PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzung für ZM



doni
11.07.2008, 11:04
Ich stehe noch vor meinem ZM-Studium, das hoffentlich dieses WS anfängt.
Ich würde gerne wissen, wie ich mich auf das Studium vorbereiten könnte ? Habe genug Zeit, die ich nicht verschwenden will. Gibt es bestimmte Bücher, die ihr empfehlen könnt?
Ich habe mal gehört, dass man Sport treiben und sogar Krafttraining absolvieren sollte für ZM. Stimmt das?

McZahnAG
11.07.2008, 11:18
Ich stehe noch vor meinem ZM-Studium, das hoffentlich dieses WS anfängt.
Ich würde gerne wissen, wie ich mich auf das Studium vorbereiten könnte ? Habe genug Zeit, die ich nicht verschwenden will. Gibt es bestimmte Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Das Thema wurde hier schon 20 mal abgehandelt. Antworten findest Du zu Hauf entweder per Suchfunktion oder wenn Du mal die ein oder andere Seite hier zurückblätterst.



Ich habe mal gehört, dass man Sport treiben und sogar Krafttraining absolvieren sollte für ZM. Stimmt das?

*lach ... ein kleiner Scherz am Mittag und schon steigt die Laune, auch wenn man freitags bis 21 Uhr am Bohrturm sitzt.

joker29j
11.07.2008, 11:20
ob du sport machst liegt bei dir,ist aber schon ganz gut bei dem stress ein bischen sport zu machen.was das lernen angeht,würd ich schon vorher anfagen,ich habe es vor dem studium nicht gemacht und bereut,hätt ich physik und vorallem chemie gelernt vor dem studium,wäre es leichter gewesen die klausuren direkt im ersten semestern zu schaffen.kommt aber glaub ich drauf an wo du studierst!in köln z.b.würde ich chemie richtig gut lernen,physik kann man auch mit geringerem aufwand schaffen.deswegen kann man auch keine buchempfehlung geben,für physik den "harms"chemie hab ich den zeek,ist aber auch nicht so 100%das wahre,erkundige dich am besten bei der fachschaft.

doni
11.07.2008, 17:25
*lach ... ein kleiner Scherz am Mittag und schon steigt die Laune, auch wenn man freitags bis 21 Uhr am Bohrturm sitzt.

das mit dem Sport, hatte mir eine Ärztin gesagt.


Hatte Chemie LK (13 Punkte) und in Physik bin ich auch recht gut. Dachte da mehr an sowas allgemeineres für Einsteiger.

aisha20
11.07.2008, 18:15
ich würde ksü (körperstab-übungen) für den rücken machen :)

Mr. Listen
11.07.2008, 19:24
Ernstgemeinter Rat: Am besten chillen und noch die letzten paar Monate Lotterleben geniessen.
Damit ist es nämlich spätestens in der Klinik vorbei (allein vom Zeitaufwand her, mal vom Lerntyp abgesehen, wenn du auch noch ein Viellerner bist, wirst du ein mMn wirklich tristes Leben fristen müssen ;-)).
In der Vorklinik hält sich das mit der Anwesenheitspflicht zwar noch in Grenzen, aber je mehr genossene Freizeit, desto besser, oder?
Abgesehen davon hat afaik jede Uni (eigentlich sogar jede Abteilung) so ihre eigene Bibel/Hauslehre, so dass man nen Buchtipp wirklich nicht generalisieren kann.
In Freiburg zum Beispiel heisst diese Bibel für die Vorklinik/Prothetik Curriculum Prothetik von Strub et.al.
Das mit den Rückenübungen ist keine schlechte Idee, aber evtl. ein bisserl früh. Ich hatte im 6. Sem. schon hie und da Rückenschmerzen...

Knightsaab
22.07.2008, 15:23
Also, wenn Du die Zeit bis zum Studienbeginn wirklich sinnvoll nutzen möchtest, solltest Du nicht aus irgendwelchen Büchern "vorlernen", sondern vielleicht mal ein Praktikum beim Zahntechniker machen. Das sollte Dir dann einen kleinen Einblick davon geben, was Dich in der Vorklinik so erwartet. Ich sehe in meinem Semester, dass es ne Menge heller Köpfe gibt, die nur leider zwei linke Hände haben. In einem solchen Praktikum könntest Du schonmal erfahren, ob Dir das "Rumfummeln" an Zähnen überhaupt Spaß macht, und Du bist Deinen späteren Kollegen wirklich etwas voraus... :-dance
Wenn Du aber wirklich geil drauf bist ein paar Bücher zu wälzen, dann besorg Dir einen Anatomie-Atlas und lern den auswendig :-))

Plotin
24.07.2008, 12:41
Ich habe mal gehört, dass man Sport treiben und sogar Krafttraining absolvieren sollte für ZM. Stimmt das?
Ja, das kann ich bestätigen.

Wer Zahnmedizin studieren will, muss neben dem TMS noch einen Leistungstest an der Sporthochschule Köln absolivieren: Du musst als männlicher Bewerber auf der Bank mit der Langhantel ein Gewicht von 140 kg mindestens achtmal stemmen können, außerdem Kniebeugen (squats) bis ganz runter auf den Boden mit 200 kg, ebenfalls 8 mal. Frauen die Hälfte.

Also üb schon mal fleißig.

doni
30.07.2008, 10:57
@Plotin: Jaja, mach dich nur lustig. Hatte den Tipp von einer Ärztin und wollte nur mal nachfragen, dachte wer weiss vll sind manche Geräte schwerer oder so.

@Knightsaab: Ja ich hab mal nachgefragt und bekomm evtl für eine Woche (vll wirds etwas länger) ein Praktikum bei einem Zahnarzt, dessen Zahntechniker der Vater eines Freundes ist.

Mr. Listen
30.07.2008, 16:35
Also, da du meinen gutgemeinten Rat offenbar nicht beherzigen willst, hier ein weiterer: Anstatt bei dem Zahnarzt des Zahntechnikers der der Vater deines Freundes ist ein Praktikum zu machen, wo du aller voraussicht nach nur rumstehst (oder wenn's hoch kommt mal absaugst), würde ich lieber direkt bei dem Vater deines Freundes im Labor ein Praktikum machen (der scheint ja Zahntechniker zu sein). Das nutzt dir erstmal definitiv mehr...

aisha20
30.07.2008, 21:29
natürlich nutzt ein zahnarzt-praktikum was, vielleicht nicht unbedingt für die vorklinik, aber man lernt mal das zukünftige berufsfeld kennen..

doni
31.07.2008, 20:54
was denn nun ? soll ich beim Vater(Zahntechniker machen) oder beim Zahnarzt glotzen ?
Der Arzt ist Millionär, vll kann ich gute Tipps entnehmen ;)

Schuldti
31.07.2008, 23:17
Geh zum Millionär!!!
Mal im ernst, geh unbedingt zum Zahntechniker und lass Dir Sachen wie Aufwachsen und Klammern biegen zeigen. Vielleicht auch ein paar Abformungen ausgießen!

Mr. Listen
01.08.2008, 13:03
Der Arzt ist Millionär

omg *fängt an, sich aus Zahnseide einen Strick zu knüpfen*

doni
01.08.2008, 14:03
ok ich versuch zum Techniker zu kommen.

Ich frag mich aber echt, wie der Arzt es zum Millionär geschaft hat. Er hat wohl Stammkunden, die reich sind, und verlangt viel Geld.
Wie schafft man denn sowas?
Nur durch Können kann man doch nicht sowas schaffen, da braucht man doch bestimmt ne ganze Menge an Glück oder Connections oder so.

Mr. Listen
01.08.2008, 17:27
http://www.rtl.de/quiz/quiz_werwirdmillionaer.php

art3
05.08.2008, 15:58
http://www.rtl.de/quiz/quiz_werwirdmillionaer.php
wie jetzt?
geld ohne arbeit quasi?röschtösch jeil.

mich nervt das übrigens ziemlich an...diese gelddiskussion.
A:"was du willst zahnarzt werden?"
B:"ja"
C:"ooooh dann machste ja mal richtig kohle"
B:"aha, na wenn du das sagst!"
mich würd ma interessieren warum immer gerade DIESE verknüpfung.
manchma weiss ich hinten und vorne nicht recht wechle meinung ich da aufgrund meines berufswunsches vertreten soll. die sache mit der begeisterung für den beruf scheint ja in solchen diskussionen nicht wirklich zu zählen.