PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chron. Alkoholabusus



zoni
16.07.2008, 15:23
Hallo,
laut einer IMPP-Frage kommt es bei einem chronischen Alkoholabusus zu einer vermehrten Gliose und Siderose in den Corpora mamillaria. Abgesehen davon, dass einen die Lokalisation auf die Antwort hätte bringen können, verstehe ich nicht warum es zu einer Siderose kommt.

CHALi
16.07.2008, 18:26
Ich würde jetzt mal Tippen, dass die Siderose durch zum Beispiel einen alk. Leberschaden oder eine Zirrhose zustande kommt.
Da sollte man es ja primär erst in der Leber sehen, später dann im Kopf.

LG
CHALi

zoni
19.07.2008, 23:46
Hallo,
hab die Antwort gefunden, falls es außer mir noch jemanden interessiert:
Im Rahmen des Thiaminmangels bei chronischem Alkoholabusus, der zu einer Störung der thiaminabhängigen Enzyme und damit letzlich zu einer Störung der ATP-Synthese führt, kommt es an prädisponierenden Stellen, wie z.B. den Corpora mamillaria zu Glia- und Gefäßproliferationen. Diese können regelmäßig einbluten, womit die Siderose erklärt wäre.

Hypnos
20.07.2008, 04:40
Hallo,
hab die Antwort gefunden, falls es außer mir noch jemanden interessiert:
Im Rahmen des Thiaminmangels bei chronischem Alkoholabusus, der zu einer Störung der thiaminabhängigen Enzyme und damit letzlich zu einer Störung der ATP-Synthese führt, kommt es an prädisponierenden Stellen, wie z.B. den Corpora mamillaria zu Glia- und Gefäßproliferationen. Diese können regelmäßig einbluten, womit die Siderose erklärt wäre.

Und ich glaube, daß wenn Du nicht Neuropathologe werden willst, wird Dich dieses Wissen im fachlichen Leben niemals mehr weiterbringen:-))

Danke, IMPP :-meinung

Amy83
20.07.2008, 08:03
Aber wissen wollen kann man´s doch...
Is doch interessanter als einfach Dinge, die man nicht versteht, auswendig zu lernen :-meinung

zoni
20.07.2008, 14:04
Und ich glaube, daß wenn Du nicht Neuropathologe werden willst, wird Dich dieses Wissen im fachlichen Leben niemals mehr weiterbringen

Geb ich Dir absolut Recht, nur kann ich mir die Sachen besser merken, wenn ich sie verstehe. :-meinung :-)