PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder Studium über Ungarn...



Seiten : [1] 2 3 4 5

AlbiAusLeipzig
10.07.2008, 09:36
Hi,

also stehe gerade vor einem Dilemma:

Mir wurde jetzt mehrmals mitgeteilt, dass ich mit 1,9 (Sächsisches Abitur) ganz gute Chancen hätte ZM hier in Deutschland anzufangen. Vor allem durch bereits 3 abgelegte Praktika hätte man z.B. in Frankfurt gute Chancen genommen zu werden. Dennoch würde ich lieber HM studieren und halt versuchen zu wechseln.
Frage 1: Wie wahrscheinlich ist es, dass man den Studiumsgang wechseln kann und was für einen Zeitverlust müsste man bei einem eventuellen Wechsel einplanen.
Erwähnenswert ist es natürlich auch, dass ich einen Platz im ungarischen Pécs habe und dort mit HM anfangen könnte. Allerdings würde ich eigentlich aus privaten aber vor allem finanziellen Gründen lieber in Deutschland studieren.
Frage 2: Kann man nach einem Semester oder einem Jahr wechseln, weiß jemand wie hoch die Chancen sind - ich weiß, dass es allgemein nicht empfohlen wird so früh zu wechseln, aber ich will meine Eltern einfach nicht so stark belasten. :)!

Vielen Dank für Antworten,

Albi

CYP21B
10.07.2008, 09:52
Quereinstieg über Zahnmedizin ist nicht komplett unmöglich aber sehr schwer. Es gibt Unis an denen die Scheine minimale Unterschiede aufweisen und dann nicht als äquivalent gelten. Z.B. in Berlin machen die Zahnis beim Biochemiepraktikum meist einen Versuch weniger, oder die Klausuren sind leicht abgespeckt. So ein Schein zählt dann nicht für Humanmedizin. Du solltest dich also informieren, an welchen Unis die Scheine gleich sind. Versuchen umzusteigen kannst du dann sobald du die Scheine für ein bestimmtes Semester hast. Z.B. erstes drei große Scheine oder zwei große und zwei kleine. Wie das dann aber mit dem Platz bekommen ist steht in den Sternen.

Ob und ab wann du von Ungarn zurück wechseln könntest kannst du evtl. mal im Ungarnforum fragen.

AlbiAusLeipzig
10.07.2008, 12:57
Naja, aber ich denke für ein Platz bei ZM sieht es relativ gut aus - zumal ich auch 3 Praktika jetzt gemacht habe und in Frankfurt schauen sie es ja z.B. an! Bin halt entzwei gerissen, aber dann denke ich mir auch, dass das Geld was man in Ungarn verbraten würde,könnte man ja dann im Notfall auch zum klagen benutzen oder?
Ach man, dass mit 1,9 kotzt mich voll an, aber für HM hab ich mit meinen LKs einfach keine Chance reinzukommen!

Stuntman Mike
10.07.2008, 13:27
Bin halt entzwei gerissen, aber dann denke ich mir auch, dass das Geld was man in Ungarn verbraten würde,könnte man ja dann im Notfall auch zum klagen benutzen oder?Beim Klagen sind die Chancen derart gering, dass es sicher vernünftiger ist, das Geld in etwas "handfestes", sprich, ein Studium in Ungarn zu inverstieren. Ansonsten pokerst du halt, und wenn du Pech (oder sagen wir lieber: kein extremes Glück) hast, ist das Geld weg und du hast gar nichts.

Noch was: du könntest es auch mal in Hannover versuchen. Die haben wohl in den letzten Jahren auch 1,9er zum Auswahlgespräch eingeladen.

CYP21B
10.07.2008, 18:17
Naja, aber ich denke für ein Platz bei ZM sieht es relativ gut aus - zumal ich auch 3 Praktika jetzt gemacht habe und in Frankfurt schauen sie es ja z.B. an! Bin halt entzwei gerissen, aber dann denke ich mir auch, dass das Geld was man in Ungarn verbraten würde,könnte man ja dann im Notfall auch zum klagen benutzen oder?
Ach man, dass mit 1,9 kotzt mich voll an, aber für HM hab ich mit meinen LKs einfach keine Chance reinzukommen!

Klagen ist asozial, da damit die Studienbedingungen der regulären Studenten zum Teil drastisch verschlechtert werden. Aber ist deine Entscheidung.

ZM würdest du vermutlich reinkommen, die Frage ist dann aber eben nur ob das mit dem Wechsel klappt. Je nach Unis kann es eben sein dass es nichts wird mit Äquivalenzbescheinigungen.

seine schnuckigkeit
10.07.2008, 19:12
du kannst auch nach einem jahr in ungarn in deutschland ins 2. semester einsteigen. oder auch klagen fürs 2. semester.
denke bei beiden sind die chancen größer wie sonst. also klage im ersten is ja völlig aussichtslos, und quereinstieg ins 2. hat bei uns auch bei einigen funktioniert.

AlbiAusLeipzig
11.07.2008, 15:41
Wie groß sind eigentlich die Chancen nach einem oder zwei Semestern nach D zu wechseln?

seine schnuckigkeit
11.07.2008, 19:17
nach einem semester kann man noch nich wechseln. nach 2 bekommt man eins anerkannt. sprich man kann sich in deutschland fürs 2. bewerben. chancen sind hm... also bei uns haben sich nach einem jahr nich soviele beworben. bei mir hat das damals geklappt. aber dafür haben sich mehr nachm 3. fürs 2. beworben, da haben einige plätze bekommen.

Eva1988
11.07.2008, 20:00
zum thema ungarn : viel spaß mit den ganzen verwöhnten ärztekindern dies in der schule nich drauf hatten ... die maulen jetzt wieder und bezweifeln das usw(und nein ich bin kein finanzschwacher wartezeitler)... aber ein gewisser "kaufcharakter" fürs studium bleibt nunmal als schaler nachgeschmack...dasselbe gilt für einklagen...

wenn es irgendeinen einfachen ODER kostenlosen weg ins studium bei "schlechterem" nc gäbe, dann würden ihn sicherlich viele versuchen ... leider glaub ich ehrlich gesagt nicht an quereinstieg - zumindest in meinem bekanntenkreis hats bei keinem geklappt und die "saßen dann in zm fest"... das einzige was hilft ist glück für einen erfolgreichen losantrag ... wenn nix anderes geht kann man immer noch eine ausbildung machen z.b. zur krankenschwester etc. ... zumindest was ich bei uns in der klinik mitbekomme sind diese leute weitaus angesehener als ex-ungarn-studenten . zumindest bei unseren stationsärzten -die es rausbekommen -verpönt ... wie das generell aussieht in gesamtdeutschland weiß ich allerdings nicht ...

zusätzlich wünsche ich noch zur dass/das polizei eine als/wie polizei *hust*
...man stelle sich einen arzt vor , der bei einem bericht o.g. verwechselt... autsch! jaja hoher akademischer anspruch, ne ;)

seine schnuckigkeit
15.07.2008, 13:58
will nur ma sagen, dass das auch ein rießen vorurteil von ungarnstudium is.
schublade auf- schublade zu...
nur ärztekinder. großteil is schon so. aber is ja in deutschland wohl auch sehr hoch die rate. außerdem heißts ja nich gleich, dass die alle ******* sind, bloß weil ein elternteil arzt ist. außerdem gibts genug nicht ärzte kinder. und auch genug leute, die sich selber unheimlich gut finden, weil sie ohne mediziner eltern medizin studieren...
jeder so wie er meint...

ZDL
15.07.2008, 14:39
... wenn nix anderes geht kann man immer noch eine ausbildung machen z.b. zur krankenschwester etc. ... zumindest was ich bei uns in der klinik mitbekomme sind diese leute weitaus angesehener als ex-ungarn-studenten . zumindest bei unseren stationsärzten -die es rausbekommen -verpönt ... wie das generell aussieht in gesamtdeutschland weiß ich allerdings nicht ...

Was habt ihr denn für Stationsärzte? Ich hoffe, dass das ein Einzelfall ist. Ich musste mich auf jeden Fall bis jetzt noch nie verstecken, nur weil ich das Physikum in Ungarn gemacht habe!
Aber immerhin hab ich ja noch 2/3 des Studium in Deutschland vor mir. Ich hoffe, ich kann damit die "hässlichen" zwei Jahre in meinem Lebenslauf ausgleichen :-)

TonyClifton
15.07.2008, 15:01
eva.. stört es dich dass auch Leute Medizin studieren dies zur Schulzeit noch etwas gelassener angingen? :)

BWLer
15.07.2008, 15:21
@Schnuckigkeit

Das mit der Orthographie ist so ne Sache, oder? :-)

Eva1988
15.07.2008, 18:18
eva.. stört es dich dass auch Leute Medizin studieren dies zur Schulzeit noch etwas gelassener angingen? :)

nö , ich finds einfach nur gerecht dass die warten müssen... ich persönlich finds richtig angenehm, dass ein großteil der ganzen nullnummern die bei uns in der schule rumliefen nicht medizin studieren (können), und man stattdessen vorwiegend (jaja ausnahmen bestätigen die regel) intelligente und ambitionierte kommilitonen hat ...entweder weil sie jahrelang warten mussten oder weil sie hart für ihren nc gearbeitet haben (zumindest meistens) - ist aber ne persönliche sache ... könnte auch darin begründet liegen, dass ich sehr sehr ehrgeizig und immer eine der besten in meiner stufe war und jetzt endlich gerne mal "voll durchstarten" möchte ohne dass irgendwelche leute den ganzen laden aufhalten, nur weil sie mal wieder kein bock hatten die hausaufgaben zu machen/aufzupassen etc etc.

abgesehen davon ist es wie gesagt gerecht studienplätze nach leistung(-sfähigkeit) zu verteilen... gleichzeitig finde ich es eine genugtuung, dass in diesem fall alles geld der welt zu keinem studienplatz führt (außer durch klagen oder ungarn) ... eine sehr schöne anwendung des gleichheits- und leistungsprinzip ... was das angeht bin ich sehr stolz auf deutschland, dass es nicht wie z.b. in amerika zugeht .
und nein, ich komme nicht aus schlechten finanziellen verhältnissen - da rührt meine einstellung also nicht her.

MissGarfield83
15.07.2008, 18:31
@eva : Das mit dieser Arroganz ist schon ne Sache, nicht wahr ? Kann verstehen dass du endlich ins Studium möchtest, aber andere möchten das auch und warten dafür oder leisten sich einen Studienanfang im Ausland. Auch dort kriegt man Leistungsmäßig nix geschenkt. Also Nase runter oder irgendwann übersiehst du den Laternenmast auf deinem Weg und dann gehts wirklich nur noch steil nach unten. Leistung allein macht keinen guten Arzt sondern auch Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit ... ich glaub an den letzteren 3en musst du noch arbeiten.

So long ...

MissG

Eva1988
15.07.2008, 18:56
gott sei dank , endlich sagt mir ein hobbypsychologe das ...

mir ist auch nix in den schoß gefallen dn-technisch ... da finde ich es nur gerecht dass ich einen studienplatz bekomme im gegensatz zu manch anderen ...ich sehe da keine arroganz drin meinen alltag gerne mit jungen intelligenten und ehrgeizigen leuten und nich so flachpfeifen verbringen zu wollen ...
außerdem solltest du vllt mal genauer lesen, denn ich habe geschrieben das warten in dem sinne auch eine berechtigung zum studium für mich darstellt.

außerdem rede ich grad vom medizinstudium und nicht vom arzberuf (was nicht zwingenderweise zusammengehört) ... was will man abgesehen davon mit einem arzt, der zwar nett und sehr sozial ist aber leider deine krankheiten aufgrund mangelnden wissens nich heilen kann ? im idealfall trifft sich doch beides ... ziemlich absurd ...

übrigens finde ich es sehr auffällig, dass viele wartezeitler im forum ihre sozialen fähigkeiten geradezu kultivieren und als bombenanteil am medizinstudium loben und den 1,er abiturienten oft diese fähigkeit absprechen. selbstschutz ... vllt sogar ein bisschen neid wäre da mein erster gedanke ( trifft nat. nicht auf alle zu)

MissGarfield83
15.07.2008, 19:03
@ eva : Ich sag dir nur wie du auf mich wirkst - arrogant und selbstgerecht. Zudem scheinst du auch nicht sehr kritikfähig zu sein.

@ Threadersteller : Also mit 1,8 könntest du eventuell sogar Glück im ADH haben, wenn du nicht an eine der beliebteren Unis möchtest. Quereinstieg ist wie schon von anderen gesagt sehr schwer und eher nicht ratsam es sei denn du kannst was mit Zahnmedizin anfangen ... kann nämlich sein dass du dann da länger studierst als dir lieb ist. Das Ausland ist eigentlich ne prima Idee, nur die Studiengebühren die z.b. di Unis in Ungarn verlangen, da kann einem echt übel werden. Stehst vor der Wahl des kleineren Übels ... Warten,
Zahni werden oder halt dich arg verschulden

STREBER20
15.07.2008, 19:06
Eva1988...ne Fresse bis an den Arsch...naja, was will man bei dem Profilbild anderes erwarten? Tusse eben lol

MissGarfield83
15.07.2008, 19:07
@streber : Das kann man auch süffisanter und weniger direkt sagen ;) Nur Ironie setzt halt Intelligenz beim Empfänger vorraus ...

Eva1988
15.07.2008, 19:14
wer lesen kann ist klar im vorteil ... nach ein paar jahren warterei entwickelen wohl einige aggressionen...
und zum thema intelligenz kann ich nur sagen : jaja in wahrheit sind die ganzen 3 kommas die besseren menschen , die sozialen fähigkeiten sind viel besser und sowieso sind sie allesamt die besseren und lebensnäheren ärzte
packen wirs mal in die gleiche schublade wie : "nur die inneren werte zählen"