PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transkription (mRNA)



SarahT.
09.07.2008, 18:27
Hi,

ich habe eine kurze Frage:
Und zwar kannte ich bisher nur die posttranskriptionelle Modifikation von Prä-mRNA und habe darunter so Dinge wie Anheftung der CAP-Struktur und Poly-A-Sequenz sowie das Splicing verstanden.
Nun steht in dem dicken Löffler was von cotranskriptionalen Modifikationen drin. Heißt das, dass man inzwischen herausgefunden hat, dass die mRNA-Prozessierung gleichzeitig mit der Transkription abläuft?
Gibt's jetzt noch posttranskriptionelle Modifikationen oder muss man mittlerweile immer cotranskriptionale Modifikationen sagen?


Danke

BananaJoe
10.07.2008, 19:07
Hi,

ich habe eine kurze Frage:
Und zwar kannte ich bisher nur die posttranskriptionelle Modifikation von Prä-mRNA und habe darunter so Dinge wie Anheftung der CAP-Struktur und Poly-A-Sequenz sowie das Splicing verstanden.
Nun steht in dem dicken Löffler was von cotranskriptionalen Modifikationen drin. Heißt das, dass man inzwischen herausgefunden hat, dass die mRNA-Prozessierung gleichzeitig mit der Transkription abläuft?
Gibt's jetzt noch posttranskriptionelle Modifikationen oder muss man mittlerweile immer cotranskriptionale Modifikationen sagen?


Danke

Also Capping und Splicing kommt definitiv während der Transkription schon vor, Polyadenylierung stelle ich mir schwierig vor, da das Ende ja als letztes abgelesen wird und somit erst angehänt werden kann wenn die mRNA schon komplett abgelesen ist, allerdings lagern sich wohl vorher schon die notwendigen Enzyme an die Entstehende mRNA an, darüber kann man sich dann streiten..

Sichere posttrankriptionelle Modifikation ist zB mRNA editing

Jutti
10.07.2008, 20:19
Also die 5´-Kappe wird definitiv co-transkriptional schon angehängt, sogar schon recht früh am Anfang. Jedoch habe ich es noch so gelernt, dass das Splicen erst posttranskriptional erfolgt...

dynaaamite
10.07.2008, 22:39
Jap, da muss ich jutti recht geben :-dafür

SarahT.
11.07.2008, 07:12
Also Capping und Splicing kommt definitiv während der Transkription schon vor, Polyadenylierung stelle ich mir schwierig vor, da das Ende ja als letztes abgelesen wird und somit erst angehänt werden kann wenn die mRNA schon komplett abgelesen ist, allerdings lagern sich wohl vorher schon die notwendigen Enzyme an die Entstehende mRNA an, darüber kann man sich dann streiten..

Sichere posttrankriptionelle Modifikation ist zB mRNA editing

Vielen Dank.

Und an alle: Das ist die richtige Antwort. Ich habe 3 verschiedene Professoren aus ganz Deutschland angeschrieben und die haben genau das bestätigt, was BananaJoe geschrieben hat.
Capping und Splicing laufen co-trankskriptional, die Anheftung der Poly-A-Sequenz erfolgt streng genommen post-transkriptional, wird aber von der Mehrzahl der Autoren ebenfalls als co-transkriptional angesehen, da:

1. auch dieser Prozess durch das Phosphorylierungsmuster der RNA-Polymerase II beeinflusst wird.
2. der Schritt für die Fertigstellung der mRNA unerlässlich ist.

Danke an alle