PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reanimation bei Neugeborenen?



Moorhühnchen
08.07.2008, 13:56
Ich hab hier grad eine IMPP-Frage aus dem Jahr 2005, wo nach dem Verhältnis von Beatmung und Thoraxkompression für Neugeborene gefragt wird.
Es wird in der Frage explizit auf die Guidelines aus dem Jahr 2000 hingewiesen und als richtige Lösung 1:3 angegeben und im Kommentar darauf eingegangen, daß es nach den neuen Guidelines für Kinder 2:15 und für Erwachsene 2:30 sei.... wurde in der Frage aber wohl noch nicht berücksichtigt

Ist das mit 1:3 denn noch aktuell?
Gibt es nochmal eine extra Unterscheidung für Neugeborene?

LieberInvasiv
08.07.2008, 14:24
Ja, nach den neuen Guidelines wird zwischen Neugeborenen (hier im Sinne unmittelbar nach der Geburt) und Kindern (bis Pupertätsmerkmale) unterschieden.
Neugeborenen bekommen 5 blähende Initialbeatmungen und werden dann 1:3 reanimiert.
Kinderreanimation durch Laien, bzw bis das Geräte- und Patientenmanagement es erlaubt: 5 nicht-blähende Initialbeatmungen und dann 30:2, ansonsten (APLS) 15:2.

Edit: Rechtschreibung vs. Ich

hennessy
08.07.2008, 14:38
ist es eigentlich richtig, dass bei der Reanimation von Babies die Beatmung im Vordergrund steht und nicht die Herzdruckmassage? Zumindest hatte ich dies vor ca. 6 Monaten in einem Erste- Hilfe-Kurs gelernt.

Rugger
08.07.2008, 15:57
ist es eigentlich richtig, dass bei der Reanimation von Babies die Beatmung im Vordergrund steht und nicht die Herzdruckmassage? Zumindest hatte ich dies vor ca. 6 Monaten in einem Erste- Hilfe-Kurs gelernt.Ja, das ist korrekt.

R.

LieberInvasiv
08.07.2008, 16:04
Liegt daran, dass man von einer respiratorischen Störung als Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes ausgeht. D.h. erst keine Luft mehr, dann kein Herzschlag mehr.
Bei Erwachsenen ist es (eher) umgekehrt. Daher auch die umgedrehte Priorität bei der Reanimation.

hennessy
08.07.2008, 16:08
Liegt daran, dass man von einer respiratorischen Störung als Ursache des Herz-Kreislauf-Stillstandes ausgeht. D.h. erst keine Luft mehr, dann kein Herzschlag mehr.
Bei Erwachsenen ist es (eher) umgekehrt. Daher auch die umgedrehte Priorität bei der Reanimation.
Danke!

Moorhühnchen
08.07.2008, 23:42
Ich bedanke mich auch, frage aber lieber nochmal explizit nach:
- Neugeborene 1:3
- Kinder 2:15
- Erwachsene 2:30

Richtig so?

THawk
08.07.2008, 23:50
Ja.
Als Ergänzung: Kinderreanimation bei Laienhelfern, bzw. Profis alleine 30:2. Ansonsten Kinderrea 15:2.

McBeal
09.07.2008, 06:18
Ja.
Als Ergänzung: Kinderreanimation bei Laienhelfern, bzw. Profis alleine 30:2. Ansonsten Kinderrea 15:2.
So ist es. In den Erste Hilfe-Kursen, in denen Eltern bei uns Kinderrea erlernen, bringen wir ihnen auch 30:2 bei. Wichtig sind die initialen 2-5 Beatmungen als Unterschied zur Erwachsenenrea.

LG,
Ally

hennessy
10.07.2008, 10:05
.... Wichtig sind die initialen 2-5 Beatmungen als Unterschied zur Erwachsenenrea.

Wobei die eher verhalten ausgeführt werden sollten. In unserem Kurs war ein Teilnehmer, der hatte die Baby-Puppe anscheinend mit einer Luftmatratze verwechselt.

Moorhühnchen
11.10.2008, 17:12
Sorry, muß den gerade mal nach oben schieben... hab den Fred heute erst 3x gesucht... :-))
Ich kann's mir irgendwie net merken! :-blush

Vielleicht sollte ich auch einfach keine alten Notfall-Fragen mehr kreuzen. Dort isses nämlich immer die "falsche" Antwort.