PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft eigentlich die Klinik ab?



Diana88
14.07.2008, 21:20
das frage ich mich schon lange! Arbeitet man da im Uniklinikum oder geht man nach wie vor zu Vorlesungen? Was tut man da so den ganzen Tag? Wär lieb wenn mir das einer erklären könnte oder vielleicht nen Link nennen könnte, wo ich das nachlesen kann.
Danke

Nat-
14.07.2008, 23:02
Bei uns läuft das so ab, dass wir ganz normal nen Stundenplan mit Vorlesungen (allerdings weniger als in der Vorklinik), Seminaren und Praktika haben. Dabei findet allerdings grundsätzlich alles in der Klinik statt und es sind eigentlich alles Ärzte, die unterrichten (vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt alles dabei).
Häufig gibt es bei uns eine Fallvorstellung inkl. Patient, grade in den Vorlesungen. Das läuft meist so ab, dass ein Patient präsentiert wird, das ganze Auditorium ne kurze Anamnese erhebt und dann im Rahmen der Vorlesung genauer auf die entsprechende Erkrankung eingegangen wird.
Die Seminare/Praktika dagegen sind geteilt: Einige wie gewohnt irgendwo in nem Seminarraum mit ppt-Präsentation, andere dagegen finden als Unterricht am Krankenbett in Kleingruppen (~6-7 Personen, die nochmal in 2er-Grüppchen unterteilt werden) statt. Es gibt auch gerne mal eine Kombination, so dass irgendwann im Semester ein Blockpraktikum in dem entsprechenden Bereich (vom OP-Praktikum bis hin zur Dermatologie) eingeschoben wird.
In der klinischen Chemie steht man allerdings auch im Labor und macht dort, wie gewohnt, seine Versuche zu den jeweiligen Kurstagen.

Im Rahmen der einzelnen Seminare wird bei uns oft Wert drauf gelegt, dass jeder alles auch einmal praktisch gemacht hat. Das ist zwar meist nur sehr kurz (insg. 2h Schallen für 10 Studenten), aber meine Dozenten haben bisher immer angeboten, dass man gern zwischendurch vorbeikommen und mal etwas machen könne (auch unterm Semester!).

Insgesamt bezieht sich alles, was man tut, viel mehr auf spezifische Fallvorstellungen, um schonmal einen Blick dafür zu schulen.
Dazu kommen dann natürlich auch noch die insg. 4 Monate Famulatur, die man in der vorlesungsfreien Zeit abzuarbeiten hat.

Jutti
15.07.2008, 11:09
Hey, ich bin zwar selbst noch nicht in der Klinik, sondern mache erst im August mein Physikum, aber vielleicht hilft dir die Infoseite von unserer Uni. Da stehen, wenn du in die linke Zeile klickst, jeweils die Stundenpläne von jedem Semester, dann kannste noch auf die Fächer klicken und kommst zu den Fachbereichen. In der rechten Zeile stehen dann Klausurtermine und auch der grobe Ablauf, wie die Prüfungen aussehen. So haste dann schon mal einen Fächerüberblick, teilweise steht auch bei den Fachbereichen dann noch was zur Lehre...
http://www.uni-duisburg-essen.de/medizinstudium/

Diana88
15.07.2008, 20:32
Hi! Danke euch für die interessanten Infos. Klingt spannend! Ist der Lernaufwand dann auch noch so hoch wie in der Vorklinik?
LG
Diana

Lava
15.07.2008, 20:37
Klingt spannend! Ist der Lernaufwand dann auch noch so hoch wie in der Vorklinik?


Weniger in die Tiefe, dafür deutlich mehr in die Breite (sind sehr viel mehr Fächer).

Doctöse
15.07.2008, 20:42
Ist der Lernaufwand dann auch noch so hoch wie in der Vorklinik?
Nein, definitiv nicht, jedenfalls war das bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab in der Vorklinik exzessiv gelernt und in der Klinik dann eine ziemlich ruhige Kugel geschoben. Es gibt in der Klinik zwar mehr Fächer, für die man lernen muss (oder auch nicht :-D), aber allein durch vermehrtes Interesse an den klinischen Fächern lassen die sich auch ganz anders und viel lockerer lernen.

Lava
15.07.2008, 20:49
Zwei Ärzte - drei Meinungen :-))

Diana88
15.07.2008, 20:56
ich versteh das auch immer nich.... manche sagen, sie müssen so viel lernen (betrifft jetzt hauptsächlich die Vorklinik) andere dagegen sagen, das ist alles halb so wild! Also wie jetzt? :-)))

Letztes mal sprach ich mit einem ex-Medstudi, der aufgehört hatte, weil er "nach 8 - 10 Stunden Uni nicht auch noch täglich zuhause 6 Stunden büffeln wollte".... andere sagen, sie würden nebenbei sogar halbtags arbeiten... :-???

Naja, ich werds sehen.... :-winky

Lava
15.07.2008, 21:01
Das liegt daran, dass


manche schneller lernen als andere,
manche sich mehr Stress machen als andere,
manch einer Geld verdienen MUSS,
der ein oder andere das Studium SEHR locker nimmt und sich so durchmogelt mit abgucken und spicken.

Monty
15.07.2008, 21:49
Mein Eindruck ist: Wenn man will, dann kann man sich in der Klinik totlernen. Es gäbe wirklich genug. Allerdings kommt man eben auch so durch, auf die ein oder andere Art und Weise und das auch deutlich leichter als in der Vorklinik, deswegen macht es kaum einer. Allerdings gibt es doch SEHR viele Testate (zumindest bei uns), was dann je nach Veranlagung doch wieder Stress erzeugt oder zumindest fürchterlich auf den Sack geht.