PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defi beim Discounter



Seiten : [1] 2

Gersig
14.07.2008, 15:44
Plus verkauft über sein Internetportal vollautomatische Defis (http://www.plus.de/Defibrillator-MXHSPDU-HeartSine-samaritan-PDU-400-/de_vpd-o-45396300-cDQKAYCLcQsAAAEb0mI6vAha-nDoKAYCL2nYAAAEbDVE6vAg8-ct.html;sid=B8yZL9whXJKeL5RaYlZtLN0rQDQG0abC_Gl4oE hr). Finde ich schon ziemlich abgefahren. Was meint ihr dazu? :-)

hennessy
14.07.2008, 15:59
Na ja, wenn er die richtigen Kommandos gibt und funktioniert, warum nicht?
In U-Bahn Stationen oder anderswo gehen ja auch Laien damit um.

Evil
14.07.2008, 17:13
Das gab's vor einiger Zeit schonmal, da decken sich dann erstmal die ganzen Niedergelassenen für ihre Praxen ein.

Die Grillsaison ist eröffnet :-))

Doctöse
14.07.2008, 17:14
Auf manch einer Familienfeier könnte das Teil auch recht angebracht sein :-))

Meuli
14.07.2008, 17:17
Hehe, meine Freundin hat mir das heute auch erzählt :-)) Könnte sich bewähren, bei diversen Geburtstagsfeiern von Omas/Opas/Großtanten ... :-))

Kackbratze
14.07.2008, 19:00
Wo ist jetzt das Problem, dass Plus sowas verkauft?
Erste Hilfe Pakete gibts doch auch im Supermarkt und bei ATU, warum dann nicht auch andere vollautomatische Geräte?

Das ist ja nicht ein Sonogerät, womit jeder Laie "Arzt" spielen kann sondern eine Erweiterung der medizinischen Notfallversorgung für jeden...

Gersig
14.07.2008, 20:36
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Jedoch: Der Defi im Hause nützt nichts, wenn die HLW beschissen ist. Auch wenn ein Gutschein für den EH-Kurs dabei ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass im Zweifelsfall der bewusstlosen Omma mit Hypoglykämie die Paddles aufgeklebt werden, anstatt sie in die Seitenlage zu bringen. Will sagen: Wer nen Defi bedienen will, MUSS Erste Hilfe können.

zvesda
14.07.2008, 21:55
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Jedoch: Der Defi im Hause nützt nichts, wenn die HLW beschissen ist. Auch wenn ein Gutschein für den EH-Kurs dabei ist, werde ich das Gefühl nicht los, dass im Zweifelsfall der bewusstlosen Omma mit Hypoglykämie die Paddles aufgeklebt werden, anstatt sie in die Seitenlage zu bringen. Will sagen: Wer nen Defi bedienen will, MUSS Erste Hilfe können.

uns wurde beim erste hilfe kurs gesagt, dass beispielsweise an bahnhöfen die defis genaue kommandos geben. man klebt die paddles auf, dann registriert das gerät ob ein kammerflimmern besteht, und wenn es NICHT so sein sollte, wird auch kein kommando zum defibrilieren gegeben. ob es bei den discountergeräen auch so ist, sei dahingestellt

Hoppla-Daisy
14.07.2008, 21:59
Ohne es jetzt definitiv zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass die sonst vielleicht nicht mal eben so verkäuflich wären beim Discounter. Muss ja auch ne Schutzfunktion drin sein, damit man nicht alles und jeden frei Schnauze grillt.

EDIT: hab gerade gelesen, dass es sich ja um vollautomatische handelt. Bei den halbautomatischen wird ja auch nur der Schock ausgelöst, wenn dieser empfohlen wird. Das halbautomatische ist dann das "drücken wir mal auf's Knöpfchen" und dann macht es *plong*

Bei den Vollautomaten wird wohl noch nicht einmal das nötig sein, was ja im Hinblick auf Laienbenutzung seeehr von Vorteil sein wird.

Gersig
14.07.2008, 22:27
Ihr habt mich nicht verstanden! Natürlich löst der Defi nur dann aus, wenn er es soll. Jedoch ist es bei nem Kammerflimmern nicht mit ein paar Mal draufzünden getan, demnach muss man weitere Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Dazu reicht es oft nicht, das zu tun, was die Kiste brabbelt. Von daher isses sicher sinnvoller, nen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, als so ein Haufen Geld für nen Defi zu investieren. Das wollte ich sagen :-)

Hoppla-Daisy
14.07.2008, 22:30
Tja, das ist halt das Problem:

Mensch liegt da.... was tun? Hm, wie im Fernsehen am besten...... Defi drauf....... Mensch lebt wieder..... alles prima

So ist beim ungeübten Laien wohl der "Algorhythmus" ;-)

Kackbratze
15.07.2008, 05:37
Die Leute wollen und werden nicht mehr ErsteHilfe Kurse besuchen, ausser sie werden gezwungen.
Alles andere ist ein "Bonus" im Gesundheitssystem.

Ausserdem sagen die vollautomatischen Defis auch Bescheid, dass man doch bitte CPR machen soll, wenn er nicht schocken muss.
Also ist wieder "jemand" neben der ohnmächtigen Oma, der den Leuten sagt, was getan werden muss. Wenn dieses Gerät auch diese Eigenschaft hat, ist es sehr sinnvoll, weil so die Hemmschwelle zur CRP fällt, schließlich hat das Gerät das gesagt....

Hypnos
15.07.2008, 07:08
Auf manch einer Familienfeier könnte das Teil auch recht angebracht sein :-))

Diese Feiern nach dem Motto "100 Beine und 2 Zähne"? :-D

Hypnos
15.07.2008, 07:10
Von daher isses sicher sinnvoller, nen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen, als so ein Haufen Geld für nen Defi zu investieren.

Den gibt es sicherlich auch bald beim Discounter - und zwar vom Discounter:-))
*OT* Jetzt, wo Gülcan schon aufs Land zieht *OT*

Sebastian1
15.07.2008, 15:18
Ich finds vor allem super, dass das Gerät in der Rubrik "Fit im Alter" angeboten wird :-D

alley_cat75
16.07.2008, 07:55
Alter Hut, das Plus Angebot. Dumm nur, dass sie kaum eines von den Dingern verkauft bekommen. Als Praxisinhaber kauft man den bei einschlägigen Vertretern und nicht im Discounter. :-top Ansonsten, was ich davon halte? James Bond hatte ein im Auto und konnte sich selbst bruzzeln. :-)) Bin absolut dafür. Und die Omis können sich so ein Teil ja für alle Fälle ins Rollator-Körbchen packen.

Hypnos
16.07.2008, 08:27
James Bond hatte ein im Auto und konnte sich selbst bruzzeln.

*grübel*

Irgendwas fehlt hier... :-meinung

alley_cat75
16.07.2008, 12:06
Was fehlt Dir denn? Das Auto? Kannst den Defi bestimmt auch auf den Rücken schnallen. :-))

Hellequin
16.07.2008, 16:29
*grübel*

Irgendwas fehlt hier... :-meinung
Das Fläschen Haldol? :-D

Meuli
16.07.2008, 16:43
Das Fläschen Haldol? :-D

Hab grad mal nachgeguckt, das gibts nächste Woche bei Lidl :-))