PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZM-Studium - egal wo



Kan
11.07.2008, 15:36
Hallo zusammen,

da ja in wenigen Tagen die Bewerbungsfrist für Neuzugänge bei der ZVS abläuft habe ich mich hier registriert um vielleicht noch ein paar Tipps von "alten Hasen" abgreifen zu können ;)

Ich habe dieses Jahr mein Abitur mit 3,1 in Hessen auf einer "Gesundheitsschule" gemacht und möchte, am liebsten sofort, mit dem Zahnmedizinstudium beginnen.

Wegen des schlechten Abi-Schnittes will ich mich auch garnicht regional (d.h. Frankfurt, Gießen, Mainz) begrenzen sondern an irgendeiner Uni in Deutschland beginnen. Wo ist mir total egal, die finanziellen Mittel sind auch vorhanden.

Also, welche Ortspräferenzen sollte ich eurer Meinung nach wählen (Es gibt doch bestimmt Leute hier die mit ähnlichen Voraussetzungen direkt einen Platz bekommen haben ;) )

Falls es einen solchen Thread schon gibt entschuldige ich mich - aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Gruß

AlbiAusLeipzig
11.07.2008, 15:40
Ganz ehrlich - mit 3,1 wird das glaube ich wohl kaum was. Es sei denn, du hast Naturwissenschaften sehr sehr sehr gut gemacht(ich rede hier von 14-15 punkten - am besten noch im LK) und warst auch verdammt gut in Mathe, Deutsch und Englisch...dann hättest du evtl Chancen über ein Punktesystem (z.B. charité reinzukommen) - achja eine Ausbildung am besten noch mit dazu...

Ich kann nur sagen, dass ich mit 1,9 keine Chance habe demnächst für Humanmedizin genommen zu werden :(! Also fange ich wohl oder übel erstmal in Ungarn an...

Kan
11.07.2008, 15:44
Sonderlich gut sind meine Noten in den genannten Fächern leider auch nicht, ich habe nur den Vorteil, "Gesundheitslehre" sowohl als Leistungs- und Grundkurs gehabt zu haben.

Ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht Geheimtipps irgendwo in Deutschland gibt - Bei uns in der Region heißt es z.B., dass ich es im Osten versuchen soll ;)

Gediegen
11.07.2008, 15:50
Ich fürchte, mit 3,1 wird es auch im Osten nix. Selbst um über Auswahlgespräche einen Platz zu bekommen, müsstest du schon mindestens einen niedrigen Zweierschnitt haben

bobbit
11.07.2008, 15:50
Schau dir doch einfach mal die NC-Listen der ZVS an und du wirst relativ einfach feststellen, dass das Gerücht irgendwo im "Osten" einen Studienplatz zu bekommen, nicht viel aussagt. Du hast mit 3,1 in Deutschland recht wenig Chancen in Kürze einen Studienplatz zu erhalten.

Kan
11.07.2008, 15:54
Also ist es relativ egal, welche 6 Unis ich als Präferenz angebe?

Doctöse
11.07.2008, 15:59
Also ist es relativ egal, welche 6 Unis ich als Präferenz angebe?
Das ist sowas von egal. Mit 3,1 kannst du dich auf ein paar Jahre Wartezeit einstellen.

art3
11.07.2008, 17:13
Das ist sowas von egal. Mit 3,1 kannst du dich auf ein paar Jahre Wartezeit einstellen.

richtig.

3,1= 5 Jahre warten + während der 5 Jahre hoffen, dass die Wartezeit nicht steigt+ hoffen, dass wenn sie nicht steigt der schnitt von 3,1 reicht was sonst zu weiteren wartesemestern führen könnte.

traurig, aber wilkommen in deutschland. :-wand

bobbit
11.07.2008, 17:28
traurig, aber wilkommen in deutschland. :-wand
Herzlich Willkommen in Deutschland, wo man selbst mit solch einem Abitur irgendwann das Wunschfach studieren kann.

CYP21B
11.07.2008, 17:34
Ganz ehrlich - mit 3,1 wird das glaube ich wohl kaum was. Es sei denn, du hast Naturwissenschaften sehr sehr sehr gut gemacht(ich rede hier von 14-15 punkten - am besten noch im LK) und warst auch verdammt gut in Mathe, Deutsch und Englisch...dann hättest du evtl Chancen über ein Punktesystem (z.B. charité reinzukommen) - achja eine Ausbildung am besten noch mit dazu...
Mit 3,1 hat man egal mit welcher Konstellation an der Charité keine Chance. Außerdem wäre da nur die Belegung der Nawis nicht aber die Note wichtig.


traurig, aber wilkommen in deutschland. :-wand
Finde auch dass du da etwas falsch verstanden hast. Der Preis (=DN) wird durch Angebot und Nachfrage reguliert. Wenn jemand nun mal keinen ausreichenden DN hat kann er eigentlich froh sein dass es überhaupt so etwas wie Wartezeit gibt.

Und ganz ehrlich wenn man ein 3,1 Abi hat hat man das ja quasi gerade so geschafft. Da muss man sich dann doch nicht wundern dass einem nicht alle Wege (sofort) offen stehen.

Alex83
11.07.2008, 17:49
Und ganz ehrlich wenn man ein 3,1 Abi hat hat man das ja quasi gerade so geschafft

...was soll das denn??
Ich glaube solche Kommentare kann man sich hier sparen! :-dagegen

leks
11.07.2008, 19:04
wieso? kommt der wahrheit doch relativ nahe.

Kan
11.07.2008, 20:03
wieso? kommt der wahrheit doch relativ nahe.


Nein!

Mr. Listen
11.07.2008, 20:41
ehm, auch auf die gefahr hin, dass hier gleich ein schlösschen dran kommt, ich kann es mir kaum verkneifen:

doch!

CYP21B
11.07.2008, 20:44
Nein!
Normal hat man mit DN >3,0 dann doch Probleme dass man nicht zu oft unterpunktet etc. In meinen Augen hat man damit dann nicht unbedingt souverän bestanden. Wie du das siehst ist deine Sache.

Und in meinen Augen ist es dann wiederum quasi ein "Geschenk" dass man über den Umweg Wartezeit doch noch sein Traumstudium verwirklichen kann. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.

Eva1988
11.07.2008, 21:23
Normal hat man mit DN >3,0 dann doch Probleme dass man nicht zu oft unterpunktet etc. In meinen Augen hat man damit dann nicht unbedingt souverän bestanden. Wie du das siehst ist deine Sache.

Und in meinen Augen ist es dann wiederum quasi ein "Geschenk" dass man über den Umweg Wartezeit doch noch sein Traumstudium verwirklichen kann. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.


:-meinung


also schlechter als 3,0 mein lieber schwan , das ist nun wirklich keine glanzleistung egal wie mans dreht und wendet... da muss man schon recht faul (oder nich grad soooooooo intelligent - weder das eine noch das andere werden sehr hilfreich für zm sein) sein ...
die vorredner haben recht : das wird in den nächsten jahren nix mit studiplatz , kann dir aber auch ein blick auf www.zvs.de beantworten

manchmal wunder ich mich echt etwas über eine gewisse blauäugigkeit die einige hier an den tag legen ... wenn man schon länger weiß dass man zm studieren will , und erst nach den prüfungen wie die realität aussieht... mei mei mei ...

agouti_lilac
11.07.2008, 21:29
So, genug Bashing und zurück zum Thema.

Der Tipp mit Ungarn tauchte bereits auf:
Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, dann probiere es mit einer Bewerbung im Ausland - mit ZM kenne ich mich nicht so aus, aber vielleicht kann man das auch in Rumänien, Polen, Tschechien, Slowakei, ... studieren wie HM.

agouti_lilac (Medi Learn - Moderatorin)

Kan
12.07.2008, 00:34
Also wie ich das sehe gibt es in Göttingen doch noch die Chance auf ein Auswahlverfahren :) Da werde ich mich morgen mal hinsetzen und einen schönen Text verfassen, warum sie ausgerechnet mich nehmen sollten ;)

bobbit
12.07.2008, 00:37
Die Auswahlverfahren aller Hochschulen müssen der Durchschnittsnote des Abiturs immer noch die größte Gewichtung beimessen. Deshalb sind die Chancen in Göttingen sehr gering, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.