PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ana-Gesamtprüfung



MedGarfield
08.10.2002, 15:36
Hallo,

durch einige Gründe, dich ich zum größten Teil selbst zu verschulden habe ;-) sitze ich nun in der Anatomiegesamtprüfung und merke langsam, daß die Zeit der Einzeltestate ja gar nicht so schlecht war.

Wer kann mir Tips zum Lernen geben, bzw. wer hat diese tolle Prüfung schon überstanden. Für diese Prüfung kann man sich ja an Details locker um jeglichen Verstand lernen.

Außerdem würde es mich interessieren, ob jemand einen Sinn in diesen Gesamtprüfungen sieht, bzw. warum man diese eingeführt hat. Gibt es ja an mehreren Unis. Selbst kann leider nämlich nicht verstehen, warum zb. drei erfolgreiche Testate wieder aberkannt bekommt, wenn man durch eins zweimal geflogen ist.

Viele Grüsse

Lion
08.10.2002, 16:32
Hi MedGarfield,

bei uns ist das so aufgebaut.

Testate
Nachholtestate
Prof.prüfung
Gesamttestat

Also ist es bei uns so etwas wie die letzte Chance den Kurs doch noch zu bestehen. Darüber sollte man eigentlich froh sein, da man vorher schon einiges versiebt haben muß. Schätze wenn der Präpkurs nicht so teuer wäre, würden die das gar nicht anbieten. Die wollen die gleichen Studenten ungern im nächsten Jahr nochmal im Präpkurs haben.

Kennst Du Deinen Prüfer schon? Wenn ja, besorg Dir von ihm die alten Testate. Ansonsten kennt man doch eigentlich die wichtigen Dinge, oder? Das man mal ein Detail nicht kennt ist doch normal.

andréw
10.10.2002, 10:15
hi@garfield,

mir erging es in etwa genauso wie dir,habe die ana-gesamtprüfung letztes semester ablegen dürfen.sicherlich ist es eine schwere aufgabe,aber durchaus machbar.ich habe mich mit ein paar leuten zusammen getan,die im märz physikum machen wollten und habe mich mit ihnen fast täglich im präpsaal getroffen.davor hatten wir uns geeinigt,dass jeder sich auf ein teilgebiet,wie arm,bein,etc. vorbereitet und es dann den anderen versucht zu erklären.dabei ging es aber nicht nur um ursprung,ansatz,innervation oder so etwas ,sondern eher darum,zusammenhänge darzustellen bzw. sich auch an funktionellen aspekten sich das ganze erklären zu können.
dem ganzen ging natürlich schon eine recht heftige paukerei voraus,ich habe mit dem moll und dem yokochi meine zeit verbracht.
im nachhinein würde ich sagen,das das für mich das beste war.
wünsche dir auf jeden fall viel glück dabei.

lg andré

Froschkönig
10.10.2002, 22:11
Habe diese Prüfung nie abgelegt, aber kann auch nur sagen :
Versuch, Dir ein vernünftiges Bild von der Anatomie zu machen, wer dich in so einer Prüfung nach dem Treitz´schen muskel fragt oder dem vesalischen Sesambein, gehört auf den Mond geschossen, oder sogar weiter. In erster linie solltest du natürlich die namen der muskeln und arterien und nerven kennen, wenn dir dann ein spezifischer ursprung nicht einfällt, wird dich keiner rausschmeißen...
es ist ein haufen holz, aber professoren sind per se auch keine unmenschen. also :
Gib dein bestes und laß es auf diech zukommen, alles Gute !

Frosch