PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schweiz und der Zoll



Akuta
13.07.2008, 13:48
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob ich bei meiner Einreise fürs PJ in die Schweiz am Zoll irgendwas beachten muss? Wie ist es mit Gütern wie Notebook, Kamera, Medizinbüchern :-))
welche Unterlagen sollte ich auf Verlangen vorzeigen können? (Arbeitsvertrag etc?)

vielen Dank!

Akuta

Lava
13.07.2008, 14:52
So lange die Sachen gebraucht sind, darfst du alles mitnehmen :-nix

Nur bei Lebensmitteln gibt es Beschränkungen. Maximal 1kg Fleisch pro Person und 1 oder 2 Liter Alkohol...

An der Grenze musst du auch nichts vorzeigen können außer deinem Perso!

Gersig
13.07.2008, 14:57
CS-Gas ist in der Schweiz verboten und muss angemeldet werde :-D

Schimmelschaf
13.07.2008, 15:16
2 l Alk?? Da musste aber sicher verzollen, wenn du erwischt wirst ;-)

Deinen Reisepass solltest du vorzeigen können, selten noch die Aufenthaltsbewilligung, wenn du eine hast und danach gefragt wirst.

Das sind die Einfuhrbedingungen:
http://www.hallo-schweiz.ch/CH_19_kaufen.htm

Gebraucht müssen die Sachen nicht sein, es darf nur kein Preisetikett zu sehen sein, dann muss auch nix verzollt werden (bis ca. 200 € darf man Waren über die Grenze nehmen, alles was drüber ist, muss man verzollen). Würd mir aber in dem Laden eine Ausfuhr machen lassen, damit du die MWST zurückbekommst.

Lava
13.07.2008, 15:17
2 Liter alkoh. Getränke bis 15 % Vol. sowie 1 Liter alkoh. Getränke über 15 % Vol.

Steht da auf der von dir angegebenen Seite, Schafi! :-D

Gott, wie oft haben wir dagegen verstoßen... :-oopss

Schimmelschaf
13.07.2008, 15:21
Die Zöllner haben uns verarscht!! Grrrrrr. Egal. :-)

In letzter Zeit winken die einen auch einfach so durch, ohne sich auch nur die Ausweise anzuschaun. das verleitet wirklich zum Schmuggeln :-))

Lava
13.07.2008, 15:23
Die Zöllner haben uns verarscht!! Grrrrrr. Egal. :-)

In letzter Zeit winken die einen auch einfach so durch, ohne sich auch nur die Ausweise anzuschaun. das verleitet wirklich zum Schmuggeln :-))

Ich bin bestimmt fast zwei Dutzend mal eingereist inzwischen. Den Ausweis sehen wollten sie vielleicht drei- oder viermal.

Doctöse
13.07.2008, 15:24
In letzter Zeit winken die einen auch einfach so durch, ohne sich auch nur die ausweise anzuschaun, das verleitet einen wirklich zum Schmuggeln :-))
Was ist bloß damals schief gegangen, dass sie unbedingt meinen Koffer auseinander nehmen mussten?^^ Lustigerweise haben sie rein gar nix zu verzollendes gefunden (ich kannte ja die Mengen) :-)) Aber sie waren verdammt unfreundlich :-(

Meuli
13.07.2008, 15:37
Was ist bloß damals schief gegangen, dass sie unbedingt meinen Koffer auseinander nehmen mussten?^^ Lustigerweise haben sie rein gar nix zu verzollendes gefunden (ich kannte ja die Mengen) :-)) Aber sie waren verdammt unfreundlich :-(

Du hast anscheinend einen sehr vertrauens-un-würdigen Eindruck gemacht :-)) :-love

Schimmelschaf
13.07.2008, 15:43
Wir fahren ja ein paar Mal im Monat zum Einkaufen nach Deutschland, da kennt man die Grenzwächter schon. Gerade die jungen kontrollieren viel und sind etwas überheblich, aber die gibts wenig. Der neue Zoll in Rheinfelden ist gut. Am geeignetsten ist glaub ich noch die Rheinbrücke in Rheinfelden (da dürfen aber, abgesehen vom Bus, keine Fahrzeuge mehr rüber).

@Desi
Das hat ne Bekannte von uns auch mal mitmachen dürfen. Echt unglaublich, dass die wirklich alle Sachen aus dem Koffer rausholen (und das in einem Grossraumwagen :-oopss). Ist es bei Koffern auch so, dass die nur von Personen des gleichen Geschlechts kontrolliert werden dürfen?

GOMER
14.07.2008, 17:44
Zunächst stellt sich die Frage ob man für die Dauer des PJ Tertials in der Schweiz gemeldet ist oder nicht. Tatsächlich wird kaum einer Probleme dieser Art haben, aber theoretisch muß man als "Tourist" bei der Ausreise alle "wertvollen Güter" vom deutschen Zoll erfassen lassen, um bei der Wiedereinreise nachweisen zu können, daß sich diese bereits vor der Ausreise im Besitz des Eigentümers befanden. Wenn man in der Schweiz gemeldet ist führt man ja quasi alles, was man mitbringt dauerhaft ein. Ob Abgaben zu entrichten sind hängt davon ab, wie lange die Waren bereits im Besitz des Einführenden waren. Für eine Einfuhr nach Deutschland sind das z.B. meines Wissens 10 Monate. Gleiches gilt bei Eurer "Rückkehr" nach Deutschland, waren die einen Wert von 175€ überschreiten müsst Ihr voll verzollen und versteuern.

Erstattung der MwSt. ist natürlich auch nur möglich, wenn man in der Schweiz gemeldet ist.

butterfly_1985
15.08.2011, 08:00
Wie macht ihr das heute?

Fahr ihr wirklich über den Zoll um alle euer Sachen anzumelden oder gibt es kein Probleme wenn man mit vollen Auto an der normalen Grenzen (Personalkontrolle) steht und den Herren dort alles ekrlärt?

Malisa
15.08.2011, 17:42
Also ich wurde vor zwei Wochen mit vollem Auto angehalten, hab dem Zollbeamten erklärt, was ich vor habe, er hat kurz in Kofferaum geschaut und wir durften weiter fahren. Es hat ihn auch wirklich nur interessiert, ob ich Fleisch oder Alkohol dabei hatte.

denkstdu
15.08.2011, 19:50
Es gibt gewissen Sachen, die nur begrenzt eingeführt werden dürfen, darüber würde ich mich informieren. Was das volle Auto angeht, hatte ich vor meinem PJ einmal nachgefragt beim Zoll. Da bekam ich als Antwort, wenn sie in den Urlaub fahren, können sie ja auch Laptop, Rad, Skier, TV mitnehmen und da muss man auch keinen Zoll angeben. Mich hatte auch niemand angehalten. Ich habe mir aber für meine großen Sachen wie Bike, Laptop einfach zur Sicherheit meine Rechnung mitgenommen. Gebraucht habe ich sie aber nicht.

Die Niere
16.08.2011, 13:55
Ich hatte damals zur Sicherheit einfach eine Liste gemacht, die vom Zoll abgestempelt wurde. Aber die meisten machen das nicht und haben auch nie Probleme gehabt.

lg, n