PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europäische Arbeitszeitrichtlinie



SebTeb
07.07.2008, 12:10
Auch wenn vermutlich viele (so wie ich) gerade im Physikum/Klausuren-Stress sind, hier eine kleine Bitte:

Nehmt Euch doch vielleicht ein, zwei Minuten Zeit und helft bei der E-Mail-Kampange des MB gegen die Revision der europäischen Arbeitszeitrichtlinie!

Vermutlich hat der/die ein oder andere selbst schon in den Medien oder direkt vom MB darüber gehört, daher nur in Kürze: Es geht um die "Aufweichung" der Bereitschaftsdienstregelung, nach der Dienste nicht mehr automatisch als Arbeitszeit gewertet, sondern in so genannte „aktive“ und „inaktive Phasen“ unterteilt werden, was insgesamt zu einer (weiteren :-heul) Verlängerung der Gesamtarbeitszeit pro Woche und vor allem der Arbeitszeit "am Stück" (sog. "Mammutdienste") führen wird.

Dass dadurch die Leistungsfähigkeit der Ärzte und somit auch die Versorgung und Behandlung der Patienten massiv bedroht ist, muss wohl nicht gesagt werden.
Doch auch uns als "angehende Ärzte" sollte die Aussicht auf lange, ja fast schon gesundheitsschädliche Dienste (im doppeldeutigen Sinne: für die Patienten und für uns) nicht unberührt lassen!

Der MB startet daher eine E-Mail/Brief-Kampange, mit der die zuständigen deutschen Entscheidungsträger erreicht werden sollen, und da kommen wir (als Studenten) ins Spiel: Es gibt auf der MB-Homepage auch einen Musterbrief für Studenten. Diesen habe ich Euch unten mal eingefügt. Es wäre toll, wenn viele mitmachen würden und diesen Text an die unten angegebenen E-Mail-Adressen schicken würden!! (CAVE: Anrede natürlich jeweils ändern!! ;-))

Schon mal Danke an alle, die sich ein paar Minütchen ihrer Lernzeit nehmen (kann ja mal auch 'ne willkommene Abwechslung von Kreuzen & Co. sein...:-)))

Liebe Grüße,
SebTeb


@Mods: Ich hoffe der Thread geht in dieser Form in Ordnung? War mir jetzt nicht sicher, ob ich damit gegen irgendwelche Werbung- oder Politik-Regeln verstoße...:-nix Hab ihn mal in das Vorklinik- und Klinik-Forum gestellt, damit das möglichst viele lesen, also ist kein unabsichtlicher Doppelpost.




E-Mail-Adressen:

Deutsche Abgeordnete des zuständigen Ausschusses

[email protected] - Mann, Thomas (stellv. Vorsitzender)
[email protected] - Jöns, Karin
[email protected] - Dr. Stauner, Gabriele
[email protected] - Zimmer, Gabriele
[email protected] - Schroedter, Elisabeth

stellv. Mitglieder:

[email protected] - Dr. Weisgerber, Anja
[email protected] - Dr. Ulmer, Thomas (selbst Arzt!!)
[email protected] - Hieronymi, Ruth
[email protected] - Dr. Bullmann, Udo
[email protected] - Dr. Koch, Dieter-Lebrecht
[email protected] - Weiler, Barbara


Musterbrief:

Betreff: Politische Einigung im Rat bezüglich des Vorschlages der EU-Kommission zur Revision der Arbeitszeitrichtlinie (2003/88/EG)

[Anrede],

in der Sitzung des Rates vom 9. bis 10. Juni wurde eine Politische Einigung zum Vorschlag der EU-Kommission zur Arbeitszeitrichtlinie erzielt.

Als Medizinstudent möchte ich Ihnen meine Bedenken mitteilen und Sie bitten, den Gemeinsamen Standpunkt des Rates nicht anzunehmen.

Ich studiere Medizin mit dem Ziel, später in der Patientenversorgung tätig zu werden und freue mich auf diese Arbeit. Um der Verantwortung, die ich bei der Behandlung der Patienten trage, gerecht zu werden, ist es aus meiner Sicht absolut notwendig, für geregelte Arbeitszeiten der Ärzte zu sorgen. Die Aufteilung des Bereitschaftsdienstes in aktive und inaktive Phasen, so wie dies vom Rat gefordert wird, führt dazu, dass wieder Marathondienste geleistet werden müssen, so wie dies früher üblich war. Dies gefährdet die Patientensicherheit und untergräbt mein Anrecht auf einen angemessenen Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ferner wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben massiv erschwert, was für mich und für viele meiner Kommilitonen ein großes Problem darstellt.

In der 1. Lesung hat das Europäische Parlament festgestellt, dass Bereitschaftsdienst Arbeitszeit ist. Ich bitte Sie als verantwortlichen Abgeordneten, sich auch weiterhin für diesen Grundsatz einzusetzen. Lassen Sie nicht zu, dass der Arbeitsplatz im Krankenhaus so unattraktiv wird, dass junge Ärzte sich gezwungen sehen, der Patientenversorgung den Rücken zu kehren.

Über eine Mitteilung, wie Sie zu meinem Anliegen stehen, würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

[...]


Hier noch mal ein Link zum Thema: http://www.marburger-bund.de/marbur...008/pm35_08.php

Rael
07.07.2008, 23:28
Wochenende, vorher habe ich keine Zeit ;-).