PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztekammerpräsident fordert Abschaffung des NC



Seiten : 1 2 [3] 4

docmoechtegern
13.07.2008, 14:50
Studienabbrecher in dem Sinne gibt es wesentlich weniger als die von ihm genannten 40%. Z.B. 10% laut dieser Studie: http://www.bmbf.de/pub/studienabbruchstudie_2005.pdf (Seite 22)Das würde auch mit meiner Schätzung übereinstimmen: Wenn es 9 900 Studienplätze gibt (ich dachte, wären etwas weniger) und pro Jahr ca. 9000 Medizinstudenten das Studium erfolgreich abschließen, sind das etwa 90 Prozent; bleiben also nur ca. 10 Prozent "Schwund".


Man müsste mal die Zahl dejenigen, die proJahr das Studium erfolgreich abschließen (ca. 9000 sollen das sein) mit der Anzahl der jährlichen Studienanfänger vergleichen.

In dem Artikel steht, es gebe 9 900 Medizinstudienplätze. Wenn dann pro Jahr ca.9000 Studenten ihr letztes Examen bestehen, ist das doch gar nicht schlecht.

Was er mit den 40% evtl. meint sind vielleicht der Anteil an Absolventen(!) die nicht in dir direkte Patientenversorgung in Deutschland gehen.Das hab ich auch schon vermutet.

test
13.07.2008, 14:56
Das gehört jetzt nicht wirklich dazu, aber interessieren würde es mich trotzdem. Wann brechen denn die meisten ihr Studium ab? Kurz nach dessen Beginn, eher in der Mitte, z.B. nach der Hürde Physikum oder ganz am Ende, also um die Zeit des PJs?

Ich kenne bisher niemanden, der nach dem Physikum noch abgebrochen hätte. Manche haben in den ersten Semestern aufgehört, da sie gemerkt haben, dass es nicht das richtige war, andere sind dann bei Klausuren der VK oder Physikum hängen geblieben. Insgesamt aber sehr wenige. Zumindest meine Erfahrung.

leks
13.07.2008, 14:56
@ BWLer: bei so aussagen bekomme ich sa das :-kotz .
Ich habe nur ein gammler nrw 2,0er abi. muss ich mir gedanken machen???
Ich hab viele freunde in bayern ok die können alle im schlaf alle bundesländer, mit landeshauptstadt und sämtlichen landesregierungen aufsagen. Natürlich von süd nach nord und können alle landeshauptstadt auch auf ner karte finden, wenn es aber um flexible dinge geht scheitern die. (...)

wir driften mal wieder ab in die "mein Bundesland hat das länger...bessere Abitur"-Diskussion.
Fakt ist doch, dass es leute aus NRW gibt die gute Ärzte werden und dass es leute aus Bayern gibt die gute Ärzte werden. Gleichzeitig gibts auch noch leute aus Berlin, die werden NOCH BESSERE Ärzte... oder auch nicht. Darüber entscheidet nämlich nicht das Abitur oder das Bundesland. aber auch keine wartesemester oder eine ausbildung in egal welchem beruf.

und auch auf die gefahr hin, einen euro ins phrasenschwein werfen zu müssen:
Es wird solange kein Auswahlverfahren geben das von allen akzeptiert wird, wie es nicht Studienplätze für alle gibt. :-keks

CYP21B
13.07.2008, 15:01
Das würde auch mit meiner Schätzung übereinstimmen: Wenn es 9 900 Studienplätze gibt (ich dachte, wären etwas weniger) und pro Jahr ca. 9000 Medizinstudenten das Studium erfolgreich abschließen, sind das etwa 90 Prozent; bleiben also nur ca. 10 Prozent "Schwund".


Das hab ich auch schon vermutet.
Selbst wenn er es so meint wie wir inzwischen vermuten ist es eine Frechheit aus mehreren Gründen.

Zum einen verleidet es Leute die nicht in der Materie drin sind dazu wirklich zu glauben dass diese 40% das Studium nicht beenden. Und dann wäre das Geld was in deren Studium investiert worden wäre wirklich Verschwendung. Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil Medizin hat eine der niedrigsten Abbrecherquoten überhaupt.

Worauf der Artikelschreiber abzielen möchte ist wie von Test schon geschrieben ist wohl wirklich eine Beseitigung des relativen(!) Ärztemangels ohne Systemänderung rein über Ausbeutung. Das kann sicher nicht Sinn und Zweck eines Auswahlverfahrens zu einem Studium sein.

Außerdem kommen in dem Artikel noch weitere falsche Behauptungen vor. Die Abiturnote ist bewiesener Maßen das beste Kriterium zur Feststellung der Studiumseignung.

@schmuggelmaeuschen: Pisa ist dann auch nur auswendig lernen? Oder wieso sonst schneidet dann dann Bayern jeweils soviel besser ab als NRW oder andere Bundesländer. Andererseits hilft dieses Bundesland bashen sicher nicht weiter. Die einzige vernünftige Lösung unterschiedliche Niveaus anzugleichen ist ein bundesweites Zentralabitur. Man kann sich ja nun mal das Bundesland in dem man Abi macht nicht so frei aussuchen.

docmoechtegern
13.07.2008, 15:08
Selbst wenn er es so meint wie wir inzwischen vermuten ist es eine Frechheit aus mehreren Gründen.

Zum einen verleidet es Leute die nicht in der Materie drin sind dazu wirklich zu glauben dass diese 40% das Studium nicht beenden. Und dann wäre das Geld was in deren Studium investiert worden wäre wirklich Verschwendung. ......

Außerdem kommen in dem Artikel noch weitere falsche Behauptungen vor. Die Abiturnote ist bewiesen Die RP gilt ja eigentlich als seriöse Tageszeitung, aber wer weiß, vielleicht haben die da etwas falsch wiedergegeben? In der RP steht, er habe das dem "Westfalen-Blatt" gesagt. Ich hab gerade versucht, das Original-Interview (??) online dort zu finden; ging aber nicht. Stattdessen habe ich dort etwas gefunden, was ich gleich bei den Fachsimpeleien posten werde.

CYP21B
13.07.2008, 15:15
Die RP gilt ja eigentlich als seriöse Tageszeitung, aber wer weiß, vielleicht haben die da etwas falsch wiedergegeben? In der RP steht, er habe das der "Westfalenpost" gesagt. Ich hab gerade versucht, das Original-Interview (??) online in der Westfalenpost zu finden; ging aber nicht. Stattdessen habe ich dort etwas gefunden, was ich gleich bei den Fachsimpeleien posten werde.

Naja das mit der Studienabbrecherquote ist ja schon definitiv widerlegt. Du kannst auch mal die Zulassungszahlen bei der ZVS mit der Zahl der HEX-Leute beim IMPP vergleichen. Da wirst du eine ähnliche Hausnummer raus bekommen. (Wobei da natürlich noch andere Faktoren mit rein spielen)

Und zu der These Abinote ist so wahnsinnig schlechtes Kriterium gibt es auch Studien die dies belegen.

Mag ja sein, das die Zeitung ansonsten seriös ist, der Artikel ist es jedoch definitiv nicht.

docmoechtegern
13.07.2008, 15:20
Mag ja sein, das die Zeitung ansonsten seriös ist, der Artikel ist es jedoch definitiv nicht. Das kommt darauf an, was der Herr Prof. W. gesagt hat. Unseriös wäre es nur, wenn er das, was die die berichtet haben, nicht gesagt hätte, aber davon gehe ich erst mal nicht aus.


..Angesichts des drohenden Ärztemangel müssten die Zugangsvoraussetzungen unverzüglich verbessert werden, sagte Theodor Windhorst dem "Westfalen-Blatt" .. Hat denn jemand die gedruckte Ausgabe des Westfalen-Blatts oder ein Abo, mit dem er online in deren Archiv nachsehen kann?

CYP21B
13.07.2008, 15:26
Das kommt darauf an, was der Herr Prof. W. gesagt hat. Unseriös wäre es nur, wenn er das, was die die berichtet haben, nicht gesagt hätte, aber davon gehe ich erst mal nicht aus.

Hat denn jemand die gedruckte Ausgabe des Westfalen-Blatts oder ein Abo, mit dem er online in deren Archiv nachsehen kann?

Naja, mag ja dann Ansichtssache sein, aber ich empfinde es auch als unseriös solche Behauptungen von einem Mann, der dem Durschnittsleser sicherlich aufgrund seiner Position seriös erscheint, ungeprüft stehen zu lassen.

docmoechtegern
13.07.2008, 15:47
Naja, mag ja dann Ansichtssache sein, aber ich empfinde es auch als unseriös solche Behauptungen von einem Mann, der dem Durschnittsleser sicherlich aufgrund seiner Position seriös erscheint, ungeprüft stehen zu lassen.Der erschien sicher auch dem Redakteur des Westfalen-Blatts seriös.Immerhin ist er der Präsident einer Landesärztekammer und außerdem ist (oder war) er meines Wissens auch ein Funktionär des Marburger Bunds. . Hab' jetzt auch keine Lust, das zu überprüfen. ;-)

Aber man darf eben keinem glauben, sondern muss alle Zahlen vor dem Publizieren überprüfen.

Eva1988
13.07.2008, 16:24
Dazu kann ich nur unseren Schulleiter zitieren: Sie sollen DENKEN lernen und nicht GEDACHTES.


ja stimmt , ein ganz berühmtes zitat von deinem rektor ... geht´s noch ? lol

docmoechtegern
13.07.2008, 17:24
....Worauf der Artikelschreiber abzielen möchte ist wie von Test schon geschrieben ist wohl wirklich eine Beseitigung des relativen(!) Ärztemangels ohne Systemänderung rein über Ausbeutung. Das kann sicher nicht Sinn und Zweck eines Auswahlverfahrens zu einem Studium sein. ... Da verprügeltst Du aber den Überbringer der Nachricht und nicht deren Urheber. Der Artikelschreiber hat schließlich nur referiert, was ein Ärztefunktionär gesagt hat.

schmuggelmaeuschen
13.07.2008, 17:38
@eva: ich hab nie gesagt, dass es orginal von meinem lehrer ist...

Neuling08
14.07.2008, 01:33
"Der Beruf des Arztes müsse als Berufung verstanden werden und nicht als Job mit Sozialprestige, sagte Windhorst."

Zitat von n00b
....ist wohl wirklich eine Beseitigung des relativen(!) Ärztemangels ohne Systemänderung rein über Ausbeutung.

ja das macht sinn! würden sich leute finden, die NUR aufgrund von BERUFUNG den job ausüben wollen, wären diese wohl geneigter auch schlechte bedingungen zu akzeptieren.


unglaublich, dass ein vertreter der ärzte sowas von sich gibt.
und so eine schwarz-weiß-malerei. und vorurteile in der bevölkerung werden zudem geweckt!
als ob die mehrheit der heutigen medizinstudenten aus prestige studieren würde...!

und trotz dem, dass man den beruf ausüben möchte, sollte man doch selbstverständlich leistungsgerecht bezahlt werden. was er von berufung erzählt ist absoluter schwachsinn! naja ihr wisst schon was ich meine...

Adrenalino
14.07.2008, 12:40
Und spätestens heute steht der Artikel in allen Zeitungen ;-)

azrael306
14.07.2008, 12:53
Ich wusste doch dass ich das ganze doch schon mal gelesen habe:

Hier kommen die angeblichen 40% her :

http://baek.de/downloads/aerztestatistik_04_abb_10_verlust_studierende.pdf

5 Jahre alt ist das!


"Die Abbrecherquote beim Medizinstudium beträgt nach Angaben des Professors 40 Prozent." - ist dann doch zu vereinfacht ausgedrückt

schmuggelmaeuschen
14.07.2008, 13:03
also ich bin auch berufen worden. Alle götter dieser welt sind persönlich nachts bei mir vorbei gekommen und haben es mir gesagt.... Wo is das feld bei der zvs wo ich das eintragen kann???:-D

aya
14.07.2008, 15:22
"Wurden Sie von Gott berufen Medizin zu studieren? Dann kreuzen Sie bitte hier an!"

...GROßARTIG!!!!
:-D

STREBER20
14.07.2008, 15:32
lol echt arm hier...sobald irgendso nen Hampelmann die Fresse aufreisst und was vorschlägt, scheissn sich alle hier in die Hose. Meiner Ansicht nach hat er recht, aber realistisch is es nicht...

Hellequin
14.07.2008, 15:45
Hast du Minderwertigkeitskomplexe, oder warum musst du alles fett schreiben? :-???

Cassy
14.07.2008, 15:47
So langsam artet das hier in sinnloses posten aus... muss das denn sein???? :-nix Wie wär`s: entweder ihr schreibt was sinnvololes dazu oder spart euch die Kommentare!

(Helles Post mal ausgenommen)