PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen ja oder nein und wie???



Seiten : [1] 2

Malo
10.07.2008, 16:51
Hallo!

Kann aufgrund einiger Probleme erst ab dem 20.07.08 mit dem Lernen fürs Hammerexamen anfangen.
Reicht das überhaupt noch? Oder gleich schieben?

Wie soll ich mich darauf vorbereiten? 100 Tage Lernplan in 80 Tage Lernplan umwandeln oder nur Kreuzen???
Und wie kreuzen??? Am Lernplan orientiert oder nach Fächern?

Bian am Verzweifeln. Habe während des PJ's auch kein Buch in die Hand genommen.

Was sind Eure Tipps?

Danke

test
10.07.2008, 23:08
Ich bin auch erst Ende Juli ausm Ausland wieder nach D gekommen, meiner Meinung nach völlig ausreichend. :-meinung

Muriel
10.07.2008, 23:15
Test, Du solltest vielleicht nicht verschweigen, dass Deine Leistungen nicht unbedingt dem Standard entsprechen und Du daher als Referenz vielleicht nicht so perfekt geeignet sein könntest :-D

Pharma
10.07.2008, 23:18
Hallo!

Kann aufgrund einiger Probleme erst ab dem 20.07.08 mit dem Lernen fürs Hammerexamen anfangen.
Reicht das überhaupt noch? Oder gleich schieben?

Wie soll ich mich darauf vorbereiten? 100 Tage Lernplan in 80 Tage Lernplan umwandeln oder nur Kreuzen???
Und wie kreuzen??? Am Lernplan orientiert oder nach Fächern?

Bian am Verzweifeln. Habe während des PJ's auch kein Buch in die Hand genommen.

Was sind Eure Tipps?

Danke




Also ich lern auch gerade fürs Examen.Könnte knapp werden.Wenn du reingehen willst , dann würde ich dir raten die großen 10 Fächer zu machen DAnn könnte es klappen.Wünsch dir auf jeden FAll viel Erfolg

I'm No Superman
11.07.2008, 03:19
Hi,

also ich würd's riskieren. Der 100-Tage-Lernplan ist meines Erachtens in 80 Tagen machbar, das Tagespensum ist überschaubar (hab fast das Gefühl, es ist zu wenig :-notify). Zum Beispiel soll man pro Tag ca. 20 Seiten Exaplan lesen und 80 Fragen kreuzen. Mag sein, dass das Kreuzen anfangs langwieriger ist, aber wenn man da mal drinsteckt, schafft man locker noch ein paar Fragen mehr (müsstest ja jeweils nur 1/5 mehr schaffen).
Außerdem kann man, je nach Vorkenntnissen/ Motivation/ Erfahrung anderer den Lernplan auch dahingehend verändern, dass einem noch Lerntage zur Verfügung stehen: 1. Beispiel Patho. Macht angeblich nicht so viel Sinn, das Fach zu kreuzen, weil man die wenigen Patho-Fragen meist durch den klinischen Bezug lösen kann. Habe Patho schon immer gehasst und werde jetzt in 4 Lerntagen auch nicht so schlau werden, dass ich damit was rausholen könnte. Bei Pharma/ Radio sieht es je nach Vorkenntniessen ähnlich aus.
2. Beispiel: Arbeitsmedizin/Umweltmedizin/Sozialmedizin/Hygiene(Naturheilverf.): die Fragen hier sind wohl so speziell, dass man sich entweder wochenlang alles reinzieht oder eben mit 20%-iger Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen, rät, bei 2% (?) pro Examen vertretbar.

Was in 60/80/100 oder 120 Tagen dann hängenbleibt und ob's am Schluss reichen wird, bleibt anzuwarten...... :-winky

Malo
11.07.2008, 11:17
Also meint Ihr ich sollte lesen und kreuzen?

Oder eher nur kreuzen???

Danke für Eure Unterstützung!

Eilika
11.07.2008, 11:20
Also ich halte es für machbar... und ich würde zumindest die großen Fächer (Innere, Chir, Gyn, Päd, Neuro, Pharma) zumindest in nem Kompendium lesen... und dann kreuzen und Kommentare lesen... aber machbar müsste es schon sein!

Lava
11.07.2008, 13:06
Gibt ja hier Menschen, die auf dieses "nur kreuzen" pochen und auch so bestanden haben. Für mich wäre das nicht die richtige Wahl gewesen. Bedenke, dass du auch eine mündliche Prüfung hast, bei der dir Kreuzwissen nicht unbedingt hilft! Und selbst wenn du einen späten Prüfungstermin hast... 6 Wochen sind nicht sehr viel wenn man 4 oder 5 Fächer lernen muss! Klar schafft man da so ein Frage&Antwort Buch locker, aber ohne was gelernt zu haben macht das sicher keinen Spaß. :-?

trina1081
11.07.2008, 14:08
Seh ich auch so wie du Lava.

Deswegen lern ich auch immer erst ein Fach, bevor ich anfange es zu kreuzen.

Lava
11.07.2008, 16:41
Nur sind halt 80 Tage schon wenig... willst du denn unbedingt ein Lernsemester vermeiden, Malo? Wieso? Kein Geld oder willst du unbedingt schon anfangen zu arbeiten?

Pharma
11.07.2008, 17:10
Nur sind halt 80 Tage schon wenig... willst du denn unbedingt ein Lernsemester vermeiden, Malo? Wieso? Kein Geld oder willst du unbedingt schon anfangen zu arbeiten?


Wieso das denn.80Táge sind zwar nicht viel Zeit aber ich denke as müsste klappen.Kenne viele Leute die das geschafft haben.ICh weiss zwar nicht was du für ein Vorwissen hast Malo.ABer ich denke das klappt auch mit 80 TAgen Lernzeit.Ich kann mir nicht vorstellen das du gar nichts im PJ gemacht hast.Es kommt einem glaub ich nur so vor.Aber das ganze PJ nichts gelernt glaub ich nicht

Pharma
11.07.2008, 17:29
Aber wenn du wirklich im Pj gar nichts gemacht hast, sprich noch nicht mal ein Innere Buch in die Hand genommen hast, dann würde ich mir ein Lersemester einlegen.

HorstHützel
11.07.2008, 17:36
Bin jetzt seit rund 2 Wochen mit dem PJ fertig, habe eine Woche Pause gemacht und habe am Montag angefangen zu lernen.

Ich muss zugeben der Stoff ist SEHR, SEHR reichlich und 1 Monat mehr Zeit zum Lernen wäre optimal. So ist es doch irgendwie knapp.

Als Einstieg habe ich das erste Hammerexamen gekreuzt, hätte ich zwar (knapp) bestanden, aber die Fälle fand ich schon knackig.

Ich denke, dass Beste ist es ein paar Wochen lernen und kreuzen, Lernerfolg überprüfen und dann entscheiden ob Segel streichen oder nicht.

HH

Malo
11.07.2008, 20:06
Danke für alle Antworten...

hab während des PJ's fast nie ein Buch in die Hand genommen. Hatte nach dem Arbeiten einfach keine Lust mehr was zu Lernen. War immer ziemlich ko und wollte meine Freizeit!!!

Werds so machen:

Einfach in einer Woche anfangen, lesen, kreuzen und dann mal schauen wie das nach drei bis vier Wochen so aussieht!!! Und dann kann man immer noch schieben und ich habe wenigstens schonmal was getan!

Danke

s_emair
12.07.2008, 17:17
Hallo Malo,

Also ich würde auch versuchen gleich mitzuschreiben. Aber ehrlich gesagt würde ich dann jetzt absolut Vollgas geben und nicht erstmal in einer Woche anfangen was zu lesen.....
Toitoitoi

Tri G -
13.07.2008, 12:37
...was meint ihr denn mit absolut vollgas geben? Wieviel Stunden Netto-!Lernzeit?

Alexmedic
18.07.2008, 17:54
Hab so ca. 80-90 Tage gelernt. Kompedium zu den großen Fächern gelesen (vorher im PJ auch immer zu faul gewesen nen Buch aufzuschlagen). Parallel zum Lesen die Fächer einzeln gekreuzt und Kommentare gelesen. Die letzten 3 Wochen nur noch gekreuzt und hat im Endeffekt knapp für ne 2 gereicht. Hab Anfangs so 7-8h pro Tag gelernt, am Ende auch mal deutlich mehr.

Schaffbar ist es auf jeden Fall wenn man mit den Impp fragestil zurecht kommt.

Gruss
Alexmedic

Malo
21.07.2008, 12:30
Wird wohl nix mit dem Vollgasgeben!

hab mir jetzt noch ne deftige Grippe eingefangen, weiß nicht wann ich wieder Lernen kann...

Hammerexamen 04/09 ich komme.

Oder vielleicht versuch ichs ja in 2 Wochen doch nochmal mit 'Vollvollgas'!!! Lol!

Robokopi
21.07.2008, 23:09
Werds so machen:

Einfach in einer Woche anfangen, lesen, kreuzen und dann mal schauen wie das nach drei bis vier Wochen so aussieht!!! Und dann kann man immer noch schieben und ich habe wenigstens schonmal was getan!

Danke

Dann ist aber ein Versuch weg. Denn angemeldet wirst Du ja wohl schon sein.

Pharma
21.07.2008, 23:16
Dann ist aber ein Versuch weg. Denn angemeldet wirst Du ja wohl schon sein.


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, man kann sich bis ANfang AUgust zurückmelden.Steht doch auf dem Anmeldeforumlar.Da geht kein Versuch weg.