PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penis- und Skrotumödem



farina
07.07.2008, 17:12
Moin-moin
Mir ist heute ein älterer Patient mit einer biventrikulären Dekompensation untergekommen. Hauptmerkmal war neben der Dyspnoe und den US-und Knöchelödemen bds. auch der stark ödematöse Penis mitsamt Skrotum... anamnestisch ließ sich eine intensivierte diuretische Therapie durch den Hausarzt eruieren....aber das brachte kein Besserung. Ich glaube sogar, dass der geschwollene Penis auch eine Verlegung der Urethra mit sich bringt... es erscheint mir so unwirklich, dass dieses Penisödem Teild er Dekompensation sein soll, selbst wenn es vorbeschrieben ist...
Hat das schon mal jemand erlebt?
Ich möchte gerne ein urologisches Konsil, aber de OÄ hat´s wieder gestrichen :-nix

Wer kann dazu was sagen?

LG
Farina

Lava
07.07.2008, 17:45
Hmm, auf der Intensiv haben die Patienten, die da lange liegen und womöglich ins Multiorganversagen rutschen auch immer ein Skrotum von der Größe eines Fußballs.

PhineasGage
07.07.2008, 18:34
Vielleicht eine Erklärung:

Venöser Rückstau wegen Rechtsherzdekomp. Aufstau bis in den Abflussbereich d Hodens (Plexus pampiniformis). Intravasaler Druck > Kolloidosmot. Druck = Extravasation von Flüssigkeit = Ödem


Ist nur so ne Idee....jemand ne bessere?!


Grütze

Phineas

Doctöse
07.07.2008, 18:53
Bei Herzinsuffizienz kann das durchaus vorkommen, wobei ich da mehrheitlich lese, dass eher mehr das Skrotum betroffen ist. Kann aber auch andere Ursachen haben. Z.B. ein Lymphödem, da ist dann der Penis immer mit betroffen.
Oder der Herr hat Urin eingelagert durch Verletzungen, Abszesse z.B. am Ureter, etc. :-nix