PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturfrage



JVVV
14.07.2008, 12:37
Hallo ihr Lieben,

ich wollte nächsten Montag meine erste Famulatur im Krankenhaus
anfangen am 21.7. Es sollen 2 Monate werden, also müsste ich
bis einschließlich zum 18.9 arbeiten, das wäre ein Donnerstag.

Wenn ich aber nicht zum 21.7 sondern am 24.7 anfangen würde,
müsste ich entsprechend bis zum 21.9 arbeiten, das wäre ein Sonntag, wo
ich ja nicht arbeiten muss und ein Tag der trotzdem gezählt wird.
Das heißt so müsste ich weniger arbeiten wenn ich später anfange.
Geht das eigentlich in Orndung?
Immerhin wird doch in Kalendertagen gezählt, freie Wochenenden mit eingeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfen!

Grübler
14.07.2008, 16:58
Bei mir waren die sehr kulant. Hab eigentlich bis Freitag Famulatur gemacht (auch laut Plan), aber das folgende Wochenende wollten die mir trotzdem noch mitbescheinigen ;-)

Wobei - eigentlich mach ich Famu's ja gerne, deshalb hab ich dankend abgelehnt...

trina1081
14.07.2008, 17:24
Ich hab mir immer die WE`s mit aufschreiben lassen. schießlich geht die Woche bis Sonntag und nicht nur bis Freitag :-meinung

Jégvirág
14.09.2008, 22:28
Hallo,

wahrscheinlich kann man das irgendwo nachlesen. Dachte aber, ich frag einfach hier mal nach...
Kann man, wenn man Physikum hinter sich hat und an der Uni exmatrikuliert ist (aufgrund von eigenem Wunsch, also nicht rausgeworfen) ... für eine andere Uni aber noch keine Zusage für's nächste Semester hat, also eigentlich im Moment kein Student ist, trotzdem in der Zwischenzeit eine Famulatur machen? Das KPP darf man ja auch an einem Stück und schon VOR Beginn des Studiums machen.
Danke für Antworten! :-)

Moorhühnchen
14.09.2008, 23:06
Hallo,

wahrscheinlich kann man das irgendwo nachlesen. Dachte aber, ich frag einfach hier mal nach...
Kann man, wenn man Physikum hinter sich hat und an der Uni exmatrikuliert ist (aufgrund von eigenem Wunsch, also nicht rausgeworfen) ... für eine andere Uni aber noch keine Zusage für's nächste Semester hat, also eigentlich im Moment kein Student ist, trotzdem in der Zwischenzeit eine Famulatur machen? Das KPP darf man ja auch an einem Stück und schon VOR Beginn des Studiums machen.
Danke für Antworten! :-)
Hmm, das dürfte in erster Linie eine versicherungstechnische Frage sein, denke ich. Denn als Student ist man ja teilweise über die Uni mitversichert (so irgendwie war das doch, oder?)

Jégvirág
15.09.2008, 00:09
Ja, sowas hab ich auch gehört, aber beim KPP muss man ja auch nicht Student sein, sondern kann schon zwischen Abi und Uni ran. Da ist man ja auch nicht über die Uni versichert...

Moorhühnchen
15.09.2008, 00:36
Ja, sowas hab ich auch gehört, aber beim KPP muss man ja auch nicht Student sein, sondern kann schon zwischen Abi und Uni ran. Da ist man ja auch nicht über die Uni versichert...
Das ist auch wieder wahr - aber als KPP'ler leerst Du eher Nachttöpfe aus, als daß Du mal Blutentnahmen machst...
Ich weiß es nicht - ich würde in der angepeilten Klinik nachfragen und wenn sie es zulassen, ok. Vielleicht solltest Du Dich in einem solchen Fall dann aber lieber nicht um "invasive Sachen" reißen, zB. in der Neuro keine LPs alleine. Kann dann aber sein, daß das LPA die Famu nicht anerkennt, wenn sie spitzkriegen, daß Du nicht immatrikuliert warst. Aber woher sollten die das denn wissen. Wenn es nur um einen Uniwechsel geht, müßtest Du ja bald wieder immatrikuliert sein, oder?

Jégvirág
15.09.2008, 01:48
aber als KPP'ler leerst Du eher Nachttöpfe aus, als daß Du mal Blutentnahmen machst...

Naja, also eigentlich darf man ja als KPP'ler NIX alleine machen, aber interessiert ja die meisten nicht, so dass ich nach zwei Tagen mit Heparinspritzen hantieren durfte, die Medi's aus der Apotheke abholen und zusammenstellen (unüberwacht!)... und wer weiß was ich noch alles "eigentlich" nicht hätte machen dürfen :-D

Allerdings könnte das Argument grob gesehn schon stichfest sein. Wie das mit dem Anfang zum WS aussieht, kann ich nicht sagen, aber da ich als Quereinsteiger durchgehe, bin ich da nicht gerade optimistisch. Und bevor ich jetzt Monate Zuhause rumsitze, würde ich lieber schon vielleicht 2 Famulaturen machen.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Erklärung! :-)

Blauer Engel
15.09.2008, 06:19
Hallo,

also ich vermute, daß Dein Vorhaben nicht geht, denn ich mußte bislang bei allen meinen Famulaturen IMMER eine Studienbescheinigung vorlegen. Das war den Kliniken noch wichtiger als mein Physikumszeugnis. Diese Bescheinigung mußte ich oft noch vor Antritt vorlegen, wohingegen das Zeugnis gern nachgereicht werden konnte. Aber vielleicht gibt es ja bei persönlicher Anfrage Ausnahmegenehmigungen? Ich vermute aber ebenfalls, daß es um die Gesetzl Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft) geht.

Gruß
Blauer Engel

ivannie
15.09.2008, 07:44
Huhu,
ich habe nie eine Bescheinigung oder dergleichen vorlegen müssen.
Aber letztlich würde ich das einfach mal abklären, vor allem versicherungsrechtlich. Auch bezüglich Schweigepflicht etc dürfte es schwierig werden, da du zur Zeit einfach kein Medizinstudent bist.
Und was die Aufgaben angeht, die man eigentlich nicht machen darf: Auch das find ich rechtlich äußerst bedenklich. Ist immer toll solange alles gut geht, aber wenn mal was passiert..
:-((

Moorhühnchen
15.09.2008, 10:33
Auch ich mußte nie Physikums-Zeugnis oder gar Studienbescheinigung vorlegen. Die waren froh, wenn sie jemanden zum Schaffen bekamen!!
Wenn Du die Zeit nicht vergammeln willst, würde ich auf jeden Fall ein famulaturähnliches "Praktikum" machen -allerdings mußt Du mit der fehlenden Anerkennung rechnen... Die Erfahrung zählt - die kann Dir hinterher keiner mehr nehmen!!!! :-)

-Princess-
16.09.2008, 16:59
Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit den Formalitäten der Famulatur aus?
Muss man einen Monat tatsächlich in eine Praxis? Sind einem dann noch andere Stationen vorgeschrieben?
Gibt es denn irgendwelche Stationen die absolut empfehlenswert sind, bzw. eher gar nicht?
Hab z.B. gehört dass die gynäkologische Station mit den ganzen frisch gewordenen Müttern wohl für Famulanten eher schlecht sein soll, da die Patientinnen keine Famulanten an sich ranlassen...also eher von erfahrenen Ärzten behandelt werden wollen...

wildcoyote
16.09.2008, 17:28
Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit den Formalitäten der Famulatur aus?
Muss man einen Monat tatsächlich in eine Praxis? Sind einem dann noch andere Stationen vorgeschrieben?
Gibt es denn irgendwelche Stationen die absolut empfehlenswert sind, bzw. eher gar nicht?
Hab z.B. gehört dass die gynäkologische Station mit den ganzen frisch gewordenen Müttern wohl für Famulanten eher schlecht sein soll, da die Patientinnen keine Famulanten an sich ranlassen...also eher von erfahrenen Ärzten behandelt werden wollen...

absoluter quatsch...musst halt souverän rüberkommen, dann darft du wirklich alles machen, sogar in Gyn. Vielleicht aber nicht unbedingt als erste famulatur, würde folgende abfolge empfehlen:
innere-->was chirurgisches-->was einen interessiert-->was man später machen will/praxisfam

ach ja, i.d.r. ist es so : je kleiner das haus, desto mehr darf man machen(okay, ist klar dass kein famulus einen herzkatheter machen wird, aber punktionen/zvk sind durchaus drin)

my 2c

Lava
16.09.2008, 17:34
Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit den Formalitäten der Famulatur aus?
Muss man einen Monat tatsächlich in eine Praxis? Sind einem dann noch andere Stationen vorgeschrieben?
Gibt es denn irgendwelche Stationen die absolut empfehlenswert sind, bzw. eher gar nicht?
Hab z.B. gehört dass die gynäkologische Station mit den ganzen frisch gewordenen Müttern wohl für Famulanten eher schlecht sein soll, da die Patientinnen keine Famulanten an sich ranlassen...also eher von erfahrenen Ärzten behandelt werden wollen...

Schau doch mal ins Unterforum "Famulaturberichte" oder ins Klinikwahrheiten Tool (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/klinikwahrheiten/). Die Board suche ist sicher auch hilfreich, weil die Frage, welche Famu als erste empfehlenswert ist, schon oft gestellt wurde. :-top

Und ich bin nach wie vor der Meinung, Innere als erstes ist doof und Innere ist überhaupt doof - das hast du schließlich 4 Monate im PJ :-))