PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum-Bin gerade dabei!



Sissi007
09.07.2008, 19:00
Hallo ihr Lieben,

ich mache gerade mein Pflegepraktikum, studiere 1. Semester Medizin. Mache das jetzt (ich fange im Winter "neu" an im ersten Semester, weil ich nun im SoSe zwei OPs hatte, große Bauch- und Rückenop..einfach pech....).
So und ich muss 1,5 Monate ableisten, weil ich als RettAss 1,5 angerechnet bekommen habe.

Nun bin ich seit zwei Wochen (1.7.-15.8. muss ich) auf der HNO, SUPER......weil es ist relativ gesehen rückenschonend. Nun bin ich aber aufgrund Personalmangels auf die Innere eingeteilt worden, da liegen aber nur Demenzkranke und Pflegebedürftige. Das schaff ich nicht, das viele heben und pflegen (ich hab ja schon mal 5 Wochen Intensiv in der RettAss Ausbildung gemacht) krieg ich nicht hin, immerhin hab ich auch noch Wasser im Bauch....alles eben nicht so leicht, ich wollte das jetzt aber hinter mich bringen, damit ich in den kommenden Semesterferien freie Luft habe.

Nun hab ich denen gesagt, die wussten ja auch vorher schon Bescheid, dass das nicht geht, aber die gehen nicht drauf ein.

Meine naive Frage: Was soll ich machen??????

Bin in einem sehr kleinen Krankenhaus. Ich hätte vielleicht besser ins Uniklinikum auf die Kinderstation gehen sollen zb?

Ich bin echt am verzweifeln, will das jetzt auch nicht schmeißen, aber WENN ich das evtl gezwungenermaßen doch muss, schaffe ich denn die 1,5 Monate bis zum Physikum??
ZB in den nächsten Semesterferien in einem Jahr im Sommer......dann bin ich im 2. Semester bzw komme ja dann ins 3. Ist das noch machbar? Oder muss man da zuviel lernen ? Aber ich brauche es ja bis zum Physikum, hab echt Panik, zumal mir meine Gesundheit immer wieder Steine in den Weg legt. Will jetzt aber nicht jöselig sein, nur ärgert es mich, dass dort im KH so wenig Verständnis gezeigt wird, die INnere schaff ich nicht. Das weiß ich. HNO ja, war auch abgemacht dass ich da die 6 Wochen mache, aber jetzt ist plötzlich alles anders..........


Mögt ihr mir Ratschläge geben?? Soll/ darf ich mich durchsetzen bei der PDL? Wenn ich abbrechen "muss", ist ein Uniklinikum/ Kinderstation dann empfehlenswerter? Schaffe ich die 6 Wochen denn in anderen Semesterferien noch? Komme jetzt ja "wieder" ins erste Semester.....


Liebe GrüßePflegepraktikum-bin gerade dabei

Nilani
09.07.2008, 21:36
Das Pflegepraktikum macht man ja eigentlich immer in der vorlesungsfreien Zeit, Tausende von Studenten haben dafür ihre Ferien geopfert. Theoretisch hast du vorm Physikum 3x Semesterferien, wenn du jedes Mal 30 Tage machen würdest, kämst du auch auf deine 90 Tage. Das wär nicht das Problem. Du mußt aber wohl 6 Wo. hintereinander machen, da man ja theoretisch nicht unter 30 Tage machen darfst, aber Sommerferien eigenen sich dazu recht gut (in der Regel 3 Monate Ferien von Juli bis September, kann aber, je nach Uni auch nicht so sein).

Ich würde aber an Deiner Stelle nochmal klar mit der PDL reden. Nützt ja nix, wenn sie dich auf der Station brauchen, du es aber körperlich nicht schaffst. Da bist du denen auch keine wirkliche Hilfe. Notfalls würde ich aber abbrechen, wenns gar nicht anders geht, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Schließlich gehts um Deine Gesundheit und die ist nunmal das wichtigste. Andererseits hast du ja "erst" 1,5 wo rum, am Monatsende wäre es ja noch ärgerlicher. Dann lieber jetzt abbrechen, als nach der Hälfte der Zeit oder so. Vielleicht findest du kurzfristig auch noch woanders etwas.

Kinderklinik wär vielleicht auch ne bessere Wahl (wird so kurz aber eher nix, weil viel überlaufen) oder nochmal HNO an nem größeren KH. Uniklinik ... einmal, nie wieder, wobei das sicher auch stationsabhängig ist (bei mir lags aber am Klima, nicht an der Arbeit).

Wünsch Dir viel Glück, wie gesagt, red nochmal mit denen und mach ihnen klar, dass du das nicht schaffst und ansonsten ggf. eh abbrechen müßtest. Und in den Ferien ist das KPP durchaus machbar ;-)

THawk
09.07.2008, 22:01
Hallo Sissi.
1,5 Monate sind zu schaffen, das sollte klappen.

Ich würde aber trotzdem nochmal versuchen, mit der PDL zu sprechen. Besorg dir evtl. vorher einen Zettel von deinem Arzt, der besagt, dass du nur leichte körperliche Arbeit oder so machen solltest (ich würds nicht zu eng fassen, sonst lassen sie dich am Ende gar nicht mehr in der Pflege arbeiten).
Und dann erklär ihr nochmal das Problem. Und mach ihr deutlich, dass du - wenn sich nichts änderst - auf Grund der gesundheitlichen Probleme am Ende abbrechen müsstest. Davon hat das KH dann auch nichts - dann bist du weder auf der Inneren, noch auf der HNO. Schließlich bist du als Praktikantin auch nicht dafür zuständig, Personalmangel aufzufangen.

Prinzipiell würde ich dir schon immer kleine Krankenhäuser empfehlen, aber das ist sicher Ansichtssache. Allerdings gibt es z.B. an der Uni PDL's, die nur für ein oder zwei Kliniken zuständig sind - da wirst du dann nicht so schnell "ausgeliehen". Andererseits rennen da auch wesentlich mehr Praktikanten rum und der Lerneffekt ist oft geringer (ich hoffe, dass dieser Kommentar jetzt nicht zu ausufernden Diskussionen übers KPP führt....)

Dir viel Erfolg im Studium und gute Besserung,

Lars

CYP21B
09.07.2008, 23:19
Prinzipiell zum KPP in den Semesterferien. Ich habe das komplette KPP in den Ferien gemacht. Im Sommer 2*30 Tage und dann im Winter 30 Tage. Die letzten Semesterferien vor dem Physikum sind dann schon nicht mehr vom KPP belegt. Wie das an deiner Uni geht musst du schauen. Habt ihr Praktika oder Klausuren in den Ferien verteilt?

Ansonsten ist es schon mal unfair von der PDL sich an solche Absprachen nicht zu halten. Immerhin bist du auch wenn du etwas gehandicapt bist vermutlich doch auch eine unbezahlte Hilfe. Wenn du schon erfolglos versucht hast dies zu ändern hilft vielleicht dass du auf der Inneren klipp und klar sagst, was du kannst und was nicht. Die Dinge die eben körperlich nicht gehen lässt du dann sein. Irgend eine "Beschäftigung" wird sich hoffentlich auch so finden lassen. Du müsstest eben mit der Stationsleitung reden. Wenn die sich auch stur stellt eben auch mit Abbruch drohen. Wenn sich selbst dann nichts ändert ist wohl eine andere Stelle sinnvoller.

kra-
10.07.2008, 21:10
Sissi, ich habe in GÖ alle 3 Monate durch meine RettAss-Zeit angerechnet bekommen. Einige Komilitonen von mir, die nur RS im Rahmen des Zivildienstes gemacht haben, ebenfalls. Bist du sicher, dass du alle Unterlagen (auch Bestätigungen über deine Zeit im Krankenhaus) abgegeben hast??

Abgesehen davon hast du in Göttingen während der Semesterferien genug Zeit für Krankenpflegepraktika nach dem 2. Semester, da es die Histo-Eingansklausur wohl nicht mehr gibt.

Gersig
10.07.2008, 23:30
Wobei das LPA in Göttingen mittlerweile wohl genauer hinschaut. Als ich angefangen habe, gabs noch so nen älteren netten Herren, der alles gestempelt hat, wenn man ihm die Rettass/Sani-Urkunde hingehalten hat :-)