Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal Ortswechsel/höh. Fachsemester

Seiten : 1 [2]

radiradi
23.09.2008, 17:04
hallo,

ich habe mir das hier auch mal durchgelesen und meine eigentliche fragem naemlich ob ein wechsel in der vorklinik theoretisch moeglich ist, wurde schon beantwortet :-). meine naechste frage ist, wie es erfahrungsgemaess mit dem einbringen erbrachter leistunmgen aussieht. ist das relativ problemlos? ich hoffe, dieses semester anfangen zu koennen, werde meinen wunschuni aber keinesfalls bekommen.
danke schon mal fuer die antworten!

Kliri
23.09.2008, 17:24
das "Einbringen erbrachter Leistungen" wie du es nennst ist unproblematisch, wenn du in der Medizin einen Schein gemacht hast, dann kann dir den keiner mehr wegnehmen, dass heißt auch das ihn jede andere Uni anerkennt - Teilleistungen reichen oft allerdings nicht, also wenn ein Kurs z.B. über drei Semester geht und du hast in jedem Semester hierzu ein oder zwei Klausuren bestanden, dass kann dann weg sein beim Wechsel - da muss man mit der neuen Uni reden e.c. oft kann man es dann aber vorher nicht klären ,weil die Annahmefrist für den neuen Studienplatz an der neuen Uni oft sehr kurz ist

thinker
23.09.2008, 19:08
Also mir wurden alle Scheine ohne Probleme anerkannt. Diese muss man natürlich auch vorzeigen und Teilleistungen haben wie o.g. nicht gezählt, aber ist vielleicht auch uniabhängig. Hier in Köln wird eigentlich immer alles in einem Semester abgehandelt, aber könnte mir vorstellen, dass wenn man irgendwo hinwechselt wo es auch Teilscheine gibt diese auch anerkannt werden.
Ansonsten versuche ich derzeit mir das Chemiepraktikum anerkennen zu lassen, obwohl ich dafür keinen Schein habe. Musste dafür alle Protkolle und Testate vorzeigen, sowie Praktikumsskript und zuletzt noch eine Bescheinigung nachreichen vom Prof, dass ich wirklich da war. Hoffe man erkennt es mir hier an. Jedoch ist das nach reinem Belieben des jeweiligen Profs.

Hier ist man da eigentlich recht kulant und ich kann mich nicht beklagen!

radiradi
23.09.2008, 20:31
super, vielen dank feur die schnellen antworten!

noch ne frage: kommt es beim wechsel in der vorklinik auch schon auf erbrachte noten an? also wird auch danach ausgewahelt?

ausserdem: haben die unis auch praeferenzen, das die hochschule angeht, von der man kommt (Bsp: sie nehmen lieber leute von heidelberg als von saarland)?

viele gruesse!