PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweithörer



forget_it_or_wait
07.07.2008, 15:59
Hallo Giessener-Mediziner...

ich da ein Problem :-( . Es ist so, dass mir das Physiologie Seminar Schein fehlt und ich deshalb kein Physikum machen kann :-heul .

Nun überlege ich, ob ich nicht evtl. als Zweithörer Physiologie Seminar wo anders mache. Kann ich überhaupt als Zweithörer nach Giessen?

Ich da mal auf der Homepage von Giessen geschaut und da (wenn ich es richtig verstehe) steht, dass es in Seminar P, I, K eingeteilt.
Was wird da genau gemacht? Muss man Referate halten oder Klausuren? Ist es dann ein Schein?

In welchem Semester wird es angeboten? Verteilt es sich in mehreren Semester?

Für eure Antworten, würde ich mich freuen.
:-winky

pusteblume17
07.07.2008, 21:37
Also:
Seminar P (3.semester): das Seminar zum Praktikum, letztes WiSe noch als Blockveranstaltung organisiert. abwechselnd 2 wochen Praktikum und 2 wochen Seminar (3mal die Woche) ohne Fehltermin. du musst ein ca 20min. Referat halten. Es gibt mündliche Vortestate, man braucht zwei Plusse (was ist die Mehrzahl von Plus?)

Seminar I: im 4. semester. 1x wöchentlich. Es wird an jedem ermin ein Fall vorgestellt. Man kennt das Thema vorher nicht (Niere, Herz, etc.) muss dann in einer Kleingruppe den Fall erarbeiten. Einer muss ihn vorstellen. Auch hier gibts ein "Plus" man braucht aber nur eins.

Seminar K: auch 4. semester
auch 1x wöchentlich. an jedem Termin sind verschiedene Themen dran, auf die man sich vorbereiten muss (schriftliches Testat am Anfang, immr 5 Fragen.) Am Ende braucht man 30 von 60 Punkten. Aber das ist sehr gut machbar ;) Außerdem ein 20 min. Refarat.

Meld dich doch mal bei Fr.Seidler (Stud.sek. in der Physiologie). Sie kann dir bestimmt helfen, und zumindest den richtigen Ansprechpartner nennen.

Viel Glück!
Achso: Sem P: ein Schein
Seminar I und K: jeweils ein Teilschein. hier giessen geht man am Ende mit allen Teilscheinen (physio, Ana und Bc)zum Dekanat und bekommt den integrierten und klinischen Schein.

forget_it_or_wait
08.07.2008, 08:55
aha ok...vielen Dank.

Wie ist es mit Biochemie Seminar?

Ein Freund von mir braucht es noch und hier ist es so, dass es im 4. Semester angeboten wird und ihm hat man vorkurzem gesagt, das WDH Klausur evtl. erst wieder SS 09 ist und somit würde er ein Jahr verlieren.

Was macht ihr da? Wann läuft es ab? Referate oder Klausur?

gruß

pusteblume17
08.07.2008, 13:14
das normale BC-Seminar ist hier auch im vierten. die Anmeldung war letzte Woche. es gibt keine klausur dazu, man muss ein Referat halten, wie das genau aussieht weiß ich aber nicht. ich machs auch erst im WiSe.

la Valentina
29.09.2008, 11:51
@forget_it_or_wait:

Hat das denn geklappt, den Schein in Gießen zu machen?

Lg,
Valentina :-bee

forget_it_or_wait
06.11.2008, 16:40
@forget_it_or_wait:

Hat das denn geklappt, den Schein in Gießen zu machen?

Lg,
Valentina :-bee


hi
nein hat nicht geklappt. hatte dort angefragt, aber die sagten mir, dass ich den Schein nur machen kann, wenn ich in Gießen richtig immatrikuliert wird. also als Zweithörer geht es nicht.

lg

Gast_VK
21.03.2009, 13:56
hallo
ich hätte da mal eine Frage. Bei mir ist es so, dass mir Biochemie Seminar fehlt. Und da hab ich mal überlegt, es evtl. als Zweithörer zu versuchen(natürlich nur, wenn es geht). Bei uns hatten wir einmal Biochemie Seminar interg. also SE I und klinische Bezüge als SE II.

Ich hab mir das Giessener Stundenplan mal angeschaut. Da ist es so, dass einal im 3. Semester BIOCHEMIE SEMINAR K und BIOCHEMIE SEMINAR i, dann im 4. Semester BIOCHEMIE SEMINAR. Kann mir einer erklären, was da jetzt der Unterschied ist? Wenn es mit Zweithörer klappt, welche müsste man machen? Alle oder nur eine?

vielen Dank

gruß

flopipop
28.03.2009, 23:17
also die seminare i & k stehen für "integriert" und "mit klinischem bezug" und finden im 3. semester statt. das sind die sog. teilscheine, die man vor dem physikum zusammen mit integrierten und klinischen teilscheinen aus anderen fächern (z.b. integriertes neuroseminar, psycho, physio usw.) im dekanat abgibt und einen "sammelschein" dafür bekommt.
in den biochemie i&k seminaren muss man ein referat halten und nicht mehr, als 2 fehltermine haben.
das eigentliche biochemische seminar findet im 4. semester parallel zum praktikum statt. wenn du die i & k scheine schon hast (vom lpa anerkannt?!), dann brauchst du nur noch das seminar mit praktikum. in diesem seminar muss man wohl auch ein referat halten, wie das im detail ist, werde ich erst dieses semester erleben dürfen :-)

Gast_VK
04.04.2009, 22:11
also die seminare i & k stehen für "integriert" und "mit klinischem bezug" und finden im 3. semester statt. das sind die sog. teilscheine, die man vor dem physikum zusammen mit integrierten und klinischen teilscheinen aus anderen fächern (z.b. integriertes neuroseminar, psycho, physio usw.) im dekanat abgibt und einen "sammelschein" dafür bekommt.
in den biochemie i&k seminaren muss man ein referat halten und nicht mehr, als 2 fehltermine haben.
das eigentliche biochemische seminar findet im 4. semester parallel zum praktikum statt. wenn du die i & k scheine schon hast (vom lpa anerkannt?!), dann brauchst du nur noch das seminar mit praktikum. in diesem seminar muss man wohl auch ein referat halten, wie das im detail ist, werde ich erst dieses semester erleben dürfen :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt du evtl. ob man das Seminar mit Praktikum unbedingt machen muss? Ich bräuchte integriert und klinische Seminar. ein seminar für das bc praktikum hatten wir bei uns nicht und den schein für bc praktikum hab ich schon.

Vielleicht sollte ich beim LPA mal nachfragen. Vielen dank nochmal.

flopipop
05.04.2009, 18:06
also praktikums - und seminarschein sind getrennte scheine, die du bei der anmeldung zum physikum brauchst.

die i&k seminare haben damit nichts zu tun, die sind für den sammelschein notwendig.