PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 2 CK 2008



dr_neuro
16.07.2008, 18:31
hey Leute

ich dachte wir könnten hier über CK sprechen usw.

danke

ClooneyGeorge
30.07.2008, 08:39
Hm, jetzt hat der gute Dr_Neuro diverse Threads eröffnet ohne selbst ein wenig preiszugeben...und obendrein ist er wohl noch gebanned worden (exzessives Threaderstellen?)

Tja, bei mir ist es dann morgen soweit mit Step2 CK.
Heute wird relaxt, vielleicht nochmal in meine Karteikarten geschaut und ein wenig in Deja Review geblättert.
Jedoch kein kreuzen mehr :-top

Werde dann mal Freitag für Interessierte schildern wie´s gelaufen ist.

GOMER
30.07.2008, 08:55
Jo, viel Erfolg, lass unbedingt hören wie es war!

cyberius
30.07.2008, 19:27
.....

ClooneyGeorge
31.07.2008, 22:17
So, habe es heute hinter mich gebracht.

Muss sagen das ich gehofft hatte Step2 CK sei einfacher als Step1, kann dies nach dem heutigen Tag leider nicht bestätigen.

Gefragt wurde eigentlich so ziemlich alles, Schwerpunkt lag bei mir eher in Richtung Cardio, GI/Hepato, dann relativ viel Pediatrics, Obstetrics und Psychiatry.
In Obstetrics kamen die Typischen Fragen zu den Themen Vaginal Bleeding, Placental Anomalies, Infection.
Psychiatry waren erstaunlich gut vertreten, viele Fragen bezüglich Pharmacotherapy und Personality Disorders.
Biostatistics max. 6 Fragen.

Unterm Strich wurden in den 8 Blöcken soviele Themen abgefragt, so dass es schwer fällt irgendwelche Tipps bezüglich gezielterer Vorbereitung zu geben.

Genau wie bei Step1 fand ich USMLEWORLD eine gute Vorbereitung für die Prüfung, man trifft im Grunde auf die selben Themen, jedoch in anderer Herangehensweise.

Mehr als Step1 jedoch wird ein breites Grundwissen verlangt, würde mal sagen das 50 % der Fragen heute durch Step2 Vorbereitung zu beantworten waren, die restlichen 50 % waren angehäuftes Wissen aus 5 Jahren Studium ;-)

Der Erschöpfungsfaktor ist auch nicht ohne.
Hab um 8.25 Uhr angefangen und um 17.35 Uhr das Prometric Zentrum verlassen.

Die ersten beiden Blöcke fand ich eher schwer, 1/3 war ich sicher, 1/3 so halb und das letzte 1/3 war :-kotz

Nach Block 4 kamen die ersten Ermüdungserscheinungen.

Die letzten beiden Blöcke waren die Einfacheren, wobei auch hier wieder jeweils mind. 10 unklar waren.
Hier muss man echt nochmal auf die Zähne beissen und sich zusammenreissen.

Anfangs hatte ich ziemlichen Zeitdruck, hatte immer nur so 5-6 Minuten übrig.
Die Aufgaben sind verdammt lang, und ich hab nicht selten Fragen gehabt bei denen man durch ledigliches scannen auf Distraktoren reinfällt.

Hatte 2 Medien Fragen, jeweils Herzauskultationen, die alleinige Beschreibung lies in beiden Fällen die Antwort auf 2 Möglichkeiten reduzieren.

Achja, die Monitore waren auch wie schon damals miserabel eingestellt, das Flackern war deutlich zu vernehmen.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass ich froh bin das Ding hinter mir zu haben.
Bin recht optimistisch das es gereicht hat, aber wie gut oder schlecht ist schwer zu sagen, eher schlecht als gut :-oopss

So...jetzt die letzten 2 Wochen Ferien geniessen bevor es mit dem PJ weitergeht.

hapuh
01.08.2008, 07:43
Guten Morgen

Herzlichen Glueckwunsch, nun hast du die Pruefung erst einmal hinter dich gebracht, toll! :-top

Vielen Dank fuer deine Einschaetzung. Es ist wirklich schwer, nach so vielen Fragen noch einen Überblick zu behalten, was gefragt wurde, wo der Schwerpunkt war, usw.
Ich werde mich als naechstes nun auch mit step 2 befassen, hoffentlich kann ich auch ein wenig auf das bisher angehaeufte Wissen vom Studium zurueckgreifen.
Du hast dich mit USMLEWORLD vorbereitet, welche Bücher hattest du denn zusaetzlich? Hab gehoert First Aid waere fuer step 2 nicht so der Brueller?

Hoffentlich erholst du dich die naechsten Tage gut :-party und feierst ordentlich.

Gruss

ClooneyGeorge
01.08.2008, 08:26
Guten Morgen

Herzlichen Glueckwunsch, nun hast du die Pruefung erst einmal hinter dich gebracht, toll! :-top

Vielen Dank fuer deine Einschaetzung. Es ist wirklich schwer, nach so vielen Fragen noch einen Überblick zu behalten, was gefragt wurde, wo der Schwerpunkt war, usw.
Ich werde mich als naechstes nun auch mit step 2 befassen, hoffentlich kann ich auch ein wenig auf das bisher angehaeufte Wissen vom Studium zurueckgreifen.
Du hast dich mit USMLEWORLD vorbereitet, welche Bücher hattest du denn zusaetzlich? Hab gehoert First Aid waere fuer step 2 nicht so der Brueller?

Hoffentlich erholst du dich die naechsten Tage gut :-party und feierst ordentlich.

Gruss


Hallo Hapuh,

zu First Aid für Step2 kann ich nichts sagen da ich es nicht besitze.
Es gilt zwar nicht mehr als "must-have" wie für Step1, wird aber trotzdem noch häufig genutzt.
Alternativen sind Bücher wie Boards&Wards, Crush Step2 (oder Step2 Secrets, quasi die kürzere Fassung von Crush) etc...

Die meiste Zeit habe ich in UW gesteckt, leider hab ich nicht alle Fragen geschafft (10% übrig), war aber in den letzten Blöcken stets im oberen 60er/unteren 70er Bereich.

An Büchern hatte ich mir "Step up for Medicine" (Innere) gekauft da ich ein (relativ) kompaktes englisches Innere Buch haben wollte.
Gefällt mir sehr gut, wünschte ich hätte es damals parallel zum Innere Praktikum gelesen.
Weiss ja nicht wieviel Zeit Du investieren kannst/willst, das Buch komplett durchzulesen ist jedoch overkill.
UW deckt die Innere Medizin recht gut ab.

Ansonsten kann ich Dir noch das "Deja Review" Buch empfehlen.
Knapp 200 Seiten "Buzzwords", ähnlich aufgebaut wie der High Yield Bereich in First Aid.

Hab mir selbst noch ca. 50-60 Karteikarten angefertigt, größtenteils mit Infos aus UW. (z.B. häufigste Ursachen von Sepsis bei Frühgeborenen, congenitale Infektionen, Placental anomalies...)

Wenn man sich richtig gründliche auf die Prüfung vorbereiten will würde ich evtl. die Kaplan Lecture Notes oder Kurzlehrbücher für Innere, Peds und Ob/Gyn empfehlen.

Mir fehlte offen gestanden die Lust und Zeit mich nochmal so intensiv wie für Step1 einzuarbeiten.
Glaub es war die richtige Entscheidung, jetzt bleibt abzuwarten was dabei rauskommt.

GOMER
03.08.2008, 15:19
Herzlichen Glückwunsch, drücke die Daumen für ein ordentliches Ergebnis!

Wegen "Step up for Medicine", meinst Du, daß das auch als einziges Innere Buch für den Unterricht in Deutschland taugt. Spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft nur noch englische Bücher zu kaufen, und den Rest über Leihgaben aus der Bib zu regeln.

ClooneyGeorge
03.08.2008, 15:54
Herzlichen Glückwunsch, drücke die Daumen für ein ordentliches Ergebnis!

Wegen "Step up for Medicine", meinst Du, daß das auch als einziges Innere Buch für den Unterricht in Deutschland taugt. Spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft nur noch englische Bücher zu kaufen, und den Rest über Leihgaben aus der Bib zu regeln.

Finde es eigentlich ne ganz gute Idee mit den englischen Büchern, nicht unbedingt weil die Qualität besser ist (finde insbesondere die Review-Bücher wesentlich studentenfreundlicher), sondern sich vertraute Büchern, die Du während Deiner Semesterkurse benutzt hast, schneller rekapitulieren lassen.

Wenn ich so an Step1 zurückdenke wäre es optimal gewesen die Bücher z.B. in Pathology parallel zum Patho und Innere Kurs (ja Innere wegen Pathophysiologie) gelesen zu haben.

Für Step2 wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert. (IM, Peds, Ob/Gyn)

Was Innere angeht würde ich Dir trotzdem den Herold zusätzlich noch ans Herz legen.
Step up to Medicine ist zwar recht umfangreich, aber der Herold ist vom Inhalt, Format etc. her ein wichtiges Nachschlagewerk für Innere Medizin.

Klar, nicht jeder mag den Herold, aber fast jeder hat ihn. ;-)

Genauso Pharma, da finde ich den Karow/Lang ziemlich genial, vorallem durch stetige Aktualisierung der Studien etc. hat es da jedes andere Buch schwer.

Bei dem Rest würde ich es mir überlegen...glaub für Peds und Ob/Gyn ist die Blueprints Serie ganz gut.
Einfach mal bei amazon.com nachschauen oder in den amerikansichen Foren gucken was die dort so für ihre shelfs nehmen.

hapuh
04.08.2008, 07:14
Guten Morgen,

ClooneyGeorge, 1000 Dank fuer deine Buchempfehlungen. Ich weiss, dass es letztlich auf einen selber ankommt, mit welchen Büchern man gut zurechtkommt, aber es ist echt gut, solche Empfehlungen zu lesen.
Werde step 2 wahrscheinlich so im Herbst machen, UW ist dabei natuerlich Pflicht, fand ich für step 1 auch super. Das Buch "Step up to Medicine" werde ich mir wahrscheinlich sowieso zulegen, ein anstaendiges Innere Buch (neben unserem allseits beliebten Herold natürlich) finde ich schon ganz schoen.

Dann drueck ich die Daumen, dass du dein Ergebniss bald bekommst! Hast du eigentlich schon step 2 cs gemacht?

Gruss Hapuh

ClooneyGeorge
04.08.2008, 15:09
Guten Morgen,

ClooneyGeorge, 1000 Dank fuer deine Buchempfehlungen. Ich weiss, dass es letztlich auf einen selber ankommt, mit welchen Büchern man gut zurechtkommt, aber es ist echt gut, solche Empfehlungen zu lesen.
Werde step 2 wahrscheinlich so im Herbst machen, UW ist dabei natuerlich Pflicht, fand ich für step 1 auch super. Das Buch "Step up to Medicine" werde ich mir wahrscheinlich sowieso zulegen, ein anstaendiges Innere Buch (neben unserem allseits beliebten Herold natürlich) finde ich schon ganz schoen.

Dann drueck ich die Daumen, dass du dein Ergebniss bald bekommst! Hast du eigentlich schon step 2 cs gemacht?

Gruss Hapuh

Für Step2 CS wollte ich einen Termin machen sobald ich das Ergebnis habe (und mein Konto es zuläßt), idealerweise Juli 2009 im Anschluss ans PJ.

John Silver
04.08.2008, 15:47
Für Step2 CS wollte ich einen Termin machen sobald ich das Ergebnis habe (und mein Konto es zuläßt), idealerweise Juli 2009 im Anschluss ans PJ.

Warte aber nicht zu lange damit. Termine sind in der Regel Monate im Voraus ausgebucht. Ich habe, wenn ich mich nicht irre, mich im Januar angemeldet, und erst im Juni einen Termin bekommen.

hapuh
04.08.2008, 19:52
ui, da hab ich grad einen Schrecken bekommen, und gleich mal auf der ecfmg Seite nach test dates geschaut. Also die Monate bis Dezember sind natuerlich voellig zu, aber ab Januar fast alles frei in eigentlich fast allen test centres. Sieht also noch ganz gut aus. :-dance

Gruss hapuh

John Silver
04.08.2008, 22:29
Klar, aber Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie die freien Termine belegt sein werden. Du mußt bedenken, daß auch Amis dieses Examen machen müssen, und bei nur fünf verfügbaren Testzentren, max. 24 Testkandidaten pro Runde und max. 2 Runden pro Tag gehen freie Termine wie warme Semmeln weg. Ferner mußt Du noch die Verzögerung einrechnen, die durch die Anmeldung bei ECFMG entsteht. Wenn Du die noch nicht hinter Dir hast, dann solltest Du das jetzt tun.

hapuh
05.08.2008, 06:51
Jaja du hast natürlich recht John Silver, war trotzdem froh, dass es bisher ab Januar noch ganz gut aussieht, hätte ich jetzt so nicht gedacht. Werd mir jetzt aber auch bald Gedanken für einen Termin für step 2cs machen, stimmt schon, Termin gehen weg wie warme Semmeln.

Gruss hapuh

test
05.08.2008, 17:14
Vor allem machen die meisten Amerikaner den Test eher im Sommer, sprich April bis September, entweder Ende des 3. oder Anfang des 4. Jahres. Von daher werden sich die Termine ab Mai bald sehr shcnell füllen. Im Winter siehts oft eher besser aus.

ClooneyGeorge
20.08.2008, 16:29
Heute mein Ergebnis bekommen, Score 226/93.

Bin einigermaßen zufrieden, Gyn hat mich wohl sehr viele Punkte gekostet (Asterix nach links), aber passt schon. :-top

John Silver
20.08.2008, 19:15
Gutes Ergebnis, Glückwunsch!

MaxB
03.09.2008, 12:11
Hallo Leute,
ich wollte auch mal kurz über mein Step 2 CK Erfahrungen berichten.
Ich bin Anfang Juni mit dem PJ fertig geworden, und war während des Studiums einmal längere Zeit zur Famulatur und im letzten Herbst nochmal zum PJ in den USA. Ich hab mich eher spontan für USMLE entschieden.

Da ich jetzt im Oktober das Hammerexamen mache, schien es mir sinnvoll, jetzt step 2 ck zu machen, wegen der thematischen Verwandtschaft.

Ich habe im Juni und Juli 6 Wochen Vollzeit dafür gelernt und am 30. Juli in Hamburg (angenehme Atmosphäre, gute Computer, ich war allein in einem Raum) geschrieben.
Ich habe praktisch nur gekreuzt, und zwar USMLEWORLD. das einzige buch das ich hatte war "crush step 2" von adam brochert (beinhaltet so high-yield facts zu jedem fach, jeweils auf etwa 10-15 seiten), was ich sehr gut fand, und in das ich Infos/Sachen aus USMLEWORLD reingeschrieben habe, und so sozusagen mein persönliches "high yield" buch zusammengestellt habe.
Ich habe die Fragen zweimal durchgekreuzt.
Die Prüfung fand ich lang, und ich fand die Zeit immer sehr knapp, hätte mal üben sollen unter Zeitdruck zu kreuzen, dachte, das würde schon passen. aber 46 dieser meist langen Fragen in einer Stunde, das war in jedem Abschnitt knapp. und es gab recht wenige Fragen, wo ich sicher war, die Antwort zu wissen, so daß mein Gefühl am Ende eher so mittelmässig war.

Ergebnis kam nach 3 Wochen und zu meiner Freude hab ich bestanden mit 234/97. Also, ein Hoch auf USMLEWORLD!! kann ich nur empfehlen, mag natürlich auch eine typensache sein - ich lese nicht so gern in Büchern, finde Fragen kreuzen immer effektiver, und ich fand die Erklärungen von USMLEWORLD sehr gut und umfangreich.
und jetzt seit August lerne ich eben fürs Hammerexamen.
Gruss Max