PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



Mounir
12.07.2008, 00:10
Hi ...
Bestimmt kennen viele von euch diese Situation :
Bin gerade auf der Suche nach einer Doktorarbeit und finde einfach nichts .. die meisten Stellen sind vergeben ..
was könnt ihr empfehlen ? wie sieht es aus mit der Allgemeinmedizin ..hat man als Zahnmediziner genug Kenntnisse um eine Doktorarbeit in einem allgemeinmedizinischen Fach zu schreiben ?
wie geht man bei der Suche vor ?
und noch eine Frage ... hat man genug Zeit um noch was neben dem Studium zu machen ? wird das Leben damit nicht zu einer richtigen Hölle ?
:-))

LacrimaAurea
13.07.2008, 19:58
Das Problem ist, dass die meisten Doktorväter wollen, dass du ein halbes Jahr freinimmst, um die Versuche bzw Untersuchungen zügig durchzuführen.
Entweder nimmt man sich also ein Freisemester (bei den Medis nicht nötig, ist ja im studium intergriert) oder du machst die Dr.arbeit nach dem studium.

Ersa
13.07.2008, 20:56
Entweder nimmt man sich also ein Freisemester (bei den Medis nicht nötig, ist ja im studium intergriert)

Bitte? Wo das denn? Ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel...

freestyler
13.07.2008, 22:59
Das Problem ist, dass die meisten Doktorväter wollen, dass du ein halbes Jahr freinimmst, um die Versuche bzw Untersuchungen zügig durchzuführen.
Entweder nimmt man sich also ein Freisemester (bei den Medis nicht nötig, ist ja im studium intergriert) oder du machst die Dr.arbeit nach dem studium.

Wieso integriert? Hab ich ja noch nie gehört. Ist alles auf freiwilliger Basis.

LacrimaAurea
14.07.2008, 07:37
Ok, kann sein, dass es nur in münchen so geregelt ist, aber die medis haben im "neuen" mecum-system ein wissenschaftl. semester, das sie für die dr arbeit nutzen können...

Rabbit
17.07.2008, 18:25
Ich hatte laaaaange...wirklich lange :-)) ...die Absicht, meine Dr.Arbeit als Zahni bei den Humanmedizinern zu schreiben.
Interessant finde ich es allemal, ABER:

Ich hab mich mit vielen Kommilitonen unterhalten und habe mehr als oft den Apell zu hören bekommen, dass ich sie lieber in der Zahnklinik mache als bei den Humanis. Hauptkriterium: Zeitaufwand!

Einige von denen machen nämlich bei den Humanis ihre Dr.Arbeit bzw haben sie dort gemacht und raten absolut davon ab.
Interessant(er) ist es wohl schon, aber dauert eben im Schnitt länger als in der Zahnklinik.

Ich hab mich zunächst für eine humanmedizindr.Arbeit bei nem Prof. vorgestellt und parallel dazu bei einem für Zahnmed.
Da die Dr.Arbeit bei den Humanis 3-4Semester in Anspruch genommen hätte und die Zahnmeddr.Arbeit 2 Semester in Anspruch nehmen soll (laut jeweiligen Profs wenn man sich kontinuirlich dransetzt), hab ich mich für die Zahnmed.variante entschieden.

Neben dem Studium ist sowas durchaus zu machen, musst halt in den Semestern `n bisschen bei den Freizeitaktivitäten kürzer treten und in den Semesterferien ne Woche Urlaub statt 3 4 oder 8 Wochen Urlaub machen :-meinung

:-wow

LacrimaAurea
17.07.2008, 18:37
Kann man auch nicht so pauschal sagen, finde ich. Eine Bekannte hat in der KFO ihre Dr.arbeit gemacht (nicht in bayern, sondern im hohen Norden) und die Arbeit hat sich über 7 Jahre hingezogen. Und das nicht aus Dummheit oder gar Faulheit, sondern aus vorher unabsehbaren Gründen.
Also die Zahnklinik ist kein Garant für fixe Dr.arbeiten...

Alina85
18.07.2008, 16:40
Allerdings kann man das nicht so sagen!
Bei uns ist es wohl eher so, dass man mit ner Dr.Arbeit im humanmedizinischen Bereich (kommt natürlich immer an bei wem und welche Art von Arbeit) schneller zu einem Ende kommt.
Ausserdem finde ich es als Zahni auch mal ganz interessant über den eigenen Tellerrand hinauszublicken... :-meinung
lg

Mounir
18.07.2008, 18:06
naja .... ich muss erstmal abwarten,wie es mit meinen Klausuren klappen wird ..
also ich denke ,dass es in beiden Fachrichtungen genauso dauern kann .. es kommt drauf an,was für eine Arbeit man schreibt ..
aber jetzt ehrlich .. ich finde es lustig ,dass man während dem Studium eine Doktorarbeit schreiben kann .. es ist in den anderen Studiengängen nicht so ..

Sanni081083
21.07.2008, 22:01
Also ich hätte noch einen Tipp bei der Dr.arbeit-Wahl: Die Vorklinik!
Hört sich so im ersten Moment ja irgendwie langweilig an, aber die Forschungsgebiete ähneln den der Klinik doch recht stark. Ich habe meine Dr.arbeit während des Studiums in der Anatomie gemacht und war sehr begeistert. Denn der größte Vorteil, den du da hast, ist der, dass dein Dr.vater Zeit hat. Die Profs dort sind ja nunmal nicht hauptberuflich Ärzte, sondern Wissenschaftler. Mein Dr.vater sitzt von 9 bis 16h in seinem Büro und quasi immer kann ich bei ihm vorbeischauen. Das ist in der Klinik, egal ob Zahnklinik oder nicht, anders. Die Profs sind nunmal in erster Linie Ärtze und sind dementsprechend schwer zu erreichen. Also frag doch einfach mal in der Biochemie, Anatomie oder Physio an, auch dort gibts interessante Themen!
:-meinung

Jasaa
21.07.2008, 22:25
aber jetzt ehrlich .. ich finde es lustig ,dass man während dem Studium eine Doktorarbeit schreiben kann .. es ist in den anderen Studiengängen nicht so ..
naja...in anderen berufen hat man auch berufliche vorteile, wenn man einen dr. hat. im medizinischen bereich ja nicht wirklich/unbedingt.

Jasaa
21.07.2008, 22:26
hmmm hört sich ziemlich kacke an. ist ja aber auch schon spät :D

Recall8
22.07.2008, 19:21
Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass man als ZM'ler gerne in der HM erfolgreich 2 Buchstaben erhalten kann.

Ich finde es auch gut, dass man parallel zum Studium damit beginnen kann; einige tun dies ja schon in der Vorklinik.... ein paar Ausreisser gibts ja immer :-))

X-Tina
26.09.2008, 19:02
Also in Hannover können die Humanis auch ein Semester frei nehmen und kriegen die Diss. bezahlt in der Zeit , das nennt sich Strukt Med. Die bilden dann so Arbeitsgruppen und das Ganze wird sehr intensiv betreut. Bei den Zahnis ist das ja nicht so wirklich drin, irgendwie würde man auch so voll den Anschluss verlieren. Mache meine Diss. in der Zahnklinik und dann auch noch experimentell und hänge da jetzt auch schon 2 Jahre dran. Und das, obwohl wir die Wochenenden durchgemacht und die kompletten Semesterferien sowieso im Labor waren, teilw. von 8 Uhr früh bis 2 Uhr Nachts....
Viele Zahnis, die ich kenne - die in der Humanmedizin Diss. gemacht haben - egal ob Gastroenterologie, Neurologie, Nuklearmedizin oder Chirurgie sind mindesten mit ihren Auswertungen fertig oder haben schon eingereicht...(gibt auch viele, bei denen es genau anders ist...ich weiß :-wow )
Will das nur noch abhaken und dann ab zum Statistiker die S****,

:-keks

aisha20
27.09.2008, 18:41
ich find auch nix :-(
@rabbit: bei wem machst du denn?