PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinärger



Seiten : [1] 2

lowel
14.07.2008, 10:35
Hallo!

Habe keinen Chemieschein machen können, brauch den aber für Biochemie.
Weiss jemande was, Chemieschein an anderer Uni machen? Oder Biochemieschein wo ohne Chemie machbar?

Bitte meldet Euch hier!

Coxy-Baby
14.07.2008, 11:33
Mensch, das war jetzt fast schon zu ausführlich.....
.... vielleicht wäre es interessant zu wissen in welchem Zeitrahmen du den Schein machen wollen würdest (über die Semesterferien?)....
Oder wie lange dauerts bei Euch und hast du noch Wiederholungsmöglichkeiten?
.... ansonsten bleibt nur zu sagen in MD: Chemieschein nach 3 Semestern und
ohne Chemieschein kein Biochemie!

btw: Toller Fredtitel....so selbsterklärend.

thinker
14.07.2008, 11:47
Es gibt bestimmte Unis an welchen man natürlich auch extern Scheine machen kann, aber das sind nicht gerade viele... musst du mal rumtelefonieren welche das sind. Ich meine mal was z.B. von Ddorf gehört zu haben.....aber woher kommst du denn oder würdest du dafür ganz Deutschland in Kauf nehmen ?!

Ich schätze mal Biochemie ist nirgends ohne Chemie machbar, oder ?! Wäre irgendwie seltsam...baut ja aufeinander auf..

lowel
14.07.2008, 13:45
Praktikum Chemie in Semesterferien. Kein Fehlversuch. Egal wo in Deutschland

Nilani
14.07.2008, 15:30
Der 2. Beitrag ist genauso aussagekräftig ...
Ich glaub nicht, dass du ne Uni findest, wo du den Schein in den Semesterferien machen kannst. Zwar machen die Chemie nicht alle Unis über 3 Semester, wie hier in MD, aber doch viele über 2, so dass es in den Ferien nicht möglich sein wird, sowohl Seminare, als auch Praktika nachzuholen.

Was meinst mit "kein Fehlversuch"? Hast du an deiner Uni in 4 Semester nicht geschafft, die Chemiekurse mitzunehmen? Es war doch sicher von Anfang an klar, dass ohne Chemie keine BC geht, oder?! Wie auch schon gesagt, wirst du keine Uni finden, wo BC ohne Chemie geht, soweit ich weiß, muß man so ziemlich überall den Chemieschein vorlegen.

Trotzdem viel Erfolg

Stina 1
14.07.2008, 16:40
In Würzburg ist die Chemie-Klausur nicht ans Praktikum gekoppelt. Soll heißen, Du musst zwar das Praktikum gemacht und bestanden haben (unterschrift für Anwesendheit) aber wenn man durch die Klausur gerauscht ist, kann man die Klausur ohne Wiederholung des Praktikums machen. Die Klausur bestehr aus 2 Teilen, die in einem Semester geschrieben werden. Nach dem letzten Teil gibt es eine Wiederholungsklausur in der 1. Woche der Semesterferien. Allerdings sind hier auch Vorlesungsfrei Zeit wirklich Semesterferien zumindest für die Humanis.
Den Biochemie-Schien kann man machen ohne den Chemie-Schein zu haben. Allerdings muss das Praktikum, die Seminare und die Kurztestate bestanden sein. Das ganze geht über 2 Semester.

Vielleicht habe ich Dir ein bißchen geholfen. Ob man das alles als Externer machen kann, weiß ich nicht.

CYP21B
14.07.2008, 17:02
In Berlin kann man inzwischen auch Biochemie (Praktikum und Seminar) machen ohne dass man den Chemieschein hat. Praktikum geht über zwei Semester Seminar über vier (kann man meines Wissens aber z.T. auch parallel belegen).

Letztendlich hilft das aber alles nichts, da man den Chemieschein ja bis zum Physikum dann doch braucht.

SuperSonic
14.07.2008, 21:47
Ich glaub nicht, dass du ne Uni findest, wo du den Schein in den Semesterferien machen kannst.
An der LMU München gibt es das Chemiepraktikum immer im März/April: http://www.cup.uni-muenchen.de/medprak/

Gruß,
SuperSonic

Strodti
15.07.2008, 05:18
Marburg: Chemie über 2 Semester (AC im WS, OC im SoSe) 2 Klausuren. Praktikum jeden 2. Samstag im Semester. Info: www.uni-marburg.de/fb15 und dann klicke dich da zum Medizinerpraktikum durch.

Cassy
15.07.2008, 06:29
In Tübingen gabs in meinem Semester nen Ferienkurs, aber das war Ausnahme. Seit diesem Zeitpunkt findet das Chemiepraktikum im 1. Semester statt. Die Klausur (Organik und Anorganik zusammen) folgt am Semesterende. Ohne diesen Schein gibt`s kein BC-Praktikum.

CYP21B
15.07.2008, 07:51
In Berlin gibt es das Chemiepraktikum auch im ersten Semester. Sind jeweils fünf Termine. Zusätzlich zur Vorlesung gibt es noch ein Seminar das den Stoff behandelt. Scheintechnisch zählt das dann aber zur Biochemie.

*miri*
15.07.2008, 08:17
In Frankfurt gibts das Chemiepraktikum immer nur im WS, von Januar bis Semesterende. Waren bei uns 12 Versuchstage, ich glaube immer zweimal wöchentlich. Klausur ist ca. Mitte Februar. Der Schein ist Voraussetzung für Biochemie. Viel Erfolg noch beim Suchen!

Zack
15.07.2008, 12:32
Servus,
In Mainz läuft das Chemiepraktikum immer in den Semesterferien (5 Tage) wenn du das bestanden hast kannst du die Klausur schreiben. die Seminare waren keine Pflichtveranstaltungen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Plätze an externe vergeben haben...

Seniorscientist
15.07.2008, 12:46
Hi,
ich hätte da auch noch eine Idee: Vielleicht probierst Du es mal in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät an Deiner Uni?! Denn hier in Bonn wird er Chemie-Schein der Biologen (die ihr Praktikum stets in den Semesterferien haben) auch als Mdeiziner-Schein anerkannt! Ich würde das aber vorher mit den Chemikern absprechen!
Viel Glück und Erfolg!

lowel
28.07.2008, 17:51
Danke für die Tipps, falls jemand noch was weiss lasst es bitte hören!!!

lowel
06.10.2008, 10:18
Weiss jemand noch was zum Thema?

Tinchen1988
06.10.2008, 12:51
soweit ich weiß, gibts in essen auch die möglichkeit, den chemieschein abseits der medizinischen fakultät zu machen.

Linda.1001
06.10.2008, 13:01
soweit ich weiß, gibts in essen auch die möglichkeit, den chemieschein abseits der medizinischen fakultät zu machen.
:-notify

Das wär mir neu, dann wärs ja für Quereinsteiger ein leichtes.... :-dafür ;-)

batal
06.10.2008, 13:21
Scheine gibts nur, wenn du an der jeweiligen Uni auch eingeschrieben bist.

Linda.1001
06.10.2008, 13:34
Scheine gibts nur, wenn du an der jeweiligen Uni auch eingeschrieben bist.


Jaja, aber ich meine auch wenn man als Med-Studi in der Uni Duis-Essen eingeschrieben ist, kannste nicht den Chemieschein ausserhalb der Med. Fakultät machen, das wäre ja noch schöner.