PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren?



Seiten : [1] 2

Milla17
07.07.2008, 14:58
Hallo,
Hab mich grade hier angemeldet und gleich ein paar Frage bzgl. des Medizinstudiums.
Ich bin 17 Jahre alt und gehe ab nächstem Schuljahr in die zwölfte Klasse. Nun da es ernst wird , wollte ich mich mal erkundingen wie das aussieht an einen Studienplatz für Medizin zu gelangen. Ich weiss das , dass alles über die ZVS geht und das wenn man einen guten Schnitt so 1, irgendwas hat sowieso alles leichter ist. Aber wie sieht es aus mit denen die warten müssen? Wieviele Semester sind das so?
Ich brauch mich nicht belügen , mein Abi wird keinensfalls 1,irgendwas , dennoch besteht der Wunsch auf ein Medizinstudium , der Ort ist mir wirklich gleich.
Ausserdem habe ich ab nächstem Jahr kein Physik und Chemie mehr , aber BIO LK hab ich dadurch evt. Nachteile?
Liebe grüße

Milla17
07.07.2008, 15:07
Hab gerade noch etwas über einen Medizinertest gelesen, hat jemand Erfahrung damit?

Nilani
07.07.2008, 15:16
Bin ja schon ne Weile raus aus dem Wettbewerb, aber ehrlich, wenn Du Medizin studieren möchtest, dann setz dich hin und zieh die Sache durch. Wenn du nicht mind. 1,7/1,8 hast, wirst du, aktuell zumindest, 5 Jahre auf den Studienplatz warten müssen, wobei es dann auch egal ist, ob 2,0 oder 3,0 ... Von daher nutz die Chance, 12 und 13. zählen doch nochmal komplett neu und zusammen, oder? Wer weiß, wie es in 2 Jahren aussieht, aber ich würde aktuell nicht davon ausgehen, dass die Wartezeit kürzer wird.

Was TMS angeht, kann ich nicht viel weiterhelfen. In einigen Bundesländern bekommst du damit ne Notenbesserung, aber nicht so viel, als dass du da mit schlechter als 2,0 oder so noch ne Chance hättest. (bin da aber nicht fit drin und lasse mich gern eines besseren belehren)

alley_cat75
07.07.2008, 15:20
Ich brauch mich nicht belügen, mein Abi wird keinensfalls 1, ...

Mit genügend Sitzfleisch bekommt jeder irgendwann den Studienplatz, aber noch stehen Dir alle Türen offen. Die nächsten 2 Jahre zählen, noch ist für Dich nichts verloren. Klotz richtig ran oder lass es bleiben. Das Medizinstudium schaffst Du nur mit extrem viel Fleiss und Ausdauer. Du kannst die nächsten 2 Jahre zeigen, ob Du in der Lage bist, das ganze nochmal 6 Jahre durchzuhalten. Wie gesagt, wenn Du vorher schon kein Elan hast, musst Du alles andere erst gar nicht angehen. Mit `ner 2 im Abi kann man auch andere schöne Dinge studieren.

look3
07.07.2008, 15:29
Mit genügend Sitzfleisch bekommt jeder irgendwann den Studienplatz, aber noch stehen Dir alle Türen offen. Die nächsten 2 Jahre zählen, noch ist für Dich nichts verloren. Klotz richtig ran oder lass es bleiben. Das Medizinstudium schaffst Du nur mit extrem viel Fleiss und Ausdauer. Du kannst die nächsten 2 Jahre zeigen, ob Du in der Lage bist, das ganze nochmal 6 Jahre durchzuhalten. Wie gesagt, wenn Du vorher schon kein Elan hast, musst Du alles andere erst gar nicht angehen. Mit `ner 2 im Abi kann man auch andere schöne Dinge studieren.

Da hat alley vollkommen recht. Du hast noch die Möglichkeit! Setz dich hin und lern einfach, egal, wieviele Parties zeitgleich steigen. Denn nichts ist ätzender als nicht das studieren zu können, was man möchte. Also, knie dich richtig rein und spekuliere nicht jetzt schon darauf, dass du Glück hast. Hast du kein 1er Abi, irst du definitiv mindestens 4-5 Jahre warten müssen. Und egal, wie verlockend eventuell eine Zeit voller nichtsmachen auch momentan für dich klingen mag - du wirst es hassen!

Zum TMS kann ich weiterhelfen: Ich habe dieses Jahr teilgenommen.
Du musst dich schon im Vorjahr für den TMS anmelden - Kostenpunkt 50 Euro.
Der Test an sich verlangt von dir keinerlei medizinisches Grundwissen, es werden lediglich offiziell für ein Med-Studium als prägnant anerkannte Fähigkeiten geprüft, wie die Auffassungsgabe, das Gedächtnis, deine Logik usw. Mehr Infos findest du unter www.tms-info.org oder www.eignungstest-medizin.at
Ich kann nur empfehlen, den Test zu absolvieren. Ich bin echt zufrieden mit meinem Ergebnis.
Aber auch, wenn du einen 2er Schnitt hast, wird dir der Test maximal einen Abzug von 0,5 bringen, und sogar mit einem 1,5er Schnitt sind die Chancen noch gering, glaub ich.

Wie gesagt, wenn du es echt willst, fang jetzt an, dich reinhängen, auch wenn du vielleicht null Bock hast und alles andere wichtiger erscheint (aber den Spruch kennst du sicher von Mutti ;)

Dr. Julius Hibbert
07.07.2008, 17:08
Bei mir sahs am Ende der 11 auch nach nem Schnitt von 2,2-2,5 aus. Danach fing ich dann aber an, ein bisschen mehr zu klotzen und hab wirklich versucht das beste für mich rauszuholen. Und jetzt sitze ich hier mit nem Abi von 1,6 und hab gute Aussichten.

Häng dich rein, du kannst da noch eine ganze Menge reißen! Und es ist einfach eine unglaubliche Erleichterung, wenn du ein gutes Zeugnis als Rückhalt hast.

Bei mir ging das meiste über die LKs. Ich hab mich bei denen einfach voll reingehängt und versucht, wirklich alles zu verstehen und den totalen Durchblick zu haben. Dadurch, dass ich da dann regelmäßig 14 oder 15 Punkte eingeheimst habe, habe ich Selbstvertrauen bekommen und bin auch in anderen Fächern besser geworden.

Eva1988
07.07.2008, 17:42
man kann die beiträge eigtl grob zusammen fassen : entweder es wird 1,8 oder besser oder du wartest mindestens 5 jahre tendenz noch eher steigend ... ich sach ma so ... ich glaub ein 1,8er schnitt is einfacher als ein medizinstudium ... liegt an dir ob du das schaffst...

Milla17
07.07.2008, 18:21
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hab ein bisschen Angst wegen dem ABi weil ich von der Realschule kommen und somit nicht die 4 Jahre Gymnasium Grundkenntnisse habe:( Leider Gottes...ich werde mich auf jedenfall bemühen , hab mir schon ein Lernplan gemacht für die Ferien..Hoffentlich klappt das.Hat jemand einen Plan wieviel ich lernen muss um gute Noten einzuheimsen oder wie ich mich vorbereiten muss?
Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich kann den Lernaufwand auf dem Gymnasium trotz des Jahres jetzt sehr schlecht einschätzen.
5 Jahre sind wirklich eine sehr lange Zeit , zumal ich auch einfach daddys darlin sein könnte und in der Firma anfangen könnte , aber ich muss auch selbst was schaffen was ich will!:)

Elena1989
07.07.2008, 18:36
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hab ein bisschen Angst wegen dem ABi weil ich von der Realschule kommen und somit nicht die 4 Jahre Gymnasium Grundkenntnisse habe:( Leider Gottes...ich werde mich auf jedenfall bemühen , hab mir schon ein Lernplan gemacht für die Ferien..Hoffentlich klappt das.Hat jemand einen Plan wieviel ich lernen muss um gute Noten einzuheimsen oder wie ich mich vorbereiten muss?
Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich kann den Lernaufwand auf dem Gymnasium trotz des Jahres jetzt sehr schlecht einschätzen.
5 Jahre sind wirklich eine sehr lange Zeit , zumal ich auch einfach daddys darlin sein könnte und in der Firma anfangen könnte , aber ich muss auch selbst was schaffen was ich will!:)

Hallo Milla!

Also, ersteinmal denke ich, dass du dir, weil du "nur" von der Realschule kommst, keine Sorgen machen brauchst. Ich war zwar nicht auf der Realschule, aber bei mir in der 12. sind viele, die als sogenannte "Übergangsklässler" in der 10. aufs Gymnasium gekommen sind. Und da haben die mesiten keinerlei Schwierigkeiten, sind teilweise sogar besser als die "ursprünglichen" Gymnasiasten. Also, deswegen würde ich mir keine Sorgen machen.
Tja... wie viel du tun musst ist schwierig zu sagen. Das hängt von deiner Fächerwahl und den Ansprüchen der Lehrer ab.
Bio-LK (du sagtest, das du das hast) ist viel zu lernen, definitiv mehr als irgendwelche Sprachen. Es gibt viele Fachbegriffe und manche Sachverhalte bestehen einfach aus purer Auswendiglernerei. Also, von Bio würde ich behaupten, das es ziemlich viel Arbeit ist. Aber durchaus machbar.
Allgemein solltest du auf jede Stunde gut vorbereitet sein, so dass dich irgendwelche Ausfragen nicht so runterziehen können. Außerdem musst du dir dann für die Klausuren ncht alles neu beibringen. Ich persönlich bin dieses Jahr in der 12. damit ganz gut gefahren. (Mein schlechtestes Fach im 1. HJ waren 10 Punkte (ohne Sport *g*) und in 2. HJ werden es vorraussichtlich 11 oder 12 werden (wir ham noch nicht alle Klausuren geschrieben und auch noch nicht alle wieder raus. Vielleicht werden es diesmal auch "nur" 10, wenn Englisch so schlecht gelaufen ist, wie ich glaube *g*)
Man darf sich halt nicht ausruhen. Immer einser zu schreiben ist aber eigentlih auch nicht möglich, auch wenn du alles kannst. (Da hab ich Erfahrung mit *g*) HÄngt auch vom Lehrer und der Kleinlichkeit der Korrektur ab (Mein Bio-LK Lehrer hat mir in der 1. Klausur nur 1 Punkt auf ne AUfgabe gegeben, weil ich ganz oben im Erbschema einen Buchstaben falsch abgeschrieben habe. Das nachfolgende war aber in der Folge richtig. War mein einiziger Fehler in der Klausur und der hat mich 3 Notenpunkte gekostet.)
Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt gesehen kannst du mit viel lernen ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Das schaffst du schon!!!!

LG

Elena

PS: Wie kann es sein, dass du Physik und Chemie ablegen durftest? Wir müssen eines der beiden Fächer noch in der 12. weiterbelegen. Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Schimmelschaf
07.07.2008, 18:46
Ich denke die Lernmenge hängt auch vom jeweiligen Bundesland und der Schule ab, in dem du zur Schule gehst.

Letztlich wird dir wohl keiner sagen könne, wieviel du lernen musst. Ich kenne welche, die haben nach dem Wechsel von der Real aufs Gym 2-3 Stunden pro Tag fürs Lernen investieren müssen, um einen Schnitt zwischen 2,5 und 3 zu haben. Andere hingegen haben kaum etwas getan und haben einen sehr guten - guten Notenschnitt hingelegt.
Es kommt nicht drauf an, dass du dir deine schulfreie Zeit mit möglichst viel Lernen zuballerst, sondern, dass du effektiv lernst.

Was bei mir bisher ganz gut funktioniert hat: einfach das Zeug, das du an dem Tag in der Schule durchgenommen hast, nochmal zu Hause repetieren. Für ein paar Fächer braucht man länger, um es zu verstehen, bei anderen muss man gar nicht erst in die Bücher schauen, weils für einen einfach ist.

Als Fazit kann gesagt werden, dass es genug ehemalige Realschüler gibt, die das Abi geschafft haben. In der Oberstufe ändert sich der Schnitt erfahrungsgemäss (höre es oft genug von Freundinnen, die in Deutschland zur Schule gehen / gegangen sind).
Wenn du den NC nicht knacken solltest, ist es zwar ärgerlich, ermöglicht einem aber viel freie Zeit, in der man auch was anderes erleben kann (z.B. durch Reisen, Ausbildungen etc).

Eva1988
07.07.2008, 18:49
was für merkwürdige fragen ... woher sollen wir denn wissen, wie dein lernaufwand aussieht ... also erstens mal ist das individ. abhängig , schulabh. , bundesland abh... eigtl logisch oder ? und ich empfehle einfach mal www.zvs.de da steht eigentlich alles zum thema nc und wartezeit beantwortet

Milla17
07.07.2008, 18:51
Ich komme aus Niedersachsen , da muss ich in einem nicht naturwissenschaftlichen Profil nur eine Naturwissenschaft belegen.
Ich hoffe das , dass alles so klappt wie ich mir das wünsche.
Die wartezeit würde ich zwar auch noch in Kauf nehmen , aber ich kann mir jetzt auch einfach mal den allerwertesten aufreissen um diese 4 jahre wartezeit zu gewinnen:)
Vielen Dank für die Motivation:!!!

Eva1988
07.07.2008, 18:52
Hallo Milla!

Al Ich persönlich bin dieses Jahr in der 12. damit ganz gut gefahren. (Mein schlechtestes Fach im 1. HJ waren 10 Punkte (ohne Sport *g*)


hey partner hatte auch alles 2 stellig außer sport *g* ... aber da sport nich mitgerechnet wurde und keine fehlzeiten auf dem zeugnis standen hab ich da so gut wie NÜSCHT gemacht !
solche "inseln" muss man sich während der schulzeit einfach ma schaffen ... und ein ganz persönlicher tipp an dich milla : es gibt nix gutes außer man tut es ... lern einfach so viel wies geht und schau was draus wird - versuch nich alles durchzuplanen oder vorauszusehen denn es kommt eh immer anders als gedacht und die enttäuschung wenn was anders läuft is dann viel zu groß ! P:S: SuFu benutzen an alle ! man man man ... diesen leitsatz bitte dick übers forum schreiben ...
und letztes semester ss waren es 5 und nicht 4 jahre milla !

Milla17
07.07.2008, 18:56
dann halt um die 5 jahre wartezeit zu gewinnen..

Hardyle
07.07.2008, 18:59
@Milla: Ich denke auch, dass du das schaffen kannst! Man kann noch so viel rausholen in den letzten ein bis zwei Jahren, gerade wenn du bei 2,x stehst und die 1, garnicht so weit weg ist. Ich war letztendlich 0,3 bis 0,4 Noten besser als ich gedacht hätte ...

Ich hatte übrigens vorher auch meine Mittlere Reife gemacht (zuvor sogar noch den Hauptschulabschluss) und habe ein 1,x-Abi hingekriegt!
Hast du denn von der Real auf das Gymnasium gewechselt oder bist du auf einem beruflichen/Fachgymnasium? Bei mir waren viele in der Klasse, die es ähnlich gemacht haben wie ich und einige die ein gutes oder sehr gutes Abi geschafft haben!
Hast du denn 12 oder 13 Schuljahre?

Milla17
07.07.2008, 19:03
Ich hab von realschule auf ein ganz normales Gymnasium gewechselt. Die lehrer motivieren einen da leider nicht wirklich , sie sagen mti 3.4 sind wir realschüler gut bedient-.-*
Ich mache noch nach 13 Jahren
schön das es auch Menschen gibt die es mit Umwegen geschafft haben:)

Dr. Julius Hibbert
07.07.2008, 19:05
Ich komme zwar aus NRW, aber mein Gymnasium hat den Ruf, ziemlich anspruchsvoll zu sein. Ich finde, das Abi war ein Klacks.

Was ich dir damit sagen will? Es lohnt sich, zu lernen! Es ist also kein Ding der Unmöglichkeit, einen 1er Schnitt zu bekommen, wenn du dich ein bisschen anstrengst, schaffst du das. Fast alle in meiner Stufe sind zum Ende hin besser geworden.

Zum Lernaufwand: Ich hatte auch Bio LK. Es ist ganz klar ein Lernfach. Das hat den Nachteil, dass du viel lernen musst, aber den Vorteil dass dir nicht viel passieren kann wenn du alles verstanden hast. Das wichtigste in Bio ist, dass du die Zusammenhänge begreifst und die einzelnen Themengebiete verknüpfen kannst, d.h. alte Themen abhaken ist nicht. Auch wenn es um Gewässerökologie geht, solltest du mit dem Begriff Osmose noch etwas anfangen können. Du brauchst zu jedem Zeitpunkt einen Überblick über alles was du in Bio gelernt hast und musst diesen "Tunnelblick" ablegen. Wie viel Zeit du pro Woche brauchst, um diesen "allumfassenden Überblick" aufrechtzuerhalten, hängt von dir ab. Bei mir ist es so, dass ich Sachen sehr gut behalten kann, wenn sie mich interessieren, deswegen musste ich nicht allzuviel lernen. Ich hab mich immer 1x pro Woche mit einer Lerngruppe getroffen und wir sind alles nochmal durchgegangen. Dabei ist es am besten, wenn du dir 1-3 Leute suchst, die nicht so fit in Bio sind. Durch Erklären lernt man extrem schnell extrem viel und begreift vor allem die Zusammenhänge.

Elena1989
07.07.2008, 19:06
Ich hab von realschule auf ein ganz normales Gymnasium gewechselt. Die lehrer motivieren einen da leider nicht wirklich , sie sagen mti 3.4 sind wir realschüler gut bedient-.-*


Wie bereits gesagt: Unfug!
Ich kenne jetzt nicht den genauen Unterschied zwischen Niedersachsen und Bayern, aber Gerüchten zufolge soll Bayern ja nicht gerade das einfachste Abi haben und ich kenne einige von der Realschule, die bei uns zu den besten der Stufe gehören!
Also lass dir nix einreden! Mit Fleiß geht alles!

LG

Elena

Milla17
07.07.2008, 19:09
Danke für die Antworten.
Dann werd ich mich wohl ranhalten müssen!!:)

Lava
07.07.2008, 19:10
Ich weiß, dass die Leute, die bei uns in der 11. Klasse von der Realschule kamen, enorm zu knabbern hatten. Die Defizite kann man nicht verleugnen. Sie wurden auch von den Alt-Gymnasiasten erst mal komisch angeguckt... einige haben auch aufgehört. Aber nach einer Weile hatte sich alles eingespielt, sie waren integriert und auch die Unterschiede legten sich. Es wird besser mit der Zeit! :-top