PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Studium über Ungarn...



Seiten : 1 [2] 3 4 5

MissGarfield83
15.07.2008, 18:18
gott sei dank , endlich sagt mir ein hobbypsychologe das ...

mir ist auch nix in den schoß gefallen dn-technisch ... da finde ich es nur gerecht dass ich einen studienplatz bekomme im gegensatz zu manch anderen ...ich sehe da keine arroganz drin meinen alltag gerne mit jungen intelligenten und ehrgeizigen leuten und nich so flachpfeifen verbringen zu wollen ...
außerdem solltest du vllt mal genauer lesen, denn ich habe geschrieben das warten in dem sinne auch eine berechtigung zum studium für mich darstellt.

außerdem rede ich grad vom medizinstudium und nicht vom arzberuf (was nicht zwingenderweise zusammengehört) ... was will man abgesehen davon mit einem arzt, der zwar nett und sehr sozial ist aber leider deine krankheiten aufgrund mangelnden wissens nich heilen kann ? im idealfall trifft sich doch beides ... ziemlich absurd ...

übrigens finde ich es sehr auffällig, dass viele wartezeitler im forum ihre sozialen fähigkeiten geradezu kultivieren und als bombenanteil am medizinstudium loben und den 1,er abiturienten oft diese fähigkeit absprechen. selbstschutz ... vllt sogar ein bisschen neid wäre da mein erster gedanke ( trifft nat. nicht auf alle zu)Ich glaub sehr du hast keine Vorstellung von der Uni. Wer fachlich ( bzw. auf das Fach bezogen wo du geprüft wirst ) ne Niete is wird rausgeprüft. Das gilt für Einser Schüler genauso wie für Flachpfeifen, wie du sie nennst.Da ist das Studium gnadenlos. Es wird nicht auf alle gewartet bis sie es verstanden haben. Da ist man nicht mehr in der Schule und es gibt genausogut einser Schüler die abstürzen wie welche mit nem dreier Durchschnitt .. denn zum Auswendiglernen ist wenig Intelligenz von nöten. Soziale Intelligenz ist aber überaus wichtig um nicht über dem ganzen Stoff verrückt zu werden und zu sehen dass es auch noch andere Menschen um dich rum gibt. Ellebogenmentalität wird dich ne Menge interessanter Menschen kosten genauso wie dir eventuell keiner mehr hilft wenn du nicht weiterweisst ... Jedenfalls haben Einser Abiturienten die direkt studieren vielleicht nicht die Lebenserfahrung wie jemand der 5 Jahre warten musste .. mag nicht auf alle zutreffen , aber viele lernen in der Wartezeit mit Menschen umzugehen und sie nicht zu vergraulen weil sie einfach nur karrieregeil sind. Gibt kein Fleisspünktchen oder bessere Noten für Ellebogenmentalität und Arroganz, eher helfen dir soziale Kompetenz und die dadurch entstandene Freundschaften diese harte Studienzeit gemeinsam durchzustehen. Betrachte es einfach mal so

MissGarfield83
15.07.2008, 18:21
wer lesen kann ist klar im vorteil ... nach ein paar jahren warterei entwickelt wohl jeder aggressionen...
und zum thema intelligenz kann ich nur sagen : jaja in wahrheit sind die ganzen 3 kommas die besseren menschen , die sozialen fähigkeiten sind viel besser und sowieso sind sie allesamt die besseren und lebensnäheren ärzte
packen wirs mal in die gleiche schublade wie : "nur die inneren werte zählen"Soviel zum Thema Kritikfähigkeit. Und noch eins .. man editiert keine Beiträge im nachhinnein ellenlang, sondern postet einfach noch einmal der Übersichtlichkeit halber der Reihe nach :) Bissel an die Netiquette halten bitte :)

Eva1988
15.07.2008, 18:38
was für ein quatsch, dass ich angeblich keine sozialen fähigkeiten hätte aufgrund meines beitrags ... weil ich der meinung bin , dass es gerecht ist dass die finanzen keinen einfluss auf eine zulassung haben ? wohl kaum... weil ich der meinung bin, dass die leute mit den besseren noten vortritt haben sollten? daran sehe ich auch nichts unsoziales, schließlich steht es jedem grundsätzlich frei sich in der schule anzustrengen. abgesehen davon korreliert die physikumsnote oft mit guter oder schlechter abinote ... vielleicht hat dies nicht notwendigerweise mit intelligenz zu tun, immerhin aber doch mindestens mit leistungsbereitschaft ... auch gegen ungarn hätte ich nix, wenn es grundsätzlich allen offenstünde statt nur den typischen reichen und verwöhnten kindern ... allein aus meiner stadt kommen mindestens 5 dieser sorte ... nix auf dem kasten und nichtmal den willen irgendwozu etwas beizutragen denn papi hats ja ... und ich betone nochmal, dass ich es vollkommen in ordnung finde auf seinen studienplatz "zu erwarten" im wahrsten sinne des wortes ...nur sollte man vllt eher dankbar sein dass man trotz schlechterer abinote studieren darf anstatt ansprüche zu stellen ... das ist für mich keine selbstverständlichkeit und später auf dem arbeitsmarkt längst nichtmehr normal (man bedenke nur dass z.b. hauptschüler kaum noch ausbildungsstellen bekommen, obwohl sie sich vllt nach ihren mögl. sehr angestrengt haben) ...
beim besten willen kann ich keine arroganz in diesen aussagen feststellen . abgesehen davon bin ich schon seit längerem im kpp und komme sehr gut mit den patienten und auch den meisten kollegen klar (gibt ja immer n paar blöde) und mache da die "drecksarbeit"... und das mit eins komma abi ... ist das jetzt ein widerspruch ? nö , finde ich nicht ... trotzdem wird es hier von einigen so dargestellt...

*Fli*
15.07.2008, 18:48
auch gegen ungarn hätte ich nix, wenn es grundsätzlich allen offenstünde statt nur den typischen reichen und verwöhnten kindern ... allein aus meiner stadt kommen mindestens 5 dieser sorte ... nix auf dem kasten und nichtmal den willen irgendwozu etwas beizutragen denn papi hats ja ... und ich betone nochmal, dass ich es vollkommen in ordnung finde auf seinen studienplatz "zu erwarten" im wahrsten sinne des wortes ...nur sollte man vllt eher dankbar sein dass man trotz schlechterer abinote studieren darf anstatt ansprüche zu stellen ... ...

Ja es sind natürlich auch alle (Deutschen) die in Ungarn studieren reich und verwöhnt und haben nichts auf dem Kasten :-wand
Selber über Vorurteile, die den 1er Abituerienten entgegengeworfen werden schimpfen, aber im Gegenzug selbst welche streuen? Du bist ja echt der Hit :-top Ganz große Klasse, das zeugt von echtem Weitblick! Da spricht der pure Neid, dass es Leute gibt, denen die Eltern mal eben ein Studium so ohne weiteres finanziern können. :-meinung

Weißt du... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und für viele andere, die keinen betuchten Eltern haben, bedeutet das z.B. jahrelang hart arbeiten oder einen Kredit aufnehmen, um sich ein Studium in Ungarn oder sonst wo außerhalb Deutschlands zu finanzieren.

MissGarfield83
15.07.2008, 18:50
was für ein quatsch, dass ich angeblich keine sozialen fähigkeiten hätte aufgrund meines beitrags ... weil ich der meinung bin , dass es gerecht ist dass die finanzen keinen einfluss auf eine zulassung haben ? wohl kaum... weil ich der meinung bin, dass die leute mit den besseren noten vortritt haben sollten? daran sehe ich auch nichts unsoziales, schließlich steht es jedem grundsätzlich frei sich in der schule anzustrengen. abgesehen davon korreliert die physikumsnote oft mit guter oder schlechter abinote ... vielleicht hat dies nicht notwendigerweise mit intelligenz zu tun, immerhin aber doch mindestens mit leistungsbereitschaft ... auch gegen ungarn hätte ich nix, wenn es grundsätzlich allen offenstünde statt nur den typischen reichen und verwöhnten kindern ... allein aus meiner stadt kommen mindestens 5 dieser sorte ... nix auf dem kasten und nichtmal den willen irgendwozu etwas beizutragen denn papi hats ja ... und ich betone nochmal, dass ich es vollkommen in ordnung finde auf seinen studienplatz "zu erwarten" im wahrsten sinne des wortes ...nur sollte man vllt eher dankbar sein dass man trotz schlechterer abinote studieren darf anstatt ansprüche zu stellen ... das ist für mich keine selbstverständlichkeit und später auf dem arbeitsmarkt längst nichtmehr normal (man bedenke nur dass z.b. hauptschüler kaum noch ausbildungsstellen bekommen, obwohl sie sich vllt nach ihren mögl. sehr angestrengt haben) ...
beim besten willen kann ich keine arroganz in diesen aussagen feststellen . abgesehen davon bin ich schon seit längerem im kpp und komme sehr gut mit den patienten und auch den meisten kollegen klar (gibt ja immer n paar blöde) und mache da die "drecksarbeit"... und das mit eins komma abi ... ist das jetzt ein widerspruch ? nö , finde ich nicht ... trotzdem wird es hier von einigen so dargestellt...Ich meinte nur du kommst mit der Art wie du deine Meinung vertrittst arrogant und selbstgerecht rüber. Ich habe auch mein KPP gemacht, aber freiwillig fast 12 Monate in denen ich ne Menge lernen durfte und konnte. Klar gibt es Kollegen mit denen man nciht gut kann , trotzdem sollte man auch auf diese eingehen können, genauso wie du auf jeden Patiententyp eingehen können solltest. Im Umgang mit Tumorpatienten habe ich gesehen und gelernt was es heisst mit einem Patienten wirklich zu reden - vielleicht ist dir sowas nicht wichtig, aber ich habe dadurch mehr erfahren vom Patienten, als manche Ärzte, weil die Patienten einfach kein Vertrauen hatten und sich abgefertigt fühlten. Ich werde zwar später nicht mehr die Zeit dazu haben , aber weisst du ich hab gelernt dass es besser ist sich zu bemühen als einfach ruppig mit dem Patienten umzugehen aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz.

Weisst du ich hab mich in meinem Abi angestrengt, aber aufgrund Gründen die ich nicht zu vertreten habe ist es nur ein 2,3er Durchschnitt geworden. Ich jammere aber deswegen nicht rum , aber mich kotzt es an dass du dir anmaßt zu sagen dass ich dankbar dafür sein soll studieren zu dürfen. Das ist für mich die pure Arroganz. Weisst du ich hätte die Chance gehabt im Ausland studieren zu können, nur dafür hätten meine Eltern ihr Haus verkaufen müssen und das wollte ich absolut nicht verantworten und es auf eigene Faust schaffen.

Manche Typen von Menschen die du kritisierst mag ich auch nicht, aber was haben sie dir getan ? Sollen sie es doch versuchen , wenn sie dem nicht gewachsen sind werden sie scheitern und daran fortzukommen hindern sie dich auch nicht denn du bist als großes Kind ja auch selbst für dich verantwortlich. Oder spricht da der pure Neid aus dir ?

CYP21B
15.07.2008, 18:55
Ich glaub sehr du hast keine Vorstellung von der Uni. Wer fachlich ( bzw. auf das Fach bezogen wo du geprüft wirst ) ne Niete is wird rausgeprüft. Das gilt für Einser Schüler genauso wie für Flachpfeifen, wie du sie nennst.Da ist das Studium gnadenlos. Es wird nicht auf alle gewartet bis sie es verstanden haben. Da ist man nicht mehr in der Schule und es gibt genausogut einser Schüler die abstürzen wie welche mit nem dreier Durchschnitt .. denn zum Auswendiglernen ist wenig Intelligenz von nöten. Soziale Intelligenz ist aber überaus wichtig um nicht über dem ganzen Stoff verrückt zu werden und zu sehen dass es auch noch andere Menschen um dich rum gibt. Ellebogenmentalität wird dich ne Menge interessanter Menschen kosten genauso wie dir eventuell keiner mehr hilft wenn du nicht weiterweisst ... Jedenfalls haben Einser Abiturienten die direkt studieren vielleicht nicht die Lebenserfahrung wie jemand der 5 Jahre warten musste .. mag nicht auf alle zutreffen , aber viele lernen in der Wartezeit mit Menschen umzugehen und sie nicht zu vergraulen weil sie einfach nur karrieregeil sind. Gibt kein Fleisspünktchen oder bessere Noten für Ellebogenmentalität und Arroganz, eher helfen dir soziale Kompetenz und die dadurch entstandene Freundschaften diese harte Studienzeit gemeinsam durchzustehen. Betrachte es einfach mal so

Mag ja sein, dass Eva keine Ahnung von Uni hat, aber wie kommst du darauf, dass du eher weißt wie es da abläuft? Finde ich irgendwie witzig jemanden wegen so etwas zu kritisieren, wenn man selbst nicht studiert.

Und dass man keinerlei Intelligenz braucht um Medizin zu studieren finde ich dann auch immer wieder verwunderlich. Gerade Physio fällt wesentlich leichter, wenn man den ganzen Kram den man lernt auch versteht. Dann dauert das Lernen auch nicht so lange. Und ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass jemand der nur auswendig lernt mal einen guten Arzt abgeben wird? Wohl kaum. Aber man kann mit solch einer Taktik meist die Prüfungen bestehen.

Und Eva hat auch Recht wenn sie sagt, dass ein Arzt der sozial gesehen prima ist aber eben fachlich Mängel hat ziemlichen Schaden anrichten kann. Was hilft es dem Patienten wenn der Arzt nur auswendig gelernt hat aber keine Zusammenhänge versteht?

Ich meine die Wartezeit ist sicher nicht leicht durchzuhalten. Da redet man sich dann sicher manches schön. Man sollte dann jedoch nicht den Bezug zur Realität verlieren.

STREBER20
15.07.2008, 18:56
ich sags ja...Eva1988 is ne arrogante tusse. :-meinung

MissGarfield83
15.07.2008, 19:03
Mag ja sein, dass Eva keine Ahnung von Uni hat, aber wie kommst du darauf, dass du eher weißt wie es da abläuft? Finde ich irgendwie witzig jemanden wegen so etwas zu kritisieren, wenn man selbst nicht studiert.

Und dass man keinerlei Intelligenz braucht um Medizin zu studieren finde ich dann auch immer wieder verwunderlich. Gerade Physio fällt wesentlich leichter, wenn man den ganzen Kram den man lernt auch versteht. Dann dauert das Lernen auch nicht so lange. Und ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft, dass jemand der nur auswendig lernt mal einen guten Arzt abgeben wird? Wohl kaum. Aber man kann mit solch einer Taktik meist die Prüfungen bestehen.

Und Eva hat auch Recht wenn sie sagt, dass ein Arzt der sozial gesehen prima ist aber eben fachlich Mängel hat ziemlichen Schaden anrichten kann. Was hilft es dem Patienten wenn der Arzt nur auswendig gelernt hat aber keine Zusammenhänge versteht?

Ich meine die Wartezeit ist sicher nicht leicht durchzuhalten. Da redet man sich dann sicher manches schön. Man sollte dann jedoch nicht den Bezug zur Realität verlieren.Ich habe sehr gute Freunde die studieren und mir einiges erzählen ... vieles in der Vorklinik ist einfach pures kreuzen und stures auswendiglernen.Klar ist es fatal wenn ein Arzt keine Ahnung von dem hat was er tut, nur werden Studenten die keine Ahnung haben nicht in Testaten und Klausuren rausgeprüft? Ich für mich finde es wichtig auch zu verstehen was ich lerne, denn so kann ich es besser behalten. Nur geht es dir bei der Masse an Stoff
die du dir täglich ins Hirn prügeln musst nicht auch so dass du nur noch stur auswendiglernst ?

Jedenfalls bin ich in meiner Wartezeit schon längst aus der schönreden Phase hinaus, ich sehe es eher realistisch und pragmatisch. Habe jedenfalls vor eine gute Ärztin zu werden. Nur in manchen Dingen versteh ich nicht wozu ich das später einmal brauche ... griechische und lateinische Nomen und verben zu konjugieren und deklinieren ... z.b.

CYP21B
15.07.2008, 19:15
Ich habe sehr gute Freunde die studieren und mir einiges erzählen ... vieles in der Vorklinik ist einfach pures kreuzen und stures auswendiglernen.Klar ist es fatal wenn ein Arzt keine Ahnung von dem hat was er tut, nur werden Studenten die keine Ahnung haben nicht in Testaten und Klausuren rausgeprüft? Ich für mich finde es wichtig auch zu verstehen was ich lerne, denn so kann ich es besser behalten. Nur geht es dir bei der Masse an Stoff
die du dir täglich ins Hirn prügeln musst nicht auch so dass du nur noch stur auswendiglernst ?

Jedenfalls bin ich in meiner Wartezeit schon längst aus der schönreden Phase hinaus, ich sehe es eher realistisch und pragmatisch. Habe jedenfalls vor eine gute Ärztin zu werden. Nur in manchen Dingen versteh ich nicht wozu ich das später einmal brauche ... griechische und lateinische Nomen und verben zu konjugieren und deklinieren ... z.b.
Woraus schließt du dann das Eva nicht vll auch Freunde hat, die ihr etwas erzählen? Finde ich seltsam dass du eine solche Informationsquelle bei dir zulässt bei anderen jedoch ausschließt.

Sicher muss man auch viel auswendig lernen. Bei einigen Sachen steht man dann aber mit mangelndem Verständnis schnell dumm da. (Physio gibt es da viele Beispiele) Und viele Sachen kann man eben auch bestehen ohne alles wichtige verstanden zu haben.

Das du aus der Schönredephase heraus bist glaube ich je gesagt nicht. Oder wieso sonst müssen immer wieder Gründe gesucht werden weshalb Wartezeitler soviel besser geeignet sind? Soziale Aspekte sind nun einmal nicht an den Abi-DN gekoppelt.

Wenn du später mal Anatomie lernen wirst wird dir ein Großteil der seltsamen Begriffe die du bei Termi mal lernen musstest wieder über den Weg laufen. Naja und wirklich viel Grammatik macht man dazu auch nicht. Eben die Varianten die einem später wieder über den Weg laufen werden, damit man das System mal verstanden hat.

Mag sein dass Evas Posts etwas sehr direkt waren, sie beinhalten jedoch viel Wahres. Dass das für den ein oder anderen nicht gerade angenehm ist ist auch klar.

Eva1988
15.07.2008, 19:22
Da spricht der pure Neid, dass es Leute gibt, denen die Eltern mal eben ein Studium so ohne weiteres finanziern können. :-meinung



wieso sollte ich neidisch auf ein studium in ungarn sein ? ich kann doch hier in deutschland studieren. und wie schon gesagt komme ich auch nicht aus einen finanziell benachteiligten familie... vllt. einfach mal genauer lesen !

obwohl wenn ichs mir so überlege ... stimmt eigtl will ich unbedingt nach ungarn , 10.000 ocken mehr pro jahr ausgeben , das schöne osteuropäische ambiente und die lange med. tradition genießen, in einem land leben dessen sprache ich nicht spreche, so nah bei meinen freunden sein wie es nur geht ... da kann deutschland nicht mithalten ... mensch , da bin ich aber jetzt wirklich neidisch ...

Eva1988
15.07.2008, 19:28
Klar gibt es Kollegen mit denen man nciht gut kann , trotzdem sollte man auch auf diese eingehen können, genauso wie du auf jeden Patiententyp eingehen können solltest. Im Umgang mit Tumorpatienten habe ich gesehen und gelernt was es heisst mit einem Patienten wirklich zu reden - vielleicht ist dir sowas nicht wichtig, aber ich habe dadurch mehr erfahren vom Patienten, als manche Ärzte, weil die Patienten einfach kein Vertrauen hatten und sich abgefertigt fühlten. Ich werde zwar später nicht mehr die Zeit dazu haben , aber weisst du ich hab gelernt dass es besser ist sich zu bemühen als einfach ruppig mit dem Patienten umzugehen aufgrund mangelnder sozialer Kompetenz.




gehts noch ? denk mal drüber nach wer hier arrogant ist ... zum thema sozial kann ich nur sagen : wer sich schon selbst als sozial lobt... da kann ich nur den kopf drüber schütteln ... woher willst du wissen dass ich "ruppig" mit den patienten umgehe oder angeblich keinen wert darauf lege mit den patienten klarzukommen ... ich kanns nur wiederholen : lies mal vernünftig !
achso und zum schnitt kann ich nur sagen: irgendwie passiert es immer wieder auf mysteriöse - fast mystische weise , dass sehr viele durch nicht beeinflussbare gründe und auch vom nachteilsausgleich nicht erfasste umstände einen schlechten schnitt bekommen ... ich glaub in diesem forum gibt es ein DN-wurmloch, sollte mal erforscht werden ... mag ja in einigen fällen berechtigt sein, aber es gibt wieder mal gute beispiele dafür dass sich einige sich hier was in die tasche lügen ...

Inelein
15.07.2008, 19:46
Ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute die ich noch unsympathischer finde als Streber :-oopss .
Ich will mich gar nicht groß ins Thema einmischen, aber Eva so wie du schreibst kommt es für mich als Unbeteiligte durchaus arrogant rüber (der Ton macht die Musik...).
Zum Thema Ungarnstudium: Schau dir mal ein paar Beiträge von Gichin Fukanoshi (oder so ähnlich :-blush ) an, nach dem zu urteilen, was er regelmäßig schreibt, ist ein Ungarnstudium teilweise sogar härter, als das an manchen dt. Unis.
Und btw.: Irgendwie fänd ichs sogar ganz cool in Budapest zu studieren, hab irgendwie ein Herz für Ungarn :-love

*Fli*
15.07.2008, 20:02
wieso sollte ich neidisch auf ein studium in ungarn sein ? ich kann doch hier in deutschland studieren. und wie schon gesagt komme ich auch nicht aus einen finanziell benachteiligten familie... vllt. einfach mal genauer lesen !

obwohl wenn ichs mir so überlege ... stimmt eigtl will ich unbedingt nach ungarn , 10.000 ocken mehr pro jahr ausgeben , das schöne osteuropäische ambiente und die lange med. tradition genießen, in einem land leben dessen sprache ich nicht spreche, so nah bei meinen freunden sein wie es nur geht ... da kann deutschland nicht mithalten ... mensch , da bin ich aber jetzt wirklich neidisch ...

Neidisch auf den Studienplatz und die Möglichkeit bereits zu studieren, während du noch deine Wartezeit absitzen musst.
Aber mal ne Frage: Warum hast du dich eigentlich in der Schule nicht noch mehr angestrengt und nen 1,0 Schnitt gemacht? Dann hättest jetzt gleich deinen Platz!

Hancock
15.07.2008, 21:02
@MissGarfield93

Du begehst einen großen Fehler! In der Praxis als Arzt brauchst du sicherlich kein Latein oder Grieschich, aber es kann doch nur von Vorteil sein wenn du es kannst. Ich bin der Meinung, dass genau solche Dinge einen Arzt auch einen guten Arzt machen. Denn als "guter" Arzt solltest du auch gebildet sein... nur ein Fachidiot zu sein ist traurig.

Und noch eins zu den Basics in der Vorklinik, auch diese brauchst du unbedingt. Natürlich interessiert es keinen welcher Ligand an welches
Zentralteilchen bindet (obwohl das mein bester Anmachspruch ist, damit lande ich bei jeder Frau), aber aus den Basics kannst du Probleme lösen. Sonst würde doch ne Ausbildung reichen... wozu dann noch Medizin studiren? Letztendlich studiert (!!!) man Medizin, um Probleme lösen zu können... sowas nennt man auch Problemlösung.

Stell dir einen Bauzeichner vor, der keinen Architekten oder Bauingeniur bräuchte.


Zum Thema Ungarn: Ich stell mir vor, dass es ganz cool ist dort zu studieren. Aber ich würde zunächst alles versuchen, um in Deutschland einen Platz zu bekommen.

Ich habe aber von Schwierigkeiten zum Quereinstieg gehört.


@Eva

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Die mit einer besseren Note sind berechtigt Medizin zu studieren und die mit einer schlechteren Note sind es nicht. So einfach ist das Spiel! Wer schon immer Medizin studieren wollte, hätte in der Schule den Willen zeigen und mit guten Noten beweisen können.

Trotzdem machst du einen Fehler. Ich zum Beispiel war fortwehrend ein guter Schüler, in der 12 Klasse jedoch habe ich aus persönlichen Gründen die Schule vernachlässigt... Hausaufgaben habe ich eh nie gemacht, Referate erst Recht nicht... Durch so einen Shit kriegt man auch keine guten Noten, nur wenn man was drauf hat. Deswegen musst du auch hier zwischen Strebern und intelligenten Menschen unterscheiden. Du kannst mir nicht sagen, dass alle deine Kommilitonen gebildet und hochintelligent sind.
Naja, trotzdem habe ich es in der 13 nicht mehr geschafft die 12 Klasse reinzuwaschen. Ich habe leider den erforderlichen Schnitt nicht erreichen können. Du kannst behaupten: Hey, das ist dein Bier... ist es auch! Trotzdem wäre das jedem anderen passiert, hätte es denjenigen auch runtergezogen.

Ich würde überall Medizin studieren: Egal wie, egal wo.

MissGarfield83
15.07.2008, 21:59
gehts noch ? denk mal drüber nach wer hier arrogant ist ... zum thema sozial kann ich nur sagen : wer sich schon selbst als sozial lobt... da kann ich nur den kopf drüber schütteln ... woher willst du wissen dass ich "ruppig" mit den patienten umgehe oder angeblich keinen wert darauf lege mit den patienten klarzukommen ... ich kanns nur wiederholen : lies mal vernünftig !
achso und zum schnitt kann ich nur sagen: irgendwie passiert es immer wieder auf mysteriöse - fast mystische weise , dass sehr viele durch nicht beeinflussbare gründe und auch vom nachteilsausgleich nicht erfasste umstände einen schlechten schnitt bekommen ... ich glaub in diesem forum gibt es ein DN-wurmloch, sollte mal erforscht werden ... mag ja in einigen fällen berechtigt sein, aber es gibt wieder mal gute beispiele dafür dass sich einige sich hier was in die tasche lügen ...Lies du mal genauer : Ich habe gesagt ich habe gelernt und nicht ich bin so sozial ... Zweitens brauch ich mich nicht zu rechtfertigen, es sind Gründe die ich nicht zu vertreten haben , für die ich einen Nachteilsausgleich bekommen habe der aktiv ist und trotzdem muss ich warten ... nett oder? Drittens habe ich nie behauptet dass du ruppig zu Patienten bist, lies genauer oder erspare mir einfach deine biestigen, bissigen Kommentare ... denn wenn du so im realen Leben bist dann gute Nacht.

@ Hancock : Ich sage nichts gegen Allgemeinbildung, ich verstehe auch wie du das meinst mit der Anatomie ... aber sei mal ehrlich - warum Zeit für eine Prüfung die relativ gesehen unwichtig ist opfern die man in andere Kurse besser investieren könnte. Ich hatte bis zur 10ten Latein und ehrlichgesagt mag ich keine Klausuren über lat. Grammatik mehr schreiben. Da sind Biochemie und Physiologie relevanter , oder etwa nicht ? Jedenfalls ist problemorientiertes Lösen von Problemen laut meinen Freunden in der Vorklinik eher weniger gefragt, sondern stures Pauken und kreuzen .. wobei ich eigentlich ein Fan von problemorientierten Lösungen bin , da ich eigentlich ein grundauf fauler Mensch bin und mir jeden unnötigen Weg durch nachdenken gerne erspare ... nur diese Basics wie du sie nennst werden in der klinischen Phase halt nicht in vollem Umfang relevant ...

@noob : Hab ich behauptet besser geeignet zu sein, ich habe nur etwas gegen den arroganten Ton den Eva hier an den Tag legt gesagt und dass sie hier niemandem nach dem Studienplatz trachten soll ... dabei hätte ich vielleicht nicht ausser acht lassen sollen dass sie vielleicht auch Informationsquellen aus erster Hand hatte .. wer weiss , ich kann es nur so wiedergeben wie ich es erzählt bekomme tagtäglich :)

So wegen der Begriffe in Ana mach ich mir mal keine Gedanken, das glaub mir mal ... mir gehts eher darum nochmal extra nen Kurs in Termi belegen zu müssen , obwohl ich Latein hatte. Find ich schon was sinnlos , aber vielleicht ist das nur meine Meinung.


Alles in allem bitte ich euch doch einfach wieder zum Topic zurückzukehren :)


MissG

schmuggelmaeuschen
15.07.2008, 22:04
Ich denke in ungarn ist gar nichts für nullnummern, denn die hauen da ganz schön rein, dagegen ist das studium in dt. noch angenehm. Das ganze noch in einem fremden land und teilweise in einer fremdsprache...Und was ist mit den leuten die nach holland oder rumänien gehen????

Ich weiß gar nicht warum die Ws-ler und abibest leute so rumsticheln. Ein abi sagt nichts über intelligenz aus oder darüber ob man ein guter arzt wird. Noten liegen zu einem großenteil auch vom lehrer ab, von der persönlichen situation. Medizin war z.b. nur mein plan B und wurde erst nach dem abi plan A. Ich hatte in der abizeit "wichtigeres" zu tun als zu lernen. Aber Eva hat mir die wartezeit versüßt, da ich weiß, dass ich als nullnummer noch länger warten muss als sie und ich so bestimmt nicht mit ihr ein einen jahrgang komme....
Vielleicht ist eva ja auch nur frustriert, da sie vor lauter lernen und arroganz in ihre stufe recht unbeliebt war, aber mit so nem verhalten wirds an der uni bestimmt nicht besser. (musste ein bisschen sticheln... .)

CYP21B
15.07.2008, 22:47
@noob : Hab ich behauptet besser geeignet zu sein, ich habe nur etwas gegen den arroganten Ton den Eva hier an den Tag legt gesagt und dass sie hier niemandem nach dem Studienplatz trachten soll ... dabei hätte ich vielleicht nicht ausser acht lassen sollen dass sie vielleicht auch Informationsquellen aus erster Hand hatte .. wer weiss , ich kann es nur so wiedergeben wie ich es erzählt bekomme tagtäglich :)

So wegen der Begriffe in Ana mach ich mir mal keine Gedanken, das glaub mir mal ... mir gehts eher darum nochmal extra nen Kurs in Termi belegen zu müssen , obwohl ich Latein hatte. Find ich schon was sinnlos , aber vielleicht ist das nur meine Meinung.
Der Ton von Eva ist teilweise daneben, dennoch sind die Inhalte weitgehend richtig.

Zu Termi: Ich hatte Physik LK und Physik in einem anderen Studium. Deswegen bekomme ich Physik auch nicht erlassen obwohl das für mich Kinkerlitzchen waren. Was ich damit sagen möchte, Termi dient unter anderem dazu alle auf einen Stand zu bringen, wenn du schon Latein hattest ist die Grammatik nichts neues für dich. Das Vokabular kennst du jedoch sicher nicht zu 100% aus deinem Unterricht. Freu dich einfach, dass du eben nur noch nen paar Wörter lernen musst während andere eben etwas mehr tun müssen. Dafür wirst du sicher in anderen Fächern Defizite haben in denen andere wiederum einen Vorsprung haben (z.B. Bio, Chemie, Physik)

Und der Termikurs ist unter Garantie sinnvoller als ein Pflichtlatinum, da Termi eben nicht nur Latein beinhaltet und andererseits Schullatein eben vieles enthält was für Medizin schlicht unwichtig ist. An manchen Unis gibt es extra Kurs für Leute mit Latinum.

Eva1988
16.07.2008, 05:25
Neidisch auf den Studienplatz und die Möglichkeit bereits zu studieren, während du noch deine Wartezeit absitzen musst.
Aber mal ne Frage: Warum hast du dich eigentlich in der Schule nicht noch mehr angestrengt und nen 1,0 Schnitt gemacht? Dann hättest jetzt gleich deinen Platz!


doof ? ich kriege gleich einen platz, ich bin nicht in der wartezeit ... das nennt man sommerferien ( bzw. kpp)...
mir egal wie der ton bei manchen ankommt , ich bleibe dabei ... immer dieses dumme rumgeheule wegen der wartezeit geht mir aufn keks , hättet euch auch einfach anstrengen können ... und zum thema intelligenz : meine beste freundin hatte auch 3,5 und die ist meiner meinung nach auch sehr intelligent ... die macht sich aber auch keine illusionen wg studienplatz , findet andauernd irgendwelche entschuldigungen für ihren schnitt und meckert über das deutsche system...so steilvorlage für alle bittesehr ...

MissGarfield83
16.07.2008, 05:37
doof ? ich kriege gleich einen platz, ich bin nicht in der wartezeit ... das nennt man sommerferien ( bzw. kpp)...
mir egal wie der ton bei manchen ankommt , ich bleibe dabei ... immer dieses dumme rumgeheule wegen der wartezeit geht mir aufn keks , hättet euch auch einfach anstrengen können ... und zum thema intelligenz : meine beste freundin hatte auch 3,5 und die ist meiner meinung nach auch sehr intelligent ... die macht sich aber auch keine illusionen wg studienplatz , findet andauernd irgendwelche entschuldigungen für ihren schnitt und meckert über das deutsche system...so steilvorlage für alle bittesehr ...Don't feed the troll ...

MissGarfield83
16.07.2008, 05:48
Der Ton von Eva ist teilweise daneben, dennoch sind die Inhalte weitgehend richtig.

Zu Termi: Ich hatte Physik LK und Physik in einem anderen Studium. Deswegen bekomme ich Physik auch nicht erlassen obwohl das für mich Kinkerlitzchen waren. Was ich damit sagen möchte, Termi dient unter anderem dazu alle auf einen Stand zu bringen, wenn du schon Latein hattest ist die Grammatik nichts neues für dich. Das Vokabular kennst du jedoch sicher nicht zu 100% aus deinem Unterricht. Freu dich einfach, dass du eben nur noch nen paar Wörter lernen musst während andere eben etwas mehr tun müssen. Dafür wirst du sicher in anderen Fächern Defizite haben in denen andere wiederum einen Vorsprung haben (z.B. Bio, Chemie, Physik)

Und der Termikurs ist unter Garantie sinnvoller als ein Pflichtlatinum, da Termi eben nicht nur Latein beinhaltet und andererseits Schullatein eben vieles enthält was für Medizin schlicht unwichtig ist. An manchen Unis gibt es extra Kurs für Leute mit Latinum.

Hast ja recht :) Ich werds eh artig lernen und es wird mir in Fleisch und Blut übergehen auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht mehr alles durchdeklinieren kann wenn ich in der Klinik angekommen bin ;) Aber ich glaub das ist auch nicht so wichtig , wesentlich wichtiger empfinde ich dass man die großen drei versteht und behält - Ana , Physio und BC - Physik und Chemie sind da eher dazu da die Grundlagen zu legen. Wobei ich zudem mal gespannt auf Med. Psych. und Sozi bin :)

Nur ich mags nicht von einem Küken wie Eva in ihrer Arroganz vorgehalten zu kriegen ich müsse dankbar sein dass ich überhaupt studieren darf, denn ich hab mir artig und ohne großartig rumzujammern meinen Platz fürs WS wahrscheinlich ersessen ( wenns nicht zufällig wieder immer eins mehr wie ich hab sein sollte ;). Zudem ist es einfach unter aller Sau dass sie es diejenigen nicht versuchen lässt die studieren wollen. Entweder sie haben das Zeug dazu oder halt nicht und werden aussortiert. Wer nicht perfekt in der Schule war, muss nicht zwingenderweise auch schlecht im Studium sein.:-meinung Ich persönlich sage ja auch nichts gegen das Leistungskriterium zur Studentenauswahl via NC, denn die die schlecht waren können ja auch das Durchhaltevermögen beweisen und sich 5 Jahre lang ihren Platz ersitzen :) Bin ich froh dass ich das bald hinter mir hab :)