PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernsemester



Luna1985
14.07.2008, 09:54
Hallo,

obwohl ich jetzt gerade endlich alle scheine zusammen hab, möchte ich mein physikum erst im frühjahr machen. (bin nicht richtig im lernstoff drin und es ist für mich definitiv einfach nicht zu schaffen)

dazu nun folgende fragen:
1) wenn ich einen schein bei der anmeldung nicht nachreiche, dann bin ich doch definitiv nicht zugelassen, oder? es kann mir nicht passieren, dass meine scheine vom studiendekanat einfach nachgereicht werden?
2) muss ich mich dann im studiendekanat melden und ein urlaubssemester beantragen? oder muss ich mich da um nichts kümmern und belege im lernsemester einfach nur keine veranstaltungen?

liebe grüße

Ulle
14.07.2008, 10:47
Mein Tipp:

Lass es sein, Du verlierst nur den Anschluß und entwickelst Prüfungsangst. Lieber einmal durchfallen und schon mal Prüfungserfahrung sammeln.

Luna1985
14.07.2008, 11:00
Hallo,

danke für den nett gemeinten tipp, aber er hilft nicht wirklich. ;-) (trotzdem danke)
wenn ich eine chance sehen würde, dass ich bestehe, dann würde ich die auch nur zu gerne wahrnehmen... aber aus bestimmten persönlichen gründen bin ich mir 100%tig sicher, dass dies die beste entscheidung für mich ist.

"nur" um prüfungserfahrungen zu sammeln möchte ich nicht einfach durchfallen, denn ein fehlversuch würde bei mir eher prüfungsangst auslösen.

ich wollte mit meinen fragen auch ehrlich gesagt nicht die typische debatte "physikum schieben oder nicht" auslösen.

liebe grüße

Doctöse
14.07.2008, 11:20
dazu nun folgende fragen:
1) wenn ich einen schein bei der anmeldung nicht nachreiche, dann bin ich doch definitiv nicht zugelassen, oder? es kann mir nicht passieren, dass meine scheine vom studiendekanat einfach nachgereicht werden?
2) muss ich mich dann im studiendekanat melden und ein urlaubssemester beantragen? oder muss ich mich da um nichts kümmern und belege im lernsemester einfach nur keine veranstaltungen?
Zu 1.) Jein. Wenn ihr die Scheine beim LPA selber einreichen müsst, dann bist du nicht angemeldet. Wenn dein Dekanat spät erlangte Scheine für bereits zum Physikum angemeldete Studenten nachreicht (gibt es teilweise), dann sieht das natürlich anders aus.
Du solltest wohl wissen, wie das an deiner Uni gehandhabt wird :-) Notfalls vom Physikum zurücktreten (beim LPA), aber BEVOR du die Ladung bekommen hast (sonst ist es i.d.R. zu spät).
Zu 2.) Ein Urlaubssemester musst du beantragen. Alternativ kannst du natürlich auch einfach nix machen. Ein Urlaubssemester ist allerdings frei von Studiengebühren (sofern es die an deiner Uni gibt). Du solltest dich aber an deiner Uni erkundigen, ob du im Urlaubssemester das Physikum ablegen darfst. Ich kann dir nur sagen, dass es in NRW und Sachsen erlaubt ist, im Urlaubssemester zum Examen anzutreten. Trotzdem, lieber noch mal beim LPA erkundigen, bevor du das beantragst.

Viel Erfolg!