PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Hanau



Seiten : [1] 2

carishma
08.07.2008, 20:46
Hi,

kann mir jemand sagen, wie das PJ am Klinikum Hanau aussieht?
Wie stehts mit dem Lerneffekt (Unterricht, Aufgaben)? und der Organisation (Essen, Studientage). Würde sehr gerne Anästhesie oder Pädiatrie dort als Wahlfach machen (vorrausgesetzt ich werde dort zugeteilt).

Wer hat in einem der beiden Fächer Erfahrung diesbezüglich gesammelt?

Danke für nützliche Hinweise.

Gruss

Moorhühnchen
09.07.2008, 00:46
Also ich kann nicht viel schlechtes berichten - es gibt zwar immer einige Dinge, die einen nerven und von denen ich hier an diversen anderen Stellen auch schon berichtet habe, aber alles in allem würde ich mein PJ dort doch positiv bewerten!

www.klinikum-hanau.de
PJ-Info (http://www.klinikum-hanau.de/cms/klinikum/lehre---karriere/praktisches-jahr/praktisches-jahr-pj.html)

Einfach mal stöbern...

Mit dem neuen PJ-Beauftragten ist frischer Wind aufgekommen und es wird einiges angeboten.

Die PJ-Seminare donnerstags finden regelmäßig statt, sind sehr klinisch und weniger theoretisch ausgerichtet. Es gibt eine gute Auswahl an Themen, wie ich finde.
Um 15 Uhr geht es los mit einem chirurgischen Thema, entweder Viszeral-, Gefäß- oder Unfallchirurgie. Im Anschluß gibt es noch ein Seminar, wahlweise Innere, Gyn, Neuro, Päd, Radio, Labor, Anästhesie, Patho oder eben ein zweites chirurgisches Thema.
Die Seminare werden meist von den Chefs persönlich gehalten, so daß man auch seinen zukünftigen HEX-Prüfer und seine Lieblingsthemen "kennenlernt" oder von Oberärzten, die auch mal ein Eis für alle ausgeben.

Dienstags findet ein EKG-Kurs statt, der leider machmal ausfällt, wenn derjenige NEF fährt. Meistens hat er den Kurs aber auch für die einzigen beiden Interessierten gemacht und dieser Zweierkurs war dafür umso lehrreicher!! :-love

Des weiteren gab es einen Nahtkurs an Schweinefüßen (fakultativ) und ein ACLS-Training, im November wird ein ganztägiges Gerinnungs-Seminar angeboten.

Studientage kann man regelmäßig nehmen.
Seit letzten Dezember hat man auch die Möglichkeit einen 400-Euro-Vertrag als "geringfügig Beschäftigter" zu unterschreiben. Dann macht man 30 Stunden "Dienst" im Monat zusätzlich in der jeweiligen Abteilung. In der Inneren war ich dabei meist in der Notaufnahme oder bin NEF mitgefahren, andere haben lieber auf den Stationen Blut abgenommen.....
Ich fand das eine gute Gelegenheit, allerdings gab es zum Schluß ein paar Mißstimmungen, weil einige Assistenten diese Dienste als Vampir-Dienste sahen.
Der neue Vertrag sieht wohl vor, daß man jede Woche einmal bis 22 Uhr dableiben soll und einmal im Monat am WE für 4 Stunden, tags darauf hat man dienstfrei und nimmt den Studientag. Ich habe dafür längere Wochentags-Dienste gemacht, da diese Vertrags-Klausel bei mir noch fehlte. Man MUSS den Vertrag aber nicht unterschreiben!! Es ist nur gutes zusätzliches Geld! :-top
EDIT 04.09.2008: Die Verträge gibt es nun nicht mehr - bedanken dürft ihr Euch bei Eurer Uni, die ihre Studenten gerne weiterhin für umsonst knechten lassen möchte!

Pro Tag hat man für 2,70 Euro Essensmarken - dafür bekommt man ein Standard-Menue mit Getränk umsonst. Die Kantine läßt aber in der letzten Zeit sehr zu wünschen übrig. Dafür gibt es ein gutes Sortiment an leckeren Kuchen und Stückchen. :-))

Von den Wahlfächern kann man Neuro und Päd sehr empfehlen.
Neuro fand ich sehr gut, über Päd kann vielleicht Five noch etwas berichten.... mein PJ-Kollege will nun jedenfalls definitiv Päd machen! ;-)
Anästhesie hat von uns keiner dort gemacht, aber von unseren Vorgängern hab ich nix schlechtes gehört. Kannst ja mal im studivz stöbern, da gibt's 'ne Gruppe "Klinikum Hanau".
Von Gyn kann ich nix berichten.

Das mit der Zuteilung sollte eigentlich klappen, wir waren nur 9 PJ'ler bei 15 Plätzen. Es sei denn, es hätte sich rumgesprochen, daß es Geld gibt und nun wollten alle in die Weltmetropole Hanau...

Hier ein paar Bilder vom Gelände aus dem 12. Stock des Bettenhauses (PJ-Seminarraum), vom Nahtkurs und vom Mega-Code-Training (ACLS):

carishma
09.07.2008, 16:14
vielen Dank

da hast du dir ja echt Mühe gegeben, meine Frage zu beantworten.
Jedenfalls hört sich das alles sehr gut an. Ich muss sage, ich würde gerne dorthin, selbst wenn es kein Geld gäbe. Denn wo findet man heutzutage Kliniken, in denen Lehre so gut struktururiert und effektiv ist.
Das ist mir wichtig. Vor allem beim PJ. Ich denke, ich mache Päd dort. Werde mir mal die Website anschauen.

Five Stories Falling
09.07.2008, 16:43
@ Huhn: bekommst du eigentlich ne Provision für's PJler-Anwerben? ...dann hättest du dir die ersten beiden schon verdient ;-)

Moorhühnchen
09.07.2008, 18:11
@ Huhn: bekommst du eigentlich ne Provision für's PJler-Anwerben? ...dann hättest du dir die ersten beiden schon verdient ;-)
Ich verhandle noch....... :-))
Wieso? Hat's denn geklappt?

@ carishma: bedenke dabei aber immer, daß es gute und schlechte Tage gibt.... Wenn Du ein paar alte Beiträge im großen Forum aus meinem Innere-Tertial liest, wirst Du sehen, daß ich teilweise schon ganz schön geschimpft habe. Mein PJ-Dasein fristete ich zwischen den morgendlichen Blutentnahmen und Aufnahmen. Das NEF-Fahren war aber das absolute Highlight!!
Eine der PJ'lerinnen, die jetzt in der Päd ist, fand es die ersten beiden Wochen ziemlich bescheiden dort, sie will aber auch Innere machen. Sonst hab ich aber echt nur Gutes über die Päd dort gehört, ich selbst hab mein BP II und KPP dort gemacht und war begeistert! :-top

carishma
09.07.2008, 20:09
klar. Leider hat man ja nicht immer das Glück und trifft auf die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt. Garantie gibt es nie bei den Praktika. Solange es aber keine Horrorgeschichten sind, ist das ja nicht schlimm.
Schließlich muss man ja sein PJ irgendwo machen.

Manchmal habe ich Schwierigkeiten, die ganzen Dinge zu ordnen. Bis vor kurzem habe ich daran gedacht, ein Tertial (Chirurgie) in der Schweiz zu machen. Andererseits ist es gut, die Prüfer vorher schon kennenzulernen, also will ich alle drei Tertiale doch lieber in einem Haus in Dt machen. Ärgerlich ist es nur dann, wenn man im PJ, was ja die Vorbereitung auf den Beruf schlechthin ist, gar nichts oder nur wenig lernt.

Welchen Facharzt möchtest du denn machen? Neuro?

Moorhühnchen
09.07.2008, 22:59
Wenn man mich läßt...
Allerdings gibt es im Moment Umstände, die mich unfreiwilligerweise auch an andere Fachrichtungen denken und plötzlich schwanken lassen. :-?
Dabei gab es mal 'ne Zeit, wo ich mir sehr sicher war und nun denke ich, daß es sehr schade wäre, nur das und nichts anderes zu lernen.

Five Stories Falling
09.07.2008, 23:58
@ Huhn: ob's geklappt hat, erfahren wir erst am 22.7., aber immerhin hab ich mich heute online für Wahlfach und Lehrkrankenhaus angemeldet :-stud

Moorhühnchen
11.07.2008, 22:58
@ carishma: Wann geht denn Dein PJ los? Jetzt schon, oder erst nächstes Jahr?

carishma
12.07.2008, 17:34
@ carishma: Wann geht denn Dein PJ los? Jetzt schon, oder erst nächstes Jahr?

nächstes Jahr - so Mitte Februar. Bin jetzt im 5.klin. Mache mir aber schon Gedanken, weil ich ein Auslandstertial in Bertracht gezogen hatte. Will mein PJ aber vielleicht doch in Dt machen.

Muss auch noch eine Famulatur machen. Hatte da an Anästhesie im St Elisabethenkrankenhaus gedacht. Hab den Thread auch schon reingestellt.

Gruss

Moorhühnchen
22.07.2008, 22:21
Hehe, das Klinikum Hanau begrüßt 7 neue PJ'ler ab 18.08.2008
Vier PJ's in der Anästhesie und drei in der Pädiatrie - viel Spaß in Hanau. :-winky

Moorhühnchen
04.09.2008, 20:35
In Bezug auf die Bezahlung von 400 Euro in Hanau muß ich nun leider einen Rückzieher machen! Wie ich gerüchtehalber schon gehört hatte, habe ich heute vom PJ-Beauftragten der Klinik erfahren, daß die peripheren Häuser ihren PJ'lern kein Geld mehr bezahlen dürfen, da ihnen sonst der Status als Lehrkrankenhaus aberkannt wird.

Sämtliche Zahlungen von ca. 500 Euro/Monat von der Uni an die LKH wurden dieses Jahr eingestellt und die Vergabe neuer "Lizenzen" als LKH wurde an die Bedingung geknüpft, daß kein Geld mehr bezahlt wird!

Ein Skandal wie ich finde!!!!!!!! :-dagegen
In diesem Land muß noch viel passieren, bis das Medizinstudium wieder richtig erstrebenswert wird.

FM4
04.09.2010, 12:14
So, vor exakt zwei Jahren wurde hier der letzte Beitrag geschrieben.

Gibt es hier jemand der seitdem das PJ in Hanau gemacht hat und etwas darüber berichten kann?

Wäre darüber sehr dankbar, denn die Ortswahl steht bald an.

FM4

FM4
19.09.2010, 20:43
Niemand? ...

Moorhühnchen
20.09.2010, 21:19
Sorry, könnte nur von "damals" berichten.... wird Dir nicht viel bringen! :-?

FM4
21.09.2010, 21:09
Sorry, könnte nur von "damals" berichten.... wird Dir nicht viel bringen! :-?

Deinen Bericht kenne ich ja. Nun, dann hoffe ich mal weiter dass sich noch jemand erbarmt :-dance

Kati.ta
04.05.2014, 17:22
Hallo liebe Frankfurter :-)

Dieser Thread ist zwar schon lange nicht mehr aktiv, aber ich versuche hier trotzdem mal mein Glück...

Also ich studiere nicht in Frankfurt (bin jetzt im 9. Semester), will aber mein PJ dort machen. Und zwar genauer gesagt in Hanau. Mai 2015 würde ich dann anfangen und würde gerne das komplette PJ (mit Wahlfach Päd) dort verbringen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch meine Chancen sind, ins Klinikum Hanau zu kommen? Man muss dazu wissen, dass ich als "auswärtige" Studentin erst dann eingeteilt werde, nachdem alle Plätze an die frankfurter Studenten vergeben worden sind... (Das ist leider so, obwohl ich mein komplettes PJ dort machen möchte und mich dafür auch in Frankfurt immatrikulieren werde... Habe ich so vom Dekanat erfahren.)

Also, was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich "den PJ-Platz bekommen, den man sich wünscht"? Wie hoch sind meine Chancen auf Hanau?

Danke und viele Grüße

MissGarfield83
05.05.2014, 06:53
Warum in Frankfurt immatrikulieren ? Willst du dort geprüft werden?

Kati.ta
05.05.2014, 10:28
Hallo MissGarfield,
wenn ich mein gesamtes PJ dort mache, wird erwartet, dass ich mich dann auch dort immatrikuliere (http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/pj/ortswechsel/index.html). Klar, dann werde ich dort auch mündlich geprüft (ob ich das will oder nicht ;))
Viele Grüße

Moorhühnchen
05.05.2014, 14:32
Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch meine Chancen sind, ins Klinikum Hanau zu kommen? Man muss dazu wissen, dass ich als "auswärtige" Studentin erst dann eingeteilt werde, nachdem alle Plätze an die frankfurter Studenten vergeben worden sind... (Das ist leider so, obwohl ich mein komplettes PJ dort machen möchte und mich dafür auch in Frankfurt immatrikulieren werde... Habe ich so vom Dekanat erfahren.)

Also, was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich "den PJ-Platz bekommen, den man sich wünscht"? Wie hoch sind meine Chancen auf Hanau?

Ich habe mein PJ 2007/08 in Hanau gemacht. Damals war es überhaupt kein Problem dort einen Platz zu bekommen, da es halt doch etwas abseits von Frankfurt liegt und viele nicht den Weg von Frankfurt nach Hanau auf sich nehmen wollen. Ich habe von Kommilitonen, die dort in der Päd famuliert oder PJottet haben eigentlich auch eher nur positive Kommentare gehört, ich selbst habe 2003 mein KPP dort gemacht und mir hat es gut gefallen! :-)

Vielleicht magst Du mal Five_Stories_Falling anschreiben, sie kann Dir vielleicht noch nähere Infos geben. Falls sie nicht antwortet, schreib mich nochmal per PN an.... :-micro