PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Studium über Ungarn...



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Corney
18.07.2008, 13:19
Und was die Ösis angeht: Nicht der EMS stoppt die deutschen "Flüchtlinge", sondern die jeweiligen Quoten!!! (oder schneiden deutsche prinzipiell schlechter ab als Ösis :-wow ) Soviel zum Thema informieren ;)


joah die quoten gibts jedoch erst seit ein paar jahren als die ösis geklagt haben das es ihnen zu viele ausländer sind (und dese nach dem studium wieder aufgrund besserer bedingungen als in A nach D gehn). der europ. gerichtshof hat dann diese quoten beschlossen wieviele plätze für (nicht)-/eu-bürger aufgehoben werden müssen etc. pp. dann wurde der ems eingeführt und das für alle quoten um die plätze besser verteilen zu können.
meiner meinung nach war das eine notlösung und nicht das ergebnis einer durchdachten möglichkeit die plätze gerecht zu verteilen. ich bin auhc für solche tests wenn jedoch die abi-note rein gar nichts zählt (sag ja nicht das sie nicht auch weniger wie der test zählen kann) was bring sie dann bitte?

medikläger
18.07.2008, 13:29
warum ist es eine diskriminierung wenn männer etwas besser können als frauen und dies auch mal zeigen dürfen!
ich denke das grad in der schule sowie in der uni die frauen bei gleicher leistung bevorteilt werden, was sich auch an den besseren dn zeigt!

Stuntman Mike
18.07.2008, 13:29
Wieder ein Punkt der gegen den Medizinertest spricht, da Frauen hierdurch diskriminiert würden.Dazu würde ich gerne mal eine Quelle sehen. Ich denke, dass der Test nach so vielen Jahren ausgereift genug ist, dass es keine geschlechterspezifischen Unterschiede gibt. Frauen haben sicher Vorteile in anderen Aufgabentypen.

Krankenwagenfahrer
18.07.2008, 13:42
ich bin auhc für solche tests wenn jedoch die abi-note rein gar nichts zählt (sag ja nicht das sie nicht auch weniger wie der test zählen kann) was bring sie dann bitte?Dann sind wir ja einer Meinung. :-top

btw: Ist doch schön zu sehen, dass hier auch vernünftig und vor allem sachlich diskutiert werden kann, ohne dass man gleich persönlich wird.

Eva1988
18.07.2008, 15:58
warum ist es eine diskriminierung wenn männer etwas besser können als frauen und dies auch mal zeigen dürfen!
ich denke das grad in der schule sowie in der uni die frauen bei gleicher leistung bevorteilt werden, was sich auch an den besseren dn zeigt!


das ist aber eine sehr eigenwillige interpretation ...
außerdem schrieb jemand , alle 1,x kandidaten würden dem lehrer ja nur nach dem mund reden und niemals widersprechen ... also ich habe auch 1,x und habe oft genug mit einem lehrer kontrovers diskutiert, in erörterungen mehrere standpunkte beleuchtet und gestylt war ich auch in der schule ... solang man trotzdem pünktlich zum unterricht kommt war das bis jetzt noch bei keinem von meinen mitschülern ein problem ...
jeder engagierte schüler hat meistens eine bessere note bekommen als die die nur rumsaßen und gar nix gemacht oder gesagt haben. das ist wohl eher ein grund für schlechte mündl. noten ... oder eben , dass man nicht in der lage war seinen standpunkt differenziert und sachlich zu erklären ... so welche gabs auch - die dann nur motzig und trotzig widersprochen haben und eine abneigung gegen einen lehrer offen gezeigt haben... aber das dabei nicht gerade 1en rumkommen ist wohl auch jedem klar.

manche schneidern sich die welt auch , wie sie sie gerne hätten ... jaja die 2er und 3er , die rebellis der nation... vom lehrer verkannt und für ihren freiheitskampf bestraft und kollektiv unterschätzt... zum totlachen ...

Krankenwagenfahrer
18.07.2008, 16:53
manche schneidern sich die welt auch , wie sie sie gerne hätten ... jaja die 2er und 3er , die rebellis der nation... vom lehrer verkannt und für ihren freiheitskampf bestraft und kollektiv unterschätzt... zum totlachen ...Oh mann... dein Beitrag fing wirklich gut an und dann wieder so ein letzter Absatz.
Zum "totlachen" ist lediglich dein verzweifelter Versuch, dich hier zu profilieren.

Hancock
18.07.2008, 17:15
Ich war jeden Tag in der Schule gestylt und hab desöfteren von Lehrern Sprüche reingedrückt bekommen.

Bestes Beispiel wir hatten auf der Schule ein relativ bekanntes Boybandmitglied. Der saß neben mir im Matheunterricht, desöfteren wurde er von unserem Lehrer genervt gefragt, ob er nicht lieber die Schule abbrechen möchte und kleine Teenies abschleppen möchte. Das ist eine Bewertung die ein Lehrer doch niemals machen darf!

Außerdem denke ich Eva, dass du ganz anders einem Lehrer widersprochen hast.

Ich habe iranische Eltern und ich bin der Meinung mich besser als jeder deutscher Geschichtslehrer über den Iran bzw. über das antike Persien auszukennen. Ich hatte jedoch immer unterschiedliche Standpunkte als mein Lehrer und hab auch deswegen mal eine minimal schlechtere Note kassiert, als ich meiner Meinung nach verdient hätte. Diese habe ich kassiert, mit der Begründung ich würde alles schön reden, obwohl ich mit Zeitzeugen lebe. Es ging damals um eine Facharbeit zum Thema Iran.
Das ist natürlich nur ein Beispiel, reicht mir aber vollkommen dassolche falschen Bewertungen von einem Lehrer nicht gemacht werden dürfen.

Dasselbe bei meinem Bruder, auch er hat ein Bombenabi hingelegt. Trotzdem er kassierte auch mal schlechtere Noten weil er frech war. Vlt. hat es deswegen bei uns nicht zum 1.0 Abi gereicht.

Natürlich liegt letztendlich alles an den Klausuren, trotzdem spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Mir fällt noch was ein, mein Kunstlehrer war der beste! Ich stand damals zwischen zwei Noten und natürlich versucht man dann zu verhandeln, mein Lehrer antworte daraufhin, dass man im Iran sicherlich wie auf dem Bazar verhandeln könnte... nicht aber in der Schule. Auch mit diesem Beispiel möchte ich dir nur sagen: Lehrer bewerten auch den Typ Mensch und nicht nur deine Klausuren.

ChemieFreund
18.07.2008, 17:17
manche schneidern sich die welt auch , wie sie sie gerne hätten ... jaja die 2er und 3er , die rebellis der nation... vom lehrer verkannt und für ihren freiheitskampf bestraft und kollektiv unterschätzt... zum totlachen ...
Mein Gott, ist das ne dämliche Aussage.
Das hat doch niemand behauptet. Aber es kann ja wohl kein Anspruch sein, dass man sein Leben lang auf so eine Sache festgenagelt ist. Eigentlich alle männlichen Studienbewerber für Medizin, die ich kenne, haben erst beim Zivildienst festgestellt dass das ganz interessant ist. Und das, wo für die ZVS alles schon gelaufen ist, sprich Abi geschrieben und dann ist man eh der doofe, weil man nichts ändern kann.

Davon mal ganz abgesehen: ich hatte 1.8 und finde das ganze trotzdem nicht legitim, ich hab immer gut aufgepasst und es gab viele Fächer die mir einfach lagen...nichtsdestotrotz glaub ich, dass es einige gab, die besser waren als ich, aber trotzdem schlechter abgeschnitten haben.

Man kann jetzt ja behaupten, dass es auch eine Tugend sei, sich den Gegebenheiten anpassen zu können. Dennoch kommt mir das :-kotz wenn ich höre, dass hier einige Leute diese behämmerte Studienplatzverteilung auch noch legitimieren wollen.

Ich hatte eine Mitabiturientin, mit der ich seit der 7. Klasse Unterricht hatte und sie war soooooooooo unendlich schlecht in Naturwissenschaften. Aber weil sie ein 1.7 Abi hatte (LKs Geschichte Englisch, Chemie nach der 10. bspw. abgewählt), hat sie nen Platz bekommen. Und dann weiß sie noch nichtmal den Unterschied zwischen Apoptose und Nekrose und so. Das ist doch echt nicht normal, dass man so schlecht sein kann, wie man will in Naturwissenschaften etc; und man dennoch einen Platz bekommt nur wegen dieser im luftleeren Raum hängenden Zahl "1.x"
Da gibts so viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Ich finde eher deine Argumentation "zum Totlachen", meine liebe Eva!

reeeeev
18.07.2008, 17:34
Ein weiteres Beispiel:

Jemand aus meiner Stufe hatte GK Physik mündl. Notengebung ist bei mündlichen Fächern ja immer so ne Sache.
Nun ist dieser jemand ziemlich intelligent und engagiert, sahnt in den meisten Fächern !! berechtigt !! 13-15 Punkte ab.
In Physik konnte die Person die grundlegenden Dinge (nichts atemberaubendes), hat sich aber sehr selten beteiligt.

So, Notenbesprechung am Ende: 14 Punkte.

Der ganze Kurs, ja auch die Person selber, hat sich gefragt: Wieso?

Im Endeffekt war es so, der Lehrer hat gesehen, dass sie in den anderen Fächern richtig gut war, und hat dann den Schluss gezogen, dass sie in Physik auch gut sein muss.

Diese Person hat dann ein 1,0er Abi bekommen.

leks
18.07.2008, 17:37
Seit wann muss man in der schule gut in NaWis gewesen sein um Medizin studieren zu können?
Was. Für. Ein. Scheiss.
Das mag den betreffenden einen Vorsprung in Physik, Chemie und Bio geben - mehr aber auch nicht.
Man wird kein guter Medizinstudent nur weil man LK Bio hatte.
Es gibt keinen allgemeingültigen Indikator für ein erfolgreiches Medizinstudium.
Weder Ausbildung, noch 1er-Abi, noch NaWi-LKs oder der TMS machen einen unter Garantie zum perfekten Medizinstudenten.

Macht euch alle mal locker und freut euch, dass ihr an der Uni nicht nur mit 1er-Abiturienten, WZlern, Klägern oder Ungarn-Studenten zu tun habt sondern mit einer bunten Mischung.

STREBER20
18.07.2008, 17:40
@reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeev: um aber auf die 14 Punkte im Zeugnis zu kommen, musste sie die Klausur auch mit sehr gut oder mind. mit 12 Punkten abgeschlossen haben. Anders gehts auch nicht.

thinker
18.07.2008, 19:13
Ich finde es gerade sehr peinlich von manchen zu behaupten, dass das Abi nicht so gut war, weil man immer so kontrovers mit dem Lehrer diskutiert hätte oder weil man Ausländer sei....also das habe ich ja noch nie gehört...
Möglich ist es sicher, dass man aufgrund einer Sympathie vielleicht mal einen Punkt mehr oder einen weniger kriegt wenn diese nicht vorliegt, aber eine DN-Differenz von meinetwegen 0,5 (zwischen 1,7 und 2,2) lässt sich damit bestimmt nicht begründen. Immerhin müssen Lehrer ihre Noten auch begründen können.

Übrigens habe ich auch ausländische Vorfahren was man auch an meinem Namen erkennt und somit jeder weiß....auch habe ich, nicht zuletzt als Schülersprecher und LandesSV-Mitglied, sehr oft kontrovers mit Lehrern diskutiert und in Deutsch-Klausuren war ich fast immer anderer Meinung als meine Lehrerin. Man muss alles nur begründen können und sachlich bleiben - manche können das ja nicht mal in einem Forum, da kann ich mir wirklich denken, dass es in der Schule auch nicht immer so geklappt hat ;)

Aber das ist ja alles wieder eine Diskussion, die sich im Kreise dreht und zudem gar nicht Inhalt des Topics.

Hancock
18.07.2008, 21:07
Ich finde es gerade sehr peinlich von manchen zu behaupten, dass das Abi nicht so gut war, weil man immer so kontrovers mit dem Lehrer diskutiert hätte oder weil man Ausländer sei....also das habe ich ja noch nie gehört...
Möglich ist es sicher, dass man aufgrund einer Sympathie vielleicht mal einen Punkt mehr oder einen weniger kriegt wenn diese nicht vorliegt, aber eine DN-Differenz von meinetwegen 0,5 (zwischen 1,7 und 2,2) lässt sich damit bestimmt nicht begründen. Immerhin müssen Lehrer ihre Noten auch begründen können.

Übrigens habe ich auch ausländische Vorfahren was man auch an meinem Namen erkennt und somit jeder weiß....auch habe ich, nicht zuletzt als Schülersprecher und LandesSV-Mitglied, sehr oft kontrovers mit Lehrern diskutiert und in Deutsch-Klausuren war ich fast immer anderer Meinung als meine Lehrerin. Man muss alles nur begründen können und sachlich bleiben - manche können das ja nicht mal in einem Forum, da kann ich mir wirklich denken, dass es in der Schule auch nicht immer so geklappt hat ;)

Aber das ist ja alles wieder eine Diskussion, die sich im Kreise dreht und zudem gar nicht Inhalt des Topics.

Anscheinend verstehst du auch gar nicht was ich meine. Ich wurde nie benachteiligt weil ich Ausländer war. Übrigens ich bin auch kein Ausländer, sondern wenn überhaupt bin ich Iraner. Ich persönlich hatte auch garkein schlechtes Abi.
Trotzdem kann es nicht sein, dass nur die Klausuren einen schlechten Durchschnitt bedingen. So fällt mir auch immer wieder im Studium auf, wie einige Kommilitonen anderen gegenüber voreingenommen sind. Das sind nunmal auch Lehrer, das ist menschlich. Klar!

thinker
18.07.2008, 21:25
Ich habe mich auch nicht auf dich bezogen ?! Zumindest nicht nur.

reeeeev
18.07.2008, 21:58
@reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeev: um aber auf die 14 Punkte im Zeugnis zu kommen, musste sie die Klausur auch mit sehr gut oder mind. mit 12 Punkten abgeschlossen haben. Anders gehts auch nicht.

Mündlich bedeutet keine Klausur :p