Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patientin nach falscher Blutkonserve gestorben
Medicus_bonus
14.07.2008, 13:20
[ironie=on] Vielleicht wollte ein KPPler endlich mal was Ärztliches machen und nicht immer nur Bettpfannen wegbringen[ironie=off]
Vielleicht solltest du erstmal nachdenken ob es sich hier um einen Studenten des Regel- oder Reformstudiengang handelt. Reformstudis haben im Allgemeinen etwas mehr praktische Erfahrung als Regelstudis. :-meinung
Hallo?
Wie kommt denn jetzt der Themenwechsel hier zustande? Wollt ihr nicht ein wenig beim Thema bleiben und jetzt nicht noch in diesem Thread so eine dämliche (sorry) Modell- vs. Regel-Diskussion eröfnnen?
'tschuldigung für die Ausdrucksweise, aber ....
Dr. Psycho
14.07.2008, 16:51
Vielleicht solltest du erstmal nachdenken ob es sich hier um einen Studenten des Regel- oder Reformstudiengang handelt. Reformstudis haben im Allgemeinen etwas mehr praktische Erfahrung als Regelstudis. :-meinung
ROFL....
Der größte Schwachsinn, den ich in diesem Forum je gelesen habe!!!
You made my day!
:-D :-D :-D
Mittlerweile überwiegen in diesem Thread die Postings mit geringem diskussionsförderlichem Inhalt.
Sollte sich dieser Trend verstärken, schließe ich das Thema, also bitte zurück zur Ausgangsdiskussion, ja? :-)
king kola
14.07.2008, 17:43
haha das mit dem studienmodell find ich auch hammer! aber ich vorher wenigstens versucht es in irgendeinen zusammenhang zu bringen...
was ich viel bezeichnender finde...am 11.7 wird mit der überschrift getitelt, dass frau nach falscher konserve gestorben ist. im artikel steht dann, dass dies noch überhaupt nicht feststeht.
am 14.7 dann steht dann im artikel auf einmal fest, dass die frau wegen der konservegestorben ist.
entweder wir haben einen artikel noch nicht gesehen oder die schreibtischtäter von der zeitung haben sich mal wieder die freiheit genommen...und es ist nichtmal die bild!
da will wohl jemand köpfe rollen sehen...
und die frau hatte auch noch blutgruppe 0, sehe ich gerade. hätten sie den rhesusfaktor noch mit angegeben, wärs vielleicht richtig witzig geworden...dann könnte die familie der obduzierten 2ten dame vielleicht direkt ne klage wegen unfähigkeit der staatsanwaltschaft dranhängen, falls es ne 0- gewesen ist. die interessanten infos schreiben die ja nie!
docmoechtegern
14.07.2008, 17:56
was ich viel bezeichnender finde...am 11.7 wird mit der überschrift getitelt, dass frau nach falscher konserve gestorben ist. im artikel steht dann, dass dies noch überhaupt nicht feststeht.
Dass sie tot ist, steht schon fest und dass sie zwei Tage, nachdem sie die falsche (?) Blutkonserve bekommen hatte, gestorben ist, steht auch fest.
Nur ob da ein Zusammenhang besteht, steht anscheinend noch nicht fest.
king kola
14.07.2008, 18:04
ja das meinte ich ja...es wurde im zweiten artikel jetzt einfach geschrieben, dass es wegen der konserve ist ohne begründung und stattdessen über obduktionen von zwei andern berichtet, von der die eine (meiner meinung nach) rein logisch evt. völlig überflüssig war, wenn sie ne 0er konserve bekommen hat (rhesusfaktor stand nich dabei, aber man muss ja nich sooo konrinthen-ka**en).
docmoechtegern
14.07.2008, 18:06
Die andere Formulierung in demArtikel von heute ist mir auch aufgefallen. Zu schreiben, sie sei wegen der falschen (?) Blutkonserve gestorben, ist nicht richtig, solang man noch nicht weiß, woran sie gestorben ist.
Lasst uns einfach mal abwarten, wie es weitergehen wird. Jetzt kann man nur spekulieren.
Neuling08
14.07.2008, 18:36
falls es ne 0- gewesen ist.
les mal bitte nach, was 0- bedeutet.
und stattdessen über obduktionen von zwei andern berichtet, von der die eine (meiner meinung nach) rein logisch evt. völlig überflüssig war, wenn sie ne 0er konserve bekommen hat (rhesusfaktor stand nich dabei, aber man muss ja nich sooo konrinthen-ka**en).
wie bitte??!!!!
1. Rhesusfaktor!
-da Blutgruppe 0 Rh. neg. seltener ist als 0 Rh. pos ist es wahrscheinlicher, dass die angehängte blutkonserve "o+" war
-es gibt auch noch die Merkmale C,c,E,e!!
2. Antikörpersuchtest: es wird nach irregulären AK im serum der patienten gesucht. bei vorhandensein dieser, wird dies mit den GENAUEN blutgruppenmerkmalen der infrage kommenden blutkonserve verglichen.
3. Kreuzprobe
es wird regulär vor einer bluttransfusion eine kreuzprobe gemacht, d.h. es wird blut aus der konserve mit dem serum des patienten gemischt, um evtl. unverträglichkeiten, die auf AK beruhen, welche im AKS nicht erfasst werden!
(was dann hier auch entfällt, weil eben eine andere als die getestete konserve angehängt wurde)
king kola
14.07.2008, 20:53
ich hab mit 0- einfach 0 neg. gemeint. meines wissens nach kann man dann jedem spenden und nur von 0 neg empfangen?! daher die überlegung, dass durch das vertauschen die eine frau in dem falle wohl daran eher nicht gestorben wäre.und auch bei 0 pos. wäre die wahrscheinlichkeit ne positive zu erwischen nicht die allerkleinste...deswegen hab ich ja auch gesagt, dass man nicht soo sehr korinthenkacken muss. ich mein, wenn die schon angeben, dass die dame blutgruppe 0 hat.
du hast ja recht, man kann das ganze natürlich zerpflücken und auf den genotypen zurückbringen usw.
aber ich denke trotzdem, wenn man schon so geheimnisvoll von blutgruppe 0 schreibt, dann entweder genau oder garnicht...im ersten moment war das nämlich meine assoziation ohne groß über den ganzen andern kram nachzudenken. man muss ja nich gleich immer an den worst case denken, oder?
und damit ich zum schluss auch mal klugscheißen kann: imperativ von lesen ist lies!
danke dir trotzdem, so genau hab ich darüber garnicht nachgedacht und mich auch noch nie beschäftigt...vielleicht bisschen voreilig!
Reformstudis haben im Allgemeinen etwas mehr praktische Erfahrung als Regelstudis. :-meinung
1. Offtopic.
2. Demjenigen, der sowas behauptet und daran sogar glaubt, wäre dringendst ein Gang zum Neurochirurgen angeraten. Zwecks Verschluß eines cerebroanalen Shunts.
So, hier kommt nix Produktives mehr rum. Ich mach mal zu!