PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was macht die ZVS für Sch...



Seiten : [1] 2

RaHuL
08.10.2002, 13:05
erstmal hallo zusammen,
ich habe da mal folgende frage:

wie kann es denn sein,dass jemand (person1)mit nem abi von 2,9!!!und 2 wartesemestern einen studienplatz in ulm im nachrückverfahren kriegt, UND jemand anderes, (person2)der ein abi von 2,7 (also BESSER), AUCH mit 2 wartesemestern keinen platz bekommt???

der witz ist ja, dass person1 Ulm nicht mal als wunschort angegeben hat, person1 aber als 1.wahl.

ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklären, was die da von der ZVS eigentlich machen???
:-??? :-??? :-???

(abgesehen von den wunschorten haben beide den antrag gleich ausgefüllt...)

greez RaHuL

Lion
08.10.2002, 13:57
Hi,

wenn es Dich wirklich ernsthaft interessiert geh auf die Homepage

www.zvs.de

klicke links auf Service. Dort findest Du die Tel.nr. des, für Dich, zuständigen Sachbearbeiters. Ruf an und frag nach.

Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren.

Schöne Grüße,
Maximilian

RaHuL
08.10.2002, 14:02
Es geht nicht um mich, sondern um meine freundin, aber ist ja wurscht.

glaub mir, die versucht schon den ganze tag da jemand zu erreichen, aber irgendwie klappts halt nicht.
(sie hat die richtige nummer von der homepage)

greez RaHuL

pegla
08.10.2002, 14:44
hi rahul,
erzähl uns dann was die von der zvs gesagt haben. Von wo kommt deine freundin (Bundesland)? mich würd auch wahnsinnig interessieren , was die fürn scheiss als antwort geben. das kann ja wohl nicht mit rechten dingen zugehen.




pegla
1,6 und nicht drin

RaHuL
08.10.2002, 14:53
beide kommen aus Baden-Württemberg....

Lion
08.10.2002, 15:07
Hi,

würde mich dann auch mal interessieren.
Ich sage ja nicht, daß der Laden toll ist, aber das die immer an allem Schuld sein sollen finde ich auch nicht ok.

Wenn es jedoch so ist wie Du es geschildert hast, ist es schon merkwürdig. :-???

RaHuL
08.10.2002, 15:11
ok, hab grad herausgefunden, dass die andere "nur" einen teilstudienplatz hat......

ich nehm alles zurück...

Lion
08.10.2002, 15:18
Wie immer. Wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Wäre aber auch wirklich ein Unding gewesen.
Aber an der Lage Deiner Freundin ändert es trotzdem nichts. Wünsche viel Glück für's nächste Semester. Wird schon klappen.

Sebastian1
08.10.2002, 18:12
Wünsche viel Glück für's nächste Semester. Wird schon klappen.

Ich möchte mich dem "Viel Glück" zwar gerne anschließen, aber realistisch betrachtet glaube ich bei DN 2,9 und 2 WS nicht an einen Erfolg im nächsten Sommer- oder Winterbewerbungsverfahren. Ich würde deiner Freundin zwar sicher einen PLatz wünschen, aber sie sollte sich zumindest vorläufig (für ca. 2 jahre) um Alternativen bemühen...sorry to say so, aber es wäre auch unfair, die Augen davor zu verschließen, das die Chancen, milde ausgedrückt, vor erreichen von 6 WS äußerst mager sind.

Trotzdem viel Glück wünscht,
Sebastian

RaHuL
08.10.2002, 18:36
ist ihr auch klar.
sie fängt jetzt dann halt erst mal eine ausbildung als krankenschwester an.
trotzdem danke.
werds ihr ausrichten
greez RaHuL

noodles
08.10.2002, 19:06
Ahh wieder auf der ZVS rumhacken.... DA BIN ICH DABEI!!!!

Scheisvereindreckshaufen! es gibt zig Leutz die im Abi besseres als 2,5 hatten, 2 oder mehr Wartesemester fristen und ebenfalls keinen Platz bekommen haben, mich wundert garnichts mehr, nix, nix, nix..... ich bin ja normalerweise nicht so der Revoluzer aber die ZVS stürzen scheint sich als meine Hauptaufgabe, ja meine Bestimmung herauszukristallisieren! Mal gucken ob meine Jünger mir folgen werden!

noodles
Out.

Lion
08.10.2002, 19:25
Glaubst Du etwa im ernst, daß es ohne Zvs vielleicht mehr Studienplätze gibt?

Wer die notwendigen Voraussetzungen nicht erfüllt, muß halt warten. Es ist doch nicht so, daß die sagen: wenn keiner einen Schnitt von 1,0 hat, vergeben wir eben keine Studienplätze.

Es waren halt zu viele Leute besser. That's life. :-))

noodles
08.10.2002, 20:32
Ne schon klar das es nicht so ist wie du sagst, aber ich finde ein Auswahlverfahren aufgrund von Begabung wäre effektiver. Ich will ja nicht die ZVS abschaffen und das System dennoch behalten, das wäre doch Schwachsinn, oder nicht?

noodles
Out.

Lion
08.10.2002, 21:42
Also den Medizinertest wieder einführen?


Ist dann Deiner Meinung jemand, der 22 Jahre alt und augebildeter Krankenpfleger ist begabter, als jemand der 19 Jahre alt ist und gerade Abi gemacht hat? Würde soetwas nicht dazu führen, daß Leute sich erstmal eine, etwas zweifelhafte, Qualifikation aneignen müßten um überhaupt eine Chance zu haben?

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch. Ansich ist das bestimmt keine schlechte Idee, aber in der Praxis wohl sehr schwer durchführbar.

noodles
08.10.2002, 22:17
Also ich finde wenn man motivierte Prüfer hat können die in einem einfachen Gespräch schnell rausfinden wie ernst es einem mit der Medizin ist. Da würden wenigstens einige der "ich studiere Medizin weil ich ein gutes Abi habe" rausfallen....

Aber das soll nur ein Beispiel sein.... Man kann auch Interessen und Begabungen anders ausloten als mit dem Medizinertest, konkrete Pläne liegen in meinem Brain dazu noch nicht vor:-), aber fast!

noodles
Out.

eva_luna
08.10.2002, 23:40
zvs abschaffen? da bin ich dabei!!!

mal im ernst: alle welt schreit nach mehr autonomie für die hochschulen, sollen die unis doch endlich ihre autonomie bekommen und die leute selbst aussuchen, die bei ihnen studieren sollen (glücklicherweise scheint sich so langsam eine trendwende abzuzeichnen). ob die uni dann schriftliche tests, umfassende auswahlgespräche oder sonstwas einführt, ist letztendlich deren problem. mir ist natürlich klar, dass das alles viel geld kostet und eine gehörige anstrengung bedeutet, aber wir haben wohl alle realisiert, dass das gesamte hochschul-bürokratie-geschwür dringenst reformiert werden muss.

als beispiel fallen mir z.b. "künstlerische" fächer ein - da muss man auch eine mappe einreichen, eine aufnahmeprüfung etc. machen, und niemand beschwert sich darüber! sorry, aber man darf sich einfach nicht darauf verlassen können, mit einem schlechten abi nur genügend wartesemester anhäufen zu müssen, um einen medizinstudienplatz zu bekommen, das ist doch absolut kontraproduktiv. wie immer läuft in anderen ländern vieles besser, da ist von vornherein klar, dass man für einen medizinstudienplatz auch "leistung" (ob nun in form von guten noten oder engagement) zeigen muss...

viele grüße
eva_luna

Lion
09.10.2002, 09:59
Autonomie für die Hochschulen?
Ein netter Traum.

Derzeit ist es doch so, daß die meisten Unis die Plätze, die sie selbst verteilen können , wieder an die Zvs zurückgeben.

Aber im Prinzip finde ich das auch gut, befürchte nur, daß es im unendlichen Chaos ausufern wird und hinterher alle wieder nach der Zvs schreien.

Derzeitig muß man halt mit einem schlechten Abi warten, bekommt aber früher oder später einen Studienplatz.
Was wäre denn wenn irgendjemand bei einem Auswahlgespräch einfach der Meinung ist man wäre für das Studium nicht geeignet? Tja und dann?

Ich finde, daß Abi sollte die Grundlage bleiben. Aber ergänzend dazu sollte es weitere Möglichkeiten geben.
Finde z.B. die Regelung in den Niederlanden nicht schlecht, daß man in der Schule 2 der Fächer Bio, Chem und Physik als Lk's gehabt haben muß.

abcd
09.10.2002, 12:49
Teilstudienplatz in Ulm

Ich habe gehört, dass man in Ulm immer nur für die Vorklinik einen sicheren Platz bekommt. Ich kann mich aber auch irren.

Lava
09.10.2002, 15:01
Schriftliche Tests und Auswahlgespräche bei 10.000 Bewerbern? Stellt euch mal vor: an den beliebten Unis und denen, die ein großes Einzugsgebiet haben in einer dicht besiedelten Gegend (z.B. Ruhrpott) bewerben sich hunderte von Studenten und die soll man alle gleichberechtigt und tiefgründig befragen??? Niemals! Und wenn man vorher aussiebt, wie macht man das wohl? Na mit der Abinote.... prima, nix gewonnen.

Ich fände es eher sinnvoll, wenn sich unter den Bewerbern schon vorher die rauskristallisieren würden, die es ernst meinen mit der Medizin. Dazu könnte man min. einen naturwissenschaftlichen LK vorscheiben (dummerweise muss man dann aber schon in der 10. oder 11. Klasse wissen, dass man Medizin studieren will) und z.B. das Krankenpflegepraktikum als Pflicht für eine Bewerbung einführen. Ich kann mich irren, aber in der DDR war es sogar so, dass man vor dem Med.studium ein ganzes Jahr im Krankenhaus arbeiten musste. Wäre natürlich schön, dass man dementsprechend auch einen Aufgabenkatalog entwirft. Nicht, dass man ein ganzes Jahr lang Schieber putzen muss... aber auf die Weise sieht man vielleicht schon viel früher, ob Medizin was für einen ist oder nicht.
:-meinung

Lion
09.10.2002, 15:55
Original geschrieben von Janine
....vor dem Med.studium ein ganzes Jahr im Krankenhaus arbeiten musste. Wäre natürlich schön, dass man dementsprechend auch einen Aufgabenkatalog entwirft. Nicht, dass man ein ganzes Jahr lang Schieber putzen muss... aber auf die Weise sieht man vielleicht schon viel früher, ob Medizin was für einen ist oder nicht.


Pflegepraktikum finde ich ja noch ok.
Aber ein Jahr vor dem Studium, mit oder ohne Aufgabenkatalog, halte ich für Unsinn, da es schon lange nicht mehr so ist, daß der Großteil der Absolventen ins Krankenhaus geht, geschweige denn langfristig bleibt.

Laß das bloß keinen hören, die machen das glatt. Juhu, wieder billige (oder sogar unbezahlte) Arbeitskräfte.

:-meinung