PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal Ortswechsel/höh. Fachsemester



Seiten : [1] 2

Mysterious
13.07.2008, 19:12
Dank der Suche konnten einige Fragen geklärt werden, aber dennoch stehen noch Fragen aus.

Wie gut/schlecht sind die Chancen eines Hochschulortswechsels, wenn man sich in ganz Dteuschland bewirbt - ausser Leipzig, Dresden, Jena, Halle und Magdeburg ?

Im Forum gab es Einige, die es beim ersten Anlauf geschafft haben, während Andere nach dem Physikum aufgrund eines Teilstudienplatzes mit nichts dastanden. Eine genau Tendenz konnte ich nicht entnehmen, zumal ja nichtmal angegeben war, ob man sich auf wenige Unis beschränkt hatte oder bundesweit beworben hatte....

Per Klage bin ich an einem Teilstudienplatz gekommen und bin mittlerweile schon im 2. FS, doch anfangen werde ich erst zum WS 08/09, d.h. senerzeit werde ich dann im 3. FS sein. Zum folgenden Semester - wenn ich dann offiziell im 4. bin - also zum 2. werde ich mich fürs höhere Fachsemester bewerben. Kann dies dann zu Problemen führen, da wie gesagt eingeschrieben im 4. und Bewerbung und fürs 2. FS ????

Hoffe ihr versteh was ich meinen will^^. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Mysterious :peace:

Doctöse
13.07.2008, 19:22
Wenn du im 4. eingeschrieben bist, kannst du dich nicht einfach fürs 2. bewerben. Das geht nicht. Man muss schließlich eine Immatrikulationsbescheinigung mitschicken, wo die tatsächliche Semesterzahl draufsteht. Es gibt vereinzelt Unis, wo man auf dem Antrag angeben kann, dass wenn im jeweiligen Semester nix frei ist, man auch in ein niedrigeres eingestuft werden darf (geht z.B. in Erlangen).

Ortswechsel in der Vorklinik ist nicht immer einfach. Als Teilstudienplatzinhaber zählst du an manchen Unis auch genauso wie ein Quereinsteiger, sprich, es werden erst mal alle Vollplatz-Ortswechsler abgearbeitet und nicht einmal die bekommen immer einen Platz. Hängt halt davon ab, wieviele Plätze freigeworden sind.
Wo es einfach ist, einen Platz zu bekommen, dass kann man nicht vorhersagen. Ich habe 3 Semester lang versucht, in der Vorklinik zu wechseln, ohne Erfolg, und das trotz Vollstudienplatz.

Übrigens musst du bei manchen Unis angeben, ob du den Platz per Klage bekommen hast, da fällt man dann schon mal durchs Raster.

Ich würd mich an deiner Stelle überall bewerben, mit einem Vollplatz hast du wenigstens einen Klinikplatz sicher.

Mysterious
13.07.2008, 19:28
Danke für die ausführlich Antwort. Ist es auch nicht möglich der Uni zu erklären, dass man ja nur aus verwaltungstechnischen Gründen im 4. ist und tatsächlich aber im 2. studiert...?

Hattest du dich bundesweit beworben oder warst du beschränkt auf paar Unis ?

Doctöse
13.07.2008, 19:35
Danke für die ausführlich Antwort. Ist es auch nicht möglich der zu erklären, dass man ja nur aus verwaltungstechnischen Gründen im 4. ist und tatsächlich aber im 2. studiert...?

Hattest du dich bundesweit beworben oder warst du beschränkt auf paar Unis.
ad 1. Nein, das ist nicht möglich.

ad 2. Hatte mich in der Vorklinik in NRW und Niedersachsen beworben. Da war damals nix zu holen, ausser dann zum 4. Semester ne Zusage aus Aachen. Aber da hab ich mir gedacht, das ist nur Zeitverlust und hab die VK durchgezogen.
Zum ersten und zum sechsten klinischen hatte ich mehrere Zusagen, war irgendwie leichter, als in der VK zu wechseln.

Mysterious
13.07.2008, 19:40
also so wie ich dich verstehe, wird es mit dem wechseln während der VK so gut wie ungmöglich und zum 1. klinischen sind die Chancen realistischer ? Wenn dem so ist, dann muss ich mir doch keine Sorgen machen und kann den Studienplatz ohne Hintergedanken annehmen...!!?

Werden auch im 1. klinischen Studenten mit Vollstudienplätze im Gegensatz zu Teilis bevorzugt ? Woher hast du denn diese Info ? Weder hab ich sowas gehört, noch gelesen...ist das eine interne Festlegung ?


Gruß und dicken Dank


Edit: Ist das Wechseln in den Modellstudiengang während oder nach der VK möglich, wenn man sich in einem normalen Studienverlauf befand also nicht Modellst. ?

Doctöse
13.07.2008, 19:48
also so wie ich dich verstehe, wird es mit dem wechseln während der VK so gut wie ungmöglich und zum 1. klinischen sind die Chancen realistischer ? Wenn dem so ist, dann muss ich mir doch keine Sorgen machen und kann den Studienplatz ohne Hintergedanken annehmen...!!?

Werden auch im 1. klinischen Studenten mit Vollstudienplätze im Gegensatz zu Teilis bevorzugt ? Woher hast du denn diese Info ? Weder hab ich sowas gehört, noch gelesen...ist das eine interne Festlegung ?

Gruß und dicken Dank
Wechsle während der VK ist nicht unmöglich. Man kann es nur schlecht vorhersagen. Ich kenn auch Leute, bei denen es mehrere Zusagen in der VK gab. Hängt halt davon ab, wieviele Leute an der Uni abspringen und freie Plätze hinterlassen und nach welchen Kriterien die Plätze dann besetzt werden. (Abinote, Voll-/Teilplatz, Meldebescheinigung, Quereinstieg, zählt alles nicht immer genau gleich an jeder Uni).
Zum ersten klinischen handhaben die Unis das auch unterschiedlich. In NRW zählen z.B. die Meldebescheinigungen recht viel (Hauptwohnsitz bei den Eltern, etc.). Ich hab zum 1. Klinischen mit Hauptwohnsitz in NRW und Vollplatz ganz normal nach Essen gewechselt. Mit mir zusammen haben aber mehrere Ex-Göttinger- und Ex-Hannoveraner-Teilplätzler gewechselt, sowie 3 Klinik-Quereinsteiger.
Diese Festlegung, wer wie bevorzugt wird, steht manchmal im Kleingedruckten irgendwo bei den Formularen. Ansonsten weiss ich das, weil ich ALLE 35 Fakultäten angerufen habe und mich schlichtweg danach erkundigt habe. Auch sonst verrät die ein oder andere Dame eines Dekanats gern mal etwas, wenn man in einer ruhigen Minute nett nachfragt.

Achja, was auch hilft: Hartnäckigkeit. Immer wieder anrufen oder Mails schicken, Interesse bekunden. So kam mein letzter Ortswechsel zustande^^

Mysterious
13.07.2008, 20:59
na dann werd ich mal mein Glück versuchen.
Auf weitere Erfahrungsberichte freue ich mich :)

thinker
13.07.2008, 21:24
Okay, hier meine Erfahrung:

Also viel mehr kann man dazu nicht sagen als Doctöse es gemacht hat.
Ein Ortswechsel in der Vorklinik ist wirklich nicht einfach. Mal davon abgesehen wie es funktioniert WENN man eine Zulassung bekommen hat....

Wie die Chancen sind ?!
Keine Ahnung. Ich kenne jemanden, der sich letztes Semester an 2 Unis beworben hat per Hochschulwechsel und bei ihm hat es bei keiner der beiden geklappt. Ich habe mich an meiner Wunschuni (zum 2. Sem. hin) beworben und einen Platz bekommen....ist halt ziemlich unsicher.

Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass du einen Tauschpartner findest, zumal du ja auch anscheinend flexibel bist.

Wie das ist vom 4. Fachsemester ins 2. semester einzusteigen kann ich gar nicht sagen...

Mysterious
14.07.2008, 15:10
kann man sich für das 3. Fachsemester einschreiben lassen und die Kurse, Praktika und Seminare des 1. VK besuchen ?? Ich meine, es gibt ja auch Leute, die durch den normalen Weg (ZVS) reingekommen sind und aufgrund von Fehlversuche in den Klausuren mehr Semester haben und vergleichbar weniger Scheine...

Doctöse
14.07.2008, 15:19
kann man sich für das 3. Fachsemester einschreiben lassen und die Kurse, Praktika und Seminare des 1. VK besuchen ?? Ich meine, es gibt ja auch Leute, die durch den normalen Weg (ZVS) reingekommen sind und aufgrund von Fehlversuche in den Klausuren mehr Semester haben und vergleichbar weniger Scheine...
Ja klar, das geht. Kann zwar sein, dass der ein oder andere Fachbereich stressen wird, aber da musst du dann durch.

Mysterious
14.07.2008, 15:38
Erfreulich zum WS 08/09 kann ich mich noch bewerben :):)
meinst du, dass ich in meiner Bewerbung separat angeben sollte, dass ich im 3. FS bin, aber die Kurse des 1. Semester besuchen will, weill ich noch keine Scheine habe und folglich auch keine Fehlversuche hatte ? oder einfach drauf losbewerben und nach der Einschreibung (hoffentlich) ganz normal wie ein Ersti Kurse etc. besuchen ?

Doctöse
14.07.2008, 16:48
Bewerben! Wenn du dann eine Zulassung bekommst, klärst du das vor Ort mit den Instituten individuell. Du wirst eh in die Kurse eingeteilt, die für das Semester vorgesehen sind. Dabei wirst du dann vielleicht für BC den Chemieschein vorweisen müssen, etc. und da kannst du dann alles klären. Manchmal teilen einen die Dekanate auch zentral ein, das ist, wie so oft unterschiedlich von Uni zu Uni.
Bewirb dich nur mit den vorgesehenen Formularen und Nachweisen, alles andere ist unnötiger Ballast und führt teilweise sogar zur Aussortierung.

thinker
14.07.2008, 16:52
Also ich habe mich ganz normal zum 2. beworben und musste nahc Zusage dann zum Studiendekanat, der für die Kurseinteilung zuständig ist und der hat mich dann auch ins 2. geschickt und nicht zurückgestuft, weil er meinte, dass das nicht notwendig ist....also immer mit den Leuten reden ;) Ist nämlich gut so, weil ich sonst dieses Semester nur Chemie gehabt hätte ...

Mysterious
14.07.2008, 16:57
Vielen Dank für die Infos, trotz der nervigen Fragen :)
Nehmen wir mal an, ich bekommen zum kommenden WS und darauffolgenden SS keine Zulassung. Ist es dann möglich, sich für das 6. VK FS zu bewerben ? Das ist ja nicht mehr in Regelstudienzeit.

Schülerlein
13.09.2008, 18:48
Hi zusammen :)
Hab das Thema mal aus den Untiefen herausgekramt, wollte jetzt kein neues dafür aufmachen.
Haben Sich von Euch evtl auch welche zum höheren Fachsemester / aka 1.klinisches jetzt nach dem Physikum im Herbst beworben.....
....mich würde interessieren wie der Status Eurer Bewerbungen aussieht....hab nämlich noch nix gehört und frag mich bis wann das warten denn normal ist :-nix

rainbow13
14.09.2008, 16:59
Ich hab mich auch an mehreren Unis beworben und noch nix bekommen. Die hatten aber auch gesagt, dass es Mitte September wird, deswegen hoffe ich dass naechste Woche Post kommt.

promed
14.09.2008, 17:11
Die Zusagen kommen SEHR kurzfristig. Ne Freundin von mir hat zum SS erst gar nichts gehört und dann Mitte März (also 2 Wochen vor Semesterbeginn) gleich 3 Zusagen erhalten
Also ... kann noch werden... :-winky

thinker
14.09.2008, 17:12
Habe zwar damals nicht nach dem Physikum gewechselt, aber mein Bescheid kam glaube ich 2 Wochen vor Semesterbeginn (Köln). Also wird schon :)

Kliri
15.09.2008, 07:37
also ich weiß, dass für Berlin und Leipzig die Bescheide schon raus sind

Kliri
15.09.2008, 07:53
Dank der Suche konnten einige Fragen geklärt werden, aber dennoch stehen noch Fragen aus.

Wie gut/schlecht sind die Chancen eines Hochschulortswechsels, wenn man sich in ganz Detuschland bewirbt - ausser Leipzig, Dresden, Jena, Halle und Magdeburg ?

Im Forum gab es Einige, die es beim ersten Anlauf geschafft haben, während Andere nach dem Physikum aufgrund eines Teilstudienplatzes mit nichts dastanden. Eine genau Tendenz konnte ich nicht entnehmen, zumal ja nichtmal angegeben war, ob man sich auf wenige Unis beschränkt hatte oder bundesweit beworben hatte....

Per Klage bin ich an einem Teilstudienplatz gekommen und bin mittlerweile schon im 2. FS, doch anfangen werde ich erst zum WS 08/09, d.h. seinerzeit werde ich dann im 3. FS sein. Zum folgenden Semester - wenn ich dann offiziell im 4. bin - also zum 2. werde ich mich fürs höhere Fachsemester bewerben. Kann dies dann zu Problemen führen, da wie gesagt eingeschrieben im 4. und Bewerbung und fürs 2. FS ????

Hoffe ihr versteh was ich meinen will^^. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
Mysterious :peace:

@mysterius
also ich hatte auch einen Teilstudienplatz und habe mich dann zu jedem Semester bundesweit an allen Uni's beworben, beim dritten mal hat es geklappt, da hatte ich sogar mehrere Zusagen - einige Uni's nehmen nie jemanden und andere Uni's jedes Jahr ein paar Leute z.B. Würzburg

das du in einem höheren Semster bist, als tatsächlich wird ein Problem, denn beim Tausche ist immer vorgeschrieben, dass gleiche Leute tauschen müssen, also du müsstest jemanden finden der, wenn du z.B. im dritten Semester bist genau so wie du nur die wenigen Scheinen hat, die du dann nach dem ersten hast ( diese geforderte Scheingleichheit ist fast unmöglich denk ich mal , klappt nur immer bei denen, die genau in der Regelstudienzeit sind und alle Scheine gemacht haben) - außerdem können die Uni's völlig frei wählen, ob sie dem auch zustimmen oder nicht und ich habe gehört, dass Uni's nicht zustimmen, wenn sie schlechte Leute nehmen sollen ( also du bist ja dann nicht wirklich schlecht, aber wenn du im dritten Semester viel weniger Scheine hast, weil du ja tatsächlich erst das erste hinter dir hast, dann fällst du in diese Kategorie, na und erklären, dass du nicht ständig durch gefallen bist, sondern wegen dem Einklagen das so ist, kannst du auch nicht, denn die Einkläger werden leider gehaßt von den Uni's, deswegen gibt es z.B. an einigen Uni's auch die Vorschrift, das Leute mit Teilstudienplätzen- auch wenn beide Tauschpartner einen Teilstudienplatz haben - nicht tauschen dürfen