PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Blutdruckkmanschette



Freuke
15.07.2008, 15:35
Ich hätte eine Frage zur Bedienung von Blutdruckmanschetten. Genauer zum Aufpumpen und Ablassen der Luft. Bevor man pumpt, muß man ja das Schräubchen zudrehen. Jetzt die Frage: In welche Richtung dreht man zu? Nach oben(von mir weg) oder nach unten?

SarahT.
15.07.2008, 15:47
Nach unten = zu Dir. Zumindest ist das bei meinem Gerät so.
Aber im Zweifelsfall probier's doch einfach aus, das merkt man doch. :-nix

TonyClifton
15.07.2008, 15:54
bläht sich die Manschette auf, isses zu ;) Das merkt man innerhalb von Sekunden, zerbrich dir darüber nicht den Kopf.

SarahT.
15.07.2008, 16:04
Ach ja, Du hast doch neulich geschrieben, dass Du Dein Stethoskop gereinigt hast. Das heißt, Du bist doch in der Klinik? Dann kannst Du doch die Frage mit der Blutdruckmanschette nicht ernst meinen? Du hast doch bestimmt schon zig Mal den Blutdruck gemessen, oder nicht?

*neugierigsei*

Freuke
15.07.2008, 16:06
Nee, ich wollte auch nur wissen, ob es da Unterschiede - je nach Fabrikat - gibt. Denn heute hat sich ein Oberarzt ziemlich aufgeregt, als das Aufpumpen nicht ging(hat sich die Manschette von der Schwester kurz ausgeliehen). Er hat behauptet, dass man ALLE Schräubchen nach oben drehen muss.

SarahT.
15.07.2008, 16:08
Nee, ich wollte auch nur wissen, ob es da Unterschiede - je nach Fabrikat - gibt. Denn heute hat sich ein Oberarzt ziemlich aufgeregt, als das Aufpumpen nicht ging(hat sich die Manschette von der Schwester kurz ausgeliehen). Er hat behauptet, dass man ALLE Schräubchen nach oben drehen muss.

Tja, der Arzt hatte dann wohl Nachtdienst gehabt... :-))

Edit: Und spätestens seit dem Kreuzen wissen wir, dass Aussagen mit "alle" tendenziell falsch sind. ;)

Logo
16.07.2008, 18:55
Hmm... Gewagte These:

Genormte Ventile (bspw. Wasserhahn) schließen im Uhrzeigersinn (rechtsherum)... ;-)

Nemesisthe2nd
17.07.2008, 00:16
genormte gasventile zB an O2-Flaschen.. schließen grundsätzlich links herum.. :-))

... ist aber letztendlich völlig egal... wenn man pumpt und die manschette sich nicht füllt wird das ventil wohl offen sein...

also dreht man nochmal in die andere richtung, bevor man behauptet das teil sei kaputt... (es sei denn man ist permanent steriler, allmächtiger, allwissender.. was auch immer)

Logo
17.07.2008, 19:10
genormte gasventile zB an O2-Flaschen.. schließen grundsätzlich links herum.. :-))


Interessant! Verrückte Welt...

*Ausprobieren geh...*

docmoechtegern
17.07.2008, 19:36
*Ausprobieren geh...*Ja, mach das mal.
Ich hab nämlich mal gelernt, Gasflaschen mit brennbaren Gasen hätten Linksgewinde.
Das Besonde an den Ventilen von Sauerstoffflaschen sei, dass sie nicht mit Fetten geschmiert werden dürften.

0815doc
17.07.2008, 20:03
Seit das deutsche reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht...

:-))

docmoechtegern
17.07.2008, 20:58
Schrauben vielleicht schon, aber Ventile an Wasserstoffflaschen nicht.:-D

Flemingulus
17.07.2008, 21:02
Ich liebe ja spam, aber in der Fachsimpelei darfs gerne etwas weniger sein.

Monty
17.07.2008, 23:16
Ich liebe ja spam, aber in der Fachsimpelei darfs gerne etwas weniger sein.

Ähm, hier geht's doch thematisch darum, in welche Richtung man ein Ventil dreht: das ganze Thema ist irgendwie Spam. :-))

zweistein
18.07.2008, 08:02
Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, weshalb Gasflaschen mit brennbarem Inhalt nach links zugehen müssen. Wenn mir das mal jemand schlüssig erklären könnte, bekäme der Thread ja noch einen tieferen Sinn.

Skalpella
18.07.2008, 08:48
Im Uhrzeigersinn dreht man zu, gegen den Uhrzeigersinn auf. Es gibt keine unterschiedlichen Ventile an Blutdruckmanschetten. Diese sind alle gleich zu bedienen :-)

vlsime
18.07.2008, 14:58
Hallo!


Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, weshalb Gasflaschen mit brennbarem Inhalt nach links zugehen müssen. Wenn mir das mal jemand schlüssig erklären könnte, bekäme der Thread ja noch einen tieferen Sinn.

Das lernt jeder Gas-Wasser-Sch...-Installateur im ersten Lehrjahr: das Gasrohr hat ein Links-, das Wasserrohr ein Rechtsgewinde, damit man niemals aus Versehen etwas falsch anschließt (und dann z.B. Gas aus dem Wasserhahn kommt, oder der Gasofen im Wasser absäuft).

Grüße!