PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist SIP1 das gleiche wie das deutsche Vorphysikum??



nonarcon
13.07.2008, 15:00
Hallo,

momentan bin ich im 2. Semester Zahnmedizin und überlege, nach dem 3. nach Österreich zu wechseln. Da ich dann schon im Besitzt des deutschen Vorphysikums (Physik, Bio, Chemie) sein werde, frage ich mich, ob ich dann die SIP1 Prüfung nachholen muss oder ob es angerechnet wird??

Vielen Dank,

nonarcon

TonyClifton
13.07.2008, 16:20
die SIP1 umfasst Zellbiologie, Genetik, Anatomie, (ein bisschen) Chemie, Histologie, Biochemie, Physiologie, Physik bildgebender Verfahren, Röntgenanatomie,...
außerdem unterscheiden sich die SIPs in Wien und Innsbruck meines Wissens etwas, - der Stoff ist also überhaupt nicht vergleichbar da der Studienplan ein ganz anderer ist als in Deutschland.

In wie weit du überhaupt an einer österreichischen Universität studieren kannst als Wechsler weiß ich nicht, da die entsprechenden Aufnahmeprüfungen der Universitäten (Wien -> EMS) eigentlich Vorraussetzung für ein Studium hier sind. Aber Pschy kann da sicher mehr zu sagen.

Warum willst du überhaupt von Deutschland nach Österreich?

Dr. Pschy
13.07.2008, 19:08
Kurz und knapp: Ohne EMS-Test geht gar nix, und die SIP 1 wirst du auf jeden Fall machen muessen, genauso wie die meisten Praktika des ersten Jahres. De facto wuerdest du wieder von vorne anfangen.