PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychotherapieweiterbildung

Seiten : 1 [2]

Frau Betty Land
12.07.2008, 11:30
In den meisten bayerischen Bezirkskrankenhäusern (= Versorgungspsychiatrien) wird die Psychotherapieausbildung (fast) voll übernommen - in Lohr (Main) z.B. ganz.

Psychologische Psychotherapeuten sind wichtig für die Flächenversorgung, nicht aber für "schwierige" Fälle. (Liebeskummer wird von denen ganz gut behandelt.....)
Die können meist ärztliche (psychiatrische, psychosomatische) Psychotherapeuten besser.

lala
14.07.2008, 20:34
Psychologische Psychotherapeuten sind wichtig für die Flächenversorgung, nicht aber für "schwierige" Fälle. (Liebeskummer wird von denen ganz gut behandelt.....)
Die können meist ärztliche (psychiatrische, psychosomatische) Psychotherapeuten besser.

Oh oh - das ist jetzt aber mal ein bißchen provokant
:-oopss

Ich denke, es gibt gute und schlechte Therapeuten - egal welches Studium sie gemacht haben.....

primus
19.07.2008, 21:40
*räusper* Ich bin informiert, ich studiere Psychologie und habe mich damit schon auseinander gesetzt. Und ja, ich frage mich, warum Mediziner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie werden dürfen - habt ihr Psychologie studiert?

*räusper* hast du denn psychologie studiert? was genau qualifiziert einen kommunikationspsychologie-studenten an der fh (im 4. semester) über die bessere eignung eines diplom-psychologen (uni) gegenüber einem ärztlichen weiterbildungsassistenten der psychiatrie für die psychotherapie-ausbildung urteilen zu können *ratlosschulterzuck*

dein posting suggeriert, dass du als diplomierte "uni-voll"psychologin den ärztlichen kollegen die für die psychotherapeutische weiterbildung notwendige "ausbildungsreife" absprichst.

ich finde es lediglich ein wenig anmaßend...

jilain
20.07.2008, 14:53
*räusper* hast du denn psychologie studiert? was genau qualifiziert einen kommunikationspsychologie-studenten an der fh (im 4. semester) über die bessere eignung eines diplom-psychologen (uni) gegenüber einem ärztlichen weiterbildungsassistenten der psychiatrie für die psychotherapie-ausbildung urteilen zu können *ratlosschulterzuck*

dein posting suggeriert, dass du als diplomierte "uni-voll"psychologin - tatsächlich? Beschäftige Dich mit Psychologie, und du wirst sicher schnell die Wissensgebiete "Sozialpsychologie", "Unternehmenspsychologie", "Lernpsychologie", "Kommunikationspsychologie" etc. pp. ausmachen können. Wenn du jetzt den Begriff "studieren" noch etwas genauer unter die Lupe nimmst (Vielleicht hilft dir auch die "Sprach- und Denkpsychologie" dabei), wirst du merken, dass diese meinige Aussage sicher viel suggeriert - nicht aber zwingend das, was dein Kopf meint was diese Aussage suggeriert. den ärztlichen kollegen die für die psychotherapeutische weiterbildung notwendige "ausbildungsreife" absprichst.

ich finde es lediglich ein wenig anmaßend...

Also ehe du mir mit irgendwelchen Interpretationen unterstellst, ich spreche Jemandem Ausbildungsreife ab, solltest du nochmal genau lesen was ich sagen wollte. Ich stellte die Frage: "warum Mediziner Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie werden dürfen - habt ihr Psychologie studiert?" und bringe meine Argumente für "Ich denke, dass Ärzten die psychologischen Sichtweisen dafür fehlen" hervor. Eine Frage die ich zur Diskussion stelle. Des weiteren habe ich erwähnt, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Und auch wenn ich Kommunikationspsychologie studiere (was ich auch schon häufiger erwähnt habe), habe ich sehr wohl psychologische Kenntnisse, und da bei uns häufiger die Diskussion rumgeht, weshalb es für uns mit Umwegen möglich ist diese Weiterbildung zu machen (und ehe du jetzt wieder mit wilden Interpretationen kommst, nochmal klar: Ich finde es sehr gerechtfertigt, dass wir für diese Weiterbildung nicht zugelassen sind! Und das obwohl wir sicherlich mehr psychologische Kenntniss haben als Mediziner - zumindest entnehme ich das dem Vergleich der "Lehrpläne" - . Wobei ich eben letzteren Punkt diskutieren wollte. Und diskutieren heißt für mich eben nicht - liegt wohl an meinem Studium ;-) -, dass man auf seiner Meinung beharrt), beschäftige ich mich durchaus mit dieser Weiterbildungsmöglichkeit.