PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormon gesucht, das bei Bedarf synthetisiert wird



SarahT.
12.07.2008, 18:02
- forget it -

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=670681&postcount=15

Lifendhil
12.07.2008, 18:20
Na.... dann änder ich auch mal schnell meine Antwort ;-)
Aber falls es dich beruhigt: bei mir und meiner Freundin hat die Physikumslernerei auch schon zu ähnlichen Fragen geführt. Es ist einfach zu viel fürs durchschnittliche Studentenhirn. :-nix

SarahT.
12.07.2008, 18:26
Oh, Mann ey...das ist echt so peinlich.
Sorry, ich ziehe die Frage zurück.

Danke @ Lifendhil

thinker
12.07.2008, 20:53
Hey...was war denn die Antwort ?! :-D :-stud

Die Niere
12.07.2008, 20:56
Wahrscheinlich: Insulin, auch wenn eigentlich jedes Hormon bei Bedarf synthetisiert wird.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
12.07.2008, 21:36
Das stimmt aber so nicht unbedingt..... die Steroidhormon-Synthese z. B. ist so (zeit-) aufwändig, dass es keinen Sinn machen würde, damit erst zu beginnen, wenn sie benötigt würden. Dann wär der Zeitpunkt des Bedarfs nämlich schnell vorbei :-))

Dr. Pschy
13.07.2008, 00:18
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich haett schon gern gewusst, um was es eigentlich ging, find ich ziemlich doof, wenn threads so abgewuergt werden.

Hoppla-Daisy
13.07.2008, 00:24
Tja, ich hab's auch erst NACH meinem Post bemerkt ;-)

test
13.07.2008, 00:46
beta HCG wird nur bei Bedarf synthetisiert z.b. ;-) Und da is der Bedarf nicht permanent wie bei den meisten anderen. Insulin wird ja immer synthetisiert, nur im unterschiedlichen Maße freigesetzt je nach aktuellem Blutglukose Wert.

Hoppla-Daisy
13.07.2008, 01:00
Ja wie jetzt... ich hab beta-HCG nicht permanent???? So ein Fusch!!!!

:-D

Alcyon
13.07.2008, 09:28
Wahrscheinlich: Insulin, auch wenn eigentlich jedes Hormon bei Bedarf synthetisiert wird.

gruesse, die niere

Insulin wird in Vesikeln des Golgi-Apparats gespeichert (und zwar durch Zink-Ionen zu Hexameren komplexiert und so stabilisiert).
Also, muss nicht jedes Mal, wenn der Blutglucosespiegel steigt, Insulin neu gebildet werden. :-nix

Alcyon
13.07.2008, 09:32
Das stimmt aber so nicht unbedingt..... die Steroidhormon-Synthese z. B. ist so (zeit-) aufwändig, dass es keinen Sinn machen würde, damit erst zu beginnen, wenn sie benötigt würden. Dann wär der Zeitpunkt des Bedarfs nämlich schnell vorbei :-))

Steroide sind aber membrangängig. Daher wird die Muttersubstanz, also Cholesterin, in veresterter Form gespeichert und (je nach Bedarf in unterschiedlichem Maße) zu den Steroiden umgebaut und dann sezerniert. :-nix

Die Niere
13.07.2008, 09:40
Ich meine damit ja auch nicht, dass es keinen Hormonspeicher gibt und alle Hormone erst dann synthetisiert werden, wenn sie gebraucht werden. Da wird es dann schwierig mit hormonellen Reaktionen...

Aber jedes Hormon wird nun einmal synthetesiert, wenn es (oder eben seine gespeicherten Vorfahren) verbraucht / gebraucht wird. Das war meine Denkweise, aber da wir alle noch immer nicht wissen, was die ursprüngliche Frage war...

gruesse, die niere

Lifendhil
13.07.2008, 09:58
Ich hatte nur geschrieben, dass doch generell alle lipophilen Hormone erst bei Bedarf synthetisiert werden, da sie ja membrangängig sind. Ausnahme sind T3 und T4.
Aber das haben ja jetzt auch einige andere schon geschrieben.

SarahT.
13.07.2008, 10:34
Ich hatte in meinem Eingangsbeitrag geschrieben, dass es irgendein Hormon gibt, das nicht gespeichert wird, sondern akut bei Bedarf synthetisiert wird (und ich dachte da an irgendein kleines Minihormon und nicht an eine ganze Substanzklasse).
Woraufhin Lifendhil geschrieben hat, dass alle lipophilen Hormone außer T3 und T4 - also Steroidhormone - nicht gespeichert werden können, was natürlich logisch ist und was ich eigentlich auch weiß.
Und weil mir meine Frage ziemlich dumm vorkam, habe ich sie zurückgezogen.