PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frankfurt als studienort???



kristinchen
14.07.2008, 21:59
wie findet ihr es in frankfurt zu studieren?? gefällts euch? wie ist die mietsituation? wie sind frizeit und ausgeh- möglichkeiten???

Rumpelstilzchen
14.07.2008, 22:01
Studieren: ja
Ausgehen: möglich
Miete: teuer
Leben an sich: auch teuer
Stadt: häßlich

Kurzgefaßt meine Meinung.

Moorhühnchen
14.07.2008, 22:32
Frankfurt ist halt eine typische Pendlerstadt, morgens rein und abends so schnell wie möglich wieder raus. Deswegen wohnt auch von uns keiner dort... :-))

Und sooo häßlich find ich Frankfurt gar nicht - man muß halt Hochhäuser mögen. :-D

kristinchen
15.07.2008, 18:10
wo wohnen denn alle?? wenn nicht in frankfurt...

Jugulum
15.07.2008, 18:37
Wohnen: Es gibt Wohnungen in Frankfurt, sicherlich ist es nicht die günstigste Stadt in unserem Land. Aber man hat ja nicht immer die Wahl...

Lebensqualität: Den meisten zugezogenen Studenten gefällt Frankfurt auf den ersten Blick nicht, weil das Stadtzentrum relativ unbelebt ist. Wer etwas länger hier lebt findet ein paar sehr schöne Ecken, allerdings verteilt über die verschiedenen Stadtteile (Bockenheim, Bornheim, Sachsenhausen).
Abgesehen davon hat Frankfurt den Main! Und grüne Wiesen, an jedem Ufer, mitten in der Stadt! Zeigt mir das bitte mal in Marburg, Heidelberg, Freiburg!

Südliches Mainufer, nachts, Blick auf die Skyline! Das gibt's nirgendwo in Europa! :-)
Weder in Paris noch in London!

Die Museums- und Theatherlandschaft ist wahrscheinlich für die wenigstens Medizinstudenten ein Argument, sollte aber auch erwähnt werden.
Dazu kommt ein sehr großes Angebot an Kinos jeglicher Art.

Hier höre ich jetzt auf, muß weiterkreuzen...

Hancock
15.07.2008, 18:52
Mein Bruder war zunächst enttäuscht, als er in Frankfurt landete. Nach 6 Jahren Studium aber sagt er, ihm hätte nichts besseres passieren können. Die Uni ist in Sachen Medizin richtig gut vorankommen und nimmt in den Rankings immer ganz gute Positionen ein. Auch beim BFC (Benjamin Franklin Contest) in Berlin hat so weit ich weiß Frankfurt vorletztes Jahr den ersten Platz belegt und letztes Jahr den zweiten.
Semestergebühren gibts ja auch nicht mehr, außer die üblichen 200 Euro... dafür keine 750euro mehr.

Die Stadt ansich ist aufjedenfall teuer. Er hatte ne Wohung in Sachsenhausen...viel zu teuer... aber in der Nähe zum Uniklinikum, dem Main und der Innenstadt. Außerdem ist Sachsenhausen auch ne super Gegend.
Dafür kommt man mit der Bahn auch überall hin... ein Auto oder ein Fahrrad sind eigentlich nicht von Nöten.
Architektonisch gesehen ist Frankfurt ein Meisterwerk, sowohl die Altstadt als auch die "Neustadt". Architekten wie Richard Lucae hatten Anteil an der Innenstadt. Auch wenn dir das wahrscheinlich egal ist... wobei widerrum gerade sowas wichtig ist, weil du ja nicht nur "studieren" willst.
Über die Ausgehmöglichkeiten brauch ich nicht viel zu sagen, viele schöne Bars und angesagte Clubs. Im Sommer gibt es immer wieder coole Beachpartys.

Was mir auch immer wieder positiv auffällt, die Frankfurter sind ein sehr tolerantes Volk. Frankfurt ist halt multikulti, was ja auch an dem hohen Ausländeranteil liegt. Amerikaner, Iraner, Griechen, Italiener, Portugiesen... ich hab schon von jedem Volk welche gesehen und kennengelernt dort. Gerade deswegen kannst du in Frankfurt internationale Küche genießen.

kristinchen
15.07.2008, 19:30
was zahlt man denn so für ein wg zimmer?? Kennt ihr /seit ihr zahnis?

mezzomixi
15.07.2008, 21:26
Frankfurt ist halt eine typische Pendlerstadt, morgens rein und abends so schnell wie möglich wieder raus. Deswegen wohnt auch von uns keiner dort... :-))


Also ich wohne 'dort'

Rumpelstilzchen
16.07.2008, 06:18
wo wohnen denn alle?? wenn nicht in frankfurt...

Ich wohne im Taunus. Und das ist auch gut so.

Meine Vorredner haben im übrigen Recht, das Studium in Frankfurt hat sich sehr verbessert und ich würde es empfehlen, nur die Stadt eben nicht.

Scienceman
10.08.2008, 16:45
finds eigentlich ganz ok hier. studiere seit einem jahr und bin ehrlich gesagt ganz zu frieden. das einzige, was mich nervt ist halt das teure Leben, aber es ist halt alles im bezahlbaren rahmen..
der main ist einfach son geniales ding :D nachts von der stadt aus zu fuß nach hause nach irgendwelchen veranstaltungen und dann son grandiosen Blick - super ! :)
studium find ich bisher ganz ok.. ist halt vorklinik, was die inhalte angeht. bin sehr zu frieden.

nick.
04.04.2009, 00:43
weiß jmd. die AdH-Punktgrenze vom ws08/09 für ZM u. HM?
im Studiumbeginn-Thread find ich nichts.:(

kragengangster
05.04.2009, 00:58
http://www.zvs.de :-meinung

risingsun
05.04.2009, 01:11
http://www.zvs.de :-meinung
ich würde mal behaupten, dass man dazu keine info findet.. in den tabellen, die ich da bisher ausfindig machen konnte sehe ich nur ein schönes fettes H.

nick.
08.04.2009, 21:31
ich würde mal behaupten, dass man dazu keine info findet.. in den tabellen, die ich da bisher ausfindig machen konnte sehe ich nur ein schönes fettes H.

genau! und dieses "H" wird noch nicht einmal auf den seiten der uni frankfurt entschlüsselt...:-???

Tessie
08.04.2009, 21:54
Ich fürchte, du wirst von niemandem eine genaue Aussage bezüglich der Punktegrenze bekommen können. Es wurde schon mal irgendwo im Forum genannt und es haben auch schon ein paar meiner Kommilitonen hier in Frankfurt angesprochen, dass die Leute vom AdH selber keine genaue Grenze vorliegen haben bzw. diese überhaupt bekannt wäre.:-nix

nnlglmpp
21.06.2009, 13:26
Meine Meinung:
Studien:Vorklinik gut, Klinik doof
Frankfurt: naja (außer die Skylines, die find ich toll:-)))
Ausgehen: joa
Aber am doofsten: Miete ist zu teuer

Ach übrigens: wollte keine Schleichwerbung für "Alles ist doof..." machen.