PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt HExt



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Moorhühnchen
09.07.2008, 00:45
Hiermit eröffne ich ihn nun doch, den Frankfurter Faden für die Hexen und Hexer.

Wollte dem Girlie nur mal mitteilen, daß ich heute doch in Herrn S.'s Seminar war und ich eben schon die ersten beiden Fragen mit seiner Hilfe richtig beantworten konnte!! :-)

In Anlehnung an den Klausurfragen-Quiz-Faden von vor 2 Jahren könnten wir hier ja auch eine Sammlung mit kleinen, aber lebenswichtigen Fakten für das HEX zusammenstellen.... oder auch einfach nur Frankfurt-spezifisches diskutieren. :-mikro

Meine Erleuchtung des Tages dank Schulze:
Zur Prophylaxe von Ca-Phosphat-Steinen eignen sich Thiazid-Diuretika am besten.
Sie steigern die Ca-Rückresorption.

Danke schön!!

Moorhühnchen
13.07.2008, 01:28
Ich trau mich's kaum zu sagen, aber ich liiiiiebe die Pharma-Fragen. :-love :-blush
Die fragen eh immer das gleiche:
- Clozapin (keine EPMS)
- Distra
- Lithium
- Carbamazepin
- MCP
- und SSRI

Wenn man das einigermaßen kann, kommt man schon fast an die 80%! :-)

Rumpelstilzchen
13.07.2008, 07:52
Wenn man überlegt, wie begrenzt das Wissen von Nichtpsychiatern über Psychopharmaka ist und wie oft diese aber verordnet werden, kann man das nicht oft genug fragen. Mir stellen sich da allzuoft die Nackenhaare auf, wenn ich in den Patientenkurven lese, wie diese von ihren Hausärzten verwegen psychopharmakologisch therapiert werden.

Und Clozapin macht auch EPS, man muß es nur hoch genug dosieren, hab ich schon alles gesehen. Aber für's IMPP mag's so gehen.

Moorhühnchen
13.07.2008, 14:04
Und wenn da in der Fragestellung irgendwas von Tachykardie steht, mit dem Zusatz, daß ein Präexzitationssyndrom ausgeschlossen wurde, ist die Antwort eh immer "Verapamil"...

Und Gingivahyperplasie bei Phenytoin (auf schlau: Diphenylhydantoin)
Pharma ist so durchschaubar! :-))

I'm No Superman
14.07.2008, 20:04
Wer oder was sind EPS/EPMS? :-?

Moorhühnchen
14.07.2008, 20:06
Extrapyramidalmotorische Störungen...
Tststs, DAS solltest Du aber wissen, wenn Du Neuro-Prüfung hast! ;-) :-))

I'm No Superman
14.07.2008, 20:29
Hach sooo :-blush :-blush
Na ja, hab halt keinerlei Klinikerfahrung in Neuro (abgesehen von der Praktikumswoche). Dat sind wahrscheinlich so gängige Abkürzungen, die man sonst eher nicht mitkriegt... Oder heißen die etwa in den Pharma-Büchern auch so?
Ja ja, Psychopharmaka is ja eh mein Lieblingsthema.... :-?

Rumpelstilzchen
14.07.2008, 20:57
Ja ja, Psychopharmaka is ja eh mein Lieblingsthema.... :-?

Sind sie bei mir auch.

Moorhühnchen
14.07.2008, 21:26
Hilfe, Görlie: hast Du 'ne Ahnung wie die abnorme Schädelform heißt, wenn die Kranznaht einseitig verknöchert?

I'm No Superman
14.07.2008, 21:33
Sind sie bei mir auch.
Sind se, sind se. Musste mich zu sehr auf die korrekte Schreibweise von "Psychopharmaka" konzentrieren. Schließlich will ich die ja später als Chirurgin nicht einfach so verschreiben, ohne das korrekt buchstabieren zu können. :-))

I'm No Superman
14.07.2008, 21:34
Hilfe, Görlie: hast Du 'ne Ahnung wie die abnorme Schädelform heißt, wenn die Kreuznaht einseitig verknöchert?
Ähm, Bürstenschädel?
Ach so, glaub ich weiß, was du meinst.... Keine Ahnung, aber das gibt's.

Moorhühnchen
14.07.2008, 21:47
Ja, hab's mittlerweile sogar richtig erkreuzt - äh, erraten.
Plagiocephalus... aber muß ich sowas wissen? :-nix

I'm No Superman
14.07.2008, 21:50
Plagiocephalus... aber muß ich sowas wissen? :-nixAlso wer das nicht weiß, darf kein Arzt werden.
Plagio.....what? klingt nach Plage.

I'm No Superman
15.07.2008, 12:56
In Anlehnung an den Klausurfragen-Quiz-Faden von vor 2 JahrenIst das echt schon so lange her?
Hier eine meiner Meinung nach sehr bekloppte IMPP-Frage, über die ich mich gerade aufrege.


Ein 24-jähriger Patient mit Hämophilie A erkrankte an einer beiderseitigen interstitiellen Pneumonie mit erheblichem Husten ohne Auswurf und ohne auffälligen Auskultationsbefund. Unter einer Therapie mit 200 mg/d Doxycyclin kam es binnen 7 Tagen zu keiner Entfieberung; die Infiltrationen nahmen deutlich zu; es entwickelten sich Atemnot und ein Mundsoor.
Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?
A) Candidapneumonie
B) Mykoplasmenpneumonie
C) Pneumocystispneumonie
D) Ornithose
E) exogen-allergische Alveolitis

Richtig ist die Pneumocystispneumonie, weil:

Der Patient leidet an einer Hämophilie A. Offenbar ist er außerdem immungeschwächt, worauf der Mundsoor und das fehlende Ansprechen auf die ansonsten bei den meisten Pneumonien wirksamen Tetrazykline hindeuten. Das IMPP spielt hier auf die gehäuft in den 80er Jahren vor der gentechnischen Herstellung des Faktor VIII aufgetretenen HIV-Infektionen mit kontaminierten Präparaten an. Damit ist er gefährdet für eine Pneumocystis carinii Pneumonie (C).

Ähm, natürlich sollte man in Erwägung ziehen, dass der Patient HIV-infiziert sein könnte, aber dem das gleich anzudichten??? Ich find das total bekloppt. Bei jungen Frauen allerdings im Zweifelsfall immer das Reizdarm-Syndrom nehmen... :-?

Moorhühnchen
15.07.2008, 13:29
Ich weiß net, die Frage fand ich beim Kreuzen gar nicht so schwer, nur den 2. Satz der Erklärung find ich jetzt verwirrend, den hätt ich weggelassen!!

Ich hab mir "damals" beim Kreuzen gedacht, ein Erwachsener mit Mundsoor muß irgendwie "immungeschwächt" sein. Ein paar Fragen vorher hatten die glaube ich schonmal einen Pat. mit Hämophilie, der als "nicht-immunkompetent" bezeichnet wurde.
Und die Pneumocystis carinii Pneumonie paßt halt einfach zu "immungeschwächt", find ich (ist ja glaub ich auch 'ne "AIDS-definierende Erkrankung", was jetzt wieder nicht zur Frage paßt)........
MERKE: Mundsoor und/oder PCP = irgendwie "immungechwächt".
War also die naheliegendste Lösung. ;-)

Ok, ich werd dann mal bei den Chirurgie und Uro-Fragen bei Dir Hilfe benötigen. :-keks

Moorhühnchen
15.07.2008, 14:47
So, Neues aus dem Gruselkabinett...
Da die so 'nen Kack offenbar öfter fragen, hier die Top-Sechs der deformierten Schädel:

Prämature Nahtsynostosen des Schädels bei Verschluß der

- Sutura frontalis => Trigonocephalus (Dreieckschädel) mit kielartig vorspringender Stirn

- Kranznaht (einseitig) => Plagiocephalus (Schiefkopf)

- Kranznaht, die 2. (Entstehung aus Turmschädel - hää?) => Oxycephalus/Akrocephalus (Spitzschädel), wobei der Kopf weniger in die Länge, dafür kompensatorisch in die Höhe (und Breite) wächst

- Sagittalnaht => Dolichocephalus/Skaphocephalus (Langschädel)

- Koronarnähte (symmetrisch) => Brachycephalus (Kurz- oder Rundkopf) mit abgeflachtem Hinterkopf

- Frontalnaht => Spenocephalus (Kiel- oder Kahnschädel)

DAS haben wir sicher noch gebraucht....

Moorhühnchen
15.07.2008, 16:03
Wußtet ihr, daß die letale "Dosis" von Tollkirschen bei Kindern schon bei 2 bis 5 Beeren liegt? Ich dachte, die müßten mehr davon futtern.... :-((
Erwachsene "vertragen" 10 bis 20 Beeren.
Antidot: Neo-/Physiostigmin
Die Beeren enthalten Atropin und Scopalamin

Moorhühnchen
15.07.2008, 21:28
Plankton (http://cgi.server.uni-frankfurt.de/fb16/dekanat/Plankton/StEx/)

Das ist übrigens die richtige Adresse vom Plankton, liebes Görlie! :-)

Rumpelstilzchen
16.07.2008, 06:58
Da die alte Else die CD nicht mehr rechtzeitig fertighat, hab ich mir gestern mal die fehlenden Examensbände gebraucht bestellt und werde wohl meine alte Stex-CD wieder rausholen.

I'm No Superman
16.07.2008, 14:46
Plankton (http://cgi.server.uni-frankfurt.de/fb16/dekanat/Plankton/StEx/)

Das ist übrigens die richtige Adresse vom Plankton, liebes Görlie! :-)Ah, cool. Danke! :-)

Schon wieder so viele Dateien. Wo sollen die noch alle hin?