PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Wiedereinstieg? (Dringend)



KingFrosch
09.07.2008, 19:54
Hallo:
Ich bin einer der Studenten, die unter der Übergangsregelung der neuen ÄAppO gefallen sind und so hat sich der Abschluss verschoben und ich habe das Studium unterbrechen müssen und arbeiten müssen.
Jetzt wollte ich hier im Forum nach eurer Rat fragen, wie ich wieder einsteigen kann.
wie soll ich mich am besten bewerben? als Studiengangunterbrecher oder Bewerbung in ein höheres Semester?
Welche Uni käme am besten in Frage?
Wenn Jemand mir persönliche Tipps schicken will, gern über Private Nachricht oder ich könnte auch meine E-Mail-Adresse geben.
Sonst bitte ich um Antworten, es ist mir dingend, nicht nur wegen der Sache, sondern weil in den meisten Unis die Frist für Bewerbung am 15. 07. ausläft.
Danke
Gruss

Nilani
09.07.2008, 20:47
Die erste Frage wäre, ob Du Physikum hast oder nicht. Ansonsten einfach als Wiedereinsteiger bewerben. Da soll man teilweise keine sooooo schlechten Chancen haben (abgesehen davon, dass sie allg. schlecht sind, in den überfüllten Unis noch nen Platz zu ergattern). Auf alle Fälle hab ich gehört, dass manche Unis den Wieder- eher ne Chance geben als Quereinsteigern, kanns aber nicht wirklich belegen.

Wenn du noch kein Physikum hattest, wirds schwerer, weil einige scheine nicht anerkannt werden (hab ich hinter mir, 99 angefangen nach alter AO, durch bummeln in Übergangsphase gekommen). Hier hätten sie nur die kleinen Sachen anerkannt. Physik, Bio, Chemie, alles andere ist jetzt mit zus. Veranstaltungen verbunden, da wären Verhandlungen mit LPA und den Instituten erforderlich.

Mehr ggf. per p.m. bei Interesse. Ich hab übrigens kompletten Neustart gemacht, aber eben nur, weil ich kein Physikum hatte.

KingFrosch
09.07.2008, 21:11
Hallo Nilani:
Danke für Antwort.
Ich habe das Physikum.