PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit Zahnmedizin WS 08/09



Fiesling85
10.07.2008, 11:45
Hi Leute!

Da mir die ZVS nicht weiterhelfen kann oder will kann`s mir vielleicht hier jemand.
Wieso ist die Wartezeit für Zahnmedizin in den letzten 3 Jahren so drastisch gestiegen? Wie ist die Prognose für dieses WS bzw. kann man überhaupt eine abgeben?
Ich bin halt ziemlich an der Grenze, deswegen dementsprechend aufgeregt bzgl. den Zu-/Absagen im nächsten Monat.
Ich habe jetzt im Winter 8 Wartesemester mit 2,8.
Heidelberg als Ortspräferenz 1 und Sozi 4.

Merci im Voraus und viel Glück an alle denen es ähnlich geht.

art3
11.07.2008, 16:30
hi!
es gibt hier und da GERÜCHTE dass ich wohl zum SS erstmalig viele aus den neuen eu-staaten beworben haben. würd ich aber nicht so viel drauf geben.

ich persönlich glaube es liegt an den nötigen abinoten bei einer bisherigen wartezeit von 7 semestern zum sommersemester. wenn du dir die anschaust wirst du sehen, dass die reicht "gut" waren. somit gab es genug leute, die zwar die zeit hatten, aber die note nicht. gutes sozialkriterium ist laut zvs eh nicht so ein massenpähnomen.

dann gibts noch das prognosespielchen mit den grenzrängen. also:
1.wo liegt normalerweise der grenzrang( ca. 350-370 ).
2.wieviele leute waren zum sommersemester zwischen grenzrang und deinem rang, also vor dir.diese werden sich VERMUTLICH auch alle wieder bewerben und wieder vor dir sein.
3. wieviel leute mit besseren wartezeitkriterien müssen dazu kommen, damit du HINTER den VERMUTETEN kommenden grenzrang rutscht.
4. du kannst eine wage prognose machen, ob du keine oder wenig chancen hast oder wenigstens einen hauch.

BSP: 150 leute vor dir bis zum letzten grenzrang=> du KÖNNTEST evtl. bestenfalls rang 151 sein. kommen nicht noch 200 bis 220 leute mit besseren kriterien hinzu (damit du nicht hinter den vermuteten GR von 350- 370 rutscht) könntest du nen platz bekommen.

wie du vielleicht siehst: alles sehr wage und kaum vorraussehbar.
möchte deshalb nochmal anmerken, dass das hier nur so ein paar gedankengänge sind an denen man versuchen kann sich zu orientieren.Man kann sich aber in keinem fall irgendwie darauf verlassen und sollte nicht darauf bauen.

ich persönlich vermute leider dass die wartezeit bei 9 liegen wird.
wenn sie bei 8 liegt, bin ich auf der rangliste aber zumindest schonmal vor dir. sorry. :-party

viel glück aber!

flugschreiber
21.07.2008, 10:23
Moin Wartezeit-Kollegen,

der Anstieg der Wartesemester ist sicherlich AUCH darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Plätze, die über Wartezeit vergeben werden, in den letzten Jahren drastisch gekürzt worden ist. Wurden 2004/05 noch 25% der Studienplätze über Wartezeit vergeben, sind es heute nur noch 20%.
Die Auswirkungen der Reduzierung macht sich jetzt deutlich bemerkbar! :-/

Ich gehe momentan auch von 8 Wartesemestern aus, bei einem NC (nachrangiges Kriterium) von ca 2,5 - 2,6. Das ist aber wirklich eine ganz grobe Schätzung und kann sich am Ende als vollkommen Falsch darstellen!!!!

Hilft nur eins: abwarten! Jetzt sind es noch 3 Wochen..., sehr spannend!

flugschreiber
08.08.2008, 08:01
hab nen Platz in Zahnmedizin; ihr wisst gar nicht wie glücklich ich bin!!!!!

8 Wartesemester; NC 2,4
Wunschstudienort Kiel klappt...

metty
08.08.2008, 13:19
Na dann sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch :-top

Hast du jetzt schon Post gekriegt? Weil auf der ZVS-Seite steht ja das die bescheide am 12. August rausgehen.

Interessiert mich deshalb, weil ich auf einen Platz um AdH hoffe. Da kommen die Bescheide ja noch mal n gutes Stückchen später :-angel

bobbit
08.08.2008, 14:34
Interessiert mich deshalb, weil ich auf einen Platz um AdH hoffe. Da kommen die Bescheide ja noch mal n gutes Stückchen später :-angel
Du kannst ein paar Tage vor Versand der Bescheide bei der ZVS eine telefonische Auskunft bekommen.