Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch!

Seiten : 1 [2] 3

EzRyder
17.07.2008, 13:36
da ich ja schon dargelegt hatte, was für eine geile Sau ich bin... :-blush

das hat IHN sicher überzeugt :-)) :-)) :-)) :-top

Ich denke dass nicht unbedingt ein Patentrezept für das ideale Bewerbungsgespräch gibt. Jemand introvertiertes wird sich kaum im Bewerbungsgespräch als toller Hecht darstellen. Sollten die Chefärzte allerdings nur auf Selbstdarsteller abfahren dann gute nacht. Ich wüsste auch nicht was man denn am Berufsanfang so tolles zu bieten hat, haben doch viele die gleiche vita: abitur, studium und das wars. Schließe mich da einer Vorrednerin an, dass der zukünftige Chef eben Potential in einem erkennen muss. Da ich lieber bescheiden und zurückhaltend auftrete hoffe ich dann mit den Leistungen im Studium überzeugen zu können, also gute noten, exp. Dr. Arbeit.
In einer Bewerbung für eine chir. Sommerakademie wurde ich ausgewählt weil ich das laut Chef wirklich will und das findet er eben wichtig. Ich weiß noch überhaupt nicht was ich will aber für ihn hat sich das so dargestellt. Mein Fazit Vorkliniker also bisher: Lieber Taten sprechen lassen als große Reden schwingen. Auf die Frage nach meinen Schwächen könnte ich auch nur antworten dass lieber von anderen Leuten beurteilen zu lassen, k. A. ob das dann so geschickt ist.

Lava
17.07.2008, 13:39
Hm, man sollte sich schon selbst einschätzen können. Als Chef würde ich diese Antwort als Mogelei nicht gelten lassen. Die Frage ist halt, wie offen man sein darf... dieses Pseudo-Schwächen Geschwafel ist ja auch irgendwie einstudiert und sagt daher gar nichts aus. :-nix

LasseReinböng
17.07.2008, 14:29
weil ich einen kleinen Gedankendrehwurm hatte :-blush habe ich dann einfach mal gesagt, tja, ich könnte mich einbringen :-)) Chef mußte lachen, fand er aber gut.

Hihi, wie geil ! "Öhhm, joa, unter Umständen könnte ich mich einbringen, ne ?!" :-D :-D

Miss
17.07.2008, 16:09
Hihi, wie geil ! "Öhhm, joa, unter Umständen könnte ich mich einbringen, ne ?!" :-D :-D
Neenee, ganz so hab ich das nicht gesagt und gemeint ;-) er fragte halt, was ich so einbringen könnte und da sagte ich halt 'MICH' :-D

Die richtige Antwort bei der Frage nach Schwächen wäre natürlich: 'Männer und Alkohol' :-)) dachten meine Freundin und ich jedenfalls...naja, mal sehen, damit laß ich mir ein bißchen Zeit, vielleicht, wenn ich dann mal FÄ bin :-nix

Lava
18.07.2008, 11:49
Ach du Sch****!! Jetzt hab ich also die Einladung zu einem Gespräch... oh Mann, ich bin schon beim Gedanken daran ein nervöses Wrack :-?

LasseReinböng
18.07.2008, 12:30
Die richtige Antwort bei der Frage nach Schwächen wäre natürlich: 'Männer und Alkohol' :-)) dachten meine Freundin und ich jedenfalls...naja, mal sehen, damit laß ich mir ein bißchen Zeit, vielleicht, wenn ich dann mal FÄ bin :-nix

Keine Männer vor dem FA ? Respekt !!!

Ich weiß allerdings nicht, warum man sich so einschränken sollte...hm,soso, ein Leben nur für die Medizin, also wirklich, "Chapeau" !. Vielleicht bin ich wirklich im falschen Studium gelandet, ich kann der "Medizin 24h/7" wirklich nicht mehr viel abgewinnen, ja, eigentlich kotzt sie mich sogar zunehmends an. Aber das ist jetzt völlig OT, ich will andere, die gerade voll durchstarten ins Berufsleben, mit meiner ewig-zynischen Art nicht runterziehen.

(Schreibt es und zieht sich wieder an seinen Schreibtisch zurück)

Miss
18.07.2008, 14:25
Keine Männer vor dem FA ? Respekt !!!

Du willst mich irgendwie immer miss verstehen, scheint mir ;-)
natürlich ganz ganz viele Männer vor dem Facharzt, aber ganz so offen erzähl ich das erstmal nicht meinem Chef...der ist sowieso langsam verzweifelt, jetzt schon die 3. Kollegin innerhalb kürzester Zeit schwanger :-)) demnächst werden nur noch Frauen ab 45 eingestellt...

Lava
18.07.2008, 16:50
natürlich ganz ganz viele Männer vor dem Facharzt, aber ganz so offen erzähl ich das erstmal nicht meinem Chef...der ist sowieso langsam verzweifelt, jetzt schon die 3. Kollegin innerhalb kürzester Zeit schwanger :-)) demnächst werden nur noch Frauen ab 45 eingestellt...

Warum keine Männer? Die werden auch selten schwanger!

trina1081
18.07.2008, 16:52
Kommt aber auch vor, gabs doch grade erst :-D

Meuli
18.07.2008, 16:53

Neuerdings ja schon :-))

Lava
18.07.2008, 16:56
Deshalb habe ich statt "nicht" lieber "selten" geschrieben :-))

primus
18.07.2008, 18:29
ich denke auch, dass man sich durch sein cv nur spärlich von den konkurrenten absetzen kann.
allerdings glaube ich, dass beim neueinsteiger die (nicht vorhandene) fachliche qualifikation nicht im vordergrund steht.
ich glaube vielmehr, dass zwei dinge entscheidend sind:
1. persönlichkeit (passe ich ins team? stimmt der "nasenfaktor"?)
2. motivation (ist es definitiv MEIN fach oder bin ich komplett orientierungslos?)
was punkt 1. angeht, halte ich ein "verstellen" für unklug - man möchte sich ja später im team wohlfühlen (wobei ein wenig aus sich herausgehen für arg schüchterne exemplare hilfreich sein könnte). bezüglich der motivation dürfte es für jemanden, der das fach WIRKLICH will, keine schwierigkeit darstellen, dies dementsprechend zu kommunizieren.
was die eingangsfrage anbelangt, denke ich, dass man bei den stärken die tatsächlich vorhandenen angeben sollte. die frage nach den schwächen ist dagegen reine provokation und dient lediglich der überprüfung der stressresistenz - eine lustige antwort nimmt sicherlich den wind aus den segeln und hilft in guter erinnerung zu bleiben...

LasseReinböng
18.07.2008, 19:42

Ok, ich gebs zu, daß Miss-Verständnis war nicht unintendiert...aber nun, der Nick lädt ja auch gerade dazu ein. :-))

Lasse, der eigentlich älter ist, als er sich momentan gebärdet.

test
18.07.2008, 21:46

Die nehmen aber öfter Elternzeit ;)

test
18.07.2008, 21:49
ich denke auch, dass man sich durch sein cv nur spärlich von den konkurrenten absetzen kann.
allerdings glaube ich, dass beim neueinsteiger die (nicht vorhandene) fachliche qualifikation nicht im vordergrund steht.
ich glaube vielmehr, dass zwei dinge entscheidend sind:
1. persönlichkeit (passe ich ins team? stimmt der "nasenfaktor"?)
2. motivation (ist es definitiv MEIN fach oder bin ich komplett orientierungslos?)
was punkt 1. angeht, halte ich ein "verstellen" für unklug - man möchte sich ja später im team wohlfühlen (wobei ein wenig aus sich herausgehen für arg schüchterne exemplare hilfreich sein könnte). bezüglich der motivation dürfte es für jemanden, der das fach WIRKLICH will, keine schwierigkeit darstellen, dies dementsprechend zu kommunizieren.
was die eingangsfrage anbelangt, denke ich, dass man bei den stärken die tatsächlich vorhandenen angeben sollte. die frage nach den schwächen ist dagegen reine provokation und dient lediglich der überprüfung der stressresistenz - eine lustige antwort nimmt sicherlich den wind aus den segeln und hilft in guter erinnerung zu bleiben...

In Fächern in denen es noch mehr BEwerber als Stellen gibt, bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich mit dem CV gegenüber anderen durchzusetzen.
Motivation kann man vielleicht noch im Anschreiben etwas rüberbringen. Aber ob man eingeladen wird hängt, dann doch wohl hauptsächlich vom Rest der Mappe ab. ;-)
An der Uni würde ich sagen sind da immer noch Dr.Arbeit, Noten, Alter relativ wichtige Kriterien. Wobei es natürlich immer drauf an kommt, wieviel Auswahl der Chef tatsächlich noch hat.

SynC
19.07.2008, 14:56
An der Uni würde ich sagen sind da immer noch Dr.Arbeit, Noten, Alter relativ wichtige Kriterien. Wobei es natürlich immer drauf an kommt, wieviel Auswahl der Chef tatsächlich noch hat.

Inwiefern ist denn das Alter ein wichtiges Kriterium? Dachte gerade das wäre in Medizin eher nicht soo wichtig?

EzRyder
20.07.2008, 21:01
Na ist doch klar, dass die 26 jährige Absolventin viel bessere Chancen hat als der 38 jährige, der nach der Bankausbildung und dem BWL Studium dann doch erkannt hat, dass Medizin vielleicht seine BErufung sein könnte.

Viggo-King
23.07.2008, 14:31
Na ist doch klar, dass die 26 jährige Absolventin viel bessere Chancen hat als der 38 jährige, der nach der Bankausbildung und dem BWL Studium dann doch erkannt hat, dass Medizin vielleicht seine BErufung sein könnte.

Das halte ich für ein Gerücht! Denn es gibt durchaus Chef^s, die Berufserfahrung und Umgang mit Menschen schätzen. Und die Medizin ist eines der Berufsfelder, in dem das Alter zweitrangig ist (der 50+ Absolvent ist hier nicht gemeint!!)

test
23.07.2008, 20:02
Das halte ich für ein Gerücht! Denn es gibt durchaus Chef^s, die Berufserfahrung und Umgang mit Menschen schätzen. Und die Medizin ist eines der Berufsfelder, in dem das Alter zweitrangig ist (der 50+ Absolvent ist hier nicht gemeint!!)

Mag sein, dass es sowas gibt.
In den Bewerbungsgesprächen, die ich hatte, wurde aber, falls das Thema angesprochen wurde, immer das Gegenteil erwähnt. Waren aber auch alles Unis.
Trotz allem wird man bei der derzeitigen Stellensituation auch im fortgeschrittenen Alter natürlich eine Stelle finden.
Wenn der Auswählende aber mehrere Kandidaten hat, kann das jüngere Alter schon ein Vorteil sein.

trina1081
23.07.2008, 21:23
So, ich hab morgen mein 2. Bewerbungsgespräch. Bin mal gespannt wie`s denn so wird. Mach mir aber nicht so viel Hoffnungen, denn die Stelle ist ab sofort ausgeschrieben und ich kann ja frühestens im Dezember