PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert das mit dem MÜNDLICHEN Stex?



vitamin_k
11.07.2008, 14:44
hallo!

ich weiss, dass man sich beim mündlichen Staatsexamen zusammen anmelden kann, aber ich wollte wissen, wie das mit den Fächern ist? Müssen alle vier Kandidaten unterschiedliche Wahlfächer haben? Und jeder muss sich auch auf die Fächer auf die der anderen Mitprüflinge vorbeireten?

Danke und Grüße!

trina1081
11.07.2008, 15:31
Hi,
also bei uns kann man sich weder zusammen anmelden noch kann man sich irgendwas aussuchen.

Hier wird alles gelost

Moorhühnchen
11.07.2008, 15:35
ich weiss, dass man sich beim mündlichen Staatsexamen zusammen anmelden kann, aber ich wollte wissen, wie das mit den Fächern ist? Müssen alle vier Kandidaten unterschiedliche Wahlfächer haben? Und jeder muss sich auch auf die Fächer auf die der anderen Mitprüflinge vorbeireten?
Bei uns in FFM kann man sich zusammen anmelden, ob der Wunsch dann berücksichtigt wird, ist eine andere Sache... die Prüfer haben das Recht zu sagen, sie wollen eine andere Gruppenzusammenstellung, die für sie zB. termingünstiger liegt.
Wenn alle 4 Kandidaten ein anderes Prüfungsfach hätten, gibt es sowieso ein Problem, da ja Innere und Chirurgie obligat geprüft werden. Also sind maximal 2 (in Freiburg und anderen Unis in Einzelfällen auch bis zu 3) verschiedene Wahlfächer pro Prüfungsgruppe möglich.

Ich werde auch nur mit anderen PJs MEINES Lehrkrankenhauses geprüft, d.h. bei 6 Mit-Prüflingen ist die Fächerauswahl überschaubar!
Ist leider aber überall wieder anders.... :-nix

trina1081
11.07.2008, 19:32
Tja, wie gesagt: Mich kann hier alles treffen und wenn ich Pech hab, erfahr ich auch erst 2 Wochen mein 4. Fach (so war es nämlich beim Physikum).

Prinzipiell kann hier jeder mit jedem geprüft werden, egal wo er PJ gemacht hat. Gibt auch keine festen Fächer-Kombis. Gyn wurde hier zB schon mit Anästhesie, Ortho oder Psychosomatik geprüft.

Naja, solange ich nicht Derma, Mibi oder Pharma erwische :-oopss