PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruppiner Kliniken



Hepar
09.07.2008, 17:37
Hallo,

hab jetzt schon mehrmals Stellenangebote der Ruppiner Kliniken in der MB-Zeitung gelesen. Kann mir jemand sagen, wie die Arbeitsatmosphäre in der Inneren und in der Neuro dort so ist? Macht man wirklich 'nur' 48h oder doch mehr? Was darf man als Anfänger bzgl. des Gehalts erwarten?

Danke und beste Grüße
Hepar

alley_cat75
09.07.2008, 20:02
Ich war jetzt zweimal bei Fortbildungen in Neuruppin und muss sagen, dass ich ein heimlicher Fan des internistischen Chefs Prof. Nürnberg bin. :-love Cooler Hund, sehr nett und er scheint einen netten Umgang mit seinen Assisten zu haben. Einige meiner Kommillitonen haben PJ in den Ruppiner Kliniken gemacht und waren stets begeistert, auch in den anderen Abteilungen. Ich denke, eine Bewerbung lohnt sich immer. Gehalt? :-nix Bekommt man sicher raus, spätestens beim Bewerbungsgespräch. Im Übrigen ist Neuruppin eine tolle Stadt mit hohem Freizeitwert.

Clara
11.07.2008, 23:12
Neuruppin ist klein und zunehmend feiner (als gebürtige Neuruppinerin kann ich meine Stadt nur anpreisen), die Ruppiner Kliniken sind groß und manchmal etwas grober :). Die Innere wird zwar offiziell von PD Nürnberg " verwaltet", aber der zweite große Bereich, nämlich die Kardiologie wird von Prof. Schmaizl geleitet. Hier soll es so manches Mal Interessenkonflikte gegeben haben die den Assi aber nur dann stören, wenn es um Rotationen geht. Insgesamt ist die Kardio sehr hektisch, viele Patienten, viel Arbeit ( Überstunden : ja). Oberärzte hat man manchmal gesehen, den Chef noch etwas weniger. Das Kollegium schien sich zu verstehen, es waren viele Berliner unter den Assistenten. In der Gastro, Rheuma und Hämato ( PD Nürnberg) war auch immer viel zu tun, viel Patientendurchlauf , aber zumindest kam der Chef einmal die Woche zur Visite und das brachte auch was. Man muss die Verquickungen innerhalb des Klinikums nicht unbedingt kennen, um dort eine solide Ausbildung zu kriegen :-)). Als Pjler war das Ganze nicht immer erbaulich, aber ich denke die Assistenten waren insgesamt nicht unzufrieden.

Aus Sicht der Pflege wird der Job in der Inneren als sehr anstrengend erlebt, man sollte sich in jedem Fall mit den Schwestern / Pflegern gut stellen. :-))

Die Pulmo hat auch einen eigenen Chef , der noch nicht lange dort ist, zu dem kann ich nicht viel sagen.

Die Neuro denke ich ist ganz cool : relativ junger Chef, nette Kollegen, Stroke Unit im Haus - Neurochirurgie gleich nebenan - was will man mehr?

Aufgrund der Möglichkeit des interdisziplinären Arbeitens und der wirklich traumhaften Umgebung würde ich die Klinik letztendlich empfehlen. Aber sicher weiß man das doch erst, wenn man selber " drinsteckt".


LG,

Clara

Tombow
12.07.2008, 08:07
Die Neuro denke ich ist ganz cool : relativ junger Chef, nette Kollegen, Stroke Unit im Haus - Neurochirurgie gleich nebenan - was will man mehr?
Was Neuro betrifft, darf's n Bißchen mehr sein - strukturierte Weiterbildung, ein gutes PACS (das ist aber eher Sache der Radiologen) und MRT 24/7 verfügbar (wg. erweiterten Lyse-Indikationen). Das mit der Neurochirurgie gleich nebenan ist aber ein dickes Plus[/QUOTE]

Clara
12.07.2008, 10:30
@Tombow:

Stimme Dir natürlich zu bzgl. Weiterbildung etc. Meine Fam. dort ist schon einige Jahre her. Das Haus hat aber sonst alles, was Du noch angeführt hast (also MRT etc.) Was die Weiterbildungen anbetrifft bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand ,damals fanden sie sporadisch statt, oder man hat als Famulant nichts davon mitbekommen :).

LG,

Clara

Hepar
12.07.2008, 15:44
Danke! Weiß denn jemand was zu den Arbeitszeiten? In der MB-Zeitung steht ja immer was von 48h-Woche, keine Dienste und Zweischichtsystem..