PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Berlin] Bewerbung zum SoSe, anfangen zum WiSe (wg. Zivi)



Dr. Julius Hibbert
10.07.2008, 19:04
Hallo zusammen!

Eigentlich hab ich gehofft, bis zum 1.August einen Ziviplatz zu bekommen, damit ich (mit Urlaub) Anfang April 2009 fertig bin und zum SoSe in Berlin anfangen kann. Daraus wird wohl leider nichts, weil die Bestätigung von meiner Verweigerung erst letzten Samstag kam und schon allein der ganze Papierkram zu lange dauern würde.
Jetzt ist es ja so, dass ich mich trotzdem zum SoSe bewerben kann und wenn ich den Platz kriege, werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall genommen. Die Frage ist jetzt aber, was ist das nächste mal? Das nächste Sommersemester oder das Wintersemester 2009?
Wenn es das nächste Sommersemester ist, hätte ich soweit ich weiß Anspruch auf Sonderurlaub am Ende des Zivildienstes, sodass ich doch noch zum SoSe 2009 anfangen könnte. Dann müsste ich aber schauen, dass ich auf jeden Fall zum 1. September einen Ziviplatz finde. Wenn ich schon zum WiSe 2009 anfangen könnte, hätte ich keinen Anspruch auf Sonderurlaub.

Was mich ein bisschen verunsichert, ist, dass es ja eigentlich viel schwieriger ist, zum WiSe einen Platz zu bekommen und ich da normalerweise auch keine Chance hätte (980 Punkte beim AdH).

Weiß da zufällig jemand bescheid?

Und noch eine kleine Frage/Einschätzung: Würdet ihr mit 980 Punkten (letztes Jahr brauchte man 920) Berlin ganz alleine auf die Liste schreiben oder zur Sicherheit noch ein paar andere Unis dahinter? Welche gäbe es denn da, wo ich todsicher genommen werden würde, wenn es in Berlin doch nicht klappt?

cmm
10.07.2008, 20:06
Sonderurlaub kriegst du nicht; da gelten recht strenge Anforderungen, die du nicht erfüllst (www.zivildienst.de ist übrigens recht übersichtlich und informativ).
Leitfaden, Abschnitt E6:

1.7
Wenn vom festgesetzten Dienstende bis zum nächstmöglichen Beginn einer Ausbildung oder der Aufnahme eines Studiums ein nicht nutzbarer Zeitverlust von mehr als sechs Monaten entsteht [das ist beim Medizinstudium eben nicht der Fall, wenns ums SS geht], kann aus Billigkeitsgründen

* bis zu 31 Kalendertage Sonderurlaub
* bei mehr als 31 Kalendertagen eine vorzeitige Entlassung in Betracht kommen,
wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: (...)

Du kannst natürlich deinen normalen Urlaub ansammeln und vielleicht mit deiner Zivistelle ausmachen, dass du einen halben Monat vorarbeitest, dann würde auch Dienstbeginn 1. Sept. und Start zum SS09 gerade so aufgehen. Aber das hängt natürlich vom Wohlwollen und der Kooperationsbereitschaft deiner Stelle ab.

Wenn du im SS09 zugelassen wirst, aber deine Stelle wegen laufendem Dienst nicht antreten kannst, wird dir der Platz zu den zwei nachfolgenden Terminen (also WS09/10 und WS10) "reserviert". CAVE: Du musst dich dann trotzdem nochmal formal bei der ZVS bewerben, es gelten dann die Fristen für Altabiturienten!
Alle Details finden sich hier: http://www.zvs.de/Service/Download/M06a.pdf

Zu deinen taktischen Fragen sag ich mal nichts mehr, das hängt halt davon ab, wie wichtig dir Medizin überhaupt und Berlin im speziellen ist und wird anderswo hier im Forum in epischer Breite diskutiert.

Du hast nichts dazu geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich auch jetzt zum WS bewirbst (alles andere wäre ein grober taktischer Fehler :-))).

Dr. Julius Hibbert
10.07.2008, 20:16
Du hast nichts dazu geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich auch jetzt zum WS bewirbst (alles andere wäre ein grober taktischer Fehler ).

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ich mich jetzt zum WS bewerben? Letztes Jahr brauchte man 1000 Punkte, um überhaupt zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden, ich hab 980. Und es werden jedes Jahr mehr. Was habe ich davon? Wenn, dann werde ich doch zum SoSe genommen?!

CYP21B
10.07.2008, 20:21
Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ich mich jetzt zum WS bewerben? Letztes Jahr brauchte man 1000 Punkte, um überhaupt zum Auswahlgespräch eingeladen zu werden, ich hab 980. Und es werden jedes Jahr mehr. Was habe ich davon? Wenn, dann werde ich doch zum SoSe genommen?!
Inzwischen kann man nicht mehr "umboben". Vielleicht nehmen manche deswegen Berlin nicht in die Liste und die Punkte sinken wieder. Verlieren kannst du ja eigentlich nichts.

cmm
10.07.2008, 20:24
In den letzten drei Jahren ist die Punktzahl langsam, aber stetig angestiegen, soweit hast du Recht.
Wie hoch sie diesmal sein wird, kann aber momentan niemand sagen und soweit sind deine 980 von den 1000 (WS07/08) ja jetzt nicht entfernt.

Versteh mich nicht falsch, ich schätze deine Chance auch nicht hoch ein, aber warum denn nicht? Du hast durch den Zivildienst ja praktisch einen Freischuss bei der Bewerbung. Kostet dich 0,90EUR Porto und eventuell kannst dann ganz entspannt dem Vaterland dienen mit der Gewissheit einen Platz zu haben, den dir keiner mehr wegnehmen kann. Vorrausgesetzt natürlich, du willst dringend Medizin studieren ;-)

Dr. Julius Hibbert
10.07.2008, 20:33
Vorrausgesetzt natürlich, du willst dringend Medizin studieren ;-)

Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn es nötig wäre, würde ich auch die ganzen Wartesemester auf mich nehmen. Medizin auf jeden Fall - Berlin wäre die Krönung.


Verlieren kannst du ja eigentlich nichts.

Damit hast du natürlich Recht. Aber dann bewerbe ich mich auf jeden Fall nur für Berlin, nicht dass ich irgendwo anders genommen werde und dann dahin muss, obwohl ich zum SoSe in Berlin genommen werden würde.