PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leeren Platz auf AdH-Liste lassen?



noob
09.07.2008, 22:44
Hey,
erst mal: wirklich tolles Forum hier, hilft einem echt weiter

so eine Frage bleibt aber leider noch:

eine Bekannte (selber Bewerberin dieses Jahr) hat mir erzählt das sie auf der Liste der AuswahlverfahrenderHochschule die letzten 3 Plätze frei gelassen hat, weil sie gelesen habe, dass dadurch die ZVS sich um einen Studienplatz an irgendeiner Uni bemühen würde.
Ich kann das irgendwie nicht glauben weil das unlogisch klingt aber wenn es stimmen würde, würde ich es genau so machen... =)

von daher: stimmt das oder ist es das dümmste was man machen kann?

vielen dank schon mal!

Corney
09.07.2008, 22:53
also bin mir ziemlich sicher das das so nich richtig is.
wenn du nur 3 angibst dann is das der zvs wurscht die versucht dich an diesen drei in deiner persönlichen reihenfolge unterzubringen und wenns nich klappt - dann klappts eben nich.
du erhöhst deine chancen aufjedenfall wenn du 6 stellen angibst und wenn du das auch in deiner persönlichen reihenfolge tust dann kann ja nix schiefgehn.

cmm
10.07.2008, 00:02
Also manchmal fragt man sich schon, wo die Leute solche Ideen herhaben und warum sie vor der Bewerbung nicht einmal das ZVS Info durchlesen...

Naja, das ist wohl so eine Art Vorvorauswahl :-))

Cy_Cy
10.07.2008, 00:09
Definitiv NICHT machen!
Ausser dir ist es wichtiger, an einer ganz bestimmten Uni angenommen zu werden, als ueberhaupt zu studieren. Dann kannst du immer auf nachrueckverfahren pokern - aber naja...

Wenn fuer dich, wie fuer so viele hier, zaehlt, dass du ueberhaupt einen Studienplatz bekommst, dann gib bloss 6 Unis an!
Im AdH setzt dich die ZVS einzig und allein auf die Ranglisten der Hochschulen, die du auch angegeben hast.

Was deine Freundin vielleicht verwechselt hat, war das Wartezeitverfahren - denn dort kann man ein Kaestchen anklicken, dass der ZVS erlaubt, dich an jegliche moegliche Uni zu senden. Aber wie schon gesagt, diese Option liegt nur im Wartezeitverfahren vor.
Ansonsten, im Abibestenerfahren wie auch im AdH beruecksichtigt dich die ZVS nur fuer die Unis, die auf deiner Liste stehen.

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Gruesse, CyCy

Eva1988
10.07.2008, 17:53
das ist alles quatsch was du schreibst ... das is das definitiv DÜMMSTE was man machen kann ... man nimmt in der adh-quote NUR!!! an den (6) unis im adh teil, die man angegeben hat ... was du beschreibst gilt nur für abibeste/wartezeit wenn überhaupt...es ist unmöglich , fürs adh an irgendeiner anderen uni über die 6 hinaus teilzunehmen ... schön blöd von deiner freundin ...

Dr. Julius Hibbert
10.07.2008, 19:20
schön blöd von deiner freundin ...

Naja... ich verstehe nicht wirklich, was blöd daran sein soll, falsche Gerüchte zu verbreiten um den Konkurrenzdruck zu senken.

Übrigens, ich hab neulich gehört, dass man in Berlin nur genommen wird, wenn man seine Bewerbung direkt an die Uni schickt, bei dieser ganzen ZVS-Geschichte machen die nicht mehr mit.

art3
11.07.2008, 17:08
Also manchmal fragt man sich schon, wo die Leute solche Ideen herhaben und warum sie vor der Bewerbung nicht einmal das ZVS Info durchlesen...
Naja, das ist wohl so eine Art Vorvorauswahl :-))

meiner meinung nach richtig erfasst.
wäre sogar noch auf/durch viele viele beispiele für fragen hier erweiterbar aber man sollte nicht bösartig werden
:-angel



Übrigens, ich hab neulich gehört, dass man in Berlin nur genommen wird, wenn man seine Bewerbung direkt an die Uni schickt, bei dieser ganzen ZVS-Geschichte machen die nicht mehr mit.

ein blick in die Auswahlkriterien im Hochschulauswahlverfahren und das Gerücht ist beseitigt:

Vorauswahl: ja , 1. Ortspräferenz

bobbit
11.07.2008, 17:27
ein blick in die Auswahlkriterien im Hochschulauswahlverfahren und das Gerücht ist beseitigt:

Vorauswahl: ja , 1. Ortspräferenz
Ich glaube, du hast den Scherz nicht verstanden.

lyla88
12.07.2008, 16:05
aber wenn man nicht an einer x-beliebigen uni studieren will, sondern nur 2 oder 3 unis für einen in betracht kommen, ist es doch sinnvoll, nur die anzugeben und den rest freizulassen oder??

Dr. Julius Hibbert
12.07.2008, 16:32
Wenn du nur an den 2 oder 3 Unis studieren würdest und lieber gar nicht studierst als woanders hinzugehen, dann solltest du den Rest freilassen, ja.