PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsgespräch!



Seiten : [1] 2 3

Mirona
12.07.2008, 17:42
Hey!

Was gebt ihr denn so im Bewerbungsgespräch bei euren Stärken und Schwächen an.

Grüßle, Mirona

holtman
12.07.2008, 18:25
Was gebt ihr denn so im Bewerbungsgespräch bei euren Stärken und Schwächen an.

die wahren?!

Mirona
12.07.2008, 19:22
hmm, aus denen können sie Dir aber auch einen Strick drehen.
Gutmütigkeit = Dummheit?!
Direktheit- Undiplomatisch, evtl. nicht teamfähig?
Schokolade wäre das unverfänglichste, aber leider hat der sooooooooooooooooooooooooooooooooo einen Bart!

Eilika
12.07.2008, 19:43
"ich kann nicht kochen" hat mir mal wer erzählt... ist jetzt bei so nem Job nicht umbedingt ein Nachteil ;-)

Lava
13.07.2008, 15:35
Die Frage kam mir heute auch. Eindeutige Schwäche ist bei mir manchmal fehlende Eigeninitiative... aber wenn ich das so sage, stellt mich doch keiner ein!!! :-((

dumbo
13.07.2008, 16:27
Sag denen doch einfach was sie hören wollen...Ehrlichkeit zahlt sich in dem Fall glaub ich nicht aus.
:-meinung

Lava
14.07.2008, 10:49
Dann zählt Ehrlichkeit definitiv zu meinen schlechten Eigenschaften. :-oopss

Was wollen die denn hören? :-nix

Mirona
14.07.2008, 14:02
Hmm, ich glaub ich nehme bei Schwächen als erstes etwas unverfängliches wie das mit dem Kochen und wenn sie dann noch nachhaken, sag ich vielleicht tatsächlich, dass ich manchmal zu gutmütig bin..........aber daran arbeite.... :-nix
Was fragt ihr denn so? Dienstregelung? Wann erster Dienst? Ob es eine Einlernzeit gibt? Ob man einen Mentor hat? ( Hat eine Freundin von mir)
Wie die Weiterbildung geregelt ist? ( Wer die Kurse zahlt? - oder ist das zu frech?) Wie der Rotationsplan bzw. die FA Ausbildung gestaltet ist? Hab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen, oder sind da gar absolute no- gos dabei?

Grüßle, Mirona

p.s. Ist hier vielleicht irgendwo ein FAQ mit häufig gestellten Bewerbungsfragen?
p.p.s. Worauf muss man denn bei Durchforsten der Homepage sein besonderes Augenmerk legen?

trina1081
14.07.2008, 14:17
Hi,

also ich wurde in meinem Vorstellungsgespräch nicht nach Stärken und Schwächen gefragt.

Ich selber habe nach Rotationsplan, Stellenschlüssel (wenn nicht in der Anzeige angegeben), Weiterbildungsmöglichkeiten (Unterstützung des Hauses) und 1. Dienst gefragt.

Pünktchen
14.07.2008, 17:52
p.s. Ist hier vielleicht irgendwo ein FAQ mit häufig gestellten Bewerbungsfragen?



Hier findest du zumindest ein paar Beispiele was dir so in einem Bewerbungsgespräch begegnen kann:
Fragensammlung-Bewerbungsgespräch
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26253

Lava
14.07.2008, 18:07
Hmm, ich glaub ich nehme bei Schwächen als erstes etwas unverfängliches wie das mit dem Kochen

Also ehrlich gesagt käme ich mir als Chefarzt reichlich verarscht vor, wenn ich jemanden nach seinen Schwächen frage und der sagt, er könne nicht kochen! Was hat das mit dem Job zu tun??

Dr.Dude
14.07.2008, 19:15
Guten Abend,

dass du nicht kochen kannst, würde ich lieber wieder ganz schnell vergessen. Sowas kann man abends zwischen Freunden erwähnen, aber nicht bei einem Bewerbungsgespräch - das ist zu seriös ;-)

Ich habe bei dem Bewerbungsgespräch für meine Zivildienststelle gesagt, dass ich ehrgeizig sei, manchmal sogar zu ehrgeizig und ich deshalb nicht so gut verlieren könne (besonders im Sport).
Das finde ich taktisch sowie diplomatisch ganz gut, da du zwar eine deiner schlechten Eigenschaften nennst, diese aber nur negativ ist, wenn du es übertreibst.
Das müsste eigentlich reichen, ansonsten nennst du eben eine deiner schlechten Eigenschaften. Dafür wird Dir niemand den Kopf abreißen, so ein Chefarzt (Personalchef ?) ist eine gestandene Person, die bestimmt nicht mit rosaroter Brille rumläuft und 'Mr Perfect' sucht.
Oder täusche ich mich da und bin naiv?

Besten Gruß

Dr.Dude

Ps: Das entspricht im Übrigen sogar den Tatsachen, ich bin im Gespräch also bei der Wahrheit geblieben. Bei der, zumindest in meinem Fall, strengen Zivildienst-Hierarchie wurde mir der Zahn allerdings schnell gezogen und ich hab gelernt 'richtig zu verlieren' :-)

EzRyder
15.07.2008, 00:21
Ein Zivi-Bewerbungsgespräch also bitte, da lachen ja die hühner :-D

Dr.Dude
15.07.2008, 08:17
Tun sie, ja!
Aber es ändert nichts daran, dass man sich mit "ich kann nicht kochen" lächerlich macht und mit meiner Variante vielleicht nicht.
Da ist es umso schlimmer, wenn die 'Kochen-Nummer' bei einem ernsthaften und wichtigen Bewerbungsgespräch hier vorgeschlagen wird.

Da lacht dann der ganze Bauernhof... :-))

Ach und Ryder: Werd' doch mal Deiner Signatur gerecht und gebe eine "kostenlose Beratung in allen Lebenslagen"...hm?

Linda.1001
15.07.2008, 11:42
Ich würd und hab im Bewerbungsgespräch meine Schwächen mit Pseudo-Schwächen besetzt also Stärken in Pseudo-Schwächen umgewandelt.

Ich glaube, dass man nicht kochen kann interessiert höchstens wenn man als Sekretärin irgendwo angestellt werden will und keinen Kaffee kochen kann (man möge mir das boshafte Beispiel verzeihen...) :-))

Mirona
15.07.2008, 14:34
Okay, bei den FAQs sind echt paar nette Fragen bei.
Was würdet ihr denn einem Chef sagen, der fragt, warum er ausgerechnet euch aus allen Bewerbern für diese Stelle auswählen soll?
Da kann man doch nur sich selber Lobhuddeln. ;O)Okay, wenn jmd. ne Dr.arbeit in dem Gebiet hat, ist das ein Plus. Ansonsten???? :-???

Dr.Dude
15.07.2008, 15:24
"Ich bin genau die richtige Person für diesen Job, weil ich:
1. ...bin
2. dies und das kann
3. die und die Erfahrung habe
..."

Du musst Dich gut verkaufen können. Wenn du selber von Dir denkst, dass du nicht die Richtige bist oder den Ansprüchen nicht gewachsen bist, dann klappt das auch nicht.
Zeigst du hingegen, dass du motiviert und engagiert bist, diesen Job unbedingt willst und Dich dafür voll in's Zeug legst, dann passt das sehr wohl!

Natürlich habe ich mit meinen 21 Jahren nocht nicht die Erfahrung, gleich schreibt bestimmt auch wieder jemand was von Hühnern, Enten und Wildschweinen, aber generell läuft da doch der Hase lang!
Selbstbewusst auftreten - Negatives preisgeben kannst du immer noch unter dem Punkt "wo sind denn ihre Schwächen?".

Besten Gruß

Dr.Dude

Lava
15.07.2008, 17:03
"Ich bin genau die richtige Person für diesen Job, weil ich:
1. ...bin
2. dies und das kann
3. die und die Erfahrung habe

Lass mich das mal aus Sicht eines Arzt-Anfängers ergänzen :-D:

1.) Arzt bin (wie alle anderen auch)
2.) nichts kann (man lernt ja nix im Studium)
3.) keine Erfahrung habe außer die Famulaturen und das PJ (was auch jeder hat)

Wir haben als Anfänger an Erfahrung wenig bis gar nichts zu bieten. Was du aber zu bieten hast, ist Potential. Mach denen klar, dass du unbedingt dieses Fach machen willst und eine Bereicherung für den Chef sein wirst. Jedenfalls ist das meine Strategie.

Mirona
15.07.2008, 17:04
Und was genau meinen die denn mit diesen Forrtbildungskursen? Meinen die diese CME Fortbildungspunkte, die man sammeln muss?

Miss
15.07.2008, 19:41
Also, nix gegen Ehrlichkeit, aber da lachen sich Deine Mitbewerber nur ins Fäustchen, man muß ja nicht lügen, nur sich und sein Potential gut verkaufen. Dass da ein Anfänger vor ihm sitzt, wenn man sich um die erste Stelle bewirbt, weiß der Chef auch, der kann ja auch lesen ;-)

Der herkömmliche Chef kann sich in der Regel aber nicht mehr genau an jeden einzelnen Bewerber erinnern, er muß die Mappe aber ausreichend interessant und ansprechend gefunden haben, sonst hätte er einen ja auch nicht eingeladen...deswegen wird man in aller Regel am Anfang eines Gespräches aufgefordert, sich und seinen Lebenslauf kurz vorzustellen, damit es beim Chef wieder klick macht :-))

Mir wurden noch ein paar Fragen dazu gestellt, dann kam die Frage, was ich mir auf dieser Stelle so erhoffe und was ich ins Team einbringen könnte...da ich ja schon dargelegt hatte, was für eine geile Sau ich bin...ähm...eher, weil ich einen kleinen Gedankendrehwurm hatte :-blush habe ich dann einfach mal gesagt, tja, ich könnte mich einbringen :-)) Chef mußte lachen, fand er aber gut. Meine wohlausgefeilten Sätze über meine Stärken und Schwächen waren da gerade in meinen Gehirnwindungen unauffindbar :-nix