PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Frage bzgl. Ausbildung usw.



TeamCroCop
14.07.2008, 10:42
Hallo Leute,

bei meiner Bewerbung stand ob ich eine Ausbildung vor Erwerb der HZB habe. So, folgendes: ich war auf einem Bio-Kolleg auf dem ich Abi und zusätzlich eine Ausbildung zum BTA machen konnte. Abi habe ich schon wie alle anderen, aber die Ausbildung geht bis kurz vor Studienbeginn. Also habe ich jetzt eine Ausbildung nach ZVS oder nicht!?! wär ja ziemlich dämmlich, wenn ich eine hätte und die würde mir nicht angerechnet werden...

uuund, ich wohne bei meinen Eltern.. muss also eine Meldebescheinigung holen.. Was ist das für ein Schein und wo bekomme ich ihn her...

uuund, ich hab ja wie oben gesagt eine Ausbildung zusätzlich gemacht zum normalen, regulären Abi. Was ist das dann für eine Schule, weil meine Schule Gymnasium und Berufskolleg ist. Was soll ich dann angeben??

Danke im vorraus

Daniel

runderling
14.07.2008, 11:25
ich glaube, es geht da dser ZVS um eine abgeschlossene Ausbildung, und die hast du ja noch nicht vor dem Studium!
Ich würde aber sicherheitshalber bei der ZVS anrufen, im allgemeinen sind die da sehr freundlich und geben Auskunft.

Mitherfi
14.07.2008, 21:12
Ich glaube nicht, dass das mit der Ausbildung so klappt. Denn die müsste doch eigentlich vor Erreichen des Abiturs abgeschlossen sein...? Aber ich würde auf jeden Fall nachfragen!

Eine Meldebescheinigung bekommst du in eurem Bürgerbüro im Rathaus. Nimm den Vordruck mit, den du per E-Mail bekommen hast und deinen Perso. Dann machen die das mal eben fertig. Kein großes Ding.

chiodo
15.07.2008, 00:01
Ich glaube nicht, dass das mit der Ausbildung so klappt. Denn die müsste doch eigentlich vor Erreichen des Abiturs abgeschlossen sein...?
Denke ich auch.

Strodti
15.07.2008, 06:13
Das ist eh nicht mehr all zu wichtig. Diese Regelung läuft aus und betrifft dich nicht mehr. Einige Altabiturienten könnten ein paar WS dazu bekommen (2 oder so) wenn sie vor dem Abitur eine Ausbildung gemacht haben. Das ging wohl um Bewerber, die auf dem 2. Bildungsweg ihr Abi nachholen. Für Abiturienten des Jahrgangs 2007 gabs auch schon keine "Bonus" WS mehr.

Diese Meldebescheinigung druckst du mit dem Antrag mit aus. Das ist so ein Formblatt der ZVS. Steht auch in der ZVS-Info als Vordruck.