PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH nächstes Jahr



Nachtigaller
11.07.2008, 22:28
Hi Leute!

ich möchte mich für die Uni Göttingen diese Jahr schon bewerben, aber das Auswahlgespräch erst nächstes Jahr machen... geht das? D.h. ich schreibe jetzt noch kein Motivationsschreiben, sondern erst nächstes Jahr.... also dieses Jahr schon die Bewerbung wegen Wartesemester...
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich finde im Forum einfach nichts dazu =) danke

lg,

Nachtigaller

Inelein
11.07.2008, 22:50
Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht, was hätte das alles für einen Sinn, und was hat das AdH mit deinen Wartesemestern zu tun :-nix ?

Nachtigaller
11.07.2008, 23:07
:D ok sorry... dann vielleicht so verständlicher:

kann ich mich schon dieses Jahr für die Uni bewerben, das Auswahlgespräch aber erst nächstes Jahr machen?
oder kann man jedes Jahr ein Motivationsschreiben senden und dann Abwarten und Tee trinken? das wär ja dann toll....

ich hab auch grad ne 2. Frage:

bei ANTON von ZVS muss man erst eine Liste mit den 6 Unis "für" die Wartesemester und dann nochmal 6 Unis fürs ADH angeben....
kann ich dann bei den beiden Listen verschiedene Unis eingeben, oder müssen die Rankings gleich sein (z.B. Göttingen auf Platz 1, dann auf der zweiten Liste ebenfalls auf Platz 1) ?

ist echt wirr geschrieben sry, aber kannst das verstehen?

lg

Inelein
11.07.2008, 23:18
Vielleicht war ich auch nur auf dem Schlauch gestanden...

Also erstmal, klar darfst du auf den verschiedenen Listen auch verschiedene Unis angeben! Solange deine Wartesemester noch nicht im relevanten Bereich liegen (8-10WS) würde ich auf dieser Liste auch das Häkchen bei "auf andere Studienort verteilen" oder so ähnlich setzten, so bekommst du vielleicht einen Teilstudienplatz zugelost.
Dann ist es so, dass du so oft am AdH teilnehmen kannst (selbstverständlich auch an denselben Unis), wie du möchtest. Wenn man irgendwo zum Awg war, kann man dort auch in den nächsten Bewerbungsdurchgängen nochmal sein Glück versuchen.
Wo ich aber jetzt gestehen muss mir nicht 100% sicher zu sein, ist das Motivationsschreiben. Von "normalem" Regularium her, dürftest du das auch öfters machen, also jedesmal neu einreichen. Wäre gut, wenn eine Göttinger hier nochmal seinen Senf dazu gibt :-)
Achja und Bewerbung und Gespräch aufsplitten ist Humbug, geht erstens organisatorisch nicht und zweitens ist es auch nicht nötig, da man ja sich im Normalfall so oft bewerben kann, wie man lustig ist :-party

Nachtigaller
11.07.2008, 23:32
danke für die Antwort.... aber die hab ich jetzt noch nciht so ganz verstanden :D

also ich meint das so mit den "verschiedenen Unis":

"Wartesemesterunis":

1. Göttingen
2. Ulm
3. Lübeck
4. ...

"ADH- Unis" :

(muss ich jetzt hier auch auf Platz 1 Göttingen, auf Platz 2 Ulm usw. angeben?

oder kann ichs einfach so angeben (so würd ichs machen) :

WS:

1. Ulm
2. .....

ADH:

1. Göttingen (Göttingen braucht Ortspräferent 1 für ein Auswahlgespräch)

also wenns so wär wie ichs gern machen würde, dann wärs doch n bissl sinnlos oder? dann hat man ja letztendlich 12 verscheidene Unis, anstatt nur 6.....

lg

Inelein
11.07.2008, 23:38
Sind denn die Wartesemester schon relevant für dich?
Ansonsten hast dus schon richtig verstanden, der Grenzwert 6 gilt immer nur für eine Quote, und da ja Abibesten, Wartezeit und AdH getrennte Quoten sind, könnte man theoretisch 18 verschiedene Unis angeben.

Stuntman Mike
11.07.2008, 23:41
Natürlich darfst du unterschiedliche Unis angeben. Sonst bräuchte man ja keine 3 verschiedenen Listen. Wäre doch eher sinnlos, wenn das nicht so wäre - in der Abibesten- und der Wartezeitquote kannst du die Unis angeben, an die du persönlich am liebsten willst, das klappt dann auch, wenn deine Note gut genug ist oder du genug Wartesemester hast. In der AdH-Liste musst du eher darauf achten, welche Uni dir mit ihrem Auswahlverfahren die besten Chancen bietet.

Nachtigaller
12.07.2008, 00:01
ne die wartesemester sind noch überhaupt nicht relevant bei mir....

auf jeden fall danke für die schnellen antworten =)

da entspringt meinem hirn doch grad noch eine frage.....

der TMS (Medizinertest) gehört der auch zum ADH? ich dacht man kann damit seine Note aufbessern, damit man nicht so viele wartesemester hat....

ich weiss die frage gehört vlt in ein anderes Forum, aber sie bezieht sich doch noch auf das ADH im nächsten jahr, weil ich den test erst nächstes jahr machen werde (dieses jahr leider verpasst)...

Xylamon
12.07.2008, 00:04
Solange deine Wartesemester noch nicht im relevanten Bereich liegen (8-10WS) würde ich auf dieser Liste auch das Häkchen bei "auf andere Studienort verteilen" oder so ähnlich setzten, so bekommst du vielleicht einen Teilstudienplatz zugelost.

Die Teilstudienplatzvergabe ist unabhängig von derlei Kreuzen! Jeder der einen formal richtigen Antrag für Medizin einreicht nimmt an dem Losverfahren teil... dazu braucht's keine Angaben bei der Wartezeitquote.

Inelein
12.07.2008, 00:06
Die Teilstudienplatzvergabe ist unabhängig von derlei Kreuzen! Jeder der einen formal richtigen Antrag für Medizin einreicht nimmt an dem Losverfahren teil... dazu braucht's keine Angaben bei der Wartezeitquote.


Sicher? Im Forum war bisher, soweit ich das mitbekommen habe immer davon die Rede, dass man das Kreuzchen machen muss?! Aber so hab ich wenigstens auch noch was dazu gelernt :-party

Nachtigaller
12.07.2008, 00:09
der TMS (Medizinertest) gehört der auch zum ADH? ich dacht man kann damit seine Note aufbessern, damit man nicht so viele wartesemester hat....



und jetzt noch was zu meiner frage pls :D

Neuling08
12.07.2008, 00:31
ja der tms gehört zum adh- zu nichts anderem.
aber er zählt nicht bei allen unis.

es hat mit den wartesemestern überhaupt nichts zu tun.
bei der wartesemesterquote zählen nur die wartesemester. die liegen momentan bei 10, soweit ich das mitbekommen habe.
der unveränderte durchschnitt aus dem abizeugnis spielt dort auch nur eine rolle bei der grenze, wie du auf der zvs-seite unter wartezeitquote sehen kannst.

bobbit
12.07.2008, 00:48
Die Teilstudienplatzvergabe ist unabhängig von derlei Kreuzen! Jeder der einen formal richtigen Antrag für Medizin einreicht nimmt an dem Losverfahren teil... dazu braucht's keine Angaben bei der Wartezeitquote.
Das ist falsch! Du musst die Unis genannt haben, um die Chance auf einen Platz zu haben. Oder du kreuzt bei der Wartezeitquote an, dass du auch auf andere Unis verteilt werden möchtest, dann nimmst du am Losverfahren der Teilstudienplätze teil.

Mera1412
29.07.2008, 21:12
Hi Leute!

ich möchte mich für die Uni Göttingen diese Jahr schon bewerben, aber das Auswahlgespräch erst nächstes Jahr machen... geht das? D.h. ich schreibe jetzt noch kein Motivationsschreiben, sondern erst nächstes Jahr.... also dieses Jahr schon die Bewerbung wegen Wartesemester...
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber ich finde im Forum einfach nichts dazu =) danke

lg,

Nachtigaller


Also, ich hab das nun so verstanden, dass du nicht weißt, dass man sich gar nicht bewerben muss, um Wartesemester zu sammeln!

Falls du am AdH NÄCHSTES JAHR in Göttingen teilnehmen möchtest, dann füllst du AntOn auch dementsprechend aus. Für die Unis gilt immer nur die aktuellste Bewerbung.

Wegen der Wartesemester nochmal: Egal, ob du nach dem Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung eine Ausbildung startest, arbeitest, nichts tust oder sonst was passiert. Sobald du NICHT STUDIERST (und es ist egal, welches Studium!) sammelst du die Wartesemester automatisch, egal ob du dich für die Uni bewirbst oder nicht!!!

Also, ich hab das nun so von dir verstanden. Ansonsten erklärst du nochmal kurz deine Lage. D.h. Datum deines Abiturs, jetztige Tätigkeit, Planung für Beginn des Studiums etc.

Doc Martini
19.04.2009, 12:03
Ich wusste nicht, wo es sonst rein soll, also probiere ich es hier:

Wann sind immer die Auswahlgespräche? Gibt es da einen bestimmten Zeitraum?

Danke

Mr. Pink online
19.04.2009, 12:05
Meistens so 3-4 Wochen nach dem Abibesten-Ergebnissen. Manchmal auch später.

Doc Martini
19.04.2009, 21:59
Dieses Jahr wäre das am 12.8. richtig? Sprich die ADHs also ab Anfang September?

Nicht das ich mich beworben hätte oder so...;-)

Mr. Pink online
19.04.2009, 23:17
Ja so um die Zeit rum etwa, in Göttingen u. U. auch früher, but Wayne!

Doc Martini
20.04.2009, 10:09
Ja stimmt. Geht bei mir nur um die Planung nächstes Jahr, nach der Ausbildung und vor (irgendwann) dem Studium...:-nix