PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid



BWLer
14.07.2008, 07:32
Hallo Leute, soweit ich gelesen habe, verschickt die ZVS am 12. August die Zulassungsbescheide und man hat danach bis zum 22. August Zeit, um den Studienplatz anzunehmen. Wie funktioniert die Annahme? Muss ich mich bis dahin mit meiner Uni in Verbindung setzen (Einschreibung?) oder muss ich der ZVS antworten?

Danke für Infos!

schenky
14.07.2008, 08:17
Du nimmst mit deiner Einschreibung den Studienplatz an.


Gruß

Sebastian

Nilani
14.07.2008, 14:59
Steht dann alles in dem Brief. Normalerweise mußt du zur Uni, einige Unterlagen mitbringen (Einzahlungsbeleg Studien-/Semestergebühren, Krankenversicherung usw), einige Zettelchen ausfüllen und bekommst im Gegenzug dann paar weitere Infos. Viel Glück :)

BWLer
16.07.2008, 18:39
Ich hätte da nochmal eine Frage:

Kommt jetzt der Brief mit der zulassung von der Uni oder von der ZVS, da es in einigen älteren Beiträgen hierzu Unklarheiten gibt. :-keks

Vielen Dank für die Auskunft.

Nilani
16.07.2008, 19:00
du bekommst Zulassungsbescheid von der ZVS. Manchmal verschicken die Unis gleichzeitig oder später Infomaterial über Einschreibung u.ä., in der Regel steht aber alles im ZVS-Bescheid drin.

Lolee
04.08.2008, 21:09
Könnt ihr was zu den Fristen für die Einschreibung sagen? Auf der Website von Heidelberg findet man leider nichts darüber. Kann man gleich nach Erhalt der ZVS-Zulassung (vermutl. am 13.August) ins Studisekretariat marschieren und sich einschrieben? Wie lange hat das bei Euch gedauert? Hab da so Horrorgeschichten gehört, dass es den ganzen Tag dauert.
Ich hab schon den Wisch von der Krankenkasse. Angeblich braucht man auch einen Nachweis über eine Pflegeversicherung. Stimmt das? Dann muss man einen Nachweis haben, dass man die Semestergebühren bezahlt hat. Gibt es sonst nochwas, das mit vorlegen muss?
Danke für Eure Antworten!

tarsus
04.08.2008, 21:30
Also,in München brauche ich:Bestätigung über online-Immatrikulation, Zulassungsbescheid+Kopie,KV-Bescheinigung,Abizeugnis+Kopie (und Studienbuch,Exmatrikulationsbescheinigung+Kopie, weil ich schon mal studiert hab).
Is bestimmt nicht bei jeder Uni gleich, aber Pflegeversicherung hab ich noch nie gehört und München sagt ganz ausdrücklich, dass man noch NICHTS bezahlen soll. :-nix

Michael72
07.08.2008, 11:05
Könnt ihr was zu den Fristen für die Einschreibung sagen? Auf der Website von Heidelberg findet man leider nichts darüber. Kann man gleich nach Erhalt der ZVS-Zulassung (vermutl. am 13.August) ins Studisekretariat marschieren und sich einschrieben? Wie lange hat das bei Euch gedauert? Hab da so Horrorgeschichten gehört, dass es den ganzen Tag dauert.
Ich hab schon den Wisch von der Krankenkasse. Angeblich braucht man auch einen Nachweis über eine Pflegeversicherung. Stimmt das? Dann muss man einen Nachweis haben, dass man die Semestergebühren bezahlt hat. Gibt es sonst nochwas, das mit vorlegen muss?
Danke für Eure Antworten!
Ja, sobald Du den Zettel von der ZVS hast, kannst Du Dich immatrikulieren. Was Du dazu brauchst, steht auf dem Zettel. Den Nachweis über die Pflegeversicherung hast Du entweder auf Deinem Krankenkassenzettel stehen oder Du brauchst ihn nicht. Bezahlen kannst Du noch garnichts, weil Du Deine Matrikelnummer noch nicht hast.

Kurz gefasst: Keine Panik!

sodbrennen
07.08.2008, 12:56
Doch, bezahlen kann man schon. Zumindest war's bei mir damals so. Ich musste in einen Automaten den Studentenwerksbeitrag einzahlen, bekam dann eine Quittung und hab mich damit in die Immatrikulationsschlange gestellt. Hat sich das jetzt geändert? :-nix