PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich überhaupt es zu versuchen...?



Seiten : [1] 2

Agrestis
13.07.2008, 02:35
Hallo,

ich surfe seit geraumer Zeit durch dieses Forum und finde es sehr gut & hilfreich. Deshalb habe ich mich nun entschlossen mich anzumelden und mein Unwissen und Frust von der Seele zuschreiben.
Das einzige Problem, welches sich für mich nach längerer Lektüre auf tut ist die Frage "Soll ich überhaupt versuchen HM zu studieren?", da ich mich sehr erschrocken habe bei den Antworten, die ich da zum Teil lesen musste was NC, AdH, Wartesemester & Nachrückverfahren usw angeht.

Ich habe die ZVS Broschüre (ZVS info WS08/09) gelesen, war auf zahlreichen Websiten von Unis und natürlich auch der ZVS.
Das ganze Verfahren ist für mich nach ca 3 Monaten noch immer nicht ganz durchsichtig (es kommt mir fast so vor als wäre das der eigentliche Eignungstest><) und ich wollte nun eine ehrliche, realistische Einschätzung von Leuten die davon im Laufe der Zeit vielleicht ein paar Kniffe kennen, mir möglicherweise auch ein wenig behilflich sein könnten bei der ZVS-Bewerbung und die und da einen besseren(weil neutraleren) Blick auf das große Ganze haben.

So zu mir, ich mache Abi in 2009 RLP(Aktueller NC 1,4 ; 10 Wartesemester /3,3) mit wahrscheinlich einem Schnitt von 2,1 -2,2(LK: Bi,Ge,En GK:Ma,La,Ch...) ,
bin politisch engagiert(Jugendgemeinderat usw) , habe einige Fortbildungen mitgemacht die in allen Lebenslagen helfen und die ich auch als Arzt für wichtig und nützlich erachte (zb. Teamführung+ verschiedene typen fördern und integrieren, Konfliktmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik- nahm mir die Angst in unbequemen situationen zu reden), zusätzlich habe ich ein Sozialpraktikum(Kiga) und ein Berufspraktikum(Apotheke) gemacht.

Ich will eigentlich Arzt werden, seit ich mit 10 fast an einem Blinddarmdurchbruch gestorben wäre und ich auf den letzten Drücker gerettet wurde(klingt schmalzig ich weiss~~).

Ich weiss es ist schon eine ganze Menge zu lesen, ich hoffe aber auf eine rasche Antwort.

Grüße Agrestis :-stud

PS: Würde Pflegepraktikum gleich nach Abitur machen.

schmuggelmaeuschen
13.07.2008, 03:34
erstmal nur kurz, weil ich gerade vom arbeiten komme. Du hast seeeeeeeeeeeehr schlechte chancen üner adh rein zukommen, über abibest hast du null chancen. Leider gilt auch beim adh dein schnitt sehr viel.
In witten (privat uni) könntest du chancen haben, die kostet eben viel geld monate kpp. Ich würd die vorallen rate dich für eine ausbildung zubewerben.

Judith87
13.07.2008, 08:27
Wenn du Abi 2009 machst, wäre es da vielleicht nicht am einfachsten, sich ordentlich auf den Hosenboden zu setzen und deinen Schnitt ein bischen zu drücken? Ich denke dadurch könnte sich deine Ausgangslage wesentlich verbessern. Leider helfen deine Zusatzqualifikationen und Praktika bei den meisten Unis nichts.

Blauer Engel
13.07.2008, 08:50
Hallo,
es lohnt sich auf jeden Fall! Mach nach dem Abi eine Ausbildung in der Krankenpflege, im Rettungsdienst, in der Physiotherapie oder im Bankwesen, dann wartest Du halt 4-5 Jahre und dann studierst Du Medizin, wie sooo viele andere Mediziner halt nicht mit 19 sondern erst mit 23 oder 24. Ehrlich, es lohnt sich! Ich habe meinen Traum damals nicht verwirklicht und habe dann erst 10 Jahre nach dem Abi erkannt, was ich falsch gemacht habe und studiere jetzt halt Medizin.
Und die Ausbildung ist nicht nur eine Last, sie wird Dir im Studium helfen. Und wenn Du lieber eine Banklehre machst, dann wird Dir das auch helfen, denn vielleicht gehst Du dann später als Arzt in die Verwaltung, zumindest hast Du dann in den Bereich hineingeschnuppert!
Und noch etwas, bewerbe Dich auf die Losverfahren! Zwei meiner Freundinnen haben ganz plötzlich einen Studienplatz per Losverfahren bekommen! Also immer jedes Jahr neu bewerben, auch wenn man weiß, daß es eigentlich nichts wird mit einem NC von 2,1.
VIel Erfolg!
Ach ja, mit einer Krankenpflegeausbildung von 3 Jahren braucht man im Studium auch keine Pflegepraktika mehr machen (nur mal so als Tipp).

Agrestis
13.07.2008, 11:20
Guten Morgen,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mich ma hinsetzen und ab Morgen anfangen alles für meine Lks in den Kopf zu bimsen...., ich denke mit Fleiß und ein bisschen Glück(immer hoffen kein Blackout zubekommen: ) )dürfte vielleicht noch 1,8-1,9 drin sein.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich mich jedes mal neu bewerben muss, is ja auch kein Beinbruch.
Hab ma nach den Unis bei mir in der Nähe geschaut (MA/ HD / MZ) da sin ja zum Teil extreme Anforderungen, dann heißtswohl beten das man ein Nachrück- Platz bekommt oder das der NC wie im SS 03 bei 2,0 liegt...

Gruß Agrestis

thinker
13.07.2008, 12:23
Hey,

wäre eine Ausbildung denn eine Option für dich ?
Denn immerhin wäre es auch mit 1,9 zu grenzwertig um sich auf einen Platz verlassen zu können....ich habe damals keinen bekommen über die ZVS (also letztes Jahr).
Ansonsten ist es recht unwarscheinlich, dass sich der NC nächstes Jahr bei 2,0 einpendelt in HM ;)

Agrestis
13.07.2008, 12:45
Also ne Ausbildung wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit vor allem da man viele Ausbildungsberufe einbringen kann (P/M/B/CTA, Chemie+ Biolaborant),
ich würde mich natürlich gleichzeitig bewerben - das mit den 2,0 ist einfach nur Hoffnung(-los);D

Gruß

schmuggelmaeuschen
13.07.2008, 14:01
beim lernen würde ich aber auch die nebenfächer nicht vergessen, in deinen abifächern kannst du ne nachprüfung machen, in den anderen nicht. Mein abi is deshalb ein bisschen mies geworden.
Wegen ausbildungen solltest du schon vorher die uniseiten checken was da beim adh anerkennt wir. CTA wird sehr selten anerkannt, da ist ein mta beruf besser, pflege wird immer anerkannt, bei sani/assi ist das problem das einige uni nur 3 jährige ausbildung annehmenoder pro ausbildungshalbjahr plus punkte geben.
In der regeln nehmen die uni abi 1,7-1,8 ins adh auf. In meinen kurs ist einer mit 1,9 der wartet immer noch, trotz nw-abi

Eva1988
13.07.2008, 17:19
und das fällt dir erst jetzt ein dich mal auf den popo zu setzen und zu lernen? oh man

Taffi89
13.07.2008, 21:51
und das fällt dir erst jetzt ein dich mal auf den popo zu setzen und zu lernen? oh man

Ihm/Ihr fällts immerhin fast ein Jahr vorher ein...mir ist erst relativ spät klar geworden, was ich im Endeffekt mal machen will, wenn mein ND da nicht schon gepasst hätte, hätt ich gar keine Chance mehr gehabt, was dran zu rütteln. Und in einem Jahr ist mMn noch einiges zu schaffen.

Brownie
15.07.2008, 22:22
und das fällt dir erst jetzt ein dich mal auf den popo zu setzen und zu lernen? oh man

soooo abwegig is das ja nich.
mein 13er zeugnis ist auch das beste gewesen seit der mittelstufe :-D

Xylamon
18.07.2008, 09:02
Bei mir genauso ;-) ich hab's zwar net der Medizin wegen getan, dass man dafür gute Noten brauchte ist mir auch erst nach dem Abi klar geworden, aber mein Zeugnis der 13.2 war das beste (Nach einem Tiefpunkt in der 12.2) *g*

Egal, zum Thema: Du hast jetzt ein Jahr, da müssen dringend ein paar Punkte her! Halbwegs sicher mit einem Platz kannst du momentan erst ab einem Durchschnitt von 1.6 sein, alles darüber ist wacklig und ab 2.0 fast aussichtslos.

Ich hatte 1.9 und bin nur über das Auswahlverfahren inkl. Auswahlgespräch reingekommen.

Loona87
18.07.2008, 12:18
Ab 2,0 scheint wohl DIE Grenze zu sein..... hätt ich mich bloß Jaaahre vorher informiert, dann hätt ich mich mal auf den Hosenboden gesetzt.... so ein scheiß aber auch :-kotz

Eva1988
18.07.2008, 17:03
2.0 ist aber großzügig bemessen ... ich würd sagen ab 1,8 höchstens 1,9 ... kenne genügend leute die wirklich alles mit 1,9 versucht haben - erfolglos ...

CYP21B
18.07.2008, 17:22
Selbst mit 1,8 hat man ohne Zusatzqualis (Nawis, Praktika) fast keine Chancen mehr. Besser wäre es 1,7 oder um sicher zu gehen 1,6 anzustreben.

Loona87
18.07.2008, 18:28
Also am besten natürlich 1,0 oder 0,9 (^^) ums mal auf den Punkt zu bringen

:-D

Agrestis
21.07.2008, 16:10
hm ja stimmt
aber ich werd ma noch am TMS teilnehmen, da ich sehr nah an BaWü wohne lohnt es sich für mich auch wegen den Kosten (selbst mit Studiengebühren)

Krankenwagenfahrer
21.07.2008, 17:39
Der TMS lohnt sich auf jeden Fall! Ich hab DN 2,1 und TMS 95%. Das bringt mich im Moment nicht viel weiter, aber nach abgeschlossener RettAss-Ausbildung werde ich zumindest in Tübingen sicher einen Studienplatz bekommen (Berufsbonus und TMS verbessern meine DN auf 1,0), vorausgesetzt das AdH ändert sich nicht grundlegend. Andernfalls müsste ich noch ein weiteres Jahr warten.

Loona87
21.07.2008, 17:52
@ Krankenwagenfahrer: Achja echt? Der TMS wird so stark mit einberechnet?! Aber den kann man dann erst wieder im Januar machen, ne?
Mit welchen Fragen kann man denn da rechnen und wie hast du dich darauf vorbereitet?? :-???

Krankenwagenfahrer
21.07.2008, 18:39
Der Einfluss des TMS hängt vom AdH der jew. Uni ab. In Tübingen zB erhalten die besten 10% einen Bonus von 0,6 auf die DN.
Geprüft werden u.a. Räumliches Vorstellungsvermögen, Gedächtnis (Figuren und Fakten lernen), Textverständnis, Konzentration, mathem. Kenntnisse...
Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du haufenweise Infos zu dem Thema finden.
Vorbereiten kannst du dich mit den veröffentlichten Originalversionen des TMS.