PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Studium über Ungarn...



Seiten : 1 2 [3] 4 5

TonyClifton
16.07.2008, 09:57
hm.. wieso regt ihr euch über Eva eigentlich so auf?
Sie hat ein besseres Abitur als ich und es ist dementsprechend gerecht dass sie in Deutschland sofort einen Platz kriegt.
Ich bin darüber nicht böse, hab bestimmt eine angenehmere und entspanntere Schulzeit erlebt, erstmal was anderes studiert, viel gesehen... und habe so meine Zweifel ob Eva, die Leute wie mich ja als Nullen abzuqualifizieren scheint, mir intellektuell wirklich so sehr überlegen ist :-wow

Ich war knapp über dem NC hatte durch ein angefangenes Studium keine Wartesemester und musste mich nach was anderem umsehen, das hab ich getan und mich durch meine eigene Leistung dafür qualifiziert.
Eva vertritt halt ihre Meinung und es bleibt zu hoffen dass sie ihre extremen Positionen im Laufe der Jahre nochmal überdenkt, man sollte bestimmt nicht dankbar sein dafür Medizin studieren zu dürfen, sondern zumindest der Versuch des Studiums sollte Leuten im Besitz einer allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung zustehen, Gesetz ist nunmal Gesetz.

Wer seine Social Skills, (die im übrigen wirklich nicht zu unterschätzen sind, mMn durchaus ein Argument für verpflichtenden Zivildienst) so in den Himmel hebt, sollte vielleicht auch die Souveränität besitzen über Evas Verallgemeinerungen wegzugehen :-meinung

Ulle
16.07.2008, 10:33
Was ich mal echt toll finde, ist diese Einforderungsmentalität. Leider viel zu oft so, dass man auf andere warten muss.

Das schöne dabei an der Uni: hier kann jeder sich soviel aufbürden, wie er sich zutraut. In der Vorklinik vielleicht noch bei relevanten Fächern etwas schwierig, dafür kann man dann Sprachkurse etc. machen. Dann gibt es noch Doktorarbeiten und und und.

Dr.Dude
16.07.2008, 12:50
Hallo Zusammen!

Eva, ich gebe Dir vollkommen Recht, was deine Einstellung zur Leistung betrifft. Wenn man sich in seinen Schuljahren angestrengt hat, dann ist die Belohnung eben ein gutes Abi und folglich die Möglichkeit, Medizin zu studieren.

Das hat hier auch niemand angezweifelt, doch die Art, wie du uns das zu verstehen gibst, ist nicht adäquat.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Wert auf dieses Forum legst, sonst würdest du nicht so viel Energie in deine Beiträge packen.

Aber was bitte sollen so Sätze wie:


zusätzlich wünsche ich noch zur dass/das polizei eine als/wie polizei *hust*
...man stelle sich einen arzt vor , der bei einem bericht o.g. verwechselt... autsch! jaja hoher akademischer anspruch, ne ;)


Das ist arrogant, herablassend und selbstgefällig. Damit hast du's allen gegeben, die jemals diesen wirklich gravierenden Fehler gemacht haben. Kleinkariert im Übrigen auch.


dass ein großteil der ganzen nullnummern die bei uns in der schule rumliefen nicht medizin studieren (können), und man stattdessen vorwiegend (jaja ausnahmen bestätigen die regel) intelligente und ambitionierte kommilitonen hat

Du sprichst hier von Mitmenschen. Hab' ein bisschen Respekt. Aber schön, dass du Dich so darstellst, damit offenbarst du ziemlich viel von Dir.
So kann man zum Beispiel ableiten, dass du die, von Dir angesprochene Ausnahme bist, die die Regel unter den "intelligenten und ambitionierten Kommilitonen" bestätigt.


eine sehr schöne anwendung des gleichheits- und leistungsprinzip

Dir mag es zwar nicht einleuchten, aber in der Schule war und ist vieles subjektiv. Der Akademiker-Sohn hat ganz andere Voraussetzungen als der des Einwanderers.
Du hast natürlich gut reden, denn immerhin gehörst du ja nicht zu solch' "Nullnummern".


meinen alltag gerne mit jungen intelligenten und ehrgeizigen leuten und nich so flachpfeifen verbringen zu wollen

Warum bist du dann in diesem Forum und lässt Dich zu einem Kommentar in einem Thema, welches nur so von "Flachpfeifen" wimmelt, herab?
Stimmt doch? Oder etwa nicht? Dein erster Beitrag zu diesem Thema war völlig frei, bevor du anfingst, Dich zu rechtfertigen.
Also bitte, verbringe deinen Alltag doch mit "intelligenten und ehrgeizigen Leuten" und mach' Dir dein Leben nicht unnötig schwer, indem du Dich auf unser 'Ungarn-Quereinstieg-Niveau' herabgibst.


jaja in wahrheit sind die ganzen 3 kommas die besseren menschen , die sozialen fähigkeiten sind viel besser und sowieso sind sie allesamt die besseren und lebensnäheren ärzte

Nein, das kann man nicht verallgemeinern. Aber es drängt sich mir das Gefühl auf, dass hier einige sozial mehr drauf haben wie...äh pardon...als du :-top


was für ein quatsch, dass ich angeblich keine sozialen fähigkeiten hätte aufgrund meines beitrags ... weil ich der meinung bin , dass es gerecht ist dass die finanzen keinen einfluss auf eine zulassung haben ?

Nicht aufgrund deiner Meinung, sondern wegen deiner Schreibart. Du bezeichnest, wahrscheinlich ehemalige Mitschüler und angehende Studenten, als "Nullnummern" und "Flachpfeifen". Das kommt sehr herablassend rüber.


mir egal wie der ton bei manchen ankommt , ich bleibe dabei

Dann hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Hier geht man anständig miteinander um, damit man Erfahrungen und Meinungen austauschen kann. Wer so wenig Integrität zeigt, sollte vielleicht derartige Plattformen meiden.
Außerdem scheint Dir die Distanz und Anonymität, die dieses Forum mit sich bringt, nicht gut zu tun. Ich wette, dass du von Angesicht zu Angesicht nicht so bissig und arrogant bist.

An die anderen: Hm, das war jetzt alles ganz gehörig Off-Topic. Das tut mir Leid, aber ich konnte nicht anders und musste mich einmischen.

Gruß

Dr.Dude

schmuggelmaeuschen
16.07.2008, 12:51
@tony: es geht ja nicht um die meinung, sondern um den ton und eine arroganz bei der ich mir nur denke, hoffentlich wird die nie arzt. Allerdings die leute die ich kenne, die genauso drauf sind aufeinmal mucksmäuschen still sobald jemand kommt, der etwas höher ist. Eine solche arroganz (sollte sie echt sein) ist meist mit einer extremen A*schkriecher- und schleimer metalität gepaart

TonyClifton
16.07.2008, 13:01
Jeder fällt irgendwann mal auf die Schnauze und manche lernen sogar daraus.

Außerdem sollte man einer 19/20-jährigen zugestehen dass sie sich durchaus noch in ihren Weltanschauungen entwickelt,.. ich hab mit 20 auch viele Dinge anders gesehen als heute und dasselbe werd ich mir in 5/10/15 Jahren hoffentlich wieder denken :-)

lululu
16.07.2008, 13:21
@ threadersteller

mach doch den TMS.. damit hast du (realistische!) chancen, deinen schnitt signifikant zu heben. eine aus meinem jahrgang hatte auch nen schnitt von 1.9, hat dann den TMS gemacht und studiert nun in tübingen medizin ;)

(hab jetzt nicht alles gelesen, falls der vorschlag schon kam in den 9 seiten betrachtet meinen post als nicht vorhanden ;) )

STREBER20
16.07.2008, 13:47
ich sags auch gern noch 100mal. schaut euch einfach ihr profilbild an. das sagt schon alles aus. und dementsprechend schreibt sie auch. die olle tusse.

Healix
16.07.2008, 14:28
Echt herrlich hier.
Ich hatte auch vor dem Studium die Illusion, dass ich jetzt privilegiert 6 Jahre Studium mit der Elite der Gymnasien verbringen darf. Wenn man dann die Vorklinik hinter sich hat, merkt man, dass immer noch unmotivierte und / oder dämliche Leute im Semester weilen. Und nach dem Physikum ist es ebenfalls nicht besser. Das ist so, und das wird auch fast jeder im Verlauf seines Studiums schon mal gedacht haben / werden. Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der seine Verwandten bedenkenlos zu JEDEM seiner Kommilitonen schicken würde.
Und auch in der Klinik werden Kurse noch von Leuten ausgebremst, die unvorbereitet oder unmotiviert erscheinen.
Übrigens soll es auch Ärzte geben, die mit Kollegen und auch "Untergebenen" harsch umgehen, aber für den Patienten ein perfekter Ansprechpartner und Betreuer sind. Schwarz / weiß ist nun mal nicht immer.

Eva1988
16.07.2008, 17:22
hey hey ...
mir fällt auf, dass in diesem forum sehr viele leute dinge auch verstehen wie sie sie verstehen wollen ... ich wurde ja des öfteren in den beiträgen zitiert...meistens aber sinnentfremded ... ich habe niemals alle schlechter als 1,x als nullnummern bezeichnet sondern in einem ganz anderen zusammenhang davon gesprochen.
abgesehen davon muss ich mal sagen, dass ich finde solch ein forum ist durchaus dazu da seine meinung pointiert , vllt sogar überspitzt oder bissig darzustellen. schließlich soll man hier ja keine neuen freunde finden (außer vllt in ausnahmefällen) sondern diskutieren und ein nettigkeitspreis wurde damit meines wissens nach auch noch nicht gewonnen. ohne provokation oder denkanstoß keine diskussion . bin in meiner gemeinde /in der schule (gewesen) in mehreren politisch angehauchten positionen (nennen wirs mal so) ... da fühlt man sich nicht so unglaublich schnell auf den schlips getreten. da wartet aber auch keiner voller erwartung 5 jahre, dass neue kinderspielplätze gebaut werden ( nur ein beispiel , für alle die so gerne falsch zitieren).
und ist es nicht logisch, dass man nicht direkt seinen neuen kommolitonen seine meinung ungefragt vor den kopf knallt und vielleicht auch unterschiede macht, wenn man die menschen persönlich kennt ? daher sind die ganzen versuche, realitätsbezüge zwischen posts und dem miteinander in der realität für mich mehr als hinfällig und eigtl quatsch ...
ich verstehe auch nich wieso einige leute hier ausschließen, dass man vllt auch unterschiede machen kann zwischen einer sache die man bei personen grundsätzlich blöd findet und der person im "gesamtpaket"...

@ healix finde ich schade das zu hören , dass immer noch so unmotivierte leute im studium rumlaufen habe echt gedacht das wäre vllt anders ... nix gegen leute die mit wenig lernerei auskommen ( wollen) , nur sind diese personen dann meistens die, die sich hinterher am lautesten über aufgaben/lehrer oder sonst irgendwas aufregen ...meine erfahrung... find ich persönlich einfach nur anstrengend ... mit diesen nullnummern meine ich z.b. solche leute, die dann vielleicht probleme haben einen bundesminister als solchen zu erkennen nach dem namen (finde ich persönlich schon fast ein fall fürs fremdschämen) ... dann aber eine halbe std mit dem lehrer diskutieren wollen warums denn in der sowiklausur nur ne 4 geworden ist


das gute an der uni ist eben, dass das pflichtgefühl was lehrer etc. mitunter noch sehr stark hatten nichtmehr besteht und solche leute eben den studiengang verlassen müssen wenn sie andauernd durchfallen aufgrund von faulheit (außer die topgenies , dies wahrsch. immer gibt).
allerdings war mir genauso klar, dass im medistudium viele idioten rumlaufen könnten ... bringen glaub ich alle fächer mit hochdotiertem ruf mit sich ... wobei ich glaube, dass man in der medizin heutzutage nichtmal mehr unbedingt die große freiheit nr.7 gepaart mit dem großen geld erringen kann sondern vielleicht doch eher idealisten am werke sind...

STREBER20
16.07.2008, 17:27
kommolitonen

hahahaha xD

Eva1988
16.07.2008, 17:59
intelligente und ambitionierte kommilitonen hat ...


jaja das ist wirklich ein dämlicher fehler das stimmt war aber nur ein versehen... und hör endlich auf mir jeden tag 10 nachrichten zu schicken , kranker stalker ...mamma mia . (jaja ruppiger ton bla bla aber mein pstfach quillt bald über , alle anderen könnens ja ignorieren)

STREBER20
16.07.2008, 18:07
äußerst ruppig! eva, schau mal in dein postfach :-))

TonyClifton
16.07.2008, 18:24
melde ihn einfach.

Dr.Dude
16.07.2008, 19:03
realitätsbezüge zwischen posts und dem miteinander in der realität für mich mehr als hinfällig und eigtl quatsch ...

Ach und wen beschimpfst du dann bitte als "Nullnummern"? Bits und Bytes?
Es sitzen immer noch reale Personen vor den Bildschirmen.

Natürlich kannst du das hier alles als Quatsch deklarieren, aber die Reaktionen auf deine Beiträge sind unumstößlich und ein Indikator dafür, dass du in einem falschen Ton sprichst.

Du sprichst an, dass du in diversen politisch angehauchten Positionen bist, bzw. damit zu tun hast?
Das nehme ich Dir nicht ab, da setzt man einen diplomatischen Ton voraus, den du, beim besten Willen, nicht beherrschst. Es sei denn, du leitest den Stammtisch in der örtlichen Kneipe? :-))

So, das war's von mir. Ich sehe, dass das hier alle keinen Sinn hat. Du bist für kein Argument zugänglich, warum also Energie und Zeit vergeuden?

Zack
16.07.2008, 21:11
Servus,
ich hab mir zwar jetzt nicht alle posts angeschaut und bin auch absolut nicht einer Meinung mit Eva, aber lasst ein wenig sorgfalt walten. Ich gehe davon aus das du in etwa ein 19 jähriges Mädel bist ohne jeglich Erfahrung im Uni- und Arbeitsleben. Da hat man halt ein paar komische ansichten. Das muss man halt auch manchmal einfach hinnehmen. Wenn alle gleich denken würden, wärs ja auch langweilig.Gut, an der Ausdrucksweise kannst du vielleicht schon arbeiten. Ein wenig diplomatischer wäre nicht verkehrt .-)

Eva1988
16.07.2008, 21:21
Ach und wen beschimpfst du dann bitte als "Nullnummern"? Bits und Bytes?

Das nehme ich Dir nicht ab, da setzt man einen diplomatischen Ton voraus, den du, beim besten Willen, nicht beherrschst. Es sei denn, du leitest den Stammtisch in der örtlichen Kneipe? :-))


wen ich mit nullnummern meinte steht ja in dem post vorher , kannste ja nachlesen , ne ... und nein ich war bis vor einem monat ( bis zum abI) gewählte schülersprecherin an unserer schule und in der jugendarbeit für eine der volksparteien (denn über parteipolitische ansichten muss ich hier nun nicht diskutieren)... ich kann durchaus auch diplomatisch ... aber wozu soll man in einer diskussion bei der es nicht um einen interessenskonsens sondern um einen austausch geht diplomatie walten lassen ... hier geht es nicht darum ein abschließendes fazit zu ziehen oder einen kompromiss zu finden... deswegen verstehe ich nicht warum hier samthandschuhe bei einigen so angesagt sind ... wer sich von einem thread im internet verletzt fühlt , naja ...

von mir wird sich ja wohl keiner abhalten lassen in ungarn zu studieren oder zu klagen unabhängig von der überzeugunskraft meiner argumente ... es sollen ja nur neue aspekte genannt werden. ich habe im übrigen nichts dagegen wenn sich kläger oder ungarnstudenten auf die meine beschreibung zutrifft angesprochen fühlen ... alle andern können sich ja so wie so getrost zurücklehnen und den rächer der unterdrückten mal ruhen lassen.

p.s.: paradox sich über fehlende diplomatie zu beklagen und selber persönliche beleidigungen loszulassen ... ergibt keinen sinn ...

CYP21B
17.07.2008, 06:25
Oh nein, nein, nein..... ZVS ist schlimmer, viel schlimmer als alles was ich bis jetzt erlebt habe.
War letztes Jahr öfter hier im Forum, hatte auch 8 WS auf dem Buckel, bin dann doch noch übers AdH reingekommen. Habe inzwischen 2 Semester hinter mir und möchte nur jeden hier ermutigen weiter zu machen und nicht auf zu geben. Möchte nicht sagen, dass die Vorklinik total mein Traum ist, aber es werden bessere Zeiten kommen, oh ja das werden sie! Jeder der hier eine medizinische Ausbildung gemacht hat, wird früher oder später gegenüber seinen Mongolitonen, die direkt von der Schulbank kommen und gar keinen Plan haben (außer Telefonbücher stupide auswendig lernen :-kotz ), Vorteile haben.
Kopf hoch und viel Erfolg :-top


Wollte das hier mal als Beispiel in den Raum stellen wie sich Leute die in der Wartezeit Lebenserfahrung und soziale Kompetenzen sammeln so ausdrücken können.

Und ganz ehrlich, es braucht sich kaum einer wundern, dass eben Leute die direkt reinkommen irgendwann nicht mehr ganz freundlich schreiben. Beiträge wie der oben sind keine Seltenheit hier. Vorurteile gegen die ach so unsozialen 1,xer Abiturienten sind hier doch an der Tagesordnung. Was gibt euch das Recht andere zu verurteilen, selbst jedoch keine Kritik zu akzeptieren?

Fakt ist nun mal das die WZ für die meisten frustrierend ist. Statt jedoch die Gründe für die Frustration bei sich selbst zu suchen (schlechtes Abi etc.) wird hier doch nur gegen ZVS und 1,0er Abiturienten gebashed. Seid doch viel lieber froh dass es in Deutschland überhaupt die Chance gibt mit schlechtem Abi zu studieren.

puschkin
17.07.2008, 07:53
@n00b
also wo, wann und welche Kompetenzen und Erfahrungen ich gesammelt habe, das hast du nun wirklich nicht zu beurteilen. Übrigens war mein eintrag in einem anderen Forum gestellt, habe auch niemanden persönlich angegriffen..., aber egal.
Wie hier schon jemand sagte, ist auch meine Vorstellung von Medizinstudieren wie ein Kartenhäuschen zusammengefallen. Als ich wärend der Ausbildung Famulanten im KH getroffen habe, hatte ich risigen Respekt vor den Leuten. Sie haben doch einen Platz bekommen, sie haben doch schon Physikum hinter sich....Seit dem ich studiere habe ich Angst zum Arzt zu gehen. Habe auch in keinem Satz die Abiturbesten angegriffen, wie jemand rein gekommen ist, ist mir schlußendlich egal. Meine Wartesemester waren jedenfalls anrechnungstechnisch für den A.....
In diesem Sinne noch einen schönen Tag zusammen....

CYP21B
17.07.2008, 08:03
@n00b
also wo, wann und welche Kompetenzen und Erfahrungen ich gesammelt habe, das hast du nun wirklich nicht zu beurteilen. Übrigens war mein eintrag in einem anderen Forum gestellt, habe auch niemanden persönlich angegriffen..., aber egal.
Wie hier schon jemand sagte, ist auch meine Vorstellung von Medizinstudieren wie ein Kartenhäuschen zusammengefallen. Als ich wärend der Ausbildung Famulanten im KH getroffen habe, hatte ich risigen Respekt vor den Leuten. Sie haben doch einen Platz bekommen, sie haben doch schon Physikum hinter sich....Seit dem ich studiere habe ich Angst zum Arzt zu gehen. Habe auch in keinem Satz die Abiturbesten angegriffen, wie jemand rein gekommen ist, ist mir schlußendlich egal. Meine Wartesemester waren jedenfalls anrechnungstechnisch für den A.....
In diesem Sinne noch einen schönen Tag zusammen....
Ich weiß nicht wie du die Wartezeit gestaltet hast, das ist ja prinzipiell auch egal. Dein Post ist eben nur das perfekte Gegenbeispiel zu den unter Wartern so verbreiteten Vorurteilen.
Du magst zwar niemanden im Forum direkt angegriffen haben, der folgendes Satz sagt doch aber alles:
Jeder der hier eine medizinische Ausbildung gemacht hat, wird früher oder später gegenüber seinen Mongolitonen, die direkt von der Schulbank kommen und gar keinen Plan haben (außer Telefonbücher stupide auswendig lernen ), Vorteile haben.

Die Abibesten hast du eben schon angegriffen, oder kommen die etwa nicht direkt von der Schulbank? Eben wieder mal ein Wartezeitler mehr, der nur mit Vorurteilen um sich schmeißt und meint etwas besseres zu sein. Sorry, aber da muss sich wirklich keiner mehr wundern wenn dann mal aus der anderen Richtung geschossen wird.

Eines musst du mir dann nur noch erklären, wieso schneiden deine "Mongolitonen" dann im Schnitt besser ab als die WZler wenn sie doch sowas von keine Ahnung haben und ihr nur Vorteile habt? Irgendwie seltsam meinst du nicht?

ZDL
17.07.2008, 08:13
Eines musst du mir dann nur noch erklären, wieso schneiden deine "Mongolitonen" dann im Schnitt besser ab als die WZler wenn sie doch sowas von keine Ahnung haben und ihr nur Vorteile habt? Irgendwie seltsam meinst du nicht?

Wer am besten auswendig lernen kann gewinnt, jedenfalls im Physikum und Staatsexamen. :-)