PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel Ungarn



Richie1984
14.07.2008, 16:28
Hi,


ich bin bald in HU fertig und weiss eigentlich immer noch nicht genau, wie das mit den titeln läuft,
wollte heute schon mal bein LPA (landesprüfungsamt) anrufen, aber die haben nur jeden tag bis 12 uhr offen, da bin ich aber leider immer in der klinik.

weiss denn nun jemand hier bescheid, oder noch besser?! hat jemand schon selbst krimskrams mit der anerkennung durchgemacht?

ich habe hier http://frei.bundesgesetzblatt.de/pdf/bgbl2/bgbl204s0954.pdf

gelesen, dass man sich "Dr. med." nennen darf, wenn man den Bezug zur uni mit herstellt. sowie Dr. med. Max Mustermann (budapest) oder "Dr. med. univ"

ist das noch so????



thx

Dr.Dude
14.07.2008, 16:49
Hallo Richie,

zu deiner Frage kann ich Dir nichts sagen, aber zu den Öffnungszeiten der LPAs.
Die "8-12 Uhr" beziehen sich auf die Sprechzeiten, anrufen kannst du bis abends.
So war es zumindest bei mir in NRW, als ich mich wegen des Physikums bzw. der Anerkennung erkundigt habe.

Gruß

Dr.Dude

TonyClifton
14.07.2008, 17:35
Dr. med. univ. bedeutet allerdings medicinae universae (Doktor der gesamten Heilkunde) und hat mit der Uni nichts zu tun sondern ist der österreichische Diplomtitel der mit Abschluss des Medizinstudiums verliehen wird.

Richie1984
14.07.2008, 19:50
richtig, doch das gibts auch aus ungarn:

http://www.homoeopathie-praxis-mainz.de/ (beispiel)

oder jedenfalls so ähnlich:


http://www.chirurgie-portal.de/arztsuche/hautarzt-hautaerzte/baden-baden/dr.-med.-dr.-med.-univ.-budapest-oliver-barsom-76530-baden-baden-hautarzt.html

*Fli*
14.07.2008, 20:55
Meines Wissens nach muss dann die Uni (in dem Fall Budapest) mit angegeben werden, also wie in dem Beispiel von dir "Dr. med. (Univ. Budapest)".

Wer in Österreich studiert hat, führt den Titel "Dr. med. univ." weil es wie TonyClifton schon sagte ein Diplom-Studiengang ist.

Muss mal meine Schwester fragen, die hat sich damit Anfang des Jahres befasst, als sie nach Abschluß ihres Vet-Studiums wieder nach Deutschland gekommen ist. Sie hat allerdings letztendlich drauf verzichtet sich den Titel anerkennen zu lassen.

Richie1984
08.09.2009, 13:57
hallo zusammen,

da ich bald meinen abschluss mache und die sache mit den titel interssant wird, hole ich den thread nochmals hervor.

habe auf einer gemütlichen bootstour auf der donau mit einem kollegen gequatscht, der meinte zuwissen, dass wenn man aus ungarn kommt (dr. med. (uni.bud); das ist soweit geklärt) und man in deutschland eine neue (richtige) doktorarbeit macht, man schlussendlich 2 titel hat.

stimmt das???

denn soweit ich weis, kann man ja in einem fach (humanmedizin) nur einen dr. titel machen. würde ich jetzt zahnmed., jura ö.a. machen, dann ist klar, aber 2 in einem fach?? wie soll das gehen?

hoffe es kennt sich einer aus :-)


danke und grüße aus ungarn.

airmaria
08.09.2009, 18:28
der meinte zuwissen, dass wenn man aus ungarn kommt (dr. med. (uni.bud); das ist soweit geklärt) und man in deutschland eine neue (richtige) doktorarbeit macht, man schlussendlich 2 titel hat.
ohne genau zu wissen warum, aber ich bin sicher, es wird nicht gehen...
wenn das gehen würde, hätten sicherlich schon einige spezialisten analog zum dr. hc mult. völlig sinnbefreit nen dr. med. mult. ostblock, asien, nordpol, antarktis, everest und pfefferwächst gemacht ;-)
neuer doktor: neues studium (ausser hc, ist klar).
airmaria

ps: leute mit berufsdoktoraten (also bezeichnung nach studienabschluss ohne promotion, wie die amis mit ihrem md z.b.) dürfen in deutschland nicht dr. schreiben!

Dr. Pschy
08.09.2009, 21:02
Stimmt so auch nicht, der österreichische Dr.med.univ. ist ein Berufsdoktorat (da er streng genommen ja eigentlich ein Magister ist, was in Österreich der übliche Abschluss für ein Diplomstudium ist) und der darf in Deutschland sehr wohl geführt werden, da gibts ein bilaterales Abkommen. Ans Praxisschild muss aber auch hier z.b. "Dr. med. univ. XY (MedUni Wien)".

airmaria
08.09.2009, 21:36
na stimmt schon, die ausländische bezeichnung darf natürlich weiter benutzt werden, mit herkunftshinweis... und wenn da dann dr. drin vorkommt, dann wird die natürlich nicht geändert. mein hinweis bezog sich auf das "übersetzen" der berufsdoktorate allgemein, was eben nicht zulässig ist ;-)
ausführliches dazu gibt es wie fast immer bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
airmaria

Richie1984
12.09.2009, 10:40
nun.. ich konnte mir eben auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert. wo frag ich denn da am besten nach, wie das genau geregelt ist.

zu den titeln aus österreich/ungarn:

da weis ich aus sicherer quelle, dass man sie führen darf in 2 formen:

1. Dr. med. Name plus herkunftshinweis

2. oder man nennt sich nur Dr. Name ohne "med" und und OHNE zusatz. das ist auch legal.

den titlel "Dr. med" gibt es eigentlich so gesehen nur in deutschland, international ist man MD oder eben dr.


landesprüfungsamt ist nicht zufälligerweise dafür zuständig oder? habts ihr also ne idee wo man das herbekommen kann?

weil theoretisch, wenn ich eine promotion in dland mache und somit den RICHTIGEN dr. med. bekäme, wäre ich ja immer noch dr. med. univ. der ja den abschluss an meiner uni beschreibt. den titel kann mir ja keiner nehmen und ist auch nicht durch dr. med. zuersetzten.. ich glaube das ist der denkansatz der kollegen gewesen. anyway.. mal gucken was das amt so sagt... :-) :-winky

Richie1984
12.09.2009, 10:44
nun.. ich konnte mir eben auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert. wo frag ich denn da am besten nach, wie das genau geregelt ist.

zu den titeln aus österreich/ungarn:

da weis ich aus sicherer quelle, dass man sie führen darf in 2 formen:

1. Dr. med. Name plus herkunftshinweis

2. oder man nennt sich nur Dr. Name ohne "med" und und OHNE zusatz. das ist auch legal.

den titlel "Dr. med" gibt es eigentlich so gesehen nur in deutschland, international ist man MD oder eben dr.


landesprüfungsamt ist nicht zufälligerweise dafür zuständig oder? habts ihr also ne idee wo man das herbekommen kann?

weil theoretisch, wenn ich eine promotion in dland mache und somit den RICHTIGEN dr. med. bekäme, wäre ich ja immer noch dr. med. univ. der ja den abschluss an meiner uni beschreibt. den titel kann mir ja keiner nehmen und ist auch nicht durch dr. med. zuersetzten.. ich glaube das ist der denkansatz der kollegen gewesen. anyway.. mal gucken was das amt so sagt... :-) :-winky

stafri
12.09.2009, 15:30
Frag mal Deine Ärztekammer. Die Ärztekammer dess Bundeslandes in dem Du wohnst beziehungsweise dann arbeitest ist zuständig für die Anerkennung ausländischer Examina. Die Approbation muss Du beim jeweiligen Regierungspräsidenten beantragen.(In NRW, Wer das in anderen Bundesländern macht kann Dir sicher auch die Kammer sagen.)

Die Ärztekammer kann Dir aber sicher sagen wie Du mit dem Doktor umzugehen hast.
Die Adressen der Kammern findest du hier:

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.8.5585

MacMoped
13.09.2009, 14:29
Schau mal hier nach:

http://www.anabin.de/

Dort gibt es nicht nur Infos zu den ungarischen Abschlüssen, sondern auch dem Doktortitel inkl. der jeweiligen zuständigen Behörden in Deutschland.