PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Klinik-Schuhe?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

Moorhühnchen
15.06.2012, 19:15
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene OP Schuhe mitzubringen, damit man orthopädische Einlagen verwenden kann? Hab eine leichte Beinlängendifferenz, und nach einiger Zeit hatte ich doch immer ziemliche Rückenschmerzen mit den Standardschuhen. Wenn das den OP nicht verlässt, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Oder gelten Schuheinlagen als "unsteril"?Habe mir vor 10 Jahren orthopädische Einlagen für meinen Knick-Spreiz-Platt-wasauchimmer-Fuß anfertigen lassen, die ich einige Jahre in meinen Straßenschuhen getragen habe. Als ich 2009 dann die ersten Wochen OP-Schuhe ohne Einlagen getragen habe und wochenlang mit Rückenschmerzen kämpfte, hab ich die mittlerweile ausrangierten Einlagen dann einfach in die vom Arbeitgeber bereitgestellten OP-Schuhe gesteckt (eine Größe größer mußte es dann schon sein). Zusammen mit meiner damals neu angeschafften Kaltschaummatraze (:-love) hab ich seitdem nie wieder großartig Rückenschmerzen gehabt!!

MissGarfield83
15.06.2012, 19:38
Meinst Du damit wirklich LAUF-(also Sport-)schuhe? Oder dürfen es auch andere bequeme Schuhe sein, in denen man gut läuft?

Ich mein wirklich Sportschuhe - weil ich Crocs & co nicht mag - sind wohl nichts für meine "Füßchen". Ich brauch was was fest sitzt und trotzdem bequem ist - Obermaterial vielleicht doch etwas mehr leder ( z.B. die Asics gefallen mir gar nicht, wegen dem geriffelten Stoffobermaterial ). Wenns geht mit ner brauchbaren Dämpfung. Also etwas wo sich die Füße nach den OP Latschen auch etwas drin "erholen" können ...

god0t
15.06.2012, 21:33
Ich mein wirklich Sportschuhe - weil ich Crocs & co nicht mag - sind wohl nichts für meine "Füßchen". Ich brauch was was fest sitzt und trotzdem bequem ist - Obermaterial vielleicht doch etwas mehr leder ( z.B. die Asics gefallen mir gar nicht, wegen dem geriffelten Stoffobermaterial ). Wenns geht mit ner brauchbaren Dämpfung. Also etwas wo sich die Füße nach den OP Latschen auch etwas drin "erholen" können ...

Biomechanische Tests der Spoho in Köln haben die Nike Free Serie als den besten Schuh für die Füße auserchoren. Vielleicht mal im Kaufhaus testen und dann günstig bei Ebay bestellen.

Miyu
15.06.2012, 22:10
Also in der Klinik schwoere ich ja auf meine schoenen weißen Lacoste Leder-Sneaker (:-love), aber privat hab ich als Laufschuhe diese hier http://www.zalando.de/nike-performance-free-4-0-v2-laufschuh-anthracite-n1241a02w-801.html und wuerde nie wieder was anderes zum Laufen an meine Fueße lassen. Von daher muss ich der SpoHo Koeln rechtgeben. :) Der Werbespruch "Wie barfuß" klingt uebertrieben, aber es fuehlt sich wirklich so an. Kannst ihn ja mal bei Footlocker oder so anprobieren und testen, wenn du dich mit den, naja, eigenwilligen Farbkombinationen anfreunden kannst.

Desiderius
15.06.2012, 22:40
@desiderius : Und wie findest du die Dämpfung bei denen ? Ich hatte mal ähnliche von Nike - aber war nicht mit der Dämpfung zufrieden - die Sohle ist ja irgendwie schon dünn ...

Fuer mich sind die ausreichend gedämpft, aber je nach Person koennte dies zu wenig sein. Was DU jedenfalls hast ist der Halt im gesamten Fuss, ich habe platte, schmale Fuesse mit Einlagen. Und das geht prima. Ich habe in der Klinik 4 Paar schuhe stehen die ich abwechselnd trage.

wjsl
15.06.2012, 23:04
Nein, im Ernst, ich dachte einfach an OP Schuhe die man auch im Internet kriegt; dürften ja dieselben Bezugsquellen sein, und wenn man Schuheinlagen reinklebt sollte es halt doch nur von einem selbst benutzt werden.
Überhaupt werde ich aber auch zusätzlich ein umfassenderes Konzept gegen Rückenschmerzen und Muskelverkrampfungen brauchen; mit den NSAID muss man ja auch ab einem gewissen Punkt aufpassen.

McBeal
16.06.2012, 09:00
Wieso willst Du denn Einlagen reinkleben? Ich habe auch Orthesen wegen meiner Spreiz-Senk-Knickfüße und die klebt man nicht rein, sondern legt sie in die Schuhe und wenn man die Schuhe wechselt, in die nächsten.

@MissH: Ist ja schön und gut, wenn man nicht rennen soll, aber: wenn es einen Notfall im Kreißsaal gibt oder ein Kind auf ITS abschmiert, werde ich da ganz bestimmt nicht gemütlich hingehen und auch nicht nur schnell gehen, wenn es die Wege zulassen (natürlich renne ich keine Patienten um).

LG
Ally

Relaxometrie
16.06.2012, 09:14
Bzgl. des Rennens in der Klinik hat MissH da wohl etwas falsch verstanden. Man soll nicht rennen, nur weil man "schnell noch etwas erledigen möchte".
Im vital bedrohlichen Notfall muß und soll man selbstverständlich rennen. Time is brain.

MissGarfield83
16.06.2012, 09:52
Jetzt steht wohl die Wahl zwischen schicken weissen Ledersneakern ( eher schlechtere Dämpfung, dafür halbwegs schick und nicht so arg teuer ) und Laufschuhen wie den Nike Frees ( gute Dämpfung, kunterbunt und vielleicht weniger seriös, teuer ... ) ... ach mensch ich kann mich so schwer entscheiden ;-) Am Ende kauf ich sie dan wohl beide ...

Zu den OP Schuhen : Mir sind schon öfters welche mit eingeklebten Kork Einlegern übern Weg gelaufen .... wies aussah wurden die auch regelmäßig sterilisiert ...

Relaxometrie
16.06.2012, 10:37
Laufschuhen wie den Nike Frees ( gute Dämpfung, kunterbunt und vielleicht weniger seriös, teuer ... )
Die NikeFree-Schuhe sind ja mit der Idee des "Barfußschuhs" entwickelt worden, weil man der Entwicklung "immer mehr Dämpfung, immer mehr Unterstützung" entgegenwirken wollte. Es gilt also nicht "NikeFree = gute Dämpfung". Es gibt sehr viele unterschiedliche Free-Varianten, die von einem echten Barfußschuh (ohne Dämpfung, nur Schutz vor Verletzungen durch Scherben/spitze Steine....) bis hin zum Free-Einsteiger-Modell (mit Dämpfung) reichen.

Mondschein
16.06.2012, 10:45
Kauf sie doch wirklich einfach beide. Schadet nichts, wenn man die Klinikschuhe zwischendurch mal einen Tag auslüften lässt und das Zweitpaar anzieht!

Und heb die Quittung auf, das kannst du als Berufskleidung von der Steuer absetzen.
Ich schwör übrigens auf Geox, in allen Variationen, aber rennen-können ist bei mir auch ein Muss.

MissGarfield83
16.06.2012, 10:47
Naja ich weiss nicht ob ich Quittungen aus dem Studium schon absetzen kann ... bei meinem 400 Euro Job lohnt das nicht meinte meine Mum ... Es ist halt immer die Frage - kann ich sie mir leisten ? Denn ich mag schon ordentliches "Arbeitsgerät" haben, wo ich Freude dran hab.

@relaxo : Danke für die Korrektur - ich werd sehen wie sie sich anfühlen und dann entscheiden - aber ein bissel Dämpfung fänd ich schon nicht schlecht ...

Bille11
16.06.2012, 10:50
ich schwöre seit der op dieses jahr ganz doll auf meine mizuno laufschuhe (http://www.jogging-point.de/index.php?cPath=162_169&f=true&f55=&f2[]=72&f1000[]=28&f1000[]=190&f101=) - hab die wave elixir 7 - & sie sind leicht, schmal, schnell, gute pufferung, ohne zuviel dämpfung. :-)

Moorhühnchen
16.06.2012, 12:09
Nein, im Ernst, ich dachte einfach an OP Schuhe die man auch im Internet kriegt; dürften ja dieselben Bezugsquellen sein, und wenn man Schuheinlagen reinklebt sollte es halt doch nur von einem selbst benutzt werden.
Überhaupt werde ich aber auch zusätzlich ein umfassenderes Konzept gegen Rückenschmerzen und Muskelverkrampfungen brauchen; mit den NSAID muss man ja auch ab einem gewissen Punkt aufpassen.Ich gebe Ally recht - einkleben würde ich die Einlagen auf keinen Fall!! Ich lege die Einlagen täglich in ein neues paar OP-Schuhe aus dem Regal und abends dann in meinen Spind - damit bin ich unabhängig! Den Leuten, die eigene Schuhe haben, passiert es immer wieder, daß diese noch im Steri oder in der Männerumkleide gelandet sind und damit über mehrere Tage nicht verfügbar....

Und zum Gesamtkonzept gegen Rückenschmerzen würd ich echt nochmal ne neue Matraze (+ ggf. Lattenrost) überdenken, sobald das erste Gehalt da ist! Der Unterschied zu meiner IKEA-Matraze von vorher war überwältigend und ich hatte wirklich häufig Rückenschmerzen, die plötzlich wie weggeblasen waren!!!!!!!

el suenio
16.06.2012, 12:49
Ich bin zwar nur als Krankenschwester unterwegs, muss aber jeden Tag auch einige km zurücklegen. Ich hab einmal weiße Crocs und dann noch diese Adidas-Schuhe:
http://www.zalando.de/adidas-performance-cc-chill-laufschuh-blue-metallic-silver-electricity-ad543a062-502.html
Das ist das Kindermodell zu den schon einmal geposteten Adidasschuhen. Wenn man nicht so große Füße hat, kann ich die nur empfehlen, recht günstig und man kann super drin laufen. Noch dazu sind sie sehr leicht. Die Crocs zieh ich auch hin und wieder an, aber in denen hat man nicht so viel Halt wie in Turnschuhen. Obwohl ich über die Crocs sonst auch nichts Negatives berichten kann.

wjsl
16.06.2012, 23:30
Hab nur ein Schlafsofa, wahrscheinlich ist das tatsächlich nicht so gut. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Sollte wohl auch nicht nur Ausdauer-, sondern auch Gerätetraining machen; also doch wieder Fitnessstudio. Kann mich erinnern, dass diese Butterfly-Geräte auch extrem gute Wirkung gezeigt haben in der Hinsicht.
Irgendwie hab ich mein Leben lang nur mäßig bequeme Schuhe getragen; insofern ist das Laufen schuhwerkunabhängig kein Problem. Die Quittung kommt leider erst mit einiger Verzögerung...liegt aber nicht nur daran.

Bei den normalen OP Schuhen ist übrigens auch teilweise das Problem, dass die richtige Größe nicht mehr verfügbar ist. Das macht es mit Schuheinlagen teilweise doch schwierig. Hab leider auch die beliebte Standardgröße 39/40.

Moorhühnchen
16.06.2012, 23:39
Also bei "uns" ist 39 die Größe, von denen es die meisten Exemplare gibt. Hab bisher immer welche gefunden! :-)

Miyu
17.06.2012, 08:36
Also mit Groeße 39-Schuhen schmeissen sie dich bei uns im OP tot... Gerade weil das die Standardgroeße ist.

Fr.Pelz
17.06.2012, 13:23
Angeregt durch diesen Thread hab ich mich auf die Suche gemacht nach Schuhen nach folgenden Kriterien
1. weiß
2. Material abwischbar, vorzugsweise Leder
3. ein klein bisschen Weiblichkeit darf noch durchschimmern
4. wenn möglich, aus hygienischen Gründen ohne Schnürsenkel (aber dabei nicht wie Kinderschuhe wirkend)

Habe folgende in der engeren Auswahl.
http://www.amazon.de/Puma-Esito-351331-3-Damen-Laufenschuhe/dp/B005IF7NVG/ref=sr_1_66?s=sports&ie=UTF8&qid=1339780000&sr=1-66
http://www.ebay.de/itm/PUMA-DAMEN-SNEAKER-TURNSCHUHE-YALU-WEIs-GR-37-352139-003-/230781211180?pt=DE_Damenschuhe&hash=item35bba1d22c
http://www.zalando.de/tommy-hilfiger-sandria-sneaker-low-white-to111a00k-002.html

und die besten, weil das Schnürsenkel-Kriterium erfüllend und auch sonst schick, gibts leider im ganzen großen Internet nicht in meiner Größe :-(
http://www.amazon.de/Lacoste-Bedelia-SPW-White-7-23SPW1108/dp/B0080HCANU/ref=pop?ie=UTF8&qid=1339845429&s=sports&sr=1-2&ssv=size_name%3A38

Hat jemand erfahrungen und rät mir von einer Marke ab oder zu?

THawk
17.06.2012, 13:28
Hab nur ein Schlafsofa, wahrscheinlich ist das tatsächlich nicht so gut. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Sollte wohl auch nicht nur Ausdauer-, sondern auch Gerätetraining machen; also doch wieder Fitnessstudio. Kann mich erinnern, dass diese Butterfly-Geräte auch extrem gute Wirkung gezeigt haben in der Hinsicht.

Ist zwar offtopic, aber Butterfly hat relativ wenig Effekt auf die relevante Muskulatur für den klassischen LWS-Schmerz (trainiert schließlich die Brustmuskulatur). Versuch Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren, bring mehr.